Erneute Razzia bei chinesischen Herstellern?
-
Linoladi
- Nánjué (男爵) - Baron

Erneute Razzia bei chinesischen Herstellern?
Ich kenne mich null aus, lese aber nun bei verschieden Händlern, dass es verschiedene Razzien inChina gab, bspw wohl bei Leji oder Leji-nahen Firmen.
Habt ihr etwas aus chinesischen Quellen gelesen, u.a. Welche Firmen betroffen sein könnten?
Habt ihr etwas aus chinesischen Quellen gelesen, u.a. Welche Firmen betroffen sein könnten?
-
StefanBD
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Re: Erneute Razzia bei chinesischen Herstellern?
hat das was damit zutun? viewtopic.php?p=281486#p281486
-
Benutzer 17134 gelöscht
Was sind denn KO Sets? Bzw um welche Sets geht es denn exakt bei der Meldung? Die "Situation" von der da gesprochen wird wird ja nicht weiter ausgeführt?
-
sirbesi
- Xīnshēng (新生) - Neugeboren

KO = Knockoff= Kopierte Sets
Aktuell ziehen fast alle Stores nach. Joytoy hat ja schon vor längerer Zeit diese aus dem Sortiment genommen.Youmko jetzt, Hitian zieht nach.
Denke keine der Seiten will was riskieren und ihren guten Status mit solchen Sets in Gefahr bringen
Aktuell ziehen fast alle Stores nach. Joytoy hat ja schon vor längerer Zeit diese aus dem Sortiment genommen.Youmko jetzt, Hitian zieht nach.
Denke keine der Seiten will was riskieren und ihren guten Status mit solchen Sets in Gefahr bringen
-
Benutzer 17134 gelöscht
Dann müsste mir jemand "kopierte Sets" noch Mal weiter definieren, ich habe bei Joy erst kürzlich 4 "kopierte" Sets gekauft, und da kommen auch ständig neue, gerade "Construction Digger", "Retro Radio", "Tie Interceptor"....
Ich habe die gerade gekauften Sets zT mit der org. LEGO Anleitung gebaut.
-
billiloumez
- Guān (官) - Beamter

Das sind genau die Sets um die es geht. Aber Joy ist nicht der selbe Shop wie JoyToyWorld.
-
Brickfreak128
- Dàxuéshēng (大学生) - Student

Langsam geht die Zeit der Copy Sets zu Ende. Schade für alle, die das gerne gekauft haben.
Ich muss für mich sagen ich brauche gar keine kopierten Lego Sets, da mich diese eh oft nicht wirklich ansprechen. Und bei der Masse an Alternativen geht mir da auch nichts ab.
Ich muss für mich sagen ich brauche gar keine kopierten Lego Sets, da mich diese eh oft nicht wirklich ansprechen. Und bei der Masse an Alternativen geht mir da auch nichts ab.
-
Magics
- Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

DAS glaube ich kaum... hat man vor Jahren auch schon gesagt, als die Lepin-Typen verhaftet wurden und die Marke(n) quasi über Nacht verschwunden sind.
Wenn 1-2 KO-Hersteller verschwinden, kommen 8-10 neue zur Beerdigung!
Nicht nur ist der Markt da, auch sind die KOs ja mittlerweile besser als die originalen Sets von den Dänen - Vergl. Aufkleber vs. keine Aufkleber, Kratzer, Farbtreue oder ganz einfach Preis/Leistung.
Sic transit gloria mundi…
-
Linoladi
- Nánjué (男爵) - Baron

Hier von marstoy:
after a busy Monday, marstoy received a notification that hit us like a typhoon hitting our hometown. last week, several brick factories located at our hometown were suddenly shut down.
this incident involves many factories and has a significant impact. at the same time, marstoy received an official notification from the LEGO brandprotection about an unauthorized use of the LEGO GROUP Intellectual Property. in order to ensure the survival of our company, marstoy have to make this decision:
‘marstoy.net will stop selling alter-brick sets and minifigures.’
marstoy will gradually remove these products from our store by the end of August. For orders that have already been successfully placed, marstoy will process and ship them based on the inventory in our GuangZhou warehouse. If there are any inventory issues, marstoy team will notify you promptly via email. hope you can understanding our work!
in the future, marstoy will only sell products from excellent Chinese building block brands, as well as various interesting MOC creations and building block accessories. marstoy will also soon restore the online payment function to bring you a better shopping experience!
Thank you very much for your long-term support of marstoy.net store and for your support of Chinese building blocks!
marstoy look forward to providing better customer service in the future and sharing the joy of building blocks together!
after a busy Monday, marstoy received a notification that hit us like a typhoon hitting our hometown. last week, several brick factories located at our hometown were suddenly shut down.
this incident involves many factories and has a significant impact. at the same time, marstoy received an official notification from the LEGO brandprotection about an unauthorized use of the LEGO GROUP Intellectual Property. in order to ensure the survival of our company, marstoy have to make this decision:
‘marstoy.net will stop selling alter-brick sets and minifigures.’
marstoy will gradually remove these products from our store by the end of August. For orders that have already been successfully placed, marstoy will process and ship them based on the inventory in our GuangZhou warehouse. If there are any inventory issues, marstoy team will notify you promptly via email. hope you can understanding our work!
in the future, marstoy will only sell products from excellent Chinese building block brands, as well as various interesting MOC creations and building block accessories. marstoy will also soon restore the online payment function to bring you a better shopping experience!
Thank you very much for your long-term support of marstoy.net store and for your support of Chinese building blocks!
marstoy look forward to providing better customer service in the future and sharing the joy of building blocks together!
-
paksh4
- Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Bei Ali werden auch viele Sets rausgenommen, wahrscheinlich von den Händlern selbst
-
Brickfreak128
- Dàxuéshēng (大学生) - Student

