[Tipps & Tricks] Gilb von alten Steinen entfernen - Alternativen?

Bleichen, Färben, Drucken usw.

Moderator: skjoldar skildpadden

eingemaischt
Dàxuéshēng (大学生) - Student

[Tipps & Tricks] Gilb von alten Steinen entfernen - Alternativen?

Beitrag von eingemaischt »

Moin,

ich war bei meinen Eltern im Keller - und habe einen großen Batzen Steine mitgenommen. Neben ganz alten Schätzchen gab's auch noch einen (fast) kompletten Bausatz Lego Technik 8880 (Super Car).

Leider sind viele der Steine schon angegilbt. Die Youtube-Meinung, die hier auch verlinkt ist, sagt: Wasserstoffperoxid-Lösung, 10%ig reicht, 6h in der prallen Sonne. Schaue ich nach draußen, sieht es mit der Sonne ein wenig arg aus.

Daher mal meine Frage: Geht es auch ohne Sonne? Nach Wikipedia bilden sich durch die UV-Strahlung der Sonne im Wasserstoffperoxid Radikale, die deutlich wirksamer sind als der Ursprungsstoff. Was passiert, wenn ich die Steine zu lange im Bad lasse? Könnten die (weißen) Steine überbleichen oder würde sich das ABS verändern?

Ansonsten hätte ich aktuell kein Problem damit, die Steine einfach eine Woche lang im H2O2-Bad zu lassen.

Hat schon jemand mit Natriumpercarbonat experimentiert? Das ist in allen Geschirrspülmitteln drin - und in Reinigungsmitteln für die Lebensmittelindustrie (Chemoxi Pro). Das ist quasi H2O2 an Soda gebunden - daher als Granulat verfügbar. Nach dem Anmischen zerfällt es bei Temperaturen ab 50°C in H2O2 und Soda. Klar - man müsste danach wahrscheinlich ein oder zwei Klarspülgänge nachziehen, damit es durch das Soda zu keinem Schleier kommt, aber das wäre doch eventuell auch eine Alternative zur Sonne, oder?

Im Chemoxi Pro sind noch Aktivatoren enthalten, damit der Prozess auch bei geringeren Temperatoren bereits beginnt, man müsste nicht auf 50°C erhitzen - auch wenn das wahrscheinlich die Reaktion beschleunigen würde.

Also: Kennt ihr weitere Methoden als H2O2? Habt ihr es schon einmal mit viel Geschirrspülmittel versucht und guten Erfahrungen gemacht?
Zuletzt editiert eingemaischt vor 7 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.

mbaumerle
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Re: Gilb von alten Steinen entfernen - Alternativen?

Beitrag von mbaumerle »

eingemaischt hat geschrieben: vor 7 Jahre Wasserstoffperoxid-Lösung, 10%ig reicht, 6h in der prallen Sonne.
Genau das hätte ich auch versucht. Gibt's leicht in der Apotheke, notfalls in geringerer Konzentration.

Gruß,

ein Chemiker
Veni, vidi, bricki.

eingemaischt

Ich weiß, allerdings fällt mir als Naturwissenschaftler das relativ schwer zu dosieren. "Sonne" kann halt von bis sein - daher die zweite Frage: Was passiert bei einer Über"dosierung"? Verändert sich der Kunststoff strukturell? Wie sieht es bei gefärbten Kunststoffen aus - bleicht das Farbpigment mit aus oder nur der Gilb?

An H2O2 komme ich ran, das ist nicht das Problem. Sonne ist nur gerade ein Problem - vor allem, wenn sie 6h halten soll.

PS: Die 1000Steine-Anleitung kenne ich, halte sie aber auch nur für ein Sammelsurium. Da wird empfohlen, Waschmittel als optischen Aufheller hinzuzugeben. Halte ich für sinnlos, weil der "optische Aufheller" in Waschmitteln meistens blauer Farbstoff ist. Der dürfte auf dem ABS nicht einmal halten. Noch dazu beantwortet der Artikel nicht meine Fragen weiter oben.

eingemaischt

email.filtering hat geschrieben: vor 7 Jahre Da Du aber Technik-Teile erwähnst der Hinweis, dass die Teile im alten hell- und dunkelgrau aus heutiger Sicht immer "schmutzig" aussehen werden. Das hat nämlich nichts mit vergilbt zu tun, sondern eben mit dem Farbton als solchem. Das seit 2007 übliche "bluish" hell- und dunkelgrau sieht einfach "frischer" aus.
Ich weiß. Allerdings sehe ich ja den Gilb, wenn ein Stein für die 20 Jahre halb abgedeckt war, weil das Auto halb in Kunstlicht vor sich hin wartete ;-)

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Bleichmittel funktionieren auch ohne Sonnenlicht, vgl. z. B. die Whitening Stripes für Zahnaufhellung oder diverse Mittel, die für das Bleichen in der Waschmaschine gedacht sind.

