[Video Review] Tankstelle - BLUEBRIXX - 101049

dadoschdn
Schüler
Schüler

[Video Review] Tankstelle - BLUEBRIXX - 101049

Beitrag von dadoschdn » vor 3 Monate

Servusla zusammen,

als BlueBrixx vor geraumer Zeit die Tankstelle vorstellte, war ich hin und weg. Rein optisch gefiel mir das Ding auf Anhieb. Seit einer Woche ist das gute Stück zu haben und natürlich mußte ich sofort zuschlagen. Mit 2284 Teilen für 99,95- EUR gehört sie nicht zum günstigsten Set der BlueBrixx Specials aber zum optisch ansprechendsten (meine Meinung :D )

In Teil 1 kommen wir gerade mal bis Bauschritt 17. Daran sind einmal die Bautechniken schuld, aber genauso die vielen Steine pro Bauschritt, sowie mein unendliches Gelaber :D

Teil 1:

Teil 2

Teil 3

Die Trans Clear Teile sind leider stark zerkratzt:
vlcsnap-00020.jpg

Die Bauanleitung gibt es nur in digitaler Form:
vlcsnap-00021.jpg

Schon im ersten Bauschritt verbauen wir 215 Steine:
vlcsnap-00022.jpg

Danach Platten ohne Ende:
vlcsnap-00023.jpg

Und dann wird gefliest:
vlcsnap-00024.jpg

Ob die Tanke hält, was sie verspricht und welche Probleme uns begegnen, erfahrt ihr in Teil 2 und 3 ;)

Viel Spaß :)

In Teil 2 kommen wir so weit:
vlcsnap-00009.jpg

Bautechnische Mängel werden immer deutlicher:
vlcsnap-00010.jpg
In Teil 3 ist das fertige Set zu sehen:
vlcsnap-00011.jpg

Die Dachplatten liegen nur an 2 Seiten auf. Kommt Druck in die Mitte, bricht alles in sich zusammen...
vlcsnap-00012.jpg

Auch hier mußte ich tätig werden:
vlcsnap-00013.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Last edited by dadoschdn vor 3 Monate, edited 3 times in total.

SoE84
Meister
Meister

Re: [Video Review] Tankstelle - BLUEBRIXX - 101049

Beitrag von SoE84 » vor 3 Monate

ne alte shell Tankstelle von Lego als Vorlage?

dadoschdn
Schüler
Schüler

Ne Shell Tanke sieht nunmal so aus wie ne Shell Tanke ;)

SoE84
Meister
Meister

das schon, aber da steht offiziell nirgends shell dran... hätte man halt auch hübsch wie die aktuellen HEM designen können

dadoschdn
Schüler
Schüler

Ja, hätte man vermutlich aber Shell triff wohl eher den Geschmack der Masse. Ich hab zumindest bei uns hier noch nie ne HEM gesehen.

SoE84
Meister
Meister

ist wohl ne kleinere Kette... Aral blau mag ich auch ;-)

Tavor72
Sponsor
Sponsor

Beitrag von Tavor72 » vor 3 Monate

Ich finde das Set passt vom Design her wirklich nicht in neue Citys. Der Look gefällt mir überhaupt nicht. Dazu kommt noch die Höhe, man kann sie nicht in eine bestehende Stadt integrieren, da normale Plates benutzt wurden und dann noch Plates oben drauf kommen. Die Qualität ist ebenfalss Murks. Die Türen flattern wie wild, Schaufenster milchig und verkratzt. Dann noch die schlechte Qualität von vielen Teilen, da ist dann auch 99€ zu teuer.

weldingboy
Newbie
Newbie

Beitrag von weldingboy » vor 3 Monate

Ist vom Stil her aber sehr nahe an Modellbahnen. Genauso wie die Züge. Das Ensemble von Bluebrixx passt schon gut.

email.filtering
Meister
Meister

Beitrag von email.filtering » vor 3 Monate

Danke Thorsten für Deine Hinweise zur teilweise zu "knappen" Bauanleitung (z.B. bei den flachen Wänden am vorderen Rand) sowie das Sticheln betreffend eines Bauteiletrenners, Den Preis (inkl. Versandkosten) des Sets empfinde ich, mit etwa 4,8 Cent pro Teil, als durchaus angemessen, und es könnte vom Inhalt her auch tatsächlich als Teilequelle genutzt werden.

Die Wahl der von Shell bekannten Farben und eine entsprechende Gestaltung finde ich durchaus schlau / sinnvoll, denn auch Lego hat nicht umsonst lange Zeit damit gearbeitet. Schließlich gibt's ja nicht viele Tankstellennetzbetreiber usw. die international leidlich weit verbreitet sind. Aral & Co. fallen da schon in der Vorentscheidung aus. Außerdem will man ja jene Käufer ansprechen, die schon seinerzeit damit aufgewachsen sind und eventuell auch noch das eine oder andere davon zu Hause oder nachgebaut haben.

