Oxford - Sets zum Imjin-Krieg

Oederland
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Oxford - Sets zum Imjin-Krieg

Beitrag von Oederland »

Die südkoreanische Marke Oxford hatte schon ein paar Mal Sets zum Imjin-Krieg im Angebot, der Zeit von 1592-98, in der Japan 2x vergeblich versuchte, Korea zu erobern.

Leider scheint es zu Oxford keine vergleichbaren Datenbanken wie bei Lego zu geben. Aus den 2000er Jahren (?) stammen wohl folgende:
► Text anzeigen
Zuletzt hatte Oxford ca. 2015 Sets im Zusammenhang mit dem Kinofilm The Admiral: Roaring Currents aufgelegt. Highlight waren dabei die zwei Schiffe, eines davon ein Schildkrötenschiff.

JK3461
Oxford JK3461 01.jpg
Oxford JK3461 11.jpg
Oxford JK3461 12.jpg
---

JK3462
Oxford JK3462 01.jpg
Oxford JK3462 11.jpg
Oxford JK3462 12.JPG
---

JK3463
Oxford JK3463 01.jpg
Oxford JK3463 11.jpg
Oxford JK3463 12.jpg
---

JK3464
Oxford JK3464 01.jpg
Oxford JK3464 11.jpg
Oxford JK3464 12.jpg
Oxford JK3464 13.jpg
---

JK3465
Oxford JK3465 01.jpg
Oxford JK3465 11.jpg
---

JK3466
Oxford JK3466 01.jpg
Oxford JK3466 11.JPG
---

Drei kleine Ergänzungssets JK3467-69
Oxford JK3467 & JK3468 01.jpg
Oxford JK3469 01.jpg
---

Die Sets sind zwar teilweise noch bei Händlern verfügbar, scheinen aber beim Hersteller selbst ausgelaufen zu sein. Nun hat Oxford eine Neuauflage angekündigt (wobei eines der Schiffe schon letztes Jahr mal versprochen wurde) und schon mal das neue Logo präsentiert:
Oxford 01.jpg
Außerdem gibt es drei Teaser, verpixelte Produktbilder:
Oxford 02.jpg
Oxford 03.jpg
Oxford 04.jpg
Die Sets entsprechen damit im Wesentlichen JK3461 (Festung), JK3463 (Panokseon) und JK3464 (Geobukseon / Schildkrötenschiff). Der Beschreibung nach zu urteilen, wird es auch (wie bei der damaligen Serie) weitere Sets geben. Bei der Festung sieht man keine wesentlichen Änderungen zum Vorgängermodell (wobei nicht gesagt ist, ob auf den neuen Abbildungen das endgültige Design gezeigt wird), bei den beiden Schiffen fallen andere Motive auf den Segeln auf. Das Schidkrötenschiff scheint nun in Dunkelbraun daher zu kommen, dazu Panzerung in grau-silber. Der Samurai muss nicht länger auf einem Holzfass schwimmen, sondern erhält großzügigerweise ein Beiboot. Es wäre natürlich schön, wenn die Japaner zumindest ein großes Schiff spendiert bekämen, aber irgendwie habe ich da so meine Zweifel. Scheint es bisher auch nicht gegeben zu haben. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ortwin
Ehemalige|r ModeratorIn

Re: Oxford - Sets zum Imjin-Krieg

Beitrag von ortwin »

Sehr geil! Das ist mal ne Burg! :thumup:

Die Japaner muss dann halt ne japanische Klemmbaustein-Marke liefern. :lolno:

WTF: https://de.wikipedia.org/wiki/Mimizuka :shock:
fällt mal wieder aus der Rolle

Oederland

Beitrag von Oederland »

@ortwin: Das ist eine heikle Angelegenheit und hat auch viel mit Verklärung zu tun. ;) Die Schildkrötenschiffe waren z. B. längst nicht so genial wie sie gerne dargestellt werden. Die Schiffe waren den japanischen überlegen, allerdings galt das auch für die Panokseon. Beide koreanischen Schiffstypen waren mit Kanonen ausgestattet. 1597 gingen in der Seeschlacht von Chilcheonryang alle Schildkrötenschiffe verloren. In der Seeschlacht von Myongnyang gewannen die Koreaner trotz Unterzahl durch Ausnutzung der geographischen Gegebenheiten (Meerenge mit Strömungen usw.), wobei sie nur über 13 Panokseon verfügten. In der letzten großen Seeschlacht, der Schlacht von Noryang, wurde ca. die Hälfte bis zwei Drittel der Flotte der Japaner vernichtet. An dieser Schlacht waren auch die chinesischen Ming mit Kriegsschiffen beteiligt, die von Anfang an die Koreaner als einen Tributstaat des Ming-Kaiserreichs militärisch unterstützt hatten. Chinesische Krieger hat man in den früheren Sets auch nicht gesehen. ;)