Mit Sonnenlicht kann man tatsächlich bleichen (vgl. Rasenbleichen früher zum Erzielen weißer Wäsche, Ausbleichen der Haare in der Sonne etc.), allerdings kann das UV-Licht selber das Material schädigen und zu unschönen Verfärbungen führen. Dazu müsste man wissen, woraus konkret die Steine bestehen (z. B. zugesetzte Flammschutzstoffe o. Ä.). Das hilft zwar jetzt leider nicht weiter, aber nur mal zum Einordnen von Ergebnissen anderer bzgl. verblichener Computertastaturen, Haushaltsgegenstände o. Ä. Auch die Zusammensetzung des Lego-ABS wird sich über die Jahre / Jahrzehnte geändert haben (laut dem Thread, siehe ganz unten, neigen neuere Steine stärker zum Vergilben).
Zuletzt editiert Anonymous vor 7 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.

hiTCH-HiKER
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von hiTCH-HiKER »

Ich hatte drei Technic-Stangen (9er Länge) für ein halbes Jahr in 12-%-H2O2 im verschlossenen Schrank, sahen danach nicht viel anders aus als vorher und stabil sind sie auch noch. Leider musste ich auch lernen, dass es selbst zwischen asiatischen Technic-Stangen verschiedene Weißtöne gibt, das macht einen Rebrick vom Imperial Shuttle sehr schwer und ich bin gespannt auf das Endergebnis.

eingemaischt

hiTCH-HiKER hat geschrieben: vor 7 Jahre Ich hatte drei Technic-Stangen (9er Länge) für ein halbes Jahr in 12-%-H2O2 im verschlossenen Schrank, sahen danach nicht viel anders aus als vorher und stabil sind sie auch noch.
Das mit dem "sahen nicht viel anders aus als vorher" bezieht sich auf die Haptik und im Vergleich zu einer neuen Stange, oder? Oder meinst du, dass der Gilb nicht verschwunden ist?
Oederland hat geschrieben: vor 7 Jahre diverse Mittel, die für das Bleichen in der Waschmaschine gedacht sind.
Gibt es noch mehr als optische Aufheller (blaue Tinte) oder Natriumpercarbonat als Bleichmittel für die Waschmaschine?
Mit Sonnenlicht kann man tatsächlich bleichen (vgl. Rasenbleichen früher zum Erzielen weißer Wäsche, Ausbleichen der Haare in der Sonne etc.), allerdings kann das UV-Licht selber das Material schädigen und zu unschönen Verfärbungen führen.
Ja, aber beim H2O2 bleicht das UV nicht direkt, sondern erzeugt quasi im H2O2 für Sauerstoff-Radikale, die dann deutlich besser bleichen als das H2O2 an sich. In den Youtube-Videos erkennt man tatsächlich auch eine Bläschen-Bildung in der Sonne.

Aber wenn stimmt, was Hitch-Hiker schreibt, kann ich die Steine ja einfach eine Woche lang auf der Terasse (kinder und tiersicher) stehen lassen... (hinter einem Fenster halte ich für nicht so erfolgreich, das schirmt ja UV-Strahlung doch zu einem großen Teil ab.)

Scubamarco
Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Beitrag von Scubamarco »

Am besten die Teile für eine Woche im Solarium abgeben. :lol:

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

hiTCH-HiKER hat geschrieben: vor 7 Jahre Ich hatte drei Technic-Stangen (9er Länge) für ein halbes Jahr in 12-%-H2O2 im verschlossenen Schrank, sahen danach nicht viel anders aus als vorher und stabil sind sie auch noch.
Das macht sogar Sinn, ABS ist gegen Wasserstoffperoxid bei bestimmter Konzentration beständig, vgl. z. B. Materialmerkblatt hier (Beispiel 3%ige und 30%ige Lösung beim Raumtemperatur). Je nach Zusatzstoffen im ABS mag das aber anders ausgehen!

Zu UV-Licht ein Zitat von Wiki Bei der Einwirkung von UV-Strahlen auf Wasserstoffperoxid [= H2O2] wird das Hydroxyl-Radikal, ein wesentlich stärkeres Oxidationsmittel als das Peroxid selbst, gebildet. Wie beständig ABS gegenüber dem Hydroxyl-Radikal ist, keine Ahnung, aber wenn es überhaupt eine Wirkung hat, sollte das Radikal aggressiver sein.

