Sembo 601088 - Sensoji Temple, Golden Dragon Mountain, Tokyo, Japan

Inkl. Area-X, Dinggao, Le Ji, MJ, SY, viggi / WeKKi
Benutzeravatar
JeLuF
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron
Beiträge: 1316
Registriert: vor 4 Jahre

Sembo 601088 - Sensoji Temple, Golden Dragon Mountain, Tokyo, Japan

Beitrag von JeLuF »

Marke: Sembo
Setnummer: 601088
Thema: Architecture
Setname: Sensoji Temple, Golden Dragon Mountain, Tokyo, Japan
Teile: 2017
Figuren: ca 10
601088.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oederland
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Beiträge: 5741
Registriert: vor 6 Jahre

Re: Sembo 601088 - Sensoji Temple, Golden Dragon Mountain, Tokyo, Japan

Beitrag von Oederland »

Müsste in China heute erschienen sein, jedenfalls wird es bei diversen innerchinesischen Händlern auf 1688 gelistet (und bei bisherigen Sembo-Sets waren sie auch tatsächlich verfügbar - taucht dann zeitnah überall auf) und ist außerdem auf Sembos Tmall-Laden erhältlich (dort für 408 RMB gleich ca. 49,50 €). Weitere Produktbilder:
Sembo 601088 11.jpg
Sembo 601088 12.jpg
Sembo 601088 13.jpg
Sembo 601088 14.jpg
Sembo 601088 15.jpg
Sembo 601088 16.jpg
Sembo 601088 17.jpg
Sembo 601088 18.jpg
Sembo 601088 19.jpg
Sembo 601088 20.jpg
Sembo 601088 21.jpg
Sembo 601088 10.jpg
Abgesehen von den Götterstatuen, die völlig missglückt zu sein scheinen, sieht das richtig hübsch aus. Auch die Minifigurenauswahl ist nicht schlecht, sechs in traditionellen Gewändern und vier normale.

Ein paar Impressionen des 11,7 m hohen und 11,4 m breiten Kaminari-mon (=Donnertor), der den Eingang zum Senseo-Tempel bildet. Vorderseite:
Kaminarimon_Front_1.jpg
Tak1701d, Senso-ji Kaminarimon 201503b, CC BY-SA 3.0
***
Kaminarimon_x_Karpador.jpg
Lorie Shaull from St Paul, United States, Visitor wearing Magikarp hat at the south face of the Kaminarimon at Sensō-ji Buddhist Temple in Tokyo, Japan (49013470406), CC BY-SA 2.0
***
Rückseite:
Kaminarimon_Back.jpg
Kakidai, Asakusa Sensoji Kaminarimon 2012, CC BY-SA 3.0
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gamulkas
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Beiträge: 78
Registriert: vor 3 Jahre

Re: Sembo 601088 - Sensoji Temple, Golden Dragon Mountain, Tokyo, Japan

Beitrag von Gamulkas »

Echt cool und auf dem letzten Produktbild sieht man sogar einen komplett neuen Stand (mit dem bunten Säcken, den gab es doch vorher nicht). =)

Benutzeravatar
Oederland
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Beiträge: 5741
Registriert: vor 6 Jahre

Re: Sembo 601088 - Sensoji Temple, Golden Dragon Mountain, Tokyo, Japan

Beitrag von Oederland »

Gut aufgepasst ;) Man sieht sogar noch zwei weitere Neuheiten:
  • weitgehend durch das Tempeltor verdeckt ist ein Stand, von dem man nur ein oranges Dach mit weißer Breze sieht - aber gut, *wenn* es weitere Stände geben sollte, werden es vermutlich mindestens gleich vier sein
  • im rechten oberen Eck beginnt ein rot-weißes Gebäude. In echt steht dort ein zweites Tor, das Hozomon, allerdings passt das Weiß da nicht. Es wäre jedenfalls typisch für entsprechende Tempel-/Schreinarchitektur.
  • das Mädchen in weiß und der Typ in gelb-hellgrün sind auch neu
Ich denke mal, dass von Sembo noch deutlich mehr Sets zu Japan kommen werden. Der Kinkaku-ji / Goldene Pavillon in Kyoto wäre z. B. absolut naheliegend. Nachdem sie hier schon in neue Formen für Dachteile investiert haben, werden sie die auch fleißig nutzen.

