Hinsichtlich Figuren könnte ja auch wahllose Figurenteile drin liegen (und ggfs. 5 USD an unnötigen Sonderteilen), da hat man eben 10 0815 Cityfiguren (oder 20 Köpfe und 10 Torsos) und aus Versehen Darth Vader, Chewbacka und Han Solo in nem Kasten. Ich denke auch, dass es die 1:1 Abildungen und Anleitungen in Papierform (mit eben 1:1 dem Sind) sind, vielleicht sogar noch mit der L-Teilenummer in Klammern, die das Problem machen. Einfach Konvolute mit Teilen und einer vertrauenwürdigen Teileanzeil und einer Codierung könnte klappen, da müssten aber die Händler mitmachen und die Factories, die die B-Modelle/Konvolute zusammenfügen, challengen.
Loy meinte auch lange, dass er auch ohne L-Kopien sehr viele gute Sets hat und man das merkt. Das glaub ich persönlich nicht. Durch den
UCS Falcon, Sian, Daytona, Titanic, Eifelturm, Liebherr und andere Lizenzsets mit
UVP>200 Euro bei uns wird ein großer Teil des Umsatzes gekommen sein. Dann irgendwann die großen Technikautos und Mould King/Cadasets (Starwars/Gebäude), aber der Rest ist nieschig. Und in der Frequenz wie L neue Sets auf den Markt haut, die auch sicher "von uns" gekauft werden, machen das wenige und meiner Meinung nach geht Umsatz verloren. Unser persönliches Kaufverhalten war zu Beginn viele 1:8 Autos jeglicher Coleur und jetzt eigentlich nur noch Kopien (oder Originale) von L aus 18+ Franchises wie Mario/Gaming, Star Wars oder Potter. Das wird bei vielen anders sein, kann mir aber vorstellen, dass ein Groß ähnlich tickt. Bei Yourwobb hab ich seit Herunternahme der Kopien nichts gekauft und vorher im Schnitt eine Bestellung / Monat.