Zhe Gao QL0930 - Pavilion of Prince Teng

Inkl. Lele, LiNooS, PRCK und weiteren Sets von Qunlong
Benutzeravatar
Oederland
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Beiträge: 6094
Registriert: vor 7 Jahre

Zhe Gao QL0930 - Pavilion of Prince Teng

Beitrag von Oederland »

Marke: Zhe Gao
Setnummer: QL0930
Thema: Famous Chinese Architecture
Setname: Pavilion of Tengwang / Teng Wang Pavilion
Teile: > 5000
Figuren: 1 (die neue Figurenart von Zhe Gao)
Größe: ca. 34 x 34 cm Grundfläche, 44 cm Höhe (zum Vergleich: Gelbe Kranichpagode von Xingbao 27 x 27 x 49 cm; in echt wäre der Pavillon des Prinzen Teng ca. 6 m höher als die Kranichpagode)
Status: inzwischen erschienen

Der Pavillon des Prinzen Teng befindet sich in Nanchang in der Provinz Jiangxi. Obwohl die Stadt 5,2 Mio. Einwohner hat, dürfte sie außerhalb Chinas ziemlich unbekannt sein. Sie liegt ungefähr auf halber Strecke zwischen Hongkong und Shanghai, allerdings weiter im Landesinneren.
Google Maps.jpg
Der erste Pavillon wurde bereits 653 von einem jüngeren Bruder des damaligen Kaisers aus der Tang-Dynastie (618 - 907) errichtet und diente ihm als Wohnung. Sein Titel lautete Prinz Teng, daher der Name (bzw. Tengwang, da Wang gleich Prinz). Wie bei anderen bedeutenden Gebäuden in China wurde der Pavillon über die Jahrhunderte sehr oft zerstört, nämlich gleich 29 mal, zuletzt 1926. Der jetzige neungeschossige Pavillon wurde 1989 fertiggestellt und ist 57,5 m hoch. Das 12 m hohe Fundament besteht aus Stahlbeton, die Architektur entspricht dem Stil der Song-Zeit (960 - 1279). Soweit die englischsprachige Wikipedia.

Nach der Errichtung wurden Dichter eingeladen, der bekannteste Lobgesang stammt von Wang Bo (650 - 676) und ist unter dem Titel "Preface to a Farewell Feast Atop the Prince Teng's Pavilion in Autumn" bekannt, also sowas wie "Vorwort zu einem Abschiedsfest auf dem Pavillon des Prinzen Teng im Herbst". Und die Figur im Set soll auch diesen Wang Bo darstellen, vgl. die Schriftzeichen 王勃 auf den Produktbildern.

---

Zum Set:
QL0930 01.jpg
QL0930 02.jpg
QL0930 03.jpg
Mit Minifigurenmaßstab hat das Set damit wenig zu tun, farblich passt es aber zum Original (deutlich besser als Xingbaos Kranichpagode). Wem das immer noch zu groß ist, wird vielleicht mit dem entsprechenden Set von Balody glücklich (ca. 24 cm hoch, also ca. halb so groß).

---

Noch ein paar Bilder von hier, hier, hier sowie hier.
Tengwang Pavilion 2.jpg
Tengwang Pavilion 1.jpg
Tengwang Pavilion 3.jpg
Tengwang Pavilion 4.jpg
Tengwang Pavilion 5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lion
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 160
Registriert: vor 4 Jahre

Re: Zhe Gao QL0930 - Pavilion of Prince Teng

Beitrag von Lion »

Danke für's vorstellen, das Set werde ich mal im Auge behalten da es gut zu den China Gebäuden von Xingbao passt.

Benutzeravatar
Steinalt
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte
Beiträge: 1648
Registriert: vor 4 Jahre

Re: Zhe Gao QL0930 -

Beitrag von Steinalt »

Tach auch! :D

Hat den "Pavilion of Prince Teng" mittlerweile schon jemand bestellt/bekommen? Wenn ja, wie ist der Eindruck vom Set und vom momentan m.E. einzigen Anbieter bei AliExpress "Fionna Blocks Store"?

Denn bevor ich 140 Schleifen in den Sand setze frag ich lieber mal.... ;)
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten....
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Seit neuestem auch Steampunk - das hat mir gerade noch gefehlt! :lol:

ThisGuru
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Beiträge: 5652
Registriert: vor 5 Jahre

Re: Zhe Gao QL0930 - Pavilion of Prince Teng

Beitrag von ThisGuru »

@Steinalt
Erfahrungen mit dem Set habe ich noch nicht, aber zur Verfügbarkeit: Bei Loltoy ist es als lieferbar gelistet. Der ist auf jeden Fall seriös.
Zuletzt editiert ThisGuru vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

Benutzeravatar
Steinalt
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte
Beiträge: 1648
Registriert: vor 4 Jahre

Re: Zhe Gao QL0930 - Pavilion of Prince Teng

Beitrag von Steinalt »

.
Vielen Dank für den Tipp, @ThisGuru! Ist schon bestellt! :D

Schließlich muss ich meine Pleite mit dem irrtümlich bestellten Sembo-Pavillion ganz schnell vergessen... :oops:
(der ist aber allein wg. seiner Dachflächen ein toller Teilespender)
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten....
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Seit neuestem auch Steampunk - das hat mir gerade noch gefehlt! :lol:

Sortsind
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 135
Registriert: vor 3 Jahre

Re: Zhe Gao QL0930 - Pavilion of Prince Teng

Beitrag von Sortsind »

Hallo, also ich habe ihn bei Jooooooy bestellt und es lief alles super schnell und problemlos. Aufbau hatte keinerlei Probleme, mir hat es sehr viel Spaß gemacht den zu bauen und er sieht Hammer aus. Wenn ich mal Zeit finde poste ich noch ein Review mit Bildern.

Mit Grüßen

Sortsind

Zurück zu „Zhe Gao“

Werbung