Benutzeravatar
JeLuF
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron
Beiträge: 1316
Registriert: vor 4 Jahre

Re: Sembo 601088 - Sensoji Temple, Golden Dragon Mountain, Tokyo, Japan

Beitrag von JeLuF »

In dem Bild mit den Maßen des Tors sieht man in der Dachkonstruktion einen blauen Technik-Pin. Bei Technik-Modellen meckere ich da ja nicht - aber bei so einem Set hätte man den echt schwarz machen können.Hier gibt es ja vermutlich keine Verwechslungsgefahr mit anderen Technik-Pins.

Benutzeravatar
Lion
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 161
Registriert: vor 2 Jahre

Re: Sembo 601088 - Sensoji Temple, Golden Dragon Mountain, Tokyo, Japan

Beitrag von Lion »

Schönes Set, würde sich bestimmt gut neben den China Häusern von Xingbao machen :)

Benutzeravatar
BrickBrickBrick
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 244
Registriert: vor 2 Jahre

Re: Sembo 601088 - Sensoji Temple, Golden Dragon Mountain, Tokyo, Japan

Beitrag von BrickBrickBrick »

Sehr hübsches Set! Die Minifiguren sind auch sehr süß! Kommt auf den Wunschzettel! :)

Charly
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf
Beiträge: 3783
Registriert: vor 6 Jahre

Re: Sembo 601088 - Sensoji Temple, Golden Dragon Mountain, Tokyo, Japan

Beitrag von Charly »

Vorhin auf Ali im Vorbeiflug gesehen, aber nicht richtig erkannt und daher nicht auf die Merkliste gesetzt. :x

Edit: Aber die Bildsuche hilft. Preise sind dort momentan völlig übertrieben mit ca. 85 Euro.

Benutzeravatar
BrickBrickBrick
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 244
Registriert: vor 2 Jahre

Re: Sembo 601088 - Sensoji Temple, Golden Dragon Mountain, Tokyo, Japan

Beitrag von BrickBrickBrick »

Ich finde nur die Sets für so um die 100€ - also bei dem Preis hat's leider noch nicht auf den Wunschzettel geschafft.

Charly
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf
Beiträge: 3783
Registriert: vor 6 Jahre

Re: Sembo 601088 - Sensoji Temple, Golden Dragon Mountain, Tokyo, Japan

Beitrag von Charly »

:mrgreen: Der Preis wird schon noch sinken

Benutzeravatar
badchriss
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Beiträge: 74
Registriert: vor 5 Jahre

Re: Sembo 601088 - Sensoji Temple, Golden Dragon Mountain, Tokyo, Japan

Beitrag von badchriss »

Schönes Set, was mir jedoch nicht so gefällt sind diese Dach Formteile😕

Benutzeravatar
Oederland
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Beiträge: 5741
Registriert: vor 6 Jahre

Re: Sembo 601088 - Sensoji Temple, Golden Dragon Mountain, Tokyo, Japan

Beitrag von Oederland »

Hab grad noch ein Bild von Sembo entdeckt. Das neue Gebäude, von dem man oben nur ein kleines Stück gesehen hat...
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gamulkas
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Beiträge: 78
Registriert: vor 3 Jahre

Re: Sembo 601088 - Sensoji Temple, Golden Dragon Mountain, Tokyo, Japan

Beitrag von Gamulkas »

Ich bin gerade nicht so sicher was du meinst, aber die vier neuen Marktstände sind ja nun alle bekannt (auch dank dir). =/

Ich würde mir ein Sumo Ring und weitere kleine Stände (wie bei 6600 - 6607) freuen, die etwas traditioneller (ja, net alle) sind. Oder wo man "Goldfische" fangen kann! ;D Oder irgendwas Richtung Feuerwerk... was ja auch schon recht "klischeehaft" wäre Richtung Asien, wenn man sich neuere TV-Serien, Filme und gezeichnete Sachen ansieht. Ist ein Feuerwerk stets sehr beliebt!