Abgesehen von den Kratzern und dem Blaustich der "Gläser" kommen mir die auch leicht milchig vor.

Die Sache mit den unterschiedlichen Farbtönen bei den Fliesen zeigt wieder einmal auf, dass es mehr als schlau wäre, wenn man sich in Asien auf eine gemeinsame Farbpalette einigen würde. Insbesondere, da viele Sets - wie eben auch hier - ja mit Steinen aus allerlei Quellen zusammengestellt werden.

2x16er-Platten sind immer eine heikle Sache, insbesondere was das Aufbiegen und Verbiegen betrifft. Letzteres eher dann, wenn diese Platten nur an der Oberseite bebaut werden.

Die großen Fliesen sind auch bei Lego ein Thema, zumal die ja absichtlich leicht rau "designed" wurden, und daher nur bedingt zu den wirklich glatten Fliesen passen.

Oederland
Meister
Meister

Beitrag von Oederland » vor 3 Monate

Wenn jemand Wert auf Farbtreue legt, muss er alles bei einem Hersteller produzieren lassen und entsprechende Vorgaben machen. Das dürfte allerdings deutlich teurer werden, v. a. wenn es um kleine Auflagen geht. Dem einzelnen Hersteller wird es jedenfalls sehr egal sein, ob sein ABS etwas von dem der Konkurrenten abweicht. ;)

Wobei man hier möglicherweise schon Teile extra in Auftrag gegeben hat und nicht einfach nur zukauft, was der Markt hergibt. 1x2-Steine mit Ziegelmuster in gelb kenne ich z. B. so noch nicht (was nichts heißen will, da ich nicht systematisch nach modernen Gebäuden suche). Das wiederum ist ein Thema für sich, sollte man solche Sets mit möglichst wenig verschiedenen Teilen produzieren oder für Abwechslung sorgen? Die Reihe mit den gelben Steinen hat am Ende ja eh nicht durchgängig das Ziegelmuster.
Ich fordere mehr Lampions.

dadoschdn
Schüler
Schüler

Teil 2 oben eingefügt.

dadoschdn
Schüler
Schüler

Teil 3 oben eingefügt.

Snooze11
Schüler
Schüler

Beitrag von Snooze11 » vor 3 Monate

Als ich die Vorankündigung gesehen habe dachte ich noch "die musst du haben". Habe aber dann doch Abstand genommen weil bei 100€ darf ja bitte eine Anleitung in Papierform dabei sein. Ich baue doch nicht auf einem 6 Zoll Smartphone ....

Bin aber froh daß ich die nicht gekauft habe bei den ganzen Konstruktionsfehlern.

Alles in allen sind mir die 100€ das nicht wert.

SoE84
Meister
Meister

deshalb baut man auf Laptop oder Tablet ;-)

wobei Tablet mit Ständer echt gut funktioniert (wenn das pdf gescheit ist)

Snooze11
Schüler
Schüler

Beitrag von Snooze11 » vor 3 Monate

SoE84 hat geschrieben:deshalb baut man auf Laptop oder Tablet ;-)

wobei Tablet mit Ständer echt gut funktioniert (wenn das pdf gescheit ist)
Habe beides nicht. Habe noch ganz old school einen Desktop PC [ externes Bild ]. Nur leider ist der Schreibtisch zu klein zum bauen. Zumindest bei einem 2000 teile Set.

email.filtering
Meister
Meister

Beitrag von email.filtering » vor 3 Monate

Die Druckkosten für Kleinstauflagen sind einfach nicht bezahlbar; da muss ein PDF einfach reichen. Und ein PC zu Hause ist ohnedies Pflicht (wobei sich natürlich die Frage stellt, ob dessen Standplatz gerade schlau ist, wenn man sich mit Klemmbausteinen beschäftigt), denn ein Smartphone oder Tablet kann so ein Ding eben einfach nicht ersetzen.

Den Preis von etwa 110 EUR inkl. Versand finde ich durchaus angemessen; auch, wenn man die Anleitung nur als PDF erhält.
Last edited by email.filtering vor 3 Monate, edited 1 time in total.

SoE84
Meister
Meister

ja gut er schrieb ja das er einen Desktop pc besitzt...

wenn man keinen Laptop hat / braucht / will, und Tablet nutze ich eigentlich hier auch am wenigsten, dann ist das mit dem pc natürlich schwierig... bleibt nur nen chromecast und pc an tv streamen...könnte aber beim umblättern stören ;-)

Werbung