CaDA C71004 - The Solar System

Online
ThisGuru
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf
Beiträge: 3482
Registriert: vor 4 Jahre

CaDA C71004 - The Solar System

Beitrag von ThisGuru »

Das Set ist Teil der Master Series, zu der bislang nur aus Fahrzeugen gehörten.

JK Brickworks hat das Set anscheinend noch einmal grundlegend überarbeitet. So hat sich die Teileanzahl fast verdoppelt und einen Kalender ergänzt.

Marke: CaDA
Setnummer: C71004
Reihe: Master Series
Setname: The Solar System
Teile: 865
Status: Erschienen
Sonstiges: Autorisierter MOC von JK Brickworks
C71004a.jpg
C71004b.jpg
C71004c.jpg
C71004d.jpg
C71004e.jpg
C71004f.jpg
C71004g.jpg
C71004h.jpg
C71004i.jpg
C71004j.jpg
C71004k.jpg
C71004l.jpg
Und hier noch ein Produktvideo:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

Benutzeravatar
BitBrick
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Beiträge: 6101
Registriert: vor 6 Jahre

Re: CaDA C71004 - The Solar System

Beitrag von BitBrick »

Da ist es, mein erstes CaDA Set! :paket:

Jetzt müssen die nur noch den Particle Accelerator bringen und ich habe einen neuen besten Freund :D
klemmsteinboardmitdembunteneinhorn.de - The Bright Side of Bricks
◙◙◙◙ Erstes integratives Klemmbausteinforum Deutschlands ◙◙◙◙

Linoladi
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter
Beiträge: 812
Registriert: vor 1 Jahr

Re: CaDA C71004 - The Solar System

Beitrag von Linoladi »

Beim Titel hatte ich an ein paar mehr Planeten gedacht. So ist etwas schnuckeliger... :)
Zuletzt editiert Linoladi vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.

siralec
Xīnshēng (新生) - Neugeboren
Xīnshēng (新生) - Neugeboren
Beiträge: 34
Registriert: vor 1 Jahr

Re: CaDA C71004 - The Solar System

Beitrag von siralec »

Nettes Gimmick hierzu wäre eine Motorisierung in 'Echtzeit', also dass die Erde in einem Jahr einmal um die Sonne kreist. :)

Linoladi
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter
Beiträge: 812
Registriert: vor 1 Jahr

Re: CaDA C71004 - The Solar System

Beitrag von Linoladi »

In Echtzeit vielleicht nicht, jedoch etwas näher am Realismus. Derzeit ist ein Tag (Monatumkreisung) ca. zwei Monate (Basis roter Strich) - vielleicht 2-3x veränderte Übersetzung wäre toll gewesen, bspw. 2 Umdrehungen = ein Monat. Aber ohne dir einen Abzukrubeln, sondern einfach, dass der Mond schneller um die Erde kreist. Dazu bin ich aber technisch nicht begabt, das zu modden. :lol:

Benutzeravatar
Idle
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter
Beiträge: 693
Registriert: vor 2 Jahre

Re: CaDA C71004 - The Solar System

Beitrag von Idle »

Leider stimmt das mit der Achsneigung der Erde nicht. Im Modell ist immer die Nordhalbkugel der Sonne zugewandt.

Santa77
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 132
Registriert: vor 2 Jahre

Re: CaDA C71004 - The Solar System

Beitrag von Santa77 »

BitBrick hat geschrieben: vor 1 Jahr Particle Accelerator
Das Video ist ja pures Gold! Geiles Teil. :notworthy:
Das Solar System ist auch nett, weiß man schon was über den Preis?
Retired Kamikaze Pilot
Twitter Key Account Manager

Benutzeravatar
Idle
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter
Beiträge: 693
Registriert: vor 2 Jahre

Re: CaDA C71004 - The Solar System

Beitrag von Idle »

Auf decadastore.com mit $59,99 ohne Versand gelistet.