Die Festung ist im Prinzip ein befestigtes (Stadt-)Tor mit Innenhof und Pavillon für den zuständigen Kommandeur / General o. Ä. Burgen im "westlichen" Sinn gab es in China eigentlich nicht und Korea war hier stark durch China geprägt. Als Beispiel mal die Festung Hwaseong (hat jetzt nichts mit dem Imjin-Krieg zu tun, da sie viel später = 200 Jahre danach gebaut wurde). So sieht der Plan aus (von Wiki), in hellgrün habe ich die Tore markiert:
Hwaseong_Fortress_Sketch.jpg
Eines der Tore sieht heute so aus (Bild von hier):
Hwaseong-Fortress.jpg
Vom Maßstab passt das Oxford-Set da natürlich nicht, man sollte schon mit einem Wagen durcs Tor fahren können, aber das Grundprinzip ist eingefangen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bloke
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von bloke »

wow, vom design her straight outta 90's
under the paving stones: the beach

JeLuF
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von JeLuF »

Extra Credits hat eine Videoserie zu Admiral Yi und seiner Rolle im Imjin-Krieg: Youtube
Seine Erfolge gehen nicht so sehr auf das verwendete Material zurück, sondern auf dessen geschickten Einsatz.

Oederland

Beitrag von Oederland »

Danke für den Link :thumup:, werd ich mir bei Gelegenheit mal ansehen (grad fehlt mir leider die Zeit dazu).

Die koreanischen Schiffe waren von der Bauart (Holzart) und auch vom Konzept ganz anders als die japanischen. Bei den japanischen ging es im Endeffekt um den Nahkampf und das Entern der gegnerischen Schiffe, die koreanischen haben massiv auf Kanonen gesetzt. Das Material dürfte also schon auch ein Faktor gewesen sein, da japanische Schiffe bauartbedingt nicht in der Form mit Kanonen hätten ausgestattet werden können. Aber ich bin da auch absolut kein Experte.

Ich hab mich vor längerer Zeit mal ein bisschen ins Thema eingelesen - bzw. es versucht ;) . Das Problem ist, dass die einfach zugänglichen und lesbaren Quellen von Stephen Turnbull sehr populärwissenschaftlich gehalten sind, so wie alle seine Bücher, und er auf dem Gebiet auch kein Experte ist. Die Bücher und vergleichbare von anderen Leuten sind für Hobby-Militärhistoriker und -Figurensammler nett, aber selbst die Farbtafeln zu Soldaten und Kriegsgerät sind sehr oft ziemlich absurd. Deutlich umfangreicher ist ein Buch von Samuel Hawley (er hat auch eine Reihe von Youtube-Videos zum Thema), aber der benutzt in erster Linie Sekundärquellen, die im Englischen verfasst oder ins Englische übersetzt wurden, wodurch sehr viele Originalquellen wegfallen. Von Kenneth M. Swope gibt es auch ein akademisch gehaltenes Buch, aber das ist in den Forscherkreisen sehr umstritten, da es sehr viele Fehler hat und er anscheinend spezielle Meinungen vertritt. Außerdem hat ein James B. Lewis ein Buch akademisches herausgegeben, das aber auch nicht gut wegkam.

Mich hat das nun ehrlich gesagt nicht weiter groß interessiert, wie die Kriege im Detail abgelaufen sind. Ich kenne die Schildkrötenschiffe aus Age of Empires II und III und bin irgendwann mal über die Sets von Oxford gestolpert. ;) Das Bestellen von Oxford ist so eine Sache. Vorletztes (?) Jahr hatte ich einen Laden in Schweden ausgemacht, der Oxford geführt hat und nach Nachfrage auch nach D versandt hätte. Allerdings habe ich wegen der doch recht hohen Preise etwas gezögert und als ich nach vielleicht einem halben Jahr wieder geschaut habe, gab es den Laden nicht mehr...

Hab damals jedenfalls ein bisschen die Wiki-Artikel angesehen. Beim Herumsuchen im Quellenverzeichnis habe ich da und dort geklickt, Bücherrezensionen in Fachjournalen überflogen und gelesen, dass die "westliche" Forschung hier anscheinend (und auch bei anderen Themen zur asiatischen Geschichte) ein massives Problem hat: Den Historikern scheinen oft ausreichende Sprachkenntnisse abzugehen, um Originalquellen zu studieren bzw. akademische Forschung aus China / Japan / Korea zu berücksichtigen, sofern sie in den entsprechenden Landessprachen abgefasst sind. :wtf: Fand ich irgendwie doch überraschend. :lol:

Oederland

Beitrag von Oederland »

So, ein erstes Bild der finalen Sets ist verfügbar:

Marke: Oxford
Setnummer: JK34619
Thema: 영웅 이순신 / Heldenhafter Yi Sun-sin
Setname:
Teile: 1242
Figuren: 9
Größe:
Status: inzwischen erschienen
JK34619.jpg
Weitere Bilder:
Oxford JK34619 01.jpg
Oxford JK34619 02.jpg
Oxford JK34619 03.jpg
Oxford JK34619 04.jpg
Es kommt hier die neueste Generation an Oxford-Figuren zum Einsatz, wie man sie schon aus den Ritter-Sets kennt. Am ehesten sind sie damit wohl mit denen von Sluban zu vergleichen. Was Lego / Zoll dazu sagt, wäre zu prüfen.

