Das war eines der Modelle, die ich sehr gespannt erwartet hatte. Das "Krokodil" war schon immer Modelleisenbahners Liebling, mein Onkel hatte so ein Fahrzeug von Märklin gehabt (wo auch immer das abgeblieben ist). Und dann haut Bluebrixx kurz nach Lego die Ankündigung dieses Modells raus. Herrlich.
Jetzt steht es da, das Kroko in braun. Und ich bin erneut begeistert - es ist einfach ein schönes Modell, wenn auch BB den ein oder anderen Kompromiss aufgrund des Maßstabs und eben der Bauweise aus Noppensteinen machen musste.
Der Aufbau ist nicht ganz trivial, ganz klar kein Set für blutige Anfänger. Bitte erst mit V100 und BB9200 üben
Für die Vollständigkeits-Statistiker: Das Set besteht aus 22 Tüten. Einige Teile sind lose beigelegt. Aus irgendeinem Grund sind 4 schwarze, flache Scheiben darunter. Diese sind aber auch in einer Tüte enthalten, somit bleiben vier Stück über. Zur Qualität der Steine kann ich sagen, dass diese grundsätzlich gut ist. Auch die schwarzen Teile sind schöner als zumeist, ohne die oft sichtbaren matten Stellen. Der Bau ist zweigeteilt: Zuerst der Mittelteil, dann die beiden äußeren Teile. Das Fahrwerk des Mittelteils ist wie gewohnt bei BB dem typischen Zugmotor nachempfunden - klar, damit ist Austauschbarkeit gewährleistet. Gegenüber bisherigen Modellen wurde hier zusätzlich unter den Technikbricks, die die Achsen aufnehmen, eine weitere Schicht mit inversen Fliesen gelegt. Das ist fein, das stabilisiert das ganze nämlich, die Bricks können sich nicht mehr so leicht verwinden oder lösen. Wegen der potentiellen Motorisierung ist die Anordnung der mittigen großen Räder nicht vorbildgetreu, ein Kompromiss, mit dem ich gut leben kann. Die großen Räder sind richtig schön und halten sehr gut auf den Achsen. Hier wird auch ein nettes Teil verbaut: ein flacher Baurichtungswechsler 1x2 - nice! Die Bauanleitung wirkt, kennt man vergangene Bauanleitungen der BB-Züge, wie eine Version 3.0. Es ist kein Rätselraten erforderlich, alles ist deutlich beschrieben und es gibt sogar Farb- und Längenangaben. Leider hat sich bei Schritt 23 wieder der gleiche kleine Fehler wie beim grünen Modell eingeschlichen: An den 1x4-Fliesen für den Innenraum ist "FS" für flat silver geschrieben - die hätte ich aber später beim Dachbau vermisst. Tatsächlich müssen statt dessen dunkelgraue verbaut werden. Mit den Pantographen hatte ich wieder Spaß: die Teile halten mal sehr fest, mal locker, das Ausrichten ist ein... Quell der Freude. Naja, es sieht jetzt brauchbar aus. Auch ein nettes Bauteil: Die Noppenverbindungsringe, mit denen die Unterteile der äußeren "Wagen" angesetzt werden. Sie haben eine sehr gute Klemmkraft, das sind super Problemlöser. In diesem Set allerdings waren sie innen mit einem leichten Grat versehen, den ich vorsichtig mit dem Cutter entfernt habe. Ohne diese Maßnahme bekommt man den Ring nicht aufgenoppt. Deutlich weniger Gepfriemel als beim grünen Krokodil ist der Bau der äußeren Spitzen. Da werden Teile in snot-Bauweise befestigt, die stabiler halten, vor allem die braunen Barren halten tatsächlich brauchbar. Zu den Steinen:
* Die Klemmkraft ist wie gewohnt gut, bis auf die üblichen Verdächtigen. Die Lampensteine halten etwas weniger gut, die Barren - hier in braun - sind recht leichtgängig, aber tatsächlich nochmals etwas besser als die bisher gewohnten aus anderen Sets.
* Farblich gibt es durchaus Abweichungen, das Dunkelbraun kennt einige Variationen. Die geriffelten 1x2 bricks wurden in 2 Farbtönungen beigepackt. * Die Fliesen sind weit entfernt von "polierter Platte", aber doch eigentlich kaum bis nicht verkratzt. Das habe ich auch schon in schlechter gesehen.
* Wozu braucht man in einer alten E-Lok Tassen? Pfiffige Idee: Das sind die Lampenhalter vorne, gefällt mir.
* Eine Scheibe hat einen milchigen Fleck, aber sie ist eh über, also kein Drama.
* Die Anleitung zeigt an zwei Stellen grüne 1x2 plates, die sich auch in der Teileliste finden. Das ist dummes Zeuch, es kommen natürlich braune Teile zum Einsatz.
* Es sind ein paar Teile über. Die Technikteile im linken Teller gehören zum Gestänge der Staubfänger-Aufbauversion. Toll ist, dass BB sich Gedanken wegen der Motorisierung gemacht hat. Im Mittelteil ist wieder ein Dummy-Batterieblock vorgesehen - welchen ich wie sonst auch immer weggelassen habe, ich alter Revoluzzer ich
Irgendwann beschaffe ich mir auch das Lego-Krokodil, ich freue mich auf den Vergleich. Bis dahin baue ich aber erst mal die anderen Sets, die hier noch verpackt schlummern.
