Board-Regeln

Die Regeln auf LepinBoard.de beschreiben die Bedingungen für den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichkeiten aller Mitglieder und Gäste.

  1. Allgemeines

    1. LepinBoard.de begreift sich selbst als Forum zum Austausch von Meinungen und Erfahrungen mit Herstellern von Klemmbausteinen. Als solches möchte es keine Konkurrenz zu bestehenden anderen Forensystemen sein, sondern als Ergänzung zu diesen auftreten. Das Forum mit seinen Mitgliedern ist bestrebt zu diesen einen freundschaftlichen Kontakt zu pflegen. #
    2. LepinBoard.de dient dem Zweck, sich mit anderen Benutzern auszutauschen und zu diskutieren. Damit dies friedlich und gesittet abläuft, gelten folgende Regeln für das gesamte Forum. Durch die Annahme unserer Regeln garantierst du, dass du keine Beiträge verfasst, die obszön, vulgär oder sexuell orientiert sind, oder die sonst in irgendeiner Form gegen geltendes Recht verstoßen. #
  2. Der Umgang miteinander

    1. Beleidigungen, illegale Links und Inhalte sowie sonstige Störungen der Diskussionen sind zu unterlassen und werden von den Moderatoren umgehend entfernt. #
    2. Sollten Probleme oder Unzufriedenheiten mit Team-Mitgliedern auftreten, so benutzt das Kontaktformular, um die Angelegenheit zu klären. #
    3. Nicknames, die beleidigend oder anstößig sind, sind verboten. #
    4. Weiterhin verboten sind Beiträge mit extremistischen, rassistischen und pornografischen Inhalten sowie jegliche Inhalte, die gegen geltendes Recht verstoßen. #
    5. Fällt jemand durch wiederholte Störung der allgemeinen Ordnung auf und ändert sein Verhalten auch nach mehrmaligen Hinweisen / Aufforderungen nicht, werden entsprechende Maßnahmen getroffen, den Boardfrieden zu wahren bzw. wiederherzustellen. #
  3. Benutzernamen

    1. Nicknamen, die gegen die guten Sitten verstoßen, sind nicht erlaubt. #
    2. Eingetragene Warenzeichen oder Namen von Prominenten sind nicht erwünscht. #
    3. Benutzernamen, die Teil einer URL sind, sind erlaubt, aber nur, wenn diese URL nicht zu einer Seite führt, deren Inhalte gegen geltendes Recht verstoßen. #
    4. Doppelnicks sind zu vermeiden. Solltest du das Bedürfnis haben, deinen Nick zu ändern, kannst du uns eine Mail und/oder PN schicken. Solltest du bereits Doppelnicks besitzen, melde sie uns bitte. Denn so können vorhandene Beiträge und Themen in den neuen Account übernommen werden. Bei offensichtlichem Gebrauch von Doppelnicks kann es zu Sanktionen bis hin zu Sperrungen kommen! #
  4. Sprache

    1. Jeder Benutzer sollte sich merkbar bemühen die Regeln der Rechtschreibung zum größten Teil einzuhalten. Tippfehler können durch Nutzung der Vorschau- oder Editierfunktion schnell behoben werden - Korrekturlesen ist in jedem Fall angebracht. Wörter, die falsch geschrieben sind, können andere Benutzer nicht über die Suchfunktion finden und eventuell auch nicht verstehen. Bei vielen Sätzen/großen Texten ist eine Interpunktion (zumin. Satzabschließende Zeichen) und das Setzen von Absätzen unbedingt erforderlich. #
  5. Suchfunktion

    1. Viele Fragen sind auch bereits im Forum erläutert und können sehr schnell über die Suchfunktion abgerufen werden. Auch wenn die Suche aufwendig erscheint, ist sie in den meisten Fällen der schnellste Weg, die gewünschten Lösungen zu bekommen, da man nicht auf Antworten anderer Benutzer warten muss. #
  6. Formulierung einer Anfrage / Richtlinien beim Schreiben eines neuen Themas

    1. Der Titel eines Themas sollte so aussagekräftig wie möglich gewählt werden. Wörter wie "Hilfe" oder "dringend" haben im Titel sowie im eigentlichen Beitrag nichts zu suchen. Die eigentliche Anfrage sollte so präzise wie möglich formuliert werden, Rückfragen kosten schließlich Zeit. #
  7. Grundsätzlich gelten die folgenden Richtlinien was den Inhalt betrifft:

    1. keine Attacken auf Personen, nur auf Tatsachen #
    2. keine Links oder Bilder zu rechtsextremen/illegalen/pornographischen Seiten #
    3. keine unnötigen Schimpfwörter, Flüche etc. die über das erträgliche Maß hinaus gehen #
    4. keine Emoticon Lawinen #
    5. keine übertriebenen Spam-Posts (Posts ohne irgendwelchen nützlichen Sinn) #
  8. Bei Fragen oder Beschreibungen solltet Ihr Bitte auf folgendes bei Eurem Beitrag achten

    1. verwende klare Titel, die Dein Anliegen schildern #
    2. bevor du schreibst, schaue Bitte erst im Forum mit der Suche, ob die Frage nicht schon gestellt und sogar beantwortet wurde #
  9. Private Nachrichten

    1. Private Nachrichten sind ausschließlich für private bzw. nicht-öffentliche Themen gedacht. Supportanfragen werden nicht in privaten Nachrichten diskutiert (dazu gehören u.a. Aufforderungen bestimmte Anfragen in Themen zu beantworten, oder die Suche nach bestimmten Pflanzen etc.). Das Versenden von Werbung per privater Nachrichten ist unerwünscht #
  10. Signaturen

