Set-Nr.: 4823
Reihe: Historical Collection - World War II
Modell: Prinz Eugen Heavy Cruiser
Teile: 1790
Dann trau‘ ich mich mal an mein erstes kleines Bautagebuch. Vorweg: bin absoluter Neuling, da ich erst vor ca. fünf Monaten mit Klemmbausteinen begonnen habe. Insofern bitte ich um Nachsicht, wenn mir die Bezeichnungen für Steine und Bauarten nicht alle geläufig bin. Korrekturen/Aufklärung in dieser Hinsicht sind willkommen!
Zunächst etwas Historie: Die Prinz Eugen war ein schwerer Kreuzer der Admiral-Hipper-Klasse mit einer etwas kuriosen Geschichte. Nach dem Stapellauf 1938 nahm das Schiff im Krieg an mehreren bedeutenden Unternehmen im Atlantik teil, wie z.B. dem Unternehmen Rheinübung zur Störung des britischen Nachschubs oder dem Unternehmen Cerberus. Sie war eines der wenigen Schiffe der deutschen Kriegsmarine, das den Krieg überlebte. Zunächst ging es an die Briten, dann aber per Losentscheid an die Amerikaner. Die brachten den Kreuzer wiederum zum Bikini-Atoll, wo sie Atombombenversuchen (jawohl, Mehrzahl!) ausgesetzt wurde, welche das Schiff vergleichsweise unbeschadet überstand. Nach einigen Monaten zeigten sich allerdings doch Schäden, sodass die Prinz Eugen schließlich gegen Ende des Jahres 1946 kenterte. Bis heute liegt das Schiff - teils aus dem Wasser ragend - im Kwajalein-Atoll. Bergungsversuche wurden jedoch aufgrund der hohen Verstrahlung abgebrochen.
So, nun zum Set. Wer die Schiffe von Cobi kennt, weiß, dass es den Polen immer wieder gelingt die Bauweise abzuändern, damit keine Langeweile aufkommt wenn man bereits mehrere ihrer Schiffe gebaut hat. So auch hier. Baut man bei den meisten Cobi-Schiffen zunächst jeweils separat Bug und Heck und fügt diese dann zusammen, beginnt man hier zum ersten Mal mit dem Mittelteil: Bug und Heck werden im späteren Verlauf aus je zwei größeren Elementen gebaut und dann jeweils von links und rechts an den Mittelteil angedockt.