Servomotoren

Bleichen, Färben, Drucken usw.

Moderator: skjoldar skildpadden

SaschaPiano
Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Servomotoren

Beitrag von SaschaPiano »

Hi,
hoffe bin in diesem Forenabschnitt richtig. Ich werde demnächst mit einem grösseren Traktorprojekt anfangen, und habe da eine technische Sache, die sich mit Servomotoren super umsetzen ließe, wenn....
Gibt es Servomotoren, die NICHT automatisch in ihre Nullstellung zurückfahren, sondern in der letzten gesteuerten Ausrichtung bleiben???
Denn dann könnte ich damit super meine Idee umsetzen, um vom zwei Rad Antrieb auf Allrad zu schalten und zurück.
Grüsse, Saacha

o_l_a_f
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Re: Servomotoren

Beitrag von o_l_a_f »

Moin @SaschaPiano Willkommen im Forum.
Theoretisch wäre ein roter Geek Motor geeignet, müsste nur ein Power Funktions Stecker dran. >>>>>
Ein Schaltgetriebe wie in den großen Lego Technic Supercars.
Oder einen L Motor über ein Schneckengetriebe mit Rutschkupplung und dahinter die Drehbewegung mit Anschlägen begrenzen. >>>>>

Ich hoffe, da passt etwas für Dein Projekt und Du findest hier noch weitere Anregungen.
Wenn Du möchtest, stell Dich doch kurz im Vorstellung Thread vor. >>>>> , Read me First ;)
Ordnung ist wohl die feigste Art dem Chaos zu begegnen. :D

CowboyJoe
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von CowboyJoe »

In einem Servo ist ein Komparator verbaut, der das eingehende Signal mit der Ist-Position abgleicht. Der Servomotor geht damit in die Stellung, die ihm von der FB vorgegeben wird. Du kannst entweder deine FB so konfigurieren, dass die Position gehalten wird, oder du bastelst dir mit nem Arduino einen Adapter, den du zwischen Empfänger und Servo klemmst, der das Signal hält. Das sind keine 30 Zeilen Code.
Evtl. kann man Digitalservos auch entsprechend konfigurieren, dass sie das selbständig machen, aber auf dem Gebiet kenn ich mich zu wenig aus.

SaschaPiano

Beitrag von SaschaPiano »

Hi,
Danke euch beiden für die Tips! Werde mich da einlesen und schauen. Das mit dem Geek Motor gefällt mir auf Anhieb besser, mit programmieren hab ich's gar nicht.
Grüsse, sascha

Einheit-101
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von Einheit-101 »

Falls es dich noch interessiert: es gibt jetzt geekservo adapter zum kaufen und selber bauen.

Zurück zu „Bastelecke“

Werbung