Da ich noch nichts zu diesem Set gefunden habe, hier mein erstes Review in diesem Board
Das Set besteht aus 514 Bausteinen, bei Aliexpress wo ich es gekauft habe war kein Hersteller angegeben. Nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass das Set von Bela / Lari hergestellt wird.
Die Bausteine haben eine hervorragende Qualität, ich hatte keine lose oder fehlgedruckte Steine. China-typisch sind auf manchen Noppen die Aufnahme der Spritzdüse zu erkennen, und auf der Unterseite sind Zahlen aufgedruckt (Fabrik?). Die Anleitung enthält keine Bauabschnitte, daher sind die Tüten nach der Größe und Form der Bauteile sortiert. Einzig ärgerlich war, dass die beiliegende Frontscheibe nicht separat eingepackt war und somit schon einige Kratzer hatte. Bei knapp über 500 Teilen ist aber die farbliche Sortierung schnell geschehen, was ich dann mangels Bauabschnitten auch gemacht habe.
Inhalt der ersten Tüte, Anleitung ohne Bauabschnitte
Beutel mit Anleitung und 8 Tüten
Zerkratzte Frontscheibe
Figuren in Tüte 5, Droidenbeine in Tüte 3
Sauber bedruckte Figuren
Fabrik-Nummer? Noppen auf Beuteilen.
Andenken aus der Fabrik
Kleine Nase am Bauteil, nicht störend.
Schief ist Englisch, und Englisch ist modern
Die Anleitung ist nicht von Lego kopiert, da Fehler enthalten sind, die in der original Anleitung nicht drin sind. Immerhin sind die Farben gut erkennbar, auch nicht selbstverständlich Im Original sind Bauabschnitte vorhanden, hier geht es einfach nur von Abbildung 1 bis 132. Ärgerlich ist, das einige Bauteile doppelt gebaut werden müssen, der Hinweis auf die Dopplung aber erst am Ende des Anleitungsabschnitts kommt. Da ich die Steine einer Doppelseite der Anleitung immer zusammen suche und dann erst baue, musste ich meistens auf der nächsten Seite ernüchtert zurückblättern und die Steine nochmal suchen. Ansonsten sind nur kleine Fehler enthalten, die einen aber nicht durcheinander bringen sollten.
Der Anfang, keine Bauabschnitte Farben gut erkennbar.
Ente gut, alles gut. Quack
Einfach nur nervig...
Fehler in der Anzahl
Der Bau dauerte mit Foto-Dokumentation knappe 1,5 Stunden inklusive Steinesortierung. Also etwas für die kleine Baurunde zwischendurch. Das Set hat mich 17 Euro gekostet, das Original kostet ungefähr das drei- bis vierfache. Von mir bekommt es eine Empfehlung, rein qualitativ. Rein bautechnisch ist es nicht besonders anspruchsvoll, besonders wenn man bereits die anderen TIE-Fighter gebaut hat ist das erste Drittel der Anleitung ziemlich dröge. Da ich noch einige ältere Sets von Bela kenne, ist das hier schon ein ordentlicher Sprung was die Qualität angeht. Besonders die Figuren haben es mir angetan, so saubere und gerade Drucke kenne ich von Lepin/King nicht. Die Fehler halten sich in Grenzen. Am Ende hatte ich noch ein kleines Ärgernis: Eines der Lasergeschütze wollte partout nicht schießen. Daraufhin habe ich es wieder ausgebaut und musste feststellen, dass die kleine Feder darin nicht sauber eingesetzt war. Kann passieren, wenn man aber das halbe Modell zerlegen müsste würde es mich bedeutend mehr ärgern
Fehlerhaft eingesetzte Feder im Lasergeschütz
Reste
Fertig!
Mein Fazit: Empfehlenswert! Als nächstes werde ich mich auf den Bela / Lari 11421 "Black Ace Tie Interceptor" stürzen, bin gespannt ob er genau so gut ist Review folgt
[Review] Bela / Lari 11422 Major Vonregs TIE Fighter
-
- Xuéshēng (学生) - Schüler
[Review] Bela / Lari 11422 Major Vonregs TIE Fighter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Link zu Google Drive mit Mould King Anleitungen:
KLICK MICH!
KLICK MICH!
-
Re: [Review] Bela / Lari 11422 Major Vonregs TIE Fighter
Schöner Review, schönes Teil, echt tolle Figuren. Bei 17 Euro verbietet sich ja schon fast jede Kritik, sonlange das Ding nicht beim Anschauen auseinanderfällt
Retired Kamikaze Pilot
Twitter Key Account Manager
Twitter Key Account Manager
-
Nee hält richtig gut, hat schon den ersten Transport über 20 Kilometer im Kofferraum hinter sich ja das stimmt, für den Preis braucht man nicht meckern. Selbst die Technik Pins, eine bekannte Schwachstelle der China Sets, sitzen ausreichend fest.
KLICK MICH!
KLICK MICH!
-
- Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Nur mal so am Rande, so wird man natürlich auch schneller mal „schwarz“! Danke für die Setbeschreibung und die Bilder @Dist2k10
Sic transit gloria mundi…
-
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Das war ein super Review, da gibt´s nichts besser zu machen - gerne mehr davon
Noch ne Frage zu den roten und grauen Steinen - wirkt die Farbgebung verglichen zu TLC etwas "unnatürlich"? Bei meinem einzigen Belaset war das schon so viewtopic.php?f=5&t=6006 (aber auch hier gabs bei dem Preis eigentlich nicht so viel zu meckern)
Noch ne Frage zu den roten und grauen Steinen - wirkt die Farbgebung verglichen zu TLC etwas "unnatürlich"? Bei meinem einzigen Belaset war das schon so viewtopic.php?f=5&t=6006 (aber auch hier gabs bei dem Preis eigentlich nicht so viel zu meckern)
-
Ich lege nach der Arbeit mal original Lego Steine und die vom Set nebeneinander, vor meinem geistigen Auge waren die Bela Steine wirklich etwas glänzender bzw. "unnatürlicher". Aber ich poste nachher ein Foto
KLICK MICH!
KLICK MICH!
-
Hier die Fotos:
Mache noch den Interceptor fertig, Review folgt
Links bzw. unten Lepin, Rechts bzw. oben original Lego. Wie man sieht, schwarz und weiß sind in Ordnung. Hell- und Dunkelgrau haben einen etwas künstlichen Touch und glänzen zu viel. Das helle Grau wirkt eher pastellmäßig. Aber wie schon erwähnt, bei dem Preis ist das Meckern auf hohem Niveau Mache noch den Interceptor fertig, Review folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KLICK MICH!
KLICK MICH!