Wichtige Infos, besonders für neue User! (LESEN!!!)

Neuigkeiten und wichtige Infos rund um das Forum
( ACHTUNG: Neue User hier die Infos lesen!!! )
Magics
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Wichtige Infos, besonders für neue User! (LESEN!!!)

Beitrag von Magics »

! Mitteilung des Moderators
Herzlich Willkommen! Bienvenue! Benvenuto! Welcome! (Das geht besonders an unsere neuen User)

Hier ein paar wichtige Infos rund um das Lepinboard.de

Eigentlich sind wir alle, besonders natürlich die Mods, ganz nett hier, haben Geduld wie Buddha und Nerven wie aus Stahlseilen... 8-)

ABER! Es gibt ein paar Dinge über die wir reden müssen!

Ich zitiere mich gern:
Biitte schweift doch nicht in jedem Thread zu 1000 anderen Dingen ab.
Wir können hier bald einen einzigen Thread machen da, so kommt es mir vor, jeder überall seinen Senf zur Wurst geben muss.

Bitte vor dem Klick auf "Absenden" noch mal kurz überlegen ob ich meine Gedanken wirklich der restlichen Welt mitteilen muss und ob meine Zeilen tatsächlich etwas zum Thema beitragen.

Weiterhin bitte nicht für jeden Furz einen neuen Thread öffnen. Einfach mal die Suche nutzen. Wir sind ja nun schon ein paar Tage hier und für die meisten Dinge, spez. im Community-Bereich, gibt es bereits drölf Threads!

Zum Thema "Vollzitate":

:motz: KEINE VOLLZITATE DIREKT NACH DEM ZITIERTEN BEITRAG :motz:

Vollzitate von Beiträgen sind zu unterlassen! Bitte zitiert nur die für eure Antwort entscheidenden Passagen.
Antwortet ihr auf den letzten Beitrag in einem Thread, ist - sofern nicht auf einen speziellen Teil eingegangen werden soll - gar kein Zitat notwendig.
Diese Beiträge werden ab jetzt kommentarlos gelöscht!
(Nachtrag vom 16.10.2019: Jetzt aber wirklich :no: )

Zusätzlich eine große BITTE an neue User:
Nein, ich darf nicht in meinem ersten Thread Fragen stellen die hier schon x-mal beantwortet wurden. Nutzt die Suche, sucht einen Thread der auch nur so annähernd zu eurer Frage passt und, als ganz heißen Tipp, macht einen Vorstellungsthread auf. Dort könnt ihr uns dann die eine oder andere Frage in den Text schmuggeln ohne das hier die Sicherungen durchbrennen.

Weiterhin sind Themen über Politik, Religion und Volksmusik hier nicht erwünscht und werden ins OT-Verschoben.

Das wäre sehr sehr nett von euch... :thumup:

Hier noch ein paar weiterführende Links mit noch mehr Informationen:

Infos zur Freischaltung für alle Bereiche: viewtopic.php?p=6771#p6771
Infos zur Benutzung der Forensoftware: viewtopic.php?p=101353#p98509
Grundsätzliche Dinge zum Forum in den FAQs: help/faq

Danke!
Sic transit gloria mundi…

Magics

Re: Wichtige Infos, besonders für neue User

Beitrag von Magics »

Grundsätzlich das hier:
 ! Nachricht von: Magics
Jeder kann hier Beiträge melden bzw. einen Mod anschreiben wenn er meint das irgendwas hier nicht so läuft wie er sich das vorstellt. Persönliche Beleidigungen sind natürlich nicht Ok, da handeln wir meist auch relativ zügig!

Vielleicht sollte man aber auch ab und an die Kirche im Dorf lassen und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Nix wird so heiß gegessen wie es hier im Forum geschrieben wird.
Grundsätzlich kann man solche Dinge auch meist per PN schnell selber regeln... und wenn nicht => PN an einen Mod!