@Magics Entschuldige, ich meinte natürlich nicht, dass Kopien-herstellende Firmen dort verschwinden werden.
Ich meinte die Zeit der Kopien bei den üblichen Online Händlern die wir alle gerne hier besuchen wird zu Ende gehen, wie man gerade an allen Seiten sieht und informiert wird. Zumindest die Beschaffung wird dann wieder etwas schwieriger....
Ich meinte die Zeit der Kopien bei den üblichen Online Händlern die wir alle gerne hier besuchen wird zu Ende gehen, wie man gerade an allen Seiten sieht und informiert wird. Zumindest die Beschaffung wird dann wieder etwas schwieriger....
-
Hotdog
- Bójué (伯爵) - Graf

@Brickfreak128 Entweder es wird wieder etwas schwieriger oder es tauchen
neue findige Händler auf, die bisher noch nicht abgemahnt wurden.
neue findige Händler auf, die bisher noch nicht abgemahnt wurden.
-
skjoldar skildpadden
- ZǐJué (子爵) - Vicomte

Soweit ich dies verstehe, splitten die Hersteller um Meizhi, Sendi/Senbao, JieXing, Longteng und Qunlong ihre 'Unternehmen hinsichtlich Produktion der Steine und eigener Sets von der Konfektionierung von Copysets. Teils sogar über mehrere ausgegliederte oder ohnehin eigenständige Kommissionier Firmen.
Dann geht halt mal eine dieser externen Marken/Firmen hops. Die Sortiermaschinen werden einkassiert und dann wieder versteigert? (Man könnte auch meinen, wieder ausgelöst) Wer weiß, vielleicht werden sogar die beschlagnahmten Sets gar nicht (alle) vernichtet, sondern landen beim nächsten/neuen 'Verleger'?! Neue Verpackung, neues Booklet und wieder raus auf den Markt.
Die Hersteller der Steine selber bleiben, mal abgesehen von einem wirtschaftlichen Dämpfer (wenn sie denn als Investionsgeber an den Verlegerfirmen beteiligt sind), davon wohl soweit unberührt.
Mal sehen, ob die Razzia bei Leji letztendlich auch Auswirkungen auf die Präsenz von Meiji aka MJ und von We Game Coming aka WGC haben wird.
Die letzte Razzia bei Bela und LionKing hatte zumindest nur kurz Einfluss auf die Präsenz von Bela/Bole Sets. Eher nimmt man von deren 'cleanen" Marke Winner kaum noch etwas war.
Und Sets von LionKing laufen nun eher als NoBrands von King. Da ist es für mich schwer geworden einzuschätzen, ob es nicht dort doch rapide abgenommen hat, das Volumen an Copysets.
Zuletzt hatten die NoBrands von Leji und von JieStar gefühlt die Nase vorn bei den Kopien.
Dann geht halt mal eine dieser externen Marken/Firmen hops. Die Sortiermaschinen werden einkassiert und dann wieder versteigert? (Man könnte auch meinen, wieder ausgelöst) Wer weiß, vielleicht werden sogar die beschlagnahmten Sets gar nicht (alle) vernichtet, sondern landen beim nächsten/neuen 'Verleger'?! Neue Verpackung, neues Booklet und wieder raus auf den Markt.
Die Hersteller der Steine selber bleiben, mal abgesehen von einem wirtschaftlichen Dämpfer (wenn sie denn als Investionsgeber an den Verlegerfirmen beteiligt sind), davon wohl soweit unberührt.
Mal sehen, ob die Razzia bei Leji letztendlich auch Auswirkungen auf die Präsenz von Meiji aka MJ und von We Game Coming aka WGC haben wird.
Die letzte Razzia bei Bela und LionKing hatte zumindest nur kurz Einfluss auf die Präsenz von Bela/Bole Sets. Eher nimmt man von deren 'cleanen" Marke Winner kaum noch etwas war.
Und Sets von LionKing laufen nun eher als NoBrands von King. Da ist es für mich schwer geworden einzuschätzen, ob es nicht dort doch rapide abgenommen hat, das Volumen an Copysets.
Zuletzt hatten die NoBrands von Leji und von JieStar gefühlt die Nase vorn bei den Kopien.
skjoldar - brickpedia - viewtopic.php?t=19176
-
skjoldar skildpadden
- ZǐJué (子爵) - Vicomte

