Marktanalyse

Hier kann über alle Hersteller diskutiert werden (Qualität, Kompatibilität etc...)
ortwin
Ehemalige|r ModeratorIn

Marktanalyse

Beitrag von ortwin »

Von unserem Lieblings-Blog gibt es eine spannende Analyse der chinesischen Player:
https://customizeminifiguresintelligenc ... e-in-2020/
Keine Ahnung, wo der seine Infos her hat, aber das klingt ganz plausibel und gut informiert.
fällt mal wieder aus der Rolle

Break
Dàxuéshēng (大学生) - Student

Re: Spannende Marktanalyse

Beitrag von Break »

Wer auch immer diese Veröffentlichung gemacht hat, ist jemand hier drin :think: . Er hat eine Menge Informationen. Es gibt keine Foren wie lepinboard.de mit so vielen Informationen über chinesische Klonspiele. 8-)
Gute Information ortwin :thumup:

En español:
El que realizó esa publicación es alguien infiltrado aquí :think: . Tiene mucha información. No hay foros como lepinboard.de con tanta información sobre juegos chinos clones. 8-)
Buena info ortwin :thumup:

Charly
Hóujué (侯爵) - Markgraf
Hóujué (侯爵) - Markgraf

Beitrag von Charly »

@Break Na, die Infos kommen höchstwahrscheinlich direkt aus dem Entwickler - Hersteller Netzwerk in Shantou.
The information has come very likely directly from the developer - manufacturing network in Shantou.

Die Szenerie erinnert mich auch an die Entwicklung in anderen Industrien, wo Key Player voneinander gelernt und in wechselnden Kombinationen zusammen gearbeitet oder gegeneinander in Wettbewerb getreten sind.

Die spannenden Entwicklungen sieht man jedenfalls weitgehend dort und nicht um Billund 😉

Hat den pinken Bugatti eigentlich jemand im echten Legomassstab mal in Händen gehabt?

ortwin
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von ortwin »

Der ist ja auch noch ziemlich neu auf dem Markt, sollte ungefähr gleichzeitig mit der Lin07-Version erschienen sein. Hab zu beiden noch nichts gesehen. Mein Mini-Bugattl hängt laut Tracking seit Mitte Dezember in Hongkong.

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Der Blog hat meines Wissens keine eigenen Quellen, sondern er bereitet Material von "CK" aus Hongkong (?) auf (der "CK", von dem ich regelmäßig auch Bilder hier poste). Dieser "CK" hat auch erst die Tage einen Jahresrückblick geschrieben. Von dort dürften die Details stammen (Abgang von Chefentwicklern usw.), dazu selber noch etwas Gerüchteküche bzw. etwas aufgebauscht formuliert.

Woher CK wiederum die Infos hat bzw. was er selber genau ist (Händler, Influencer, ...), keine Ahnung. Er scheint aber selbst erst relativ neu im Bereich zu sein, bzw. das erst seit relativ kurzer Zeit intensiver zu verfolgen und/oder darüber zu schreiben. Deswegen wird es schnell etwas nebulös, wenn man zeitlich etwas weiter zurückgeht, so wie hier in dem verlinkten Blog. Diese beschriebene Einigkeit zwischen den Copybrands vor dem Erscheinen Lepins kann ich nicht nachvollziehen. Ninjago wurde z. B. schon in der Anfangszeit von diversen Marken rauf und runter kopiert, nur waren das Sets, für die sich nur wenig Erwachsene interessiert haben dürften. Ich hab auch nie wirklich was gelesen, was die Ursache für das Entstehen der ganzen neuen Marken war. Selber ins Blaue spekuliert: Ungefähr zu dem Zeitpunkt hat Lego angefangen, in China im Auftrag produzieren zu lassen, dadurch kamen moderne Maschinen und Know-how ins Land, was man sich vor Ort abschauen konnte. Aber es erklärt nicht wirklich, warum die bereits bestehenden Marken nicht selbst diese Lücke besetzt haben. Dazu bräuchte man mal wen, der seit den 2000ern die Entwicklung in China verfolgt hat. Der könnte im Idealfall auch was zum Verbreitungsgrad der Marken sagen. Würde man in chinesischen Foren sicherlich auch finden, aber letztlich lohnt es den Aufwand gar nicht.

