[Review] J78001 Lebkuchenhaus (Gingerbread house 10267)
-
Banjospeed
- Xuéshēng (学生) - Schüler

[Review] J78001 Lebkuchenhaus (Gingerbread house 10267)
Zusammenfassung:
Es unterscheidet sich zum Lego Vorbild in einigen Details - manche Teile, insbesondere der Lightbrick, "fehlen" sogar. Steinequalität ist aber wie gewohnt gut bei Lepin/King/J
Langfassung:
Habe zum Black Friday über den Händler "Shop4920053" bei AliExpress das Set unter Verwendung von Gutscheinen für 38€ bestellt. Dort war es nur unter der Lego-Setnummer 10267 beworben. Vor ca. einer Woche, also 6 Wochen nach Bestellung und somit leider auch nach Weihnachten traf das Set dann (nach überstandener Zollkontrolle) bei mir ein.
Bereits auf der Anleitung fallen einige Änderungen zum Lego-Vorbild auf: Am Kamin prangert von außen ein großes hässliches Schild, die Verzierung der Dächer ist etwas verändert und ein paar weitere Details sind vertauscht. Zudem sind auf der Anleitung die Minifiguren nicht abgebildet. Vermutlich hat man sich durch diese Abweichungen weniger Ärger mit dem Zoll bzw. Lego erhofft.
Hier mal zum Vergleich das Original (Unterschiede umrandet von mir) Meine Frau hat sich dann erstmal dazu entschlossen, im Wesentlichen der J-Anleitung zu folgen. Bis auf den Lightbrick, der auf der Anleitung beworben wird waren alle Teile für diese Version vorhanden und die Klemmkraft der Steine ist wie gewohnt von Lepin/King sehr gut. Die Tüten sind auch entsprechend der Bauabschnitte durchnummeriert gewesen. Die Minifiguren waren zum Glück - auch wenn nirgends abgebildet - mit enthalten und von guter Qualität. Die Bedruckung ist einwandfrei. Die Klemmkraft bei den Minifigurteilen war eher etwas zu hoch. Hier hat man wohl aus der Vergangenheit etwas überkorrigiert...
Nachdem das Set dann nach J-Anleitung aufgebaut war und an manchen Ecken meiner Meinung nach etwas komisch aussah (Schnee auf den Fenstern gleichförmig, Straßenschild über dem Hauseingang, komische Befestigung und Anordnungen der Zuckerstangen, Weihnachtsstern blau) hab ich mich dann dran gemacht mal mit der Lego-Anleitung zu vergleichen.
Es fällt auf, dass die allermeisten Steine lediglich anders verbaut worden, aber nur wenige Teile wirklich fehlen im J-Set im Vergleich zur Lego-Version:
Zum einen wird das Herz etwas anders gebaut und es sind nicht alle Steine für die Lego Variante enthalten. Zum anderen fehlen auch völlig unverständlicherweise einzelne Teile am Dach (zwei braune 2*4 schräge Plates, vier braune 1*2 Slopes). Die bei der Lego Version verwendeten Aufkleber hingegen liegen zusätzlich zu den hässlichen J-Aufklebern auch bei, so dass man diese problemlos ersetzen kann.
Etwas anders als bei der Lego Version sind zudem die Fenster. Während das Original einen schönen Buntglaseffekt mit abwechselnd rosanen und blauen clear-bricks hat kommen bei der J-Version diese Unterschiede nur minimal raus. Bei ganz genauem Hingucken lässt sich ein Unterschied bei manchen Steinen erahnen. Etwas schade...
Letztendlich kann ich das Set schon empfehlen. Ich finde die Lego-Version schöner, aber bis auf wenige Abstriche kann man sie ja mit den Steinen aus dem Set nachbauen. Möglicherweise haben bei mir auch Teile gefehlt, die andere in ihrem Set erhalten haben. Ärgerlichstes Fehlteil bei mir war natürlich der Lightbrick. Würde mich mal interessieren, ob der in anderen Sets enthalten war?!