Benutzeravatar
Oederland
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Beiträge: 5741
Registriert: vor 6 Jahre

Re: Sembo 601088 - Sensoji Temple, Golden Dragon Mountain, Tokyo, Japan

Beitrag von Oederland »

Bei den Bildern zum Tempeltor waren zwei neue (und da noch unbekannte) Sets versteckt, hier hellblau markiert:
Tralala.jpg
Das sind zwei der vier neuen Stände 601080 bis 601083 (hab da gerade noch weitere Bilder ergänzt). Das im grünen Rahmen in der rechten oberen Ecke habe ich für ein weiteres neues Set gehalten, und da es am anderen Ende der Gasse mit den Ständen steht, hatte ich auf ein weiteres Tempelgebäude gehofft. Aber wie geschrieben, es ist nur die schon vor längerer Zeit erschienene Telefonzelle 601078-7, die ich immer verdränge. ;)

Das waren die Gebäudeprototypen, die man bei Klaus mal im Video gesehen hatte:
Klaus bei Sembo 01.jpg
Klaus bei Sembo 02.jpg
Klaus bei Sembo 03.jpg
Die Kirche ist als Dinggao-Set erschienen. Das bunte Eckgebäude hat vom Grundaufbau erhebliche Ähnlichkeiten zum Paradise Corner Restaurant / Mould King 11003. Keine Ahnung, ob das etwas zu bedeuten hat, das reale Vorbild steht im Disney-Park Shanghai. Daran könnten sich beide unabhängig voneinander orientiert haben oder es gibt eine wie auch immer geartete Verbindung. Das asiatische Gebäude schien soweit fertig zu sein, aber man hat trotzdem seitdem nichts mehr davon gehört oder gesehen.

Wie auch immer. Deswegen warte ich halt auf Neuigkeiten zum Thema Sembo ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gamulkas
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Beiträge: 78
Registriert: vor 3 Jahre

Re: Sembo 601088 - Sensoji Temple, Golden Dragon Mountain, Tokyo, Japan

Beitrag von Gamulkas »

Es würde schon zu Xingbao irgendwie passen und zwischen XB 01025 und 01030 wären ja auch noch Nummern frei! =/

Benutzeravatar
JeLuF
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron
Beiträge: 1316
Registriert: vor 4 Jahre

Re: Sembo 601088 - Sensoji Temple, Golden Dragon Mountain, Tokyo, Japan

Beitrag von JeLuF »

Auf CustomizeMinifiguresIntelligence gibt es ein Review des Sets mit sehr vielen Detailaufnahmen.

CMI bemängelt zunächst, dass die Steine eigentlich auch in einen halb so großen Karton passen würden. Die Sticker sind Transfer-Sticker. Die gebauten goldenen Statuen findet CMI recht hässlich und schlägt vor, sie durch Ninjago-Figuren zu ersetzen. Die große rote Lanterne wird mit Bügelperlen als Baurichtungsumkehrer gebaut und dann mit Transferstickern über mehrere runde Teile beklebt.
sembo_601088_010[1].jpg
Sembo nutzt als Dachsteine eine von Oxford entwickelte Spezialform, die Schindeln abbildet. Leider erwähnt CMI nicht, wer diese Steine für Sembo fertigt, i.B. ob diese auch von GoBricks stammen. Die steine könnten für MOCer durchaus interessant sein.
sembo_601088_034[1].jpg
Das Set umfasst 10 Figuren. Die zwei Geishas sind auf allen 4 Seiten bedruckt und haben neue Haarteile, die wohl Sembo-exklusiv sind.

Im Allgemeinen empfiehlt CMI das Set für Anime-Themen, z.B. mit Samurais von WM:
sembo_601088_016[1].jpg
Allerdings empfindet CMI den Preis als vergleichsweise hoch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Sembo“

Werbung