Magics
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Beitrag von Magics »

Die Vergangenheit ist ja eh relativ latte... kennen wir alle mehr oder weniger! Interessant fand ich aber die Aussage zu GoBricks und den NoName-Herstellern!
Sic transit gloria mundi…

Johnnys World
Shāng rén (商人) - Händler
Shāng rén (商人) - Händler

Beitrag von Johnnys World »

Sehr guter Bericht, danke! Allerdings scheint King/Queen nicht von MZ Models zu sein. Die sind ein gebranntes Kind und scheuen das Feuer. Die Führungsriege bei MZ wurde mittlerweile auch komplett ausgetauscht (nach meinen Infos aus Shantou) und die versuchen jetzt (immer noch finanziell angeschlagen durch die LEPIN Geschichte) mit ihren eigenen Sets am Markt Fuss zu fassen

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Johnnys World hat geschrieben: vor 6 JahreAllerdings scheint King/Queen nicht von MZ Models zu sein.
Das wird im Bericht z. B. gar nicht angesprochen, da ist Lepin gleich Xingbao (was im Detail nicht richtig ist - wenn man Infos zu Chefdesignern hat, müsste man auch das Firmengeflecht beim Namen nennen können) und Lepin gleich JQK. Es wird gesagt, Gudi habe mit Kopien starten wollen. Ist das umgesetzt worden, wenn ja, unter welchem Namen? Ist Sembo tatsächlich aus demselben Firmengeflecht Xinlexin? Aber dann kann man doch nicht sagen, dass Gudi Probleme hat. Wenn man neue Eigenentwicklungen als Sembo vertreibt (davon gibt es reichlich) und nicht als Gudi, wird natürlich Sembo wachsen und nicht Gudi. Oder ist Sembo doch nicht Gudi? Fragen über Fragen... Weswegen ich von zwei verschiedenen Quellen ausgehe, CK eben und eigenen Mutmaßungen des Bloggers.

Woher https://gobricks.cn/ plötzlich kommt, wird auch nicht erklärt. Sind die möglicherweise ein oder *der* ehemalige Zulieferer für Lego? Das muss man auch erst mal schaffen, aus dem Nichts kommen und gleich haufenweise Kunden. Aber vielleicht ist es auch gar kein Neuling und man firmiert nur unter neuem Namen, dazu eine möglichst starke Trennung zwischen Teileproduktion und Setvertrieb.

Am Ende des Tages: Es wird weiter kopiert, aber weniger 1 zu 1, bzw. wenn dann mit mehr oder weniger angepasstem (Box-)Design. Das Umschwenken auf MOCs ist eine praktische Alternative. Aber das ist keine wirkliche Neuigkeit, sieht man ja an den Sets. Was ich mal interessant fände, wären Infos zu Marktanteilen im gesamten Klemmbausteinbereich (Kopien + eigene Entwicklungen). Auf chinesischen Seiten habe ich öfter mal gelesen, dass Enlighten sehr stark sein soll. Aber was heißt stark, 50 %? 10 %, mit den nächstgrößten bei 5 %?

Letztlich aber egal, mich interessieren Sets ;)

Igel
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von Igel »

Den Bericht habe ich vorgestern Abend auch gelesen und die genannten Details sind typisch für den chinesischen Plagiatmarkt, jedenfalls erkenne ich dasselbe Verhalten wie bei Airsoft und dem dazugehörigen Zubehör- und Ausrüstungsmarkt.
Ein paar große Player mit unzähligen Marken die jeweils eigene "Entwicklungsteams" haben, eher würde der Ausdruck Abkupferteams zutreffen die das Internet nach internationalen Marken durchforsten, und so schnell wieder verschwinden bei etwaigen Auftreten der Justiz wie sie auftauchen. Sowie das plötzliche Auftauchen eines Bigplayers der den gesamten Markt beliefert.
So etwas zu analysieren und auseinander zu klauben wer wirklich dahintersteckt ist a.) extrem mühsam und auch oft unmöglich. Ich und ein zweiter haben das um 2006-2009 versucht. Es hat 3 Jahre gedauert, viel private Zeit im internet und ne Unmenge an Kontakten gekostet bis die Recherche halbwegs erfolgreich war. Nur mit dem Erfolg, dass die olympischen Spiele in China dann die komplette Struktur dann wieder zerstört haben weil China zu wichtigen Ereignissen die die Wirtschaft, das Ansehen im internationalen Außenhandel bzw. in der Außenpolitik gerne dann Alibiaktionen startet.
Kurz und gut, nett aber die Analysen sind nur Momentaufnahmen die morgen schon wieder obsolet sein können weil China unberechenbar ist

Klotzh

Beitrag von Klotzh »

ortwin hat geschrieben: vor 6 Jahre Der ist ja auch noch ziemlich neu auf dem Markt, sollte ungefähr gleichzeitig mit der Lin07-Version erschienen sein. Hab zu beiden noch nichts gesehen. Mein Mini-Bugattl hängt laut Tracking seit Mitte Dezember in Hongkong.
Den rosa Bugatti gibt es hier https://joooooy.com/collections/new-arr ... ti-3625pcs

Charly
Hóujué (侯爵) - Markgraf
Hóujué (侯爵) - Markgraf

Beitrag von Charly »

Oederland hat geschrieben: vor 6 Jahre Woher GoBricks plötzlich kommt, wird auch nicht erklärt. Sind die möglicherweise ein oder *der* ehemalige Zulieferer für Lego? Das muss man auch erst mal schaffen, aus dem Nichts kommen und gleich haufenweise Kunden. Aber vielleicht ist es auch gar kein Neuling und man firmiert nur unter neuem Namen, dazu eine möglichst starke Trennung zwischen Teileproduktion und Setvertrieb.
Eine Idee kam mir eben noch beim Anschauen von Mega Blocks/Construx Konvoluten. Die Noppen und insb. Spritzpunkte von Gobricks erinnern (auch) etwas an die von Mega Bloks. Produktion für Mattel ist auch eine Möglichkeit Maschinen und Know how aufzubauen.

ortwin
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von ortwin »

Der Stil der GoBricks-Steine ist aber ein völlig anderer. Gefühlt hat das wirklich am meisten mit Lego selbst gemeinsam. Bei Mattel sind die Spritzpunkte etwas versenkt, bei GoBricks ebenerdig. Die Ecken fühlen sich auch nicht ganz so pieksig an, wie bei Mattel.

Therodon
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Therodon »

Wenn sie aber Zulieferer für Lego wären hätte das doch bestimmt schon jemand geleaked. Kann mir kaum vorstellen das sowas "geheim" bleiben kann.

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Lego hat seit mindestes 2010 herum in China produzieren lassen. Dass man hierzulande die Firma oder die Firmen nicht kennt, dürfte am geringen Interesse liegen. In China allerdings dürfte es zumindest in einschlägigen Kreisen (Spielzeugindustrie) sehr wohl bekannt sein. Es gibt Mitarbeiter, Zulieferer usw. Es wurden auch regelmäßig neue Formen geleakt, die in China entwickelt und hergestellt wurden. Die Frage ist, inwieweit es in die breite Öffentlichkeit bzw. in Fankreise vorgedrungen ist.

Wir müssten im Prinzip mal Kontakt zu einem chinesischen Hardcore-Forum aufbauen. Die könnten einem sicherlich alles mögliche berichten.

PS: Ich habe schon mehrmals auf YT gelesen, dass wir im Lepinboard zu krass drauf sind ;) Was wir hier z. B. gerade diskutieren, dürfte den meisten Käufern chinesischer Sets völlig egal sein. In Lego-Kreisen werden es die meisten damit belassen, *dass* Lego bei chinesischen Firmen hat produzieren lassen. Dort interessiert der Qualitätsunterschied, vielleicht auch Überlegungen zu der politischen Situation, aber warum sollte man den Firmennamen recherchieren wollen. Das wäre wieder was für Investigativjournalisten, die die Arbeitsbedingungen usw. untersuchen wollen. Ende letzten Jahres gab es da auch einen Bericht (wie auch schon öfter in der Vergangenheit), bei der diesmal auch Lego-Zulieferer und Lego-Produkte betroffen waren. Nur ging es hier um Merchandising / Zusatzangebot wie die großen Nexo-Knights-Schwerter.

Tele123

Beitrag von Tele123 »

Was die Chinesen nicht können kaufen die ein.
Mein Kumpel hatten die einen 3 Jahresvertrag angeboten (er ist Kunststoffformgeber - nun wohl Verfahrenstechniker)
Er sollte deutsche Maschinen (er ist da wohl wirklich gut drin) optimieren sollen.
Er hätte wohl so viel wie in 10 Jahren in D verdient.

