[Foto-Review] "King of Glory"-Minifiguren und andere asiatische Krieger

Inkl. Zubehör und Minifigurenbüchern
Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

[Foto-Review] "King of Glory"-Minifiguren und andere asiatische Krieger

Beitrag von Oederland »

Bei "King of Glory" (王者荣耀, Wangzhe Rongyao) handelt es sich um ein chinesisches Onlinekampfspiel, das dort mit mehr als 80 Millionen täglichen Spielern sehr populär ist. Dazu gibt es diverse Spielfiguren, Schlüsselanhänger und anderen Krimskrams (wohl natürlich alles ohne richtige Lizenzen ;) ) und auch diverse Minifiguren.

Die > 100 Spielcharaktere basieren fast ausschließlich auf historischen oder mythologischen Personen oder Gottheiten aus der chinesischen Geschichte, wobei fast alle mindesten zwei verschiedene Varianten haben. Man sollte also meinen, dass man sich hier gut eindecken kann, wenn man ein asiatisches Diorama aufbauen oder einfach entsprechende Figuren sammeln möchte. Allerdings gibt es mindestens zwei kleine Haken,
  • die Interpretation der Figuren ist oft sehr frei, d. h. nur im Idealfall erhält man auch eine halbwegs historisch oder zumindest "mythologisch" aussehende Figur, häufig handelt es sich einfach um SciFi-Krieger o. Ä. (das beste, was mir bisher untergekommen ist, ist eine Figur, die sich in einen BMW verwandeln kann :wtf: )
  • die meisten Hersteller verzichten auf neue Formen. Gerade in Bezug auf die chinesischen Kopfbedeckungen aus vergangenen Zeiten ist das dann oft sehr schade.
Wo passend, werde ich andere Nicht-King-of-Glory-Sets erwähnen, unter passend fällt bei mir alles, was zu historischem China / Japan zählen kann. Ein One-Piece-Zorro etwa liefert einen hervorragenden Schwertkämpfer, wird hier also vorgestellt, ein Strohhut-Ruffy dagegen nicht. Auf Ninjago-Figuren werde ich allerdings verzichten.

Zunächst mal eine Set-Liste (Stand Mitte August - Vollständigkeit kann nicht garantiert werden) mit Minifiguren. Marken, die in den letzten Monaten King-of-Glory-Sets veröffentlicht haben, sind in grüner Schrift:
  • 牛 / 818 (Maylego) 81930
  • 818 (Maylego) 81998
  • 818 (Maylego) 82003
  • 818 (Maylego) 82008
  • 818 (Maylego) 82015 (Schlüsselanhänger)
  • BEEGO BG-612
  • Big Elephant JX1067
  • Big Elephant JX1102
  • Big Elephant JX1104
  • Big Elephant JX1110
  • Big Elephant JX70011
  • Big Elephant JX70012
  • Big Elephant JX70013
  • Big Elephant JX70017
  • Big Elephant JX70020
  • Big Elephant JX70023
  • Big Elephant JX71004
  • BOLX 82000
  • BOLX 82002
  • BOLX 82003
  • BOLX 82006
  • DARGO 952
  • DARGO 974
  • DG 993
  • DG 1017
  • DIZUAN ZB287
  • DIZUAN ZB9967
  • DIZUAN ZB9968
  • DLP 9051
  • DLP 9053
  • DLP 9056
  • IQ Blocks
  • JINRUN JR921
  • JINRUN JR925
  • JLB 3D39
  • JLB 3D40
  • JLB 3D60
  • JLB 3D519
  • JLB 3D529
  • LB+
  • LEBQ 1833
  • LELE 29001
  • LELE 39026
  • LELE 39029
  • LELE 39050
  • LEPIN 03041
  • LEPIN 03042
  • LEPIN 03045
  • LEPIN 03053
  • LEPIN 03060
  • LEPIN 03074
  • LEPIN 03075
  • LEPIN 03076
  • LEPIN 03095
  • LEPIN 030xx (Minifiguren in kleinem Mech)
  • LERO 10001
  • LERO 10002
  • LEZI 98000
  • LOHO SX701
  • LY 69003
  • LY 69005
  • LY 69008
  • LY 69010
  • LY 69011
  • LY 69012
  • LY 69013
  • OBM 99064
  • OBM 99066
  • OBM 99067
  • OBM 99073
  • OBM 99077
  • OBM 99083
  • OBM 99088
  • OBM 99089
  • OBM 99092
  • OBM 99095
  • OBM 99113
  • OBM 99116
  • OBM 99118
  • OBM 99125
  • QUAN GUAN 640
  • Sembo 11816
  • Sembo 11817
  • Sembo 11828
  • Sembo 11829
  • Sembo 11830
  • Sembo 11834
  • Sembo 11835
  • Sembo 11836
  • Sembo 11837
  • Sembo 11838
  • Sembo 11839
  • Sembo 11840
  • Sembo 11841
  • Sembo 11842
  • Sembo 11843
  • Sembo 11844
  • Sembo 11845
  • Sembo 11854
  • Sembo 11855
  • Sembo 11856
  • Sembo 11857
  • Sembo 11858
  • Sembo 11859
  • Sembo 11860
  • Sembo 11861
  • Sembo 11862
  • Sembo 11863
  • Sembo 11864
  • Sembo 11865
  • Sembo 11870
  • Sembo 11871
  • Sembo 11872
  • Sembo 11873
  • Sembo 11874
  • Sembo 11875
  • Sembo 11876
  • Sembo 11877
  • Sembo 11878
  • Sembo 11879
  • Sembo 11880
  • Sembo 11881
  • Sembo 11890
  • Sembo 11891
  • Sembo 11898
  • Sembo 11899
  • Sembo 11900
  • Sembo 11901
  • SLtoys SL8993
  • SLtoys SL8994
  • SY 654
  • SY 655
  • SY 667
  • SY 668
  • SY 679C
  • SY 681
  • SY 791
  • SY 1058
  • SY 1074
  • TENMA TM5051
  • TENMA TM5061
  • TENMA TM5511
  • Tiger 53120 (9er-Set)
  • Tiger 53120 (6er-Set)
  • Tiger 53121 (8er-Set)
  • Tiger 53121 (4er-Set)
  • Tiger 53123
  • Tiger 53124
  • Tiger 53125
  • Tiger 53127
  • Tiger 53129
  • Tiger 53130
  • YILE Y801
  • YO 81003
  • ZIMO ZM231
  • ZIMO ZM522
  • ZIMO ZM819
Zuletzt editiert Anonymous vor 7 Jahre, insgesamt 29 mal editiert.

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Re: [Review] Sammelthread "King of Glory"-Minifiguren

Beitrag von Oederland »

Stand 2018-08-16

Miyamoto Musashi in der 剑圣-Variante ("Juggernaut")

Wer mit dem Namen nichts anfangen kann, es handelt sich um einen japanischen Ronin (herrenloser Samurai), der von 1584 bis 1645 lebte und für seine Schwertkampfschule bekannt wurde (mehr dazu auf Wiki). Anscheinend erfreut er sich auch in China großer Beliebtheit, sonst wäre er nicht als Charakter in dem Online-Spiel King of Glory gelandet. :)

Die Figur gibt es inzwischen (Stand August) von folgenden Marken:
  • DIZUAN ZB9968-2
  • DLP 9051
  • JINRUN JR921 / JR925
  • JLB 3D40-2 / 3D52902
  • LEPIN 03041B
  • LEPIN 03076C als "goldene" Variante
  • LY 69003A
---

DIZUAN:

Die Grundfarbe ist dunkelblau, Kopf, Körper und Beine sind nur vorderseitig bedruckt. Der Druck fällt insgesamt dunkel aus, was bei den Hautpartien etwas stört. Man beachte die zwei verschiedenfarbigen Hände, das ist so gewollt:

Als Waffen gibt es zwei Katanas in grau bzw. perlgold:

---

DLP:

Die DLP-Variante war zusammen mit der von JINRUN und JLB eine der ersten. Die Grundfarbe der Beine ist schwarz, die des Oberkörpers hautfarben. Wie für DLP üblich sind Beine und Körper beidseitig bedruckt. Der Druck fällt ziemlich knallig aus.

Schön an der Figur ist, dass der unbekleidete Teil des Oberkörpers eine Hautfarbe passend zum Kopf hat. Dafür muss man allerdings in Kauf nehmen, dass die unbedruckten Seiten des Oberkörpers ebenfalls hautfarben sind, was doch etwas irritiert (vgl. "bekleidete" Arme). Hier ließe sich ziemlich einfach mit Edding oder Farbe nachbessern.

Als Waffen wieder zwei Katanas, hier in perlgold und einem kräftigen Blauton:

---

JINRUN

Keine Ahnung, ob es diese Marke noch gibt, hier jedenfalls ein Foto:

---

JLB

Auch von JLB habe ich schon längere Zeit keine neuen Figuren mehr gesehen (jedenfalls was King of Glory anbelangt).

---

LEPIN

Die Grundfarbe ist dunkelblau, der Körper und Gürtelbereich des Beinteils sind beidseitig bedruckt, die Beine selber nur auf der Vorderseite, die Arme haben einen mehrfarbigen Druck. Der Druck fällt auch hier insgesamt dunkel aus.

Armdruck:

Waffen:

---

LEPIN in gold

Hierzu habe ich noch keine Fotos gefunden, aber man kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es kein "shiny gold" ist.

---

LY

Die Grundfarbe ist dunkelblau, Körper und Beine sind beidseitig bedruckt, auch die Arme haben einen mehrfarbigen Druck. Der Druck fällt auch hier insgesamt dunkel aus. Im Gegensatz zu LY sind zwar die Muskelkonturen gut abgesetzt, aber die "Haut" wirkt schon sehr ungesund ;D

Armdruck in Großformat:

Als Bewaffnung zwei "verlängerte" Katanas in transparentem blau und orange.

Die Figuren von LY und LEPIN sind sich vom Design her sehr ähnlich, zu ähnlich, als dass es ein Zufall sein könnte. Entweder es gab einen MOC, der von beiden kopiert wurde, oder aber LY hat von LEPIN kopiert oder umgekehrt. Da wäre der Gesichts(aus)druck inkl. der hellblauen Augen, die Details auf dem Oberkörper inkl. der Muskelpartien, die Falten auf der Kleidung. Interessanterweise sind bei der LY-Figur die Beine auch auf der Rückseite bedruckt, nicht aber bei LEPIN. Nachdem LEPIN fürs Kopieren bekannt ist, tippe ich mal darauf, dass LEPIN auch hier "geklaut" hat. Sie sind ja erst ziemlich spät ins King-of-Glory-Geschäft eingestiegen. LEPIN 03041 ist dabei das erste Figurenset, weitere Sets mit Mechs waren Kopien entsprechender Sembo-SY-Sets.

---

Gruppenfoto
Musashi_blau.jpg
Von links nach rechts: DIZUAN, DLP, LY, LEPIN.

Leider bin ich mit keiner der Figuren richtig zufrieden. Ich wünsche mir eine Figur, die vom Druck her so detailliert ist wie LEPIN oder LY (inkl. Arme) und bei der die Hautpartien auf dem Oberkörper halbwegs zum Gesicht passen (ähnlich zur viel älteren JLB-Figur). DIZUAN ist dahingehend vergleichsweise gut gelungen, leider fehlt hier ein Druck auf der Rückseite völlig. Bei LY ist die Farbabweichung irritierend, bei LEPIN wiederum stören die viel zu schwach abgesetzten Muskelkonturen. Vom Haarteil her ist ganz klar LEPIN der Sieger. DLP schließlich ist mir persönlich etwas zu knallig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt editiert Anonymous vor 6 Jahre, insgesamt 18 mal editiert.

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Re: [Review] Sammelthread "King of Glory"-Minifiguren

Beitrag von Oederland »

Stand 2018-08-26

Miyamoto Musashi in der 鬼剑武藏-Variante ("Geisterschwert-Musashi")

Was es mit der "Geisterschwert"-Variante auf sich haben soll, ob es dazu irgendwelche Legenden o. Ä. gibt, kann ich nicht sagen, vermutlich handelt es sich einfach um eine Erfindung der Spielemacher. Jedenfalls scheint es sich hier um einen Geist in roter Samurairüstung zu handeln.

Auch diese Variante gibt es von verschiedenen Herstellern:
  • Big Elephant JX1110-05
  • BOLX (JIE-Star) 82003
  • Lepin 03075
  • LY 69005C
  • Quan Guan 640
  • Tiger 53120A (das "zweite" 53120 mit sechs Figuren, aus unerklärlichen Gründen hat Tiger manche Nummern doppelt vergeben)
Die Lepin-Figur habe ich bisher nicht auftreiben können, die anderen fünf habe ich allerdings inzwischen. Bei der Quan-Guan-Variante handelt es sich allerdings um einen Taobao-Unfall. Ich hatte bei dem Händler zwei andere Figuren bestellt, habe drei bekommen - und keinerlei Übereinstimmung mit dem bestellten. :wtf:

---

Wir starten mit Big Elephant:

Die Grundfarbe ist ein knalliges rot, Kopf, Körper und Beine sind nur vorderseitig bedruckt.
Musashi_rot_BE_01.jpg
Musashi_rot_BE_02.jpg
Ohne Schulterpanzer:
Musashi_rot_BE_03.jpg
Musashi_rot_BE_04.jpg
Ohne Helm:
Musashi_rot_BE_05.jpg
Als Waffen gibt es ein gelbes und ein pinkes Katana. Der Spielcharakter scheint eine Art Energiewaffe oder Blitzschwerter zu benutzen, d. h. die Farben gehen soweit wohl in Ordnung.
Musashi_rot_BE_W1.JPG
Der Druck ist sauber, zu beanstanden ist allerdings, dass sich der weiße Gürteldruck auf dem Oberkörper fortsetzt und dabei einen kleinen Spalt an der Kante lässt, wo man den roten Körper sieht. Bei einer zweiten Figur ist der Spalt noch minimal größer.

---

Als nächstes BOLX:

Bei BOLX handelt es sich anscheinend um eine Marke der Firma, die JIE-Star produziert. Kennzeichen sind die sechseckigen Löcher auf der Rückseite der Beine und eine schmale Verbindung zwischen den Knubbels, mit denen das Beinteil in den Oberkörper gesteckt wird.
Musashi_rot_BOLX_L1.JPG
Die Grundfarbe ist schwarz, Kopf und Beine sind auf der Vorderseite bedruckt, dazu metallisch-glänzende Drucke auf den Armen. Der Oberkörper ist unbedruckt, dafür enthält die Figur eine vorderseitig bedruckte Rüstung. Im Set enthalten ist eine kleine Roboter-Figur wie aus Nexo Knights, ein kleiner brauner Drache aus Steinchen gebaut und ein undefinierbares Etwas (das zusammen mit anderen Sets wieder eine Monsterfigur ergibt).
Musashi_rot_BOLX_01.jpg
Musashi_rot_BOLX_02.jpg
Ohne Rüstung und Helm:
Musashi_rot_BOLX_03.jpg
Armdruck:
Musashi_rot_BOLX_04.jpg
Bei der Rüstung handelt es sich um eine abgeänderte Variante der altbekannten Rüstung, während die Vorderseite glatt ist, hat sie auf der Rückseite Schuppen:
Musashi_rot_BOLX_A1.jpg
Außerdem zwei Schwerter, beide transparent (das BOLX-Gelb geht mehr in die Richtung Neon):
Musashi_rot_BOLX_W1.JPG
---

LEPIN

Das Set werde ich mir auf jeden Fall zulegen, momentan warte ich allerdings noch darauf, dass es separat auf Taobao erscheint (da ich eigentlich keinen Bedarf für die anderen drei Teilsets habe).
Musashi_rot_LEPIN.jpg
---

Kommen wir zu LY:

Die Grundfarbe ist dunkelrot, der Kopf ist vorne bedruckt, der Körper und Beine sind beidseitig bedruckt, dazu Drucke auf den Armen. Für den Helm verwendet LY den neuen, allerdings in "perlgold" (die Farbe sieht IMO wertiger aus als das Lego-Äquivalent).
Musashi_rot_LY_01.jpg
Musashi_rot_LY_02.jpg
Musashi_rot_LY_03.jpg
Armdruck in Großaufnahme - auf dem rechten Arm ist der goldene Teil der "Zickzack"-Naht im Vergleich zum schwarzen ein ganzes Stück verrutscht:
Musashi_rot_LY_04.jpg
Waffentechnisch setzt Musashi diesmal auf (verlängerte) Katana in transparent-gelb und transparent-orange. Nun gut. Der Spielcharakter ist, wie er ist. Wer Samuraifiguren will, muss sich halt anderweitig mit Waffen eindecken.
Musashi_rot_LY_W2.JPG
---
QUAN GUAN

Die Grundfarbe ist ein knalliges rot, Kopf, Körper und Beine sind nur vorderseitig bedruckt. Der Druck wirkt im Vergleich zu den anderen Figuren einfach, leider sind die Farben gegeneinander verrutscht.
Musashi_rot_QG_01.jpg
Musashi_rot_QG_02.jpg
Musashi_rot_QG_03.jpg
Musashi_rot_QG_04.jpg
Musashi_rot_QG_05.jpg
Musashi_rot_QG_W1.JPG
Als interessantes Bonus gäbe es normalerweise eine Schwertscheide aus Plastik, leider ist meine beim Umpacken verloren gegangen.
Musashi_rot_QG_06.jpg
---

Tiger

Die Tiger-Figur ist wiederum dunkelrot, hier ist der Rücken bedruckt.
Musashi_rot_Tiger_01.jpg
Musashi_rot_Tiger_02.jpg
Nimmt man die Rüstung ab, sieht man den auffälligen orange Druck auf der Vorderseite. Mag Geschmackssache sein, aber mir sagt das sehr zu. Der Druck ist allerdings insgesamt etwas nach links verrutscht und erscheint minimal gedreht.
Musashi_rot_Tiger_03.jpg
Musashi_rot_Tiger_04.jpg
Ziemlich gruseliger Gesichtsdruck :lol: :
Musashi_rot_Tiger_05.jpg
Schließlich standardmäßig zwei Schwerter, hier in lila und gold:
Musashi_rot_Tiger_W2.JPG
---

Gruppenfoto
Gruppenfoto.jpg
Von links nach rechts: Big Elephant, BOLX, LY, Quan Guan, Tiger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt editiert Anonymous vor 7 Jahre, insgesamt 12 mal editiert.

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Re: [Review] Sammelthread "King of Glory"-Minifiguren und andere asiatische Krieger

Beitrag von Oederland »

Stand 2018-08-16

Miyamoto Musashi in der 霸王丸-Variante (Haohmaru)

Haohmaru ist ein Spielcharakter aus Samurai Shodown und basiert auf Musashi, also nur folgerichtig, dass er in King of Glory als eine der Musashi-Varianten auftaucht. ;) Er ist wohl erst innerhalb der letzten Monate im Rahmen eines der Updates zum Spiel hinzugefügt worden. Bis dato gibt es ihn erst von einer Marke:
  • LY 69012
---

LY
Musashi_weiß_LY_01.jpg
Zuletzt editiert Anonymous vor 7 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Re: [Review] Sammelthread "King of Glory"-Minifiguren und andere asiatische Krieger

Beitrag von Oederland »

Stand 2018-08-16

Ukyo Tachibana (橘右京)

Es handelt sich um einen fiktiven Schwertkämpfer aus der Spielereihe Samurai Shodown / Samurai Spirits von SDK, der auch Eingang in King of Glory gefunden hat. Er basierte ursprünglich auf dem realen Schwertkämpfer Sasaki Kojirō, der in einem Zweikampf von Musashi (vgl. oben) getötet wurde. Später hat sich SDK auf einen Mangahelden verlegt, der von Kyūzō aus dem Spielfilmklassiker "Die sieben Samurai" abgeleitet ist. Ham wa wieder was gelernt. :shock: Ich geh mal davon aus, dass man die ganzen fiktiven Namen braucht, um Franchise-Produkte besser vermarkten zu können.

Von ihm gibt es nur eine Version im Spiel, die ist aber von verschiedenen Herstellern zu haben:
  • BOLX 82000C / 82002B
  • DIZUAN ZB287-2
  • DLP 9051
  • LEBQ 1833
  • LELE 29001
---

BOLX

Die BOLX-Figur ist die einzige, die statt der Beine einen Rock benutzt. Sieht hübsch aus, ist allerdings leider nicht (mehr) separat erhältlich.
Ukyo_Tachibana_BOLX.png
---

DIZUAN

Die DIZUAN-Figur scheint auf den Beinen (inkl. "Fußspitzen") einen detaillierten Druck zu haben, allerdings schwer erkennbar. Bessere Fotos habe ich bisher keine gefunden...
Ukyo_Tachibana_DIZUAN_01.jpg
Ukyo_Tachibana_DIZUAN_02.jpg
---

DLP
Als Waffe ein grau-silbernes Katana (sofern ich das jetzt richtig zugeordnet habe ;D , jedenfalls war es ein einzelnes Schwert und keine zwei wie bei den Musashi-Figuren).
Ukyo_Tachibana_DLP_01.jpg
Ukyo_Tachibana_DLP_02.jpg
Ukyo_Tachibana_DLP_03.jpg
Die blauen Haare sind dem Spielcharakter geschuldet, aber mit z. B. dem neuen Lego-Haarteil von Cole bekommt man einen Schwertkämpfer, der sich auch anderweitig nutzen lässt:
Ukyo_Tachibana_DLP_04.jpg
---

LEBQ
Ukyo_Tachibana_LEBQ.jpg
---

LELE
Die neueste Version kommt von LELE. Der Druck auf den Beinen ist hübsch, ziemlich irritierend ist dagegen das Blau auf dem Oberkörper - warum hat man sich schwarze Begrenzungslinien geschenkt?
Ukyo_Tachibana_LELE.jpg
Zuletzt editiert Anonymous vor 7 Jahre, insgesamt 7 mal editiert.

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Stand 2018-08-16

Nakoruru (娜可露露)

Ein fiktiver Charakter aus Samurai Shodown / Samurai Spirits von SDK, der eine Tempelpriesterin darstellen soll (vgl. Wiki).

Nakoruru ist ein sehr populärer Charakter, um so erstaunlicher, dass sie als King-of-Glory-Figur bisher nur einmal und das erst vor einiger Zeit produziert wurde:
  • Quan Guan 640
---

Quan Guan

Wie bei den anderen Figuren von Quan Guan üblich, kommen Plastik(?)-Accessoires zum Einsatz, hier für den Rock. Als Zubehör gibt es Nakorurus Falken.
Nakoruru_Quan_Guan_01.jpg
Nakoruru_Quan_Guan_02.jpg

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Stand 2018-08-16

Shiranui Mai (不知火舞)

Eine weitere fiktive Kämpferin aus den SDK-Spielen, die eine Enkelin eines Ninjutsu-Meisters sein soll. Entscheidender ist aber wohl eher ihre spärliche Bekleidung (vgl. Wiki).
  • LELE 29001
  • WM355
---

LELE
Shiranui_Mai_LELE.jpg
---

WM
Shiranui_Mai_WM_01.jpg
Shiranui_Mai_WM_02.jpg
Zuletzt editiert Anonymous vor 7 Jahre, insgesamt 3 mal editiert.

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Stand 2018-08-16

Weitere Krieger passend zum Thema "Altes Japan"

1) Japanische Krieger von Oxford

Oxford hatte schon früher ein Thema zur japanischen Invasion in Korea von 1592 - 1598, auch als Imjin-Krieg bekannt. Allerdings dürften diese Sets kaum mehr erhältlich sein, die der Neuauflage mit den Setnummern JK3461 - JK3466 dagegen schon (zumindest in Korea).

Standard-Samurai

Der Standard-Samurai ist in vier verschiedenen Varianten verfügbar. Es gibt ihn zunächst mal mit Helm, wobei zu unterscheiden ist zwischen dem golden (JK3461 / JK3466), einem grauen (JK3463) und einem dunkelroten (JK3462).
Samurai_Oxford_01.jpg
Darüber hinaus steht die Figur auch noch mit einem schwarzen Haarteil zur Auswahl (JK3461 / JK3464 / JK3465).
Samurai_Oxford_02.jpg
Samurai_Oxford_03.jpg
---

Standard-Ashigaru

Ashigaru waren einfache Fußsoldaten. Zu Zeiten des Imjin-Kriegs verfügten sie bereits über Arkebusen. In Abbildungen sieht man sie häufig mit einem konischen Helm, dem Jingasa. Von Oxford gibt es ihn in zwei Varianten, wobei es nur eine Frage der Helmfarbe ist. Die meisten Sets kommen mit schwarzem Jingasa (JK3461 / JK3462 / JK3466 je 2x), nur in JK3463 ist ein grauer Helm enthalten.
Ashigaru_Oxford_01.jpg
Ashigaru_Oxford_02.jpg
---

2) William Adams

William Adams war der erste Engländer (1564 - 1620), der japanischen Boden betrat. Nachdem er für den Shogun Tokugawa ein westliches Schiff gebaut hatte und sich auch darüber hinaus als nützlicher Berater bzgl. europäische Politik und Interessen der Großmächte auszeichnete, wurde er in den Samurai-Stand erhoben.

Von/auf Outside Brick gibt es eine entsprechende Figur (wie üblich mit UV-Druck), die beiden Rüstungsteile sehen nach Brick Warriors aus, allerdings wird die Marke nicht explizit genannt.
Adam_Williams_01.jpg
Adam_Williams_02.jpg
---

3) Lorenor Zorro (Roronoa Zoro)

Zorro stammt aus der TV-Serie "One Piece", passt aber als Schwertkämpfer gut zu den anderen Figuren weiter oben. Von ihm dürfte es eine ganze Reihe von MOCs oder Customs geben. Von den großen Firmen sind mir bis dato nur zwei bekannt:
  • JLB 3D8904 / 3D8912 und wohl noch weitere Sets
  • KOPF kf504 (Setnummer KF6037)
  • KORUIT XP-040
Bei der KOPF-Figur handelt es sich um eine Kopie der Customs-Figur von Outside Brick.

---

JLB

Zur Qualität weiter kein Kommentar, ehrenhalber muss man dazusagen, dass es sich hier wohl um eine der frühen "Klone" handelt. Die Bilder stammen von Herobloks. Anscheinend gab es das Set auch mit drei "goldenen" Katanas statt den grauen, in einem weiteren Set fahren Zorro und Kollegen Skateboard.
Zorro_JLB.jpg
---

KORUIT

Die Figur ist soweit überzeugend, der hautfarbene Druck an den Armspitzen ist allerdings suboptimal. Zum einen bedeckt er nur die Außenseite der Arme, zum anderen ist der Druck selber verschmiert und die Deckkraft zu schwach. Nachdem die Figur auch problemlos einzeln erhältlich ist, werde ich mir hier wohl noch eine zusätzliche zulegen, in der Hoffnung, dass es bei der dann besser ist.
Zorro_KORUIT_01.jpg
Zorro_KORUIT_02.jpg
Zorro_KORUIT_03.jpg
Dazu drei Katanas in dunkelgrau. Das Stichblatt ist rund, also eine andere Variante (von Lego gibt es nur achteckige bzw. "viereckige" mit Einkerbungen an zwei Seiten). Der Vollständigkeit halber, auch BOLX-Katanas haben runde Stichblätter.
Zorro_KORUIT_W1.JPG
---

Ouside Brick
Zorro_Outside_Brick.jpg
Zuletzt editiert Anonymous vor 7 Jahre, insgesamt 4 mal editiert.

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

WORK IN PROGRESS

Wo wir schon bei (mehr oder weniger) japanischen Schwertkämpfern sind, noch ein paar andere Figuren, die sich im Alten Japan ansiedeln lassen:

Japanisches "Hochzeitspaar" aus dem Set sun & cloud / 小太阳 1602
sun&cloud_1602.jpg
Nachdem vom selben Hersteller viele Figuren kopiert wurden, die es schon anderweitig gab, könnte es gut sein, dass es sich auch hier um kein neues Design handelt. Ob es sich hier um ein japanisches Hochzeitspaar handeln soll oder einfach nur um ein (Liebes-)Paar, weiß ich nicht, es ist wohl jedenfalls unüblich, dass ein Mann zur Hochzeit einen roten Kimono trägt. Sei's drum.

Figuren von sun & cloud scheinen standardmäßig nur auf der Vorderseite bedruckt zu sein.

---

Mann
Man_sun&cloud_01.jpg
Man_sun&cloud_02.jpg
---

Frau
Woman_sun&cloud_01.jpg
Woman_sun&cloud_02.jpg
Frau mit Haarteil von Winner 5051D und Fächer
Woman_sun&cloud_03.jpg
Da das Haarteil für Friends-Minifiguren mit schmälerem Oberkörper gedacht ist, muss man die beiden Strähnen vorne nach außen (oder nach vorne) biegen. Das geht aber völlig unproblematisch, da weicheres Material.

---

Kimono-Mädchen aus dem Set sun & cloud / 小太阳 1607
sun&cloud_1607.jpg
Die Figur entspricht dem Kimono-Mädchen von Lego aus der CMF-Serie 4. Im Gegensatz zum Original fehlt aller Wahrscheinlichkeit der Druck auf der Rückseite, Kopf und Haare sind sowieso anders und Fächer gibt es auch keinen.

Magics
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Beitrag von Magics »

Jesus, der Hut von dem Lepin-Kollegen :lol:

Btw. einen Beitrag drüber funzen die Bilder nicht!?
Sic transit gloria mundi…

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Stand 2018-08-26

Di Renjie (狄仁杰) in der 断案大师-Variante

Di Renjie war ein Beamter zur Zeit der Tang-Dynastie, der gegen die grassierende Korruption gekämpft hat.
  • LEPIN 03041A
  • OBM 99088-5 / 99092-3
---

LEPIN
Di_Renjie_braun_LEPIN_01.jpg
Di_Renjie_braun_LEPIN_02.jpg
---

OBM

Das einzige Foto, das ich auftreiben konnte, ist das Minibild... die anderen beiden sind Renders. Ob der Druck im neueren Set (rechts) tatsächlich gespiegelt ist?
Di_Renjie_braun_OBM.jpg
Zuletzt editiert Anonymous vor 7 Jahre, insgesamt 4 mal editiert.

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Stand 2018-08-18

Di Renjie (狄仁杰) in der 锦衣卫-Variante (Jǐnyīwèi)

Wie der Name sagt, soll hier eine bestimmte Geheimpolizei bzw. Leibwächtergarde dargestellt werden, die zur Ming-Zeit gegründet wurde ("Garde in den Brokatuniformen") - also lange nachdem Di Renjie gestorben war.

Bisher ist die Figur nur von einem Hersteller verfügbar, das Design passt soweit zu dem aus dem Spiel (entsprechend nicht wirklich historisch), aber leider hat LELE nicht die passende Kopfbedeckung umgesetzt...
  • LELE 29001
Di_Renjie_Jinyiwei_LELE.jpg
---

Jinyiwei von Enlighten

In Enlighten 1504 ist eine Jinyiwei-Figur enthalten. Die Kopfbedeckung ist neu:
Jinyiwei_Enlighten_01.jpg
Jinyiwei_Enlighten_02.jpg
Die Jinyiwei hatten ein spezielles Schwert namens 绣春刀, allerdings ist heute nicht mehr bekannt, wie es genau aussah. Fest steht anscheinend nur, dass es gekrümmt war. Vermutlich war es einfach ein ganz normales Schwert :P .

Von Enlighten gibt es jedenfalls eine neue Form, bei der auch der Griff etwas gekrümmt ist. Leider ist die Ausführung etwas enttäuschend. Der Griff ist nicht gleichmäßig dick, sodass das Schwert zwar gut hält, wenn man es um 90 Grad dreht (sodass die Schneide nach außen/innen zeigt), aber sehr locker in der Hand sitzt, wenn die Schneide nach vorne/hinten zeigt. Hier fragt man sich mal wieder, wie bei Enlighten neue Formen entwickelt werden. Schon bei den Rittersets von 2014 hatte man z. B. ein neues Visier eingeführt, das allerdings vom Helm abfiel, wenn man es ganz aufklappen wollte.
Jinyiwei_Enlighten_03.jpg
Gut zu sehen hier: So hat sich die Druckqualität bei Enlighten-Köpfen entwickelt. Links ein Kopf aus einem der Rittersets von 2014, rechts der neue aus Enlighten 1504. Dünne Konturen waren früher wohl noch nicht möglich.
Jinyiwei_Enlighten_04.jpg
Zuletzt editiert Anonymous vor 7 Jahre, insgesamt 5 mal editiert.

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Stand 2018-08-20

Li Bai (李白) in der 凤求凰-Variante

Li Bai (701 - 762) war ein sehr bedeutender Gedichteschreiber zu Zeiten der Tang-Dynastie. Nach einer Legende ertrank er, als er von einem Boot aus den im Wasser spiegelnden Mond umarmen wollte. Zusammen mit sieben anderen Gelehrten wird er zu den sogenannten "Acht Unsterblichen der Weinschale" gezählt, was auf eine gewisse Vorliebe für alkoholische Getränke ;) schließen lässt.
  • 牛 / 818 81930
  • 818 82008 / 82015 - eine "goldene" Version (letztere Figur als Schlüsselanhänger)
  • Big Elephant JX70017A / 71004D
  • DLP 9056
  • Sembo 11891
  • Tiger 53120B (53120-6er-Set)
---

牛 / 818 81930
Li_Bai_alt_Kuh_01.jpg
Li_Bai_alt_Kuh_02.jpg
---

818 82008
Li_Bai_alt_818_01.jpg
Li_Bai_alt_818_02.jpg
Der Kopf ist doppelseitig bedruckt:
Li_Bai_alt_818_03.jpg
Armdruck, siehe auch der Druck auf den Seiten des Oberkörpers:
Li_Bai_alt_818_04.jpg
---

Big Elephant

Größer geht noch nicht...
Li_Bai_alt_BE.jpg
---

DLP
Li_Bai_alt_DLP_02.jpg
Li_Bai_alt_DLP_01.jpg
---

Sembo

Bis dato nur in einem größeren Set mit einem Phönix (oder einem anderen Vogel) erhältlich, aber so wie man Sembo / SY kennt, wird die Figur wohl schon noch anderweitig erscheinen. Seltsamerweise hat die Figur braune Haare, obwohl sie weiß sein sollten:
Li_Bai_alt_Sembo.jpg
---

Tiger

Die Figur kommt mit einem Plastikrock:
Li_Bai_alt_Tiger_01.jpg
Li_Bai_alt_Tiger_02.jpg
Ohne Rock:
Li_Bai_alt_Tiger_03.jpg
Ohne Haare:
Li_Bai_alt_Tiger_04.jpg
Zuletzt editiert Anonymous vor 7 Jahre, insgesamt 7 mal editiert.

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Re: [Foto-Review] "King of Glory"-Minifiguren und andere asiatische Krieger

Beitrag von Oederland »

Stand 2018-09-12

Guan Yu (关羽) in der 龙腾万里-Variante

Vielleicht eine Anspielung auf den Film The Legend of Qin.
  • TENMA TM5061-3 / 5511-1
  • YILE Y801-1
---

TENMA / YILE

YILE scheint der neue Markenname zu sein, Figuren sind identisch zu denen aus früheren TENMA-Sets.
Guan_Yu_(v4)_TENMA-YILE.jpg

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Re: [Foto-Review] "King of Glory"-Minifiguren und andere asiatische Krieger

Beitrag von Oederland »

Stand 2018-09-13

Lü Bu (吕布) in der 无双之魔-Variante ("Beispielloser Dämon")

...
  • DIZUAN ZB9968-7
  • DLP 9053
  • LERO 10001-1 / 10002-1
  • OBM 99064-3
  • Sembo 11837 / 11861
  • SY 655-2 / 679-3 / 1058-4
---

DIZUAN
Lü_Bu_(v1)_DIZUAN_01.jpg
---

DLP
Lü_Bu_(v1)_DLP_01.jpg
Lü_Bu_(v1)_DLP_02.jpg
---

LERO
Lü_Bu_(v1)_LERO_01.jpg
---

OBM
Lü_Bu_(v1)_OBM_01.jpg
---

Sembo / SY

Die erste Lü-Bu-Figur in SY 655 hat noch die Armschienen, in allen folgenden SY- und Sembo-Sets fehlt sie. Die Figur selbst hat sich nicht geändert.
Lü_Bu_(v1)_SY_01.jpg
Lü_Bu_(v1)_SY_02.jpg
Lü_Bu_(v1)_SY_03.jpg
Lü_Bu_(v1)_SY_04.jpg

Zurück zu „Minifiguren“

Werbung