Magics

Beitrag von Magics »

Nur für den Fall das sich der eine oder andere wundert wo sein Beitrag geblieben ist:
Magics hat geschrieben: vor 5 Jahre Zum Thema "Vollzitate":
:motz: KEINE VOLLZITATE DIREKT NACH DEM ZITIERTEN BEITRAG :motz:
Diese Beiträge werden ab jetzt kommentarlos gelöscht!
(Nachtrag vom 16.10.2019: Jetzt aber wirklich :no: )

BitBrick

Beitrag von BitBrick »

! Nachricht von: BitBrick
Wenn ihr Tapatalk nutzen solltet achtet bitte darauf das dieser SPAM abgeschaltet ist "Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk" Also nicht nur für das beispielhaft genannte ALE-L21 Gerät, es gilt natürlich auch für alle anderen ;)

Wie das geht:

Tapatalk öffnen
Unten rechts "ich" klicken
"Einstellungen" öffnen
Den > bei "Signatur" klicken
Den Schieber nach links ziehen
klemmsteinboardmitdembunteneinhorn.de - The Bright Side of Bricks
◙◙◙◙ Erstes integratives Klemmbausteinforum Deutschlands ◙◙◙◙

Magics

Re: Wichtige Infos, besonders für neue User! (LESEN!!!)

Beitrag von Magics »

Wir haben hier mal etwas aufgeräumt, ab jetzt gibt es hier nur noch wichtige Infos, besonders für neue User!

Fragen zur Technik des Boards könnt ihr in diesem Thread stellen: Fragen zur Technik des Boards

Sonstige Fragen, Anregungen, Kritik oder Vorschläge in diesen Thread: Der "Früher war alles besser"-Thread - Anregung, Kritik und Vorschläge

Magics

Beitrag von Magics »

Hier mal was Grundsätzliches zum Postingverhalten in Threads zu Setvorstellungen oder sonstigen Threads, die sich um ein spez. Thema oder Produkt drehen:

Auslöser waren Postings im Thread zu [Ohne Logo] 20007 - Winkelgasse / Diagon Alley

Die letzten Postings dort hatten keinerlei Bezug mehr zum Set, sondern drehten sich nur noch um Bestellungen, die Lieferung oder um Händler.

In solchen und vergleichbaren Threads geht es um das SET! Wer was bestellt hat, wo diese Lieferung ist oder wie ein Händler dieses Set verschickt, ist für die Setvorstellung VÖLLIG irrelevant! Welchen Mehrwert haben diese "Statusmeldungen" für einen User der sich über das Set informieren will? Kurz überlegen... Ja, genau: Keinen!

Wir werden solche Beiträge in Zukunft aus den entsprechenden Setvorstellungen entfernen!

Grundsätzlich gilt das natürlich auch für andere Threads!

Daher nochmal unsere Bitte: VOR dem Klick auf "Absenden" kurz überlegen, ob mein Beitrag in dem von mir ausgewählten Thread wirklich eine Bereicherung ist! Bitte achtet auf das Thema und schweift in den themenbezogenen Threads nicht wg. jedem Mist endlos ab! Wir haben doch auch genug Laberthreads im Community-Bereich - bitte nutzt diese Threads!

Beispiele, die wir in den Vorstellungen nicht mehr sehen wollen:
  • "Ich habe bestellt" => In "Was habe ich heute bestellt" posten! KLICK
  • "Ich habe bei XY bestellt" => Was habe ich heute bestellt KLICK
  • "Ich habe bei XY bestellt und noch keine Bestätigung bekommen" => Wenn überhaupt dann im Thread zum entsprechenden Händler KLICK
  • "Ich habe bei XY bestellt und eine Bestätigung bekommen" => Nein...
  • "Mein Paket ist nicht trackbar" => Rückfragen zum Tracking und Zollstatus KLICK
  • "Mein Paket ist trackbar" => Nein
  • "Mein Paket ist trackbar und befindet sich in Dingdong" => Nein
  • "Mein Paket ist trackbar und befindet sich jetzt in Bimbam" => Nein
  • "Mein Paket ist vom Nachbarshund gefressen worden" => Lustige Sachen
usw. usw. usw.

BITTE...

Magics

Beitrag von Magics »

Anregung, Kritik und Vorschläge dazu, wie immer, gerne in diesem Thread posten: Klick!

