Hersteller rausfinden

Hier kann über alle Hersteller diskutiert werden (Qualität, Kompatibilität etc...)
Flussi
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Hersteller rausfinden

Beitrag von Flussi »

Moin,
ich habe vor kurzem einen 1:1-Klon der Brick Bank gebaut. Das Set war vergleichsweise günstig und kam ohne Herstellerangabe, lediglich in Tüten verpackt. Die Qualität der Steine war… naja, sagen wir akzeptabel – allerdings haben einige Teile gefehlt.

Auffällig war der Teiletrenner: Er hatte diesen typischen „Giraffenkopf“, den ich bisher nur von Lepin/Xingbao kenne. Daher vermute ich, dass das Set aus deren Umfeld stammt.

Meine Frage:
👉 Nutzen auch andere Hersteller dieses markante Werkzeug, oder ist das wirklich ein exklusives Merkmal von Lepin/Xingbao?
👉 Habt ihr Tipps, wie man den Hersteller solcher Sets besser identifizieren kann, wenn weder Verpackung noch Shop (in meinem Fall AliExpress, inzwischen gelöscht) Hinweise geben?

Ich möchte sicher sein, dass ich von diesem Anbieter in Zukunft nichts mehr kaufe.

lg
Flussi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LEGO ist schon eine Steinige Sache :wallbash:

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Re: Hersteller rausfinden

Beitrag von skjoldar skildpadden »

@Flussi am einfachsten (aus meiner Sicht) ist das Gucken nach Teilekennungen in einfachen (sprich rechteckigen) Plates und Flat Tiles. Und das dann mit den Listen hier viewtopic.php?p=284029#p284029 vergleichen.

In den PDF Versionen der Listen lässt sich auch mit der Suchfunktion nach Nummern schauen. Dann allerdings nur das eingeben, was nach Form-ID (Teilenummer) aussieht und nicht nach Gussform-Revision oder Postiononsnummer. Bild

Die Teiletrenner Giraffe gab es normal nur dort, wo auch Xingbao/Meizhi als Hersteller oder Konfektionierer dahinter steht. Sollten also Steine von Xingbao sein. Zu finden zB. bei Lepin (EOL), King/Queen/Jack, LionKing (bisweilen auch in der klassischen Form), teilweise bei XMORK/Urge (die hatten dann aber auch ihre eigenen in Rot bei XMORK), in BlueBrixx Pro Sets (aber eher selten, obgleich da ja einiges von Xingbao kommt/kam).
skjoldar - brickpedia - viewtopic.php?t=19176

ThisGuru
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Beitrag von ThisGuru »

@Flussi Ansonsten haben auch Setkopien fast immer eigene Setnummern, die eine Einordnung zumindest nahelegen. Ist die evtl. auf der Bauanleitung oder den Steinetüten aufgedruckt?

Zur Frage, wie man das vor dem Kauf herausfinden kann: Die meisten Händler veröffentlichen diese Setnummern nicht, da bleibt nur die Option, den Händler anzuschreiben und sich auf dessen Antwort zu verlassen (Aliexpress-Händler antworten auch häufiger Mist, die Forenhändler sind da zuverlässiger). Die Nummer kannst du dann mit deinen bisherigen Sets abgleichen oder hier im Forum teilen (bei alten Sets hilft auch brick4.com), um zu schauen, welcher Hersteller in Sets mit systematisch passender Setnummer bislang enthalten ist (wobei auch das nie garantiert stimmt, da Hersteller jederzeit ihr Nummern-System umstellen oder den Steinezulieferer wechseln können).
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

GenoppteFliese
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von GenoppteFliese »

Wie man in diesem Thread hier sieht, ist die Bestellung bei Ali ein ziemliches Glückspiel, daher weine ich auch der Zeit hinterher, als man Klone noch bei den chinesischen Fachhändlern bekam, die heute (fast) nur noch reguläre Modelle anbieten. Mit der aktuellen Situation bei Ali sind wir da, wo wir vor gut fünf Jahren mal mit dem Händler "doinbby" waren - Lieferung ab EU-Lager zu guten Preisen, aber dann bekommt man so Gurken wie die BrickBank von A-Blocks oder das Haunted House von 2020 in der fragwürdigen Variante von XD als "XD 2025".
Man könnte bei den Shops anfragen, ob sie einem zumindest ein Foto von Anleitung und Tüten schicken, vielleicht kommen die dann mal auf die Idee, diese Fotos gleich von Anfang an einzustellen.