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Aber nur, wenn man es sich leisten kann oder will. In dem Bereich macht es nur bedingt Sinn, exzellente Qualität zu liefern. An Lego kommt man rein vom Image vorerst nicht heran und sehr gute Qualität ist zwar toll, aber auch teurer und damit im Zweifel zu teuer. Wenn ich zwischen zig Marken mit z. B. Feuerwehrsets auswählen kann, greife ich da wirklich zu dem teureren, besseren? Oder greife ich z. B. zu Sluban und freue mich, dass deren Qualität schon besser ist als früher? Oder nehmen wir Xingbao, die müssen bei ihren Chinatown-Häusern keine perfekte Steinequalität abliefern, da es keine Konkurrenten gibt. Sembo muss bei Wandering Earth nicht auf Drucke setzen, da sie die Lizenz haben und nur etwas Konkurrenz in Sicht ist (je ein Set von Panlos und Sembo).

Etwas anders sieht es im Technikbereich aus, da suboptimale Qualität sich schneller negativ bemerkbar macht. Insofern ist es nur logisch, dass dort schon systematischer auf https://gobricks.cn/ gesetzt wird.

OldUser1
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser1 »

Oederland hat geschrieben: vor 6 Jahre Ich habe schon mehrmals auf YT gelesen, dass wir im Lepinboard zu krass drauf sind ;) Was wir hier z. B. gerade diskutieren, dürfte den meisten Käufern chinesischer Sets völlig egal sein.

In Lego-Kreisen werden es die meisten damit belassen, *dass* Lego bei chinesischen Firmen hat produzieren lassen. Dort interessiert der Qualitätsunterschied, vielleicht auch Überlegungen zu der politischen Situation, aber warum sollte man den Firmennamen recherchieren wollen.
1. Ja, stimmt schon. Mir ist es eigentlich egal, wer produziert bzw. welches Firmengeflecht sich dahinter versteckt solange die Qualität stimmt.
2. In "Lego-Kreisen" ist halt das "L" auf den Noppen das wichtigste, selbst wenn die Teile in einer "Lepinfabrik" hergestellt worden sind...
Tele123 hat geschrieben: vor 6 Jahre Mein Kumpel hatten die einen 3 Jahresvertrag angeboten (er ist Kunststoffformgeber - nun wohl Verfahrenstechniker). Er sollte deutsche Maschinen (er ist da wohl wirklich gut drin) optimieren sollen. Er hätte wohl so viel wie in 10 Jahren in D verdient.
Und warum hat er den "Job" dann nicht angenommen?
Oederland hat geschrieben: vor 6 Jahre An Lego kommt man rein vom Image vorerst nicht heran und sehr gute Qualität ist zwar toll, aber auch teurer und damit im Zweifel zu teuer.
Gute Qualität kommt bei mir immer vor Quantität, unabhängig der diversen Marken. TLC könnte sicherlich günstiger Verkaufen ohne Qualitätsnachlässe, aber das ist ein anderes Thema...

Tele123

Beitrag von Tele123 »

@CREatorFan
Der Job wäre nicht in den halbwegs schönen Regionen gewesen sondern irgendwo im Hinterland.
Er war sogar da und hat es sich angesehen.... die Fabrik selber war ganz OK, Häuser hat die Firma Neue für die ausländischen Gastarbeiter gebaut (nix dolles, aber zumindest ordentlich)
Aber ansonsten will man da einfach nicht leben. Sauberkeit (Müll wird einfach auf die Straße geschmissen), Umweltschutz (auf gar keinen Fall das Leitungswasser trinken. Die Duschen hatten sogar 2 Brauseköpfe. Den 2. zum Kopfwaschen, werden mit 20 Liter Kanistern bestückt. 12 Stunden Fahrzeit bis zum nächsten (regionalen) Flughafen Usw usw.
Nicht jeder kann sich sowas vorstellen.

Therodon
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Therodon »

Würde auch nicht sagen das an der Qualität gespart werden kann.

Ich z.b kaufe einige Marken bei denen ich schlechte Erfahrungen beim Bau hatte vorerst nicht mehr. Und ich sehe auch nicht das jetzt viele Kompromisse machen weil Sie etwas sparen, sondern die Erwartungshaltung scheint durchaus Lego Qualität zu sein.