    1. Jedes Forum Mitglied, wird gebeten höchstens 1 Bild in der Signatur einzufügen! Wenn ein Bild verwendet wird, bitte nicht mehr als 5 Zeilen Text dazu. Bitte verwendet keine Bilder mit pornographischen, illegalen oder rechtsextremen Inhalten, oder sonst irgendwelche anstößige Grafiken die andere attackieren. In der Signatur, wie in den Posts keine Texte mit pornographischen, illegalen oder rechtsextremen Inhalt schreiben oder auf Seiten mit pornographischen, illegalen oder rechtsextremen Inhalt verweisen. Auch keine Attacken auf andere und Texte die sonstwie anstößig sind. Sollte dennoch eine Signatur nicht in der norm sein, werden wir Admins diese Signatur sofort, und ohne Vorankündigung löschen! #
  11. Eigene Homepage im Profil

    1. Wie im Forum auch, darf im Profil keine Homepage eingetragen sein, deren Inhalte in irgendeiner Form rechtswidrig sind. #
  12. Avatar-Richtlinien

    1. Es dürfen keine Bilder mit pornographischen, illegalen oder rechtsextremen Inhalt oder sonstwie anstößige Bilder verwendet werden. Das Avatarbild darf nicht größer als 32kb und 125x125px sein. #
  13. Werbung

    1. Kommerzielle Werbung ist nicht gestattet und wird umgehend entfernt. Auch das Bewerben nichtkommerzieller Seiten sollte nach Möglichkeit zuvor mit einem Moderator oder Admin abgesprochen werden. Ausnahme ist die Antwort auf eine direkte Frage in einem Thema oder Beitrag danach. #
    2. Wenn Dir das Forum nicht gefällt, brauchst du das nicht ständig verkünden. Wenn Dir ein anderes Forum besser gefällt, dann geh in das andere Forum. Eine Bewerbung für andere Foren mit gleichem Thema wird daher kommentarlos gelöscht. #
    3. Das Einstellen von Links mit eigener Ref-ID wird auch als Werbung gewertet und daher der entsprechende Beitrag editiert oder gelöscht. #
  14. Anbieten und Verkauf von Gütern und Dienstleistungen

    1. Wenn in diesem Forum auf z.B. Verkaufsangebote Dritter aufmerksam gemacht wird, so trägt ausschließlich der Autor des Beitrags die Verantwortung dafür. Die Betreiber haben keinen Einfluss auf diese Angebote und tragen auch keine Verantwortung dafür. Dies gilt insbesondere auch für Angebote von Waren, welche von ausserhalb der EU versendet werden, da die Betreiber nicht prüfen können, welche zollrechtlichen Bestimmungen hier greifen. #
    2. Im Forum selbst ist das Anbieten und der Verkauf von Gütern und Dienstleistungen nur in dem dafür vorgesehenen Bereich erlaubt. Die Betreiber haben keinen Einfluss auf diese Angebote und tragen auch keine Verantwortung dafür. Insbesondere übernehmen die Betreiber keine Verantwortung für die ordnungsgemäße Abwicklung der vereinbarten Geschäfte und stellen nur die elektronische Plattform für den Kauf/Verkauf, jedoch keine weitere Hilfe zur Verfügung. Der Benutzer stellt den Betreiber des Forums von Ansprüchen Dritter frei. #
  15. Tausch

    1. Es dürfen nur Tauschvorgänge durchgeführt werden, die nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Die Verantwortung für die Durchführung von Tauschvorgängen liegt nur bei den Benutzern. Die Betreiber tragen keine Verantwortung dafür und stellen nur die elektronische Plattform für den Tausch, jedoch keine weitere Hilfe zur Verfügung. Der Benutzer stellt den Betreiber des Forums von Ansprüchen Dritter frei. #
  16. Urheberrecht

    1. Bei der Erstellung neuer Themen oder Beiträge haben die Benutzer des Forums darauf zu achten, dass kein urheberrechtlich geschütztes Material ohne Angabe der Quelle veröffentlicht wird. Weiters ist bei der Verwendung von Bildern und Grafiken darauf zu achten, dass immer ein entsprechender Abbildungsnachweis eingefügt oder mit dem Rechteinhaber Kontakt aufgenommen wird. #
  17. Verstöße gegen diese Regeln

    1. Wer gegen die Regeln verstösst, wird ermahnt. #
    2. Wer trotz Ermahnung fortgesetzt gegen die Regeln verstößt, kann zeitweise oder vollständig von der Teilnahme am Forum ausgeschlossen werden. #
    3. Sollten Beiträge beleidigende ode rechtswidrige Inhalte aufweisen, behält sich die Administration vor, diese zu ändern, zu löschen. #
    4. Es gilt: Wer wiederholt mutwillig gegen diese Regeln verstößt, muss damit rechnen zeitweise oder auch auf Lebenszeit aus dem Forum ausgeschlossen zu werden. #
    5. Themen und Beiträge, die gegen diese Regeln verstoßen, werden ggf. kommentarlos gelöscht. #
    6. Persönliche Differenzen sind ausschließlich per E-Mail, also außerhalb des Forensystems auszutragen. #
  18. Salvatorische Klausel

    1. Sollten Teile oder Formulierungen des Impressums, der Boardregeln, des Haftungs- und Urheberrechts sowie des Datenschutzes nicht vollständig sein, oder nicht mehr geltendem Recht entsprechen, so bleibt der Rest dieser Regeln davon unberührt. Die Verwendung dieser Regeln, vollständig oder auszugsweise, ist ohne vorherige Abklärung mit dem Forenteam nicht zulässig. #

Werbung