Es unterscheidet sich zum Lego Vorbild in einigen Details - manche Teile, insbesondere der Lightbrick, "fehlen" sogar. Steinequalität ist aber wie gewohnt gut bei Lepin/King/J
Langfassung:
Habe zum Black Friday über den Händler "Shop4920053" bei AliExpress das Set unter Verwendung von Gutscheinen für 38€ bestellt. Dort war es nur unter der Lego-Setnummer 10267 beworben. Vor ca. einer Woche, also 6 Wochen nach Bestellung und somit leider auch nach Weihnachten traf das Set dann (nach überstandener Zollkontrolle) bei mir ein.
Bereits auf der Anleitung fallen einige Änderungen zum Lego-Vorbild auf: Am Kamin prangert von außen ein großes hässliches Schild, die Verzierung der Dächer ist etwas verändert und ein paar weitere Details sind vertauscht. Zudem sind auf der Anleitung die Minifiguren nicht abgebildet. Vermutlich hat man sich durch diese Abweichungen weniger Ärger mit dem Zoll bzw. Lego erhofft.
Hier mal zum Vergleich das Original (Unterschiede umrandet von mir) Meine Frau hat sich dann erstmal dazu entschlossen, im Wesentlichen der J-Anleitung zu folgen. Bis auf den Lightbrick, der auf der Anleitung beworben wird waren alle Teile für diese Version vorhanden und die Klemmkraft der Steine ist wie gewohnt von Lepin/King sehr gut. Die Tüten sind auch entsprechend der Bauabschnitte durchnummeriert gewesen. Die Minifiguren waren zum Glück - auch wenn nirgends abgebildet - mit enthalten und von guter Qualität. Die Bedruckung ist einwandfrei. Die Klemmkraft bei den Minifigurteilen war eher etwas zu hoch. Hier hat man wohl aus der Vergangenheit etwas überkorrigiert...
Nachdem das Set dann nach J-Anleitung aufgebaut war und an manchen Ecken meiner Meinung nach etwas komisch aussah (Schnee auf den Fenstern gleichförmig, Straßenschild über dem Hauseingang, komische Befestigung und Anordnungen der Zuckerstangen, Weihnachtsstern blau) hab ich mich dann dran gemacht mal mit der Lego-Anleitung zu vergleichen.
Es fällt auf, dass die allermeisten Steine lediglich anders verbaut worden, aber nur wenige Teile wirklich fehlen im J-Set im Vergleich zur Lego-Version:
Zum einen wird das Herz etwas anders gebaut und es sind nicht alle Steine für die Lego Variante enthalten. Zum anderen fehlen auch völlig unverständlicherweise einzelne Teile am Dach (zwei braune 2*4 schräge Plates, vier braune 1*2 Slopes). Die bei der Lego Version verwendeten Aufkleber hingegen liegen zusätzlich zu den hässlichen J-Aufklebern auch bei, so dass man diese problemlos ersetzen kann.
Etwas anders als bei der Lego Version sind zudem die Fenster. Während das Original einen schönen Buntglaseffekt mit abwechselnd rosanen und blauen clear-bricks hat kommen bei der J-Version diese Unterschiede nur minimal raus. Bei ganz genauem Hingucken lässt sich ein Unterschied bei manchen Steinen erahnen. Etwas schade...
Letztendlich kann ich das Set schon empfehlen. Ich finde die Lego-Version schöner, aber bis auf wenige Abstriche kann man sie ja mit den Steinen aus dem Set nachbauen. Möglicherweise haben bei mir auch Teile gefehlt, die andere in ihrem Set erhalten haben. Ärgerlichstes Fehlteil bei mir war natürlich der Lightbrick. Würde mich mal interessieren, ob der in anderen Sets enthalten war?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt editiert Banjospeed vor 6 Jahre, insgesamt 7 mal editiert.
-
mbaumerle
- ZǐJué (子爵) - Vicomte

Re: J78001 Lebkuchenhaus (Gingerbread house 10267)
Tolle Review. Danke des „Bald ist Weihnachten“-Threads hatte ich das Haus schon auf dem Schirm, jetzt muss es also definitiv gekauft werden 
Veni, vidi, bricki.
-
Yvan

Danke für das Review.
Ich konnte meins leider noch nicht bauen, da ich immernoch der fehlenden Tüte 26 hinterher renne.
Allerdings kann ich dir sagen, das bei mir der Lightbrick dabei ist.
Hast du mal alle Tüten durchgezählt? Nicht das bei dir auch eine fehlt, eben die, in der der Lightbrick ist.
Ich konnte meins leider noch nicht bauen, da ich immernoch der fehlenden Tüte 26 hinterher renne.
Allerdings kann ich dir sagen, das bei mir der Lightbrick dabei ist.
Hast du mal alle Tüten durchgezählt? Nicht das bei dir auch eine fehlt, eben die, in der der Lightbrick ist.
MfG Thomas 
-
ortwin
- Ehemalige|r ModeratorIn
Manche Händler scheinen ja leider die Light Bricks rauszunehmen, weil sie Angst haben, Batterien zu verschicken. Warum auch immer...
fällt mal wieder aus der Rolle
-
Steiner68
- Guān (官) - Beamter

Bei meinem ist der Lightbrick auch dabei, dafür ist es angeblich auch einmal zum Versender zurück gegangen (falsch deklariert) und erst vor 2 Wochen angekommen ist
-
Lehgoh

Bei Yourwobb ist der Lightbrick dabei ohne Batterien. Die hatte ich aber noch dabei. Da kommen LR41 rein wie im Original und nicht LR44 wie es auf dem Brickboden steht 
-
mbaumerle
- ZǐJué (子爵) - Vicomte

Jemand hier, der weiß, ob der Lightbrick bei Joy dabei ist?
Veni, vidi, bricki.
-
Lion

Danke fürs vorstellen, macht sich in der Weihnachtszeit bestimmt gut als Deko 
-
Lehgoh

Achja. Bei YourWobb war auf der Rückseite des Sticker Bogens ein zweiter Sticker Bogen mit den Stickern wie im Lego Original.
Den habe ich einen Tag später gesehen und nochmal die Sticker getauscht. Jetzt hängt die Gingerbread Family über dem Kamin.
Den habe ich einen Tag später gesehen und nochmal die Sticker getauscht. Jetzt hängt die Gingerbread Family über dem Kamin.
-
Banjospeed

@Yvan nein hab die Tüten nicht im voraus gezählt. Kannst du mir sagen, was in deiner Tüte ist wo der Lightbrick drin ist?
@Lehgoh ja die Originalsticker waren bei mir auch dabei... denke das ist immer so
@Lehgoh ja die Originalsticker waren bei mir auch dabei... denke das ist immer so
-
Yvan

-
Yvan

Der Lightbrick befindet sich bei mir im BA 2 in Tüte 8.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Thomas 
-
intrues
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

Ja. Meins ist von Joy und mit Light Brick
No Gobricks? No, Thanks!
-
Horn
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Hallo,
ich habe gestern das Lebkuchenhaus fertig gebaut und zwar komplett mit der originalen LEGO Anleitung.
Das Thema mit den fehlenden Steinen wurde ja schon erwähnt. Ich habe hierzu gleich die Aufstellung gemacht:
2 x 6258135
4 x 6210413 (lime grüner Stein, die bei mir nicht gepasst haben an der Wiege)
20 x 6240549 Glitzersteine (fehlen zwar nicht, sind aber nicht so schön)
20 x 6253761 Glitzersteine (fehlen zwar nicht, sind aber nicht so schön)
1 x 6071274
2 x 6236437 Kerzenflamme (hier wurde sie durch die "Feuerflamme" ersetzt
2 x 4216581
1 x 6192835 Brezel
1 x 6256130 kl. Herz
1 x 6254513 gr. Herz (wurde gebaut statt in einem Teil geliefert)
1 x 4205469
1 x 4205470
Also doch ein paar Steine mehr, als man oben vermuten lässt (ca. 56)
Macht bei Lego 13,80 €, was mir dann doch zu teuer ist, da bei YWOBB das Set nur 38 € gekostet hat.
Über Bricklink waren die Teile in der Anzahl leider nur in Übersee zu bekommen und daher noch teurer.
War aber schon lustig, dass die Chinesen jetzt die Sets minimal ändern und man mit der originalen Anleitung trotzdem das Set zu 99% bauen kann.
Meine Lieferung von YWOBB war MIT Lightbrick (ohne Batterie) und es waren auch die originalen Aufkleber (versteckt hinter den falschen
)mit dabei.
Lieferung über YWOBB kann ich nur empfehlen. Hat ca. 14 Tage gedauert.
ich habe gestern das Lebkuchenhaus fertig gebaut und zwar komplett mit der originalen LEGO Anleitung.
Das Thema mit den fehlenden Steinen wurde ja schon erwähnt. Ich habe hierzu gleich die Aufstellung gemacht:
2 x 6258135
4 x 6210413 (lime grüner Stein, die bei mir nicht gepasst haben an der Wiege)
20 x 6240549 Glitzersteine (fehlen zwar nicht, sind aber nicht so schön)
20 x 6253761 Glitzersteine (fehlen zwar nicht, sind aber nicht so schön)
1 x 6071274
2 x 6236437 Kerzenflamme (hier wurde sie durch die "Feuerflamme" ersetzt
2 x 4216581
1 x 6192835 Brezel
1 x 6256130 kl. Herz
1 x 6254513 gr. Herz (wurde gebaut statt in einem Teil geliefert)
1 x 4205469
1 x 4205470
Also doch ein paar Steine mehr, als man oben vermuten lässt (ca. 56)
Macht bei Lego 13,80 €, was mir dann doch zu teuer ist, da bei YWOBB das Set nur 38 € gekostet hat.
Über Bricklink waren die Teile in der Anzahl leider nur in Übersee zu bekommen und daher noch teurer.
War aber schon lustig, dass die Chinesen jetzt die Sets minimal ändern und man mit der originalen Anleitung trotzdem das Set zu 99% bauen kann.
Meine Lieferung von YWOBB war MIT Lightbrick (ohne Batterie) und es waren auch die originalen Aufkleber (versteckt hinter den falschen
Lieferung über YWOBB kann ich nur empfehlen. Hat ca. 14 Tage gedauert.
-
mbaumerle
- ZǐJué (子爵) - Vicomte