Erst recht wenn die Marken wirklich auch eine breitere Masse erreichen wollen. Da dürfte die Akzeptanz von Nachteilen noch geringer sein als bei uns "Nerds"

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Für die chinesischen Marken ist erst mal China und andere Länder der Region maßgeblich. Die stehen untereinander im Wettkampf und auch wenn es um sehr kleine Beträge geht, so schlägt das doch auch auf den Endpreis durch und summiert sich. Warum sind manche Hersteller z. B. nicht in der Lage, gute Aufkleber zu verwenden, obwohl es die bereits vor mindestens 30 Jahren gab und man sicherlich kein Geheimwissen zur Herstellung braucht? Weil es etwas teurer wäre als eine Variante mit dünnerem Material, schlechteren Klebeigenschaften. Warum werden Aufkleber teilweise auf transparentes Material gedruckt und zwar so, dass man nach Aufbringen auf den Teilen der Druck kaum mehr zu erkennen ist? Weil es am PC gut ausgeschaut hat, weil man wohl schon früher auf transparentes Material gedruckt hat, aber damals in anderen Farben gedruckt hat, die auf Steine anderer Farbe geklebt wurden, wo sich das Problem einfach nicht gestellt hat. Da wird eben nicht alles noch 10x überprüft und verfeinert. Genauso Teile. Ich habe über Weihnachten ein Set von ZhuMo/Forange aufgebaut, die Steinequalität ist insgesamt sehr gut, mit zwei Ausnahmen bei der Klemmkraft: Runde 1x1-Platten mit Loch sowie die Lampions, die aus "Schüsseln" gebaut werden. Dürfte das Problem vor Ort bekannt sein? Sicherlich. Werden sie deswegen neue Gussformen herstellen? Wohl eher nicht.

Wer in China Spielzeug für seine Kinder kauft, wird auch nicht unbedingt große Erfahrung mit Lego haben. Da passen manche Sachen eben nicht optimal. Als Kind habe ich zeitweise Ü-Ei-Figuren gesammelt. Meine Mutter war zwar im Figurenerkennen anhand des Schüttelgeräusches sehr gut ;) , aber es gab doch regelmäßig auch Sachen zum Zusammenbauen. Von denen hat das eine oder andere auch nicht perfekt funktioniert oder ging sehr schnell kaputt (Achsen, die durchbrechen o. Ä.). Gab es deswegen keine Ü-Eier mehr? Nö. Man hat einfach nicht erwartet, dass das ewig hält. Genauso werden viele Kunden in China keine 100 % Qualität erwarten. Sei es, dass sie es gar nicht anders kennen, sei es, dass sie keine 100 % brauchen, sei es, dass sie sich 100 % nicht leisten können.

Tele123

Beitrag von Tele123 »

Ü-Eier sind sooooo schlecht geworden.
Kaum mal was brauchbares zum zusammenbauen. Dafür 3-4 Figuren Serien Parallel. Die Hälfte davon Schrott.
Wenn man was bauen darf, immer mit Stoffen oder Seilen.
Und wenn mal ein Motorrad drin ist, sind das nur 2 Teile zum Zusammenstecken,
Mag ja einen besseren Spielwert haben. Der Bastelwert ist aber im Keller.

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

ortwin hat geschrieben: vor 6 Jahre Der ist ja auch noch ziemlich neu auf dem Markt, sollte ungefähr gleichzeitig mit der Lin07-Version erschienen sein. Hab zu beiden noch nichts gesehen. Mein Mini-Bugattl hängt laut Tracking seit Mitte Dezember in Hongkong.
Hier wäre was auf einer chinesischen Seite zu dem großen Bugatti in pink/rosa zu finden.

Charly
Hóujué (侯爵) - Markgraf
Hóujué (侯爵) - Markgraf

Beitrag von Charly »

Oederland hat geschrieben: vor 6 Jahre Hier wäre was auf einer chinesischen Seite zu dem großen Bugatti in pink/rosa zu finden.
Die Pink-Lila-Metallic Felgen sind schon heftig :o :D

Das scheint ja die Version von Gobricks zu sein. Ein Händler meinte allerdings vorhin auf meine Frage, dass die Mini blocks Variante von Gobricks sei, und die große von Lepin. :roll: Alles muss man selber ausprobieren :lol:

ortwin
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von ortwin »

Die Lin07 Mini-Variante ist definitiv von Zhe Gao/QunLong/Lele. Bei der großen habe ich nur und mehrfach GoBricks gesehen, wobei die vielleicht nur die Steine liefern, und irgendwer ohne Markenname ein Produkt draus macht. Lepin gibts als Marke nicht mehr und die pinken Bugattis sind ziemlich sicher beide brandneu.