Nach der letzten Razzia bei Bela und LionKing vor einiger Zeit, verschwanden die Copysets auch erstmal bei all den hier bekannteren China Händlern auf deren Shopseiten.Brickfreak128 hat geschrieben: ↑vor 1 Jahr Zumindest die Beschaffung wird dann wieder etwas schwieriger....
Tauchten dann aber allmählich zB bei Ywobb und Barweer auf Zweitshops hinter einer Login Wall wieder auf oder wie bei Joybrick, Hitian und LolToy sogar wieder auf der Hauptseite.
Ywobb hatte vor kurzem seine Aktivitäten mit Copysets nun öffentlich bereits beendet. Nun gibt es wohl erneut erst einmal ein Verschwinden dieser Sets. Mal schauen, wie sich der Markt in einem halben Jahr diesbezüglich neu aufstellen wird.
-
Linoladi
- Nánjué (男爵) - Baron

Die Steinepacks an sich sind erstmal nicht verwerflich (geschützte Steine gelten glaub nich in China, eher beim import schwierig), Minifiguren soweit ich weiß sind in China auch unkritisch, da dort 3D Markenrecht nicht gilt, schwierig wird es dann bei Anleitungen und unveränderten Stickern/bedruckten Steinen, da man dort dann eine Kopie sehen könnte. Aber auch das könnte man ja lösen, in dem man die Anleitung und kopierten Boxarts weglässt und auf den Seiten von Steinesets für den Bau von XYZ spricht - für uns kein Problem (Lego Anleitung etc.), für den Standardkäufer schon.
Ich hab gern die Lopien der UCS Sets oder zumindest Sets >100 Euro UVP gekauft, darunter hat es sich meist licht gelohnt mit bis zu 40% Rabatt, außer das Set war EOL. Glaube aber auch, dass es in 2 Wochen dann die nächse Kopie von Barad Dur gibt.
Ich hab gern die Lopien der UCS Sets oder zumindest Sets >100 Euro UVP gekauft, darunter hat es sich meist licht gelohnt mit bis zu 40% Rabatt, außer das Set war EOL. Glaube aber auch, dass es in 2 Wochen dann die nächse Kopie von Barad Dur gibt.
-
Linoladi
- Nánjué (男爵) - Baron

Jooooy informiert ähnlich, aber hört nicht auf, die Sets zu vertreiben:
Dear Customers,
We regret to inform you that due to the recent closure of several factories, our Clone sets are facing severe production and supply issues. This will result in the following impacts:
1. Tight Inventory and Price Increases: Due to production and supply chain problems, the inventory of some Clone sets will become very tight, and prices may rise significantly.
2. Possible Stockouts: Some popular Clone sets may be temporarily out of stock, and the recovery date is currently uncertain.
Sorry for the inconvenience. If your order is affected by stockouts, we will promptly contact you via email to provide a relevant solution.
Thank you for your understanding and support!
If you have any questions or need assistance, please do not hesitate to contact our customer service team.
Best regards,
JOY bricks 2024.7.30
Dear Customers,
We regret to inform you that due to the recent closure of several factories, our Clone sets are facing severe production and supply issues. This will result in the following impacts:
1. Tight Inventory and Price Increases: Due to production and supply chain problems, the inventory of some Clone sets will become very tight, and prices may rise significantly.
2. Possible Stockouts: Some popular Clone sets may be temporarily out of stock, and the recovery date is currently uncertain.
Sorry for the inconvenience. If your order is affected by stockouts, we will promptly contact you via email to provide a relevant solution.
Thank you for your understanding and support!
If you have any questions or need assistance, please do not hesitate to contact our customer service team.
Best regards,
JOY bricks 2024.7.30
-
skjoldar skildpadden
- ZǐJué (子爵) - Vicomte

Also scheint es sogar mehrere dieser Konfektionier Fabriken getroffen zu haben?! So liest sich das hier zumindest.
-
CowboyJoe
- Nánjué (男爵) - Baron