Flussi
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von Flussi »

@skjoldar skildpadden danke, deine Listen haben geholfen. Das Teil 0051-3 war tatsächlich eine 1x8 Fliese von Xingbao. Die Frage ist natürlich ob hier nur die Steine genutzt wurden oder ob hinter Händer 02748294 auf AliExpress wirklich einer von 1 Million Xingbao Konten Steckt.
Der Teiletrenner ist Orange und definitiv einer von Xingbao und nicht Bluebrixx.

@ThisGuru die Seite von dem Händler existiert nicht mehr genau wie die anderen Artikel,Anzeigen oder sonstiges. Ich denke anschreiben würde hier nichts bringen. Die Qualität der Steine war oki aber mich haben die fehlenden Steine genervt. Die Qualität der Figuren...naja es sah aus als hätte ein Zweijähriger den Kopf der Figur bemalt aber die Drucke waren Oki auf dem Körper. Die bedruckten Fliesen mit den Uhren...in China läuft die Zeit halt anders 🤣
Auf der Anleitung stand JJ6712 aber das wird eine Fantasie Nummer sein.

@GenoppteFliese Ich bin selber Händler und habe viele Kontakte aber leider oder vllt auch zum glück nur zur "Hellen Seite" der Macht und des Marktes. Bei Ali ist es wirklich leider ein Glücksspiel und nicht vorhersehbar. Das wird sich auf lange Sicht wahrscheinlich nicht ändern. Ich bestelle solche Kopien nur Privat,weil wir NOCH Lego Kunden sind, aber es wäre schon schön, wenn die Deutschen "normeln" Händler wie Bluebrixx usw nicht anfangen die Chinesischen Techniken zu übernehmen.
LEGO ist schon eine Steinige Sache :wallbash:

ThisGuru

Beitrag von ThisGuru »

@Flussi Da hast du mich falsch verstanden. Dir ging es ja darum, dass du bei zukünftigen Käufen nicht mehr diese Steinequelle erwischt. Wenn du also zukünftig einen Händler fragst, welche Setnummer auf einem Produkt steht, und er sagt "JJ6855", dann weißt du: "Da sollte ich besser die Finger von lassen". Bzw. bei einer anderen Art von Setnummer, z. B. "T4082", kannst du dich vor dem Kauf erkundigen, ob andere Nutzer schon Kopien mit einem vorangestellten "T" gekauft haben, und welche Steine darin bislang enthalten waren.

Und das Meizhi im Direktvertrieb selbst produzierte Copy-Sets auf Ali verkauft, ist doch schon sehr unwahrscheinlich.
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Flussi hat geschrieben: vor 8 Monate Der Teiletrenner ist Orange und definitiv einer von Xingbao und nicht Bluebrixx.
Natürlich ist er von Xingbao. Doch du wolltest ja wissen, wo man ihm noch so begegnet. Xingbao konfektioniert viele der BlueBrixx Pro Sets. Wenngleich diese dann zumeist ganz ohne Teiletrenner daherkamen, so gab es vereinzelt eben doch mal das ein oder andere BB Pro Set von Xingbao mit eben diesem gelben oder orangenen Giraffen-Teiletrenner.

Und sehr häufig bei den Lepin Sets und deren Nachfolgern King, LionKing etc.

Zur Setnummer JJ6712
Laut @hitian ist das die Version unter dem Label LionKing JJ6712- Brick Bank https://hitian.com/Product/lionking-jj6712-brick-bank/.

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

ABBC3_OFFTOPIC
@ThisGuru kommst du oder jemand anderes eigentlich noch auf die Seite brick4.com ? Bei mir geht da aktuell nix mehr.

Hotdog
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von Hotdog »

@skjoldar skildpadden bei mir ging brick4.com gerade, hat zwar einen Moment gedauert, aber dann geladen.
Also langsam, aber geht.

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen zu Herstellern“

Werbung