Oha, das sind ja doch eine Menge Unterschiede. Hab jetzt auch bei YWOBB bestellt und bin mal gespannt, was da kommt.
Veni, vidi, bricki.
-
Benutzer 670 gelöscht
Auch nun mal gebaut - aber die 20005 Version ohne Logo 
Das Lego Set liegt noch in irgendeiner Umzugskiste und der Preis war zu gut - so darf die Tochter nun damit spielen.
Aufkleber scheinen die richtigen zu sein, passen aber nicht zu Anleitung und vorallem fehlt dann der Große für das Weihnachtsbanner.
Schade irgendwie. So werde ich das weiße Teil natürlich noch entfernen.
Klemmkraft war top - auch die Figuren und der Lightbrick auch dabei
Hat jemand die alten Aufkleber bekommen? Wenn ja würde ich mich über einen Scan den länglichen freuen!
Das Lego Set liegt noch in irgendeiner Umzugskiste und der Preis war zu gut - so darf die Tochter nun damit spielen.
Aufkleber scheinen die richtigen zu sein, passen aber nicht zu Anleitung und vorallem fehlt dann der Große für das Weihnachtsbanner.
Schade irgendwie. So werde ich das weiße Teil natürlich noch entfernen.
Klemmkraft war top - auch die Figuren und der Lightbrick auch dabei
Hat jemand die alten Aufkleber bekommen? Wenn ja würde ich mich über einen Scan den länglichen freuen!
-
Beetlemike
- Bójué (伯爵) - Graf

Bei der Jack Version waren alle Aufkleber dabei, auch die bei Lego verwendeten . Bei der jetztigen King Version sind zwar die Bauteile gleich wie bei Jack, aber es fehlen der lange Aufkleber und die kleinen Jackspezifischen Aufkleber. Die haben sich an der Lego Version orientiert und 2x Legoversion beigelegt.
Lege dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert und beachte, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten 
-
OldUser2
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Erinner mich später mal. Ich habe die Tage auch die J Version gebaut. Geklebt hab ich bisher noch nicht und kann entsprechend die sticker scannen.
-
Benutzer 670 gelöscht
Supi @Neoo1664
Zu Weihnachten passt der Banner ja ganz gut dazu
Zu Weihnachten passt der Banner ja ganz gut dazu
-
OldUser2
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

-
Benutzer 670 gelöscht
Viel Dank. Kann ich so die Weihnachtsfassung machen 
-
Benutzer 670 gelöscht
Danke nochmals @Neoo1664
Passt so zur Weihnachtszeit doch ganz gut
Passt so zur Weihnachtszeit doch ganz gut