Oederland

Beitrag von Oederland »

Schildkrötenschiff:

Setnummer: JK34620
Setname: 거북선 / Geobukseon (Schildkrötenschiff)
Teile: 836
Figuren: 5
Größe:
Oxford JK34620 01.jpg
Überlanges Bild, bei Bedarf in neuem Tab öffnen oder hier klicken:
Oxford JK34620 02.jpg

Panokseon:

Setnummer: JK34621
Setname: 판옥선 / Panokseon
Teile: 738
Figuren: 5
Größe:
Oxford JK34621 01.jpg
Oxford JK34621 02.jpg

Weitere Sets:

Setnummer: JK34622
Setname: 보드게임 / Brettspiel
Teile: 514
Figuren: 4
Größe:
Oxford JK34622 01.jpg
Oxford JK34622 02.jpg

Setnummer: JK34623
Setname: 거북차 / Schildkrötenwagen
Teile: 233
Figuren: 4
Größe:
Oxford JK34623 01.jpg
Oxford JK34623 02.jpg

Setnummer: JK34624
Setname: 피규어세트 / Figurensatz
Teile: 80
Figuren: 7
Größe:
Oxford JK34624 01.jpg
Oxford JK34624 02.jpg

Charly
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von Charly »

Gibt es da eine Bezugsquelle für? Das Schildkrötenschiff 3463 + 34620 würd mich interessieren!

Oederland

Beitrag von Oederland »

Die Schiffe JK3463 und JK3464 hatte Scottie noch nie. In seinem letzten Video läuft er durchs Büro und das Lager, da sieht man sie auch nicht. Generell hat er nur geringe Stückzahlen, was Oxford angeht. Es wäre aber wie von @email.filtering schon geschrieben einen Versuch wert, ihn zu fragen, da er grundsätzlich auch nicht im Laden gelistete Sets versucht aufzutreiben.

Ich würd mal so sagen: Wenn es nicht unbedingt die alten Sets sein müssen, würde ich abwarten. Für die alten sprächen die gelben Köpfe (wenn man darauf steht), die Segel (wenn man genau das Motiv will) und bei JK3464 der goldene Kopf und die goldene Panzerung (unrealistisch, aber golden). Es sind auch noch die alten Figuren, die beim Zoll schon Probleme gemacht haben. Die neuen sind Sluban-ähnlich, allerdings fehlt da die Erfahrung, wie der Zoll sie interpretiert (das Bild für JK34620 ist übrigens billig zusammenkopiert, das sind noch alte Figuren, der General schwebt in der Luft etc.).

Die neuen Sets sollen im März erscheinen. Die alten findet man u. a. auf Ebay mit Preisen jenseits der 100 € (inklusive Versand; von Korea aus), dazu käme noch Einfuhrumsatzsteuer. Das sieht mir so aus, als ob sich findige Händler die letzten Restbestände geschnappt haben in der Hoffnung, nochmal Geld zu machen, bevor die neuen Sets da sind. Allerdings ist Oxford dort meistens überteuert. Es gab auch auf Amazon mal Oxfordsets aus der Reihe, Jollyroom hatte mal Oxford.

Wenn es unbedingt JK3463 sein soll (also das Panokseon, nicht das Schildkrötenschiff) - das gäbe es außerdem auf Taobao, ca. 65 €. Einer der üblichen Shoppingagenten sollte das besorgen können. Versand könnte dann wie gewohnt aus China erfolgen, günstig wird es da natürlich auch nicht (Bearbeitung plus Versand).

Charly
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von Charly »

Danke! Die erwähnten Angebote hab ich gefunden. In der Tat etwas teuer.

Scottie hat auch das:

https://www.brickmeupscottie.com/produc ... hip-bm3526

Bausteinfan
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von Bausteinfan »

Weiß einer wo man noch Oxford Bricks kaufen kann?

Oederland

Beitrag von Oederland »

Nachdem viele bei Oxford angefragt hatten, ob die Japaner auch ein Schiff bekommen können, schiebt Oxford nun extra eines hinterher. Feine Sache. :thumup:

Setnummer: JK34629
Setname: 왜군선 / Waegunseon / Japanisches Militärschiff
Teile: 805
Figuren: 8
Größe:
Status: angekündigt
Oxford JK34629 01.jpg
Oxford JK34629 02.jpg

Edit / Ergänzung: Ich habe oben noch die bisher nicht hier erwähnten kleineren Sets ergänzt, die schon lang auf dem Markt sind.

Gamulkas
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von Gamulkas »

Es gefällt mir schon, doch ein Kauf wird wohl wieder am Preis und den Figuren scheitern. =(

Zurück zu „Oxford“

Werbung