Alistair
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Beiträge: 79
Registriert: vor 3 Jahre

Re: CaDA C71004 - The Solar System

Beitrag von Alistair »

Idle hat geschrieben: vor 1 Jahr Leider stimmt das mit der Achsneigung der Erde nicht. Im Modell ist immer die Nordhalbkugel der Sonne zugewandt.
Im Video ist es auch mal andersherum dargestellt. Am Anfang des Videos ist es auch sehr amüsant wie die Plates aufeinander gesteckt werden :D

Benutzeravatar
Master Luke
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Beiträge: 2673
Registriert: vor 4 Jahre

Re: CaDA C71004 - The Solar System

Beitrag von Master Luke »

Hab das Ding von JKB vor 2-3 Jahren mal nach gebaut. Ist nett anzusehen und auch ein gutes Anschauungsobjekt fürs Kind.

Ich empfehle dringend einen Motor. ;)

TinkaPhoenix
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Beiträge: 59
Registriert: vor 3 Jahre

Re: CaDA C71004 - The Solar System

Beitrag von TinkaPhoenix »

Das Set ist offenbar erschienen und beispielsweise bei YWOBB bestellbar. :)

Benutzeravatar
jueppcken
Xīnshēng (新生) - Neugeboren
Xīnshēng (新生) - Neugeboren
Beiträge: 21
Registriert: vor 2 Jahre

Re: CaDA C71004 - The Solar System

Beitrag von jueppcken »

Das Solar System ist einfach super. - Allerdings fand ich die Set-Sticker etwas unschön, daher habe ich mir eine Alternative gebastelt, die ich euch nicht vorenthalten will. Wer sie gebrauchen kann, siehe Dateianhang.
Viel Spaß beim Kleben (Drucke wären natürlich das i-Tüpfelchen...).

Und so siehts aus:
Cada_EarthSunMoonOrrery_AltSticker.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pitertown
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Beiträge: 99
Registriert: vor 3 Jahre

Re: CaDA C71004 - The Solar System

Beitrag von pitertown »

Das Modell macht fast alles Richtig. Auch die Achsneigung der Erde und damit die Jahreszeiten sind korrekt. Das einzige was nicht ganz korrekt ist, ist die Mondbahn und die Größe des Mondes. Das Modell ist besser als das Tellurium in meiner Schule.
Ich werde meins im Astronomieunterricht einsetzen.

Piet

Benutzeravatar
Idle
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter
Beiträge: 693
Registriert: vor 2 Jahre

Re: CaDA C71004 - The Solar System

Beitrag von Idle »

@pitertown Wie jetzt? Die Achsneigung verändert sich während der Umdrehung? Soweit ich das gesehen habe ist auf der Nordhalbkugel Dauersommer.

Also in echt verändert sich die Achsneigung in Bezug auf die Ekliptik natürlich nicht. Im Modell durch die Drehung des Armes an dem die Erde montiert ist, müsste sich eben die Achse neigen, damit sie absolut gesehen wieder gleich bleibt.

pitertown
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Beiträge: 99
Registriert: vor 3 Jahre

Re: CaDA C71004 - The Solar System

Beitrag von pitertown »

Die Erde ist mit Neigung montiert und die Lagerung dreht sich entsprechend mit. Das passt schon. Es dreht sich nicht nur der Mond um die Erde sondern auch die Lagerung der Erde dreht sich ein mal im Jahr um sich selbst.

Piet

Benutzeravatar
BitBrick
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Beiträge: 6101
Registriert: vor 6 Jahre

Re: CaDA C71004 - The Solar System

Beitrag von BitBrick »

jueppcken hat geschrieben: vor 10 Monate Drucke wären natürlich das i-Tüpfelchen...
Klarer Fall für den Steindrucker, da kann man seine Steine auch zum bedrucken hin schicken (wenn sich das nicht inzwischen geändert hat).
klemmsteinboardmitdembunteneinhorn.de - The Bright Side of Bricks
◙◙◙◙ Erstes integratives Klemmbausteinforum Deutschlands ◙◙◙◙

NightmareNico
Xīnshēng (新生) - Neugeboren
Xīnshēng (新生) - Neugeboren
Beiträge: 3
Registriert: vor 1 Jahr

Re: CaDA C71004 - The Solar System

Beitrag von NightmareNico »

Hat jemand die Bauanleitung als pdf oder eine Quelle für diese?

Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter
Beiträge: 690
Registriert: vor 2 Jahre

Re: CaDA C71004 - The Solar System

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Eine Bauanleitung zumindest von dem MOC
https://rebrickable.com/mocs/MOC-4477/J ... y/#details
findet sich wohl frei auf Rebrickle.
https://bricksafe.com/files/JKBrickwork ... orrery.pdf

Bei CaDA selbst ist die PDF stand heute noch nicht gelistet
https://cn.doubleeagle-group.com/list.p ... =25&tty=19
Zuletzt editiert skjoldar skildpadden vor 10 Monate, insgesamt 1 mal editiert.

Benutzeravatar
mbaumerle
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte
Beiträge: 1644
Registriert: vor 6 Jahre

Re: CaDA C71004 - The Solar System

Beitrag von mbaumerle »

pitertown hat geschrieben: vor 10 Monate Das Modell macht fast alles Richtig. Auch die Achsneigung der Erde und damit die Jahreszeiten sind korrekt.
Danke, das war hilfreich. Jahreszeiten ist schon gut.
Veni, vidi, bricki.

pitertown
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Beiträge: 99
Registriert: vor 3 Jahre

Re: CaDA C71004 - The Solar System

Beitrag von pitertown »

Einige Bilder meines Modells nach dem ersten Unterrichtseinsatz. Ich habe die Zahnräder weitgehend durch goldfarbene von Winner ersetzt, was dem Modell meiner Meinung nach richtig gut tut. Auch bei den Achsen und Pins habe ich alles durch schwarz ersetzt. Die Kugel, die den Mond darstellt habe ich durch eine größere ersetzt. Die Beschriftung ist noch nicht drauf, da bin ich noch am überlegen...

Piet
img4.jpg
img3.jpg
img2.jpg
img1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

clubhouse-statute
Xīnshēng (新生) - Neugeboren
Xīnshēng (新生) - Neugeboren
Beiträge: 6
Registriert: vor 1 Jahr

Re: CaDA C71004 - The Solar System

Beitrag von clubhouse-statute »

Jason von JK Brickworks, aka der Designer des Sets, hat das vorgestern im Stream aufgebaut und dabei auch Fragen beantwortet:

mikromodel
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 218
Registriert: vor 5 Jahre

Re: CaDA C71004 - The Solar System

Beitrag von mikromodel »

pitertown hat geschrieben: vor 10 Monate Die Kugel, die den Mond darstellt habe ich durch eine größere ersetzt.
Ist diese neue Kugel ein Klemmbaustein-/Legoteil?

pitertown
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Beiträge: 99
Registriert: vor 3 Jahre

Re: CaDA C71004 - The Solar System

Beitrag von pitertown »

Die stammt von einer Superhelden Minifigur, die ich irgendwann mal als Bonus bei einer Aliexpress Bestellung bekommen habe. Irgendwas Marvel oder DC... Ich hab da keine Ahnung.

Piet

mikromodel
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 218
Registriert: vor 5 Jahre

Re: CaDA C71004 - The Solar System

Beitrag von mikromodel »

Heute ist mein Sonne-Erde-Mond-Modell angekommen. Da ich den beiliegenden Mond drastisch zu klein finde, habe ich einen (Nicht-Lego) Globus geopfert.
IMG_3517.JPG
Mit Nitroverdünnung und etwas Vorsicht bekommt man den Druck ab.
IMG_3519.JPG
Das ergibt, zusammen mit so einer Kreuzachsen-Buchse, einen Mond, der proportional viel besser zur Erde passt. Die hellbraune Farbe ist zwar nicht so ganz richtig, aber am Nachthimmel wirkt er ja oft gelblich und vielleicht pinsele ich die Mare noch drauf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mikromodel
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 218
Registriert: vor 5 Jahre

Re: CaDA C71004 - The Solar System

Beitrag von mikromodel »

Bin fertig mit meinem Modell. Was mir nicht so gefällt, ist die Darstellung der Erdkugel. Die hat JK Brickworks besser hinbekommen. Bei ihm ist z. B. sogar Grönland erkennbar. Ich krame gerade im Fundus, um das zu verbessern.

Frage an die anderen Besitzer des Modells: Bei mir hakt das Getriebe (bzw. ruckelt mit Knackgeräuschen) zweimal etwa auf einem Viertel der Erdumdrehung um die Sonne. Dazwischen läuft es butterweich. Irgendeine Idee, woher das kommt bzw. an welcher Stelle man nachjustieren müsste? Bisher habe ich keinerlei Anhaltspunkt, woran es liegen könnte.

Zurück zu „CaDA“

Werbung