Sowie außerdem noch wieder aus dem Materialblatt Aufgrund des Kautschukanteiles im ABS tritt allerdings bei längerer und direkter Sonneneinstrahlung eine allmähliche Versprödung dieser Komponente ein. Verbunden ist diese Erscheinung - besonders bei weißen und pastellfarbenen Tönen - mit einer sichtbaren Vergilbung. Dies ist in der Hauptsache auf die UV-Anteile im Sonnenlicht zurückzuführen.

Fassen wir zusammen: UV-Licht ist grundsätzlich also wohl eher nicht gut für ABS. UV-Licht in Kombination mit Wasserstoffperoxid, bei dem sich dann Hydroxyl-Radikale bilden, kann die Vergilbung aber anscheinend [teilweise?] entfernt werden. Die einmal stattgefundene Versprödung bei gealterten und vergilbten Lego-Steinen sollte aber bestehen bleiben [?].
Zuletzt editiert Anonymous vor 7 Jahre, insgesamt 3 mal editiert.

eingemaischt

Scubamarco hat geschrieben: vor 7 Jahre Am besten die Teile für eine Woche im Solarium abgeben. :lol:
So dumm wäre das gar nicht, wenn man wen kennt. Aber die Solarien sind längst nicht mehr so häufig wie Apotheken, von daher.... (Ansonsten müssen die neue Röhren erst ein paar Stunden einbrennen, da könnte man ohne Probleme einen Kasten Lego für eine Stunde reinstellen.)

Oederland hat geschrieben: vor 7 Jahre Fassen wir zusammen: UV-Licht ist grundsätzlich also wohl eher nicht gut für ABS. UV-Licht in Kombination mit Wasserstoffperoxid, bei dem sich dann Hydroxyl-Radikale bilden, kann die Vergilbung aber anscheinend [teilweise?] entfernt werden. Die einmal stattgefundene Versprödung bei gealterten und vergilbten Lego-Steinen sollte aber bestehen bleiben [?].
Ja.

Soweit waren wir aber schon, das wird auch bei den Eingangs erwähnten Quellen schon genannt und erwähnt.

Ich habe auch nicht vor, die Steine wochenlang in der Sonne stehen zu lassen. Aber man kann ja die Sonnenintensität messen (gibt da im Web Quellen für - für mich einfach die Einstrahlungswerte einer Photovoltaikanlage ;-) ) und dann statt 5-6 Stunden pralle Sonne einfach 3-4 Tage halbschattige Wintersonne nehmen - bis die Steine wieder weiß sind (kann man ja auch einfach mal nachschauen, wie weiß sie sind...).

Aber um auf die Frage zurück zu kommen: Wirkliche Alternativen zu H2O2 + Sonne/UV sind nicht bekannt, oder?

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Chlorhaltige Bleichmittel. Aber mit H2O2 lässt sich wohl leichter arbeiten bzw. bei den üblichen Konzentrationen wird das ABS selber nicht (besonders) angegriffen. Siehe dazu https://www.quora.com/What-is-happening ... oured-Lego . Wenn keine Sonne zur Hand ist, wird man wohl mit regelmäßig neu angesetzter H2O2-Lösung und mehrfachem Einlegen auch zu einem guten Ergebnis kommen. Das Problem beim Liegenlassen in einer einmal angesetzten Lösung ist, dass die Konzentration mit der Zeit abnimmt. Ein Überbleichen bei hellen Steinen ist nicht zu erwarten (was soll passieren, dass sie transparent werden, das wäre ja mal cool :lol: ), bei einer Konzentration von z. B. 12 % sollte das ABS nicht (besonders) angegriffen werden, was bei chlorhaltigen Bleichmitteln ggf. eher der Fall ist.

Bzw. nachdem beim Bleichen die Oberfläche verändert wird, sollte / könnte mechanisches Abschleifen / Polieren auch helfen, sofern die Vergilbung nur auf der Oberfläche sitzt. Das macht bei Lego-Steinen aus praktischer Sicht aber wohl kaum Sinn.
hiTCH-HiKER hat geschrieben: vor 7 Jahre Ich hatte drei Technic-Stangen (9er Länge)
Ich habe vorhin wo gelesen, dass die Technic-Stangen aus Polyamid sind.
Zuletzt editiert Anonymous vor 7 Jahre, insgesamt 9 mal editiert.

eingemaischt

Danke für den Link, von dort auch:
On the other hand, it requires a bleaching catalyst like UV light (which causes formation of hydroxide radicals, the chromophore-hungry UV degradation products of hydrogen peroxide) and is enhanced by the presence of non-ionic bleach activators like tetraacetylethylenediamine (TAED) from commercial percarbonate or perborate chlorine-free bleaching powders.
=> Meine Frage von oben ist also beantwortet: Selbst das TAED des Chemoxy Pro hilft nur, reicht aber nicht.