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Re: UrGe UG-10180 - Carlo's Bake Shop

Beitrag von Oederland »

email.filtering hat geschrieben: vor 6 JahreUnd damit schließt sich der Kreis auch schon wieder zur eingangs erwähnten Beschaffung als Ausgangsbasis bzw. Teilespender [bei UrGe].

Insgesamt wurde das Vorbild, wie leider so oft bei den chinesischen Sets, ein wenig lieblos bzw. wenig durchdacht realisiert / umgesetzt. Da wäre - auch mit relativ wenig Aufwand - wohl deutlich mehr drinnen gewesen! Das gebotene mag für chinesische Verhältnisse / Ansprüche reichen (um da einmal die Überlegungen unseres @Oederlands aufzugreifen), ist aber mit Bestimmtheit keine ernst zu nehmende Konkurrenz zu dänischen Sets, und widerspricht daher auch der von XingBao so gerne für Fernost beanspruchten Qualitätsmarktführerschaft. Vielleicht kommt das Set ja auch deswegen unter einer anderen Marke auf den Markt.

Die Sets werden aber doch trotzdem gekauft, auch bei uns, siehe Forum ;) Inwieweit der Käufer das Set dann umbaut, kann Xingbao völlig egal sein. Spannend wird es eigentlich erst, wenn andere chinesische Marken ins Modular-Geschäft einsteigen. Bei Xingbao gab es schon eine ganze Weile nichts mehr Neues (außer der Pagode, die aber thematisch aus der Reihe tanzt). @Johnnys World hatte in einem Chinavideo allerdings erwähnt, er habe kommende Xingbao-Gebäude (oder täusch ich mich da?) gesehen, die er nicht habe fotografieren / filmen dürfen. Vielleicht erscheinen die Ende des ersten Quartals (vom 6. bis 8. März läuft die Toy & Edu China in Shenzhen). Bei den Modulars von Sembo würde die Steinequalität, zumindest sofern sich nichts radikal ändert, auf jeden Fall deutlich besser sein, Stabilität wohl zumindest nicht schlechter.

Wer außer Xingbao selbst sagt, dass sie Marktführer sind? ;) Wenn ich deren aktuelle Produktpalette sehe, stechen die Chinatown-Sets inklusive Pagode, Schiffe und Hall of Fame heraus. Auf dem Gebiet ist inzwischen allerdings auch Panlos aktiv, wobei sie mehr in die realistische Richtung gehen (so wie bei 610004 und 610005), und Cayi steigt gerade neu ein (das Thema Chinesisch Neujahr scheint man bei Xingbao komplett auszulassen). Dann wären die kleinen Zimmer, wobei Sembo und Sluban in dem Bereich inzwischen auch aktiv sind (auch wenn deren Räume kleiner sind, geht es doch um dasselbe). Weltraum / Baumaschinen / Feuerwehr / SciFi-Polizei / Jahrmarkt / Across the Battlefield - gibt es alles von anderen Marken und auch in besser. Weitgehend ohne Konkurrenz ist Forest Adventure, aber da weiß ich nicht, wie groß die Nachfrage war. Sie kamen jedenfalls erst deutlich später auf den Markt als ursprünglich geplant. Die ersten Fahrzeugsets usw. in Zusammenarbeit mit MOCern sind im Detail oft vermurkst bzw. instabil. Hier stehen mit Sembo, Winner und diversen Technikmarken inzwischen sehr viele Alternativen zur Auswahl. Mit anderen Worten, es gibt von Xingbao eigentlich kaum Neuigkeiten und die älteren Sets sind im Vergleich zum aktuellen Markt nicht mehr unbedingt erste Wahl. Dass wir hier im Forum überhaupt recht viel über Xingbao reden, liegt aktuell an ein paar wenigen Sets = Pagode, Schiffe, Hall of Fame sowie an den stark heruntergesetzten Preisen bei BlueBrixx für die Bundles.

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen zu Herstellern“

Werbung