Magics

Beitrag von Magics »

Leute, bitte, WENN ihr denn überhaupt irgendwelche Statusmeldungen bzgl. Verfügbarkeit von Sets posten müsst, dann doch bitte im richtigen Thread! Ist das denn so schwer? Guckt echt das Unterforum an, dann den Threadtitel und DANN bitte noch mal überlegen ob ich dort etwas schreibe was max. peripher dieses Thema berührt! Für jeden Beitrag den wir ins OT verschieben wird ein Set vom Zoll in die Presse geschoben! Danke!

Oederland

Beitrag von Oederland »

Was ist eigentlich so schwer daran, diese Regel zu beachten?
BitBrick hat geschrieben: vor 4 Jahre
  • Meldungen zum Erscheinen von Sets sind an geeigneter Stelle zu posten, in der Regel in "Set Vorstellungen" und ggf. im Bereich "Bezug von Klemmbausteinen".
  • Die Verfügbarkeit in einzelnen Läden ist als Werbung zu betrachten, es sei denn, a) sie dient als Info dafür, dass ein (bereits angekündigtes) Set nun im Verkauf ist b) sie beantwortet eine konkrete Frage zu Bezugsmöglichkeiten (z. B. bei nur noch selten verfügbaren Sets).
Zum Erscheinen eines Sets reicht also eine Info (des Herstellers, eines Händlers) und mit Erscheinen ist das tatsächliche Erscheinen gemeint. Wir brauchen keine Wasserstandsmeldungen, Händler x habe das Set nun schon als bald verfügbar auf seiner Seite, wir brauchen keine eindeutig unsinnigen Angaben (voraussichtliche Erscheinungstermine inkl. Sonntag - ja genau) und wir brauchen auch und insbesondere nicht der Reihe nach weitere Händler erwähnen und das wieder und wieder, wenn denn mal ein Set erschienen ist. Einschlägige Händler haben sich auf einschlägige Sets spezialisiert, deswegen tauchen sie zeitnah nach Erscheinen bei allen bzw. jedenfalls sehr vielen auf.

Für Berichte über Bestellungen vgl. den Bestellthread.

Danke!

Magics

Beitrag von Magics »

Anscheinend haben wohl ein paar Leute den letzten Satz nicht gelesen oder nicht verstanden!
Daher hier noch mal, besonders auch für Stammuser!
Magics hat geschrieben: vor 3 Jahre
Wer hier den intern gesperrten Shop bewirbt oder wieder ins Spiel bringt wird verwarnt.
Wer danach noch immer meint, er müsse über diesen Shop schreiben wird dauerhaft gesperrt!

Damit ist alles gesagt und wir wünschen über dieses Thema keine weitere Diskussion! Wem das nicht gefällt :wave:
Ich hoffe es fühlen sich 2-3 Leute angesprochen! Da ist mir egal ob ihr 1 Posting gemacht habt oder ein paar 1000 :motz:
Leute, letzte Ansage!

Magics

Beitrag von Magics »

Nur noch mal der Hinweis an alle:
Bitte nicht einfach irgendwelche Links ohne Kommentar in ein Posting werfen! Es sollte auch OHNE den Klick auf diesen Link ersichtlich sein wohin dieser Link geht und um was es sich handelt! Nur-Link-Postings ohne entsprechende Informationen zum Ziel etc. werden, wie immer, kommentarlos gelöscht!

Magics

Beitrag von Magics »

Hallo!

Bitte beim Einbinden von Bildern hier im Forum die Bilder, wenn möglich, vorher verkleinern! :clap:

Hier sind teilweise Bilder mit >15MB auf denen man z.B. einen Verpackungskarton sieht hochgeladen... :crazy:
Das ist u.a. wohl auch das Problem, wenn sich keine neuen Anhänge mehr hochladen lassen! :roll:
Wir haben hier z.Z. knappe 80GB nur an Bildern im Forum :shock:

Daher noch mal unsere Bitte: Wenn möglich Bilder vor dem Upload verkleinern! :thumup:

Wenn @Seronifar aus dem Urlaub zurück ist, muss er sich das noch mal genauer ansehen!

Magics

Beitrag von Magics »

Ich hab dann mal gegen den Server getreten und das Problem mit dem Speicherplatz sollte behoben sein! :rock:
Nebenbei hab ich aber die maximal mögliche Dateigröße für den Upload und Anhänge an PNs auf 5MB reduziert! :mrgreen:
Das sollte doch für 99% aller Fälle reichen oder?!? Im Fall der Einzelfälle bitte bei mir melden, dann finden wir eine Lösung! :twisted:

BitBrick

Beitrag von BitBrick »

Da in der letzten Zeit in den Threads zu Set-Vorstellungen immer wieder vergessen wird was @Magics schon vor über einem Jahr schrieb, hier noch mal ein paar generelle Dinge zur Erinnerung.

In diesem kleinen und feinen Board geht es primär um Klemmbausteine, deren Zusammenbau, MOCs, Sets und auch Problemen und Ideen zu diesem Thema. Preise spielen da nur eine Nebenrolle!

Der Bezug/Preis ist lediglich ein Mittel zum Zweck und dafür haben wir hier einen kleinen Bereich eingerichtet, der nennt sich Aktuelle Klemmbaustein-Schnäppchen. Die diversen Threads zu den Sets dienen dem Erfahrungsaustausch und Themen rund um das aufgeführte Set. Dazu zählen nicht die Preise und auch keine Preis/Angebots-Vergleiche. Gebt Feedback was euch an einem Set gefallen hat oder evtl. auch nicht, bei Problemen belegt diese nach Möglichkeit mit z.B. Bildern und bemüht euch den Sachverhalt unaufgeregt und so vollständig wie möglich zu beschreiben. Der Thread dient nicht dazu seinen Frust abzulassen, das könnt ihr z.B. in dem Das ärgert mich gerade Thread machen, natürlich unter Einhaltung der Netiquette.

Wer etwas gekauft hat kann dies, wenn er möchte, im Was habt ihr an Klemmbausteinen gekauft oder bestellt? Thread tun, im Thread zum Set bitte nicht. Das gleiche gilt für die Lieferung, etwaige Meldungen können im Der große "Was ist heute geliefert worden" Thread getätigt werden, in den Set-Vorstellungen hat eine solche Meldung nichts zu suchen.

Mehrfach Meldungen zur Verfügbarkeit von Sets sind hier ebenfalls zu unterlassen, jeder User ist in der Lage sein Objekt der Begierde bei den einzelnen Händlern selber zu finden. Diese Meldungen sind oftmals nach wenigen Stunden schon wieder obsolet und interessieren ein paar Tage später sowieso keinen mehr. Auf der anderen Seite blähen sie den Thread auf und machen es anderen Usern schwer die relevanten Informationen zu diesem Set zu finden, ohne sich durch etliche Seiten mit irrelevanten Informationen zu mühen. Sollte ein Händler wirklich mal einen signifikant besseren Preis für ein Set bieten als andere kann dies im Aktuelle Klemmbaustein-Schnäppchen (KEINE DISKUSSION!) Thread erfolgen. Die Angabe zur Verfügbarkeit eines Sets kann in einem Thread zum Set erfolgen, ist ein solcher nicht vorhanden kann er gerne nach dem Schema der bereits existierenden Threads angelegt werden. Eine aktuelle Liste von zuverlässigen Quellen für das erscheinen von Sets gibt es hier.

Bei Fragen zum Bezug von Sets, Steinen oder anderen relevanten Dingen kann ein Thread im Bereich Kaufberatung eröffnet werden.

Vor dem verlinken externer Inhalte sollte auf jeden Fall der Beitrag: Umgang mit Videos und anderen externen Quellen gelesen werden.
klemmsteinboardmitdembunteneinhorn.de - The Bright Side of Bricks
◙◙◙◙ Erstes integratives Klemmbausteinforum Deutschlands ◙◙◙◙

Zurück zu „Ankündigungen und wichtige Informationen“

Werbung