Weiter im Text steht noch, dass ChemoxyPro und co alleine auch nicht reichen, weil sie "Heat activated" seien. Nunja. Ich könnte es ja auf die benötigten 40-50 °C aufheizen - aber wenn ich das Zeug dann sowieso in die Sonne stellen muss, kann ich auch direkt H2O2 nehmen.

Gut, da hilft also wirklich nur das Standardvorgehen. Mein Bruder müsste irgendwo noch eine UV-Lampe vom Leiterplattenherstellen haben. Beizeiten werde ich das mal ausprobieren - es geht doch nichts über reproduzierbare Resultate.

hiTCH-HiKER
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von hiTCH-HiKER »

Ich hab meine Teile mit der Methode nicht gleichfarbig bekommen, d.h. bei weißen Technic-Teilen muss man höllisch aufpassen aus welcher Quelle man diese bezieht. Selbst Teile, die von BigCabbage kamen hatten deutlich verschiedene Weißtöne und waren zum Einsatz im gleichen Set leider unbrauchbar. Man sollte also keine Wunder erwarten, es hilft wirklich nur um altersbedingte Spuren zu beseitigen und nicht um die Farbe aufzuhellen. Mir war nicht bekannt, dass es so viele unterschiedliche Weiß-Mischungen bei Klemmbausteinen gibt und ein vernünftiger Rebrick z.B. des Imperisl Shuttle schwierig ist.

OldUser1
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser1 »

hiTCH-HiKER hat geschrieben: vor 7 Jahre Mir war nicht bekannt, dass es so viele unterschiedliche Weiß-Mischungen bei Klemmbausteinen gibt und ein vernünftiger Rebrick z.B. des Imperisl Shuttle schwierig ist.
Denke, gerade die unterschiedlichen Farbmischungen, hier in weiß, könn(t)en z.B. Creatorhäuser als MOC oder Mod erst richtig interessant machen.
Zum Imperial Shuttle, der sieht in schwarz, blau oder grau oder beides sicherlich auch interessant aus, oder. Wäre mal einen Versuch wert.

Gruß

malibu2607

Beitrag von malibu2607 »

Es gibt nen interessanten youtube Kanal namens 8-bit-guy. Der Typ zeigt regelmäßig, wie er alte Computer restauriert, nicht nur das Innenleben sondern auch die oft extrem vergilbten Gehäuse.
In einem Video vergleicht er verschiedene Methoden zum entgilben. Sehr intressant:

https://www.youtube.com/watch?v=qZYbchvSUDY

Vor allem die Methode mit Ozon plus Sonnenlicht klang gut. Und besser und sicherer als mit dem h2o2 rumzuhantieren.

Watch
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Watch »

Interessant wie er einfach mit bloßer Hand im Peroxid rumpadelt. War bestimmt schön weis danach.
Für mich bleibt die Kombination aus Peroxid + Sonne immer noch die beste. Solang man Handschuhe benutzt sehe ich keine Gefährdung darin.
Die Salon Creme finde ich auch interessant aber im Grunde ist es ja einfach nur noch hoch konzentriertes Peroxid. Und leider sehr teuer wenn man es so hoch konzentriert haben will.

Sehr interessante Methoden dabei vor allem mit dem Ozon. Wär aber zu geizig extra ein Gerät dafür anzuschaffen :)
Wer klebt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

eingemaischt

Ozon? Stimmt, könnte funktionieren.

Hätte den charmanten Vorteil, dass man nicht alles in ein Bad geben muss. Mh. Die Frage ist nur: Wie viel Ozon braucht man? Die günstigen Geräte in der 200€-Klasse schaffen wohl so 5-7g / Stunde. Das entspricht gerade einmal 2-3l Ozon. Ich weiß nicht, wie permeabel so ein Kunststoffschlauch ist (Bratenschlauch?)

malibu2607

Beitrag von malibu2607 »

Der Typ hatte wiederverschließbare Zip-Plastikbeutel genommen. Für große Sachen wie PC-Gehäuse nicht so leicht, aber für Legosteine bestimmt gut. Vielleicht leg ich mir mal einen günstigen Ozon-Generator zum testen zu.
Zuletzt editiert malibu2607 vor 7 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.

Zurück zu „Bastelecke“

Werbung