Wenn die die Lego Sets nicht mehr kopieren können ohne entsprechende Konsequenzen zu tragen, wird das ganze gegen die Moccer gehen. Da kauft irgendeiner ne Anleitung auf Rebrickable und dann werden die einlaufenden Steine eben danach konfektioniert. Irgendwo müssen die Steine ja hin. Stört ja auch keinen. Naja, ausser den Moccer... 
-
20cents
- Xuéshēng (学生) - Schüler

Nun ja ich denke nicht, dass die Situation die gleiche ist wie vor ein paar Jahren.
Lego hat mit Lari/Bela ein Exempel statuiert und nun liegt die Messlatte für Strafen deutlich höher.
Hier der Artikel dazu, Bela wurde bereits im 2017 von einem lokalen Gericht verurteilt, was diese aber nicht davon abgehalten hat bis April 2024 weiterzumachen.
https://www.chinaiplawupdate.com/2024/0 ... lego-sets/
Nun haben die Firmen wohl Besuch und Post erhalten.
Natürlich kann man für die Sets auch nur die konfektionierten Steine verkaufen und es irgendwie versuchen zu verschleiern.
Das Risiko bleibt und es wird für die breitere Masse der Käufer von alternativen Sets immer schwieriger durchzusteigen und somit wird es noch "nischiger" und schlussendlich nicht mehr rentabel für die Produzenten.
Ich denke das wars. Was auch gut ist, jetzt kann man seine Ressourcen auf echte Alternativen verwenden.
Und wenn man ein Lego Set haben will, so kauft man sich die Steine irgendwo selber. Wird immer noch günstiger sein, aber nicht mehr 25% vom Legopreis.
Lego hat mit Lari/Bela ein Exempel statuiert und nun liegt die Messlatte für Strafen deutlich höher.
Hier der Artikel dazu, Bela wurde bereits im 2017 von einem lokalen Gericht verurteilt, was diese aber nicht davon abgehalten hat bis April 2024 weiterzumachen.
https://www.chinaiplawupdate.com/2024/0 ... lego-sets/
Nun haben die Firmen wohl Besuch und Post erhalten.
Natürlich kann man für die Sets auch nur die konfektionierten Steine verkaufen und es irgendwie versuchen zu verschleiern.
Das Risiko bleibt und es wird für die breitere Masse der Käufer von alternativen Sets immer schwieriger durchzusteigen und somit wird es noch "nischiger" und schlussendlich nicht mehr rentabel für die Produzenten.
Ich denke das wars. Was auch gut ist, jetzt kann man seine Ressourcen auf echte Alternativen verwenden.
Und wenn man ein Lego Set haben will, so kauft man sich die Steine irgendwo selber. Wird immer noch günstiger sein, aber nicht mehr 25% vom Legopreis.
-
AlexVonMuc
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Gilt das eigentlich nur für die EU oder ist der Verkauf in den Rest der Welt/USA weiter möglich?
-
20cents

Nun das Urteil gegen Bela ist weil diese gegen chinesisches Recht verstossen haben.AlexVonMuc hat geschrieben: ↑vor 1 Jahr Gilt das eigentlich nur für die EU oder ist der Verkauf in den Rest der Welt/USA weiter möglich?
Urheberrecht ist in jedem Land anders geregelt es geht hier also nicht um EU oder US Recht.
P.S: Du kannst in China nicht EU Recht durchsetzen
-
skjoldar skildpadden
- ZǐJué (子爵) - Vicomte

@20cents Bela ist doch mittlerweile auch mit mE relariv aktuellen Copysets noch bzw wieder am Start. 
Kann mir allerdings gut vorstellen, dass auch diesbezüglich nochmal dort vorgegangen wurde. Irgendwie war ja nun von mehreren Fabriken die Rede und nicht nur von Leji.
Kann mir allerdings gut vorstellen, dass auch diesbezüglich nochmal dort vorgegangen wurde. Irgendwie war ja nun von mehreren Fabriken die Rede und nicht nur von Leji.
-
20cents

@skjoldar skildpadden
Nach meinem Stand wurde Bela in 2017 von einem lokalen Gericht wegen Urheberrechtsverletzungen verklagt.
Dies hat offenbar wenig Eindruck gemacht, so dass das Urteil weitergezogen wurde und nun vom Shanghai'er höchsten Gericht definitiv diesen April abgeschlossen wurde.
Übersetzt aus dem Link zum Gerichtsfall:
"Das Gericht verurteilte Long XX Company zu einer Geldstrafe von 600 Millionen RMB, den Hauptangeklagten Chen XX zu neun Jahren Gefängnis und einer Geldstrafe von 20 Millionen RMB, den Hauptangeklagten Chen YY zu acht Jahren Gefängnis und einer Geldstrafe von 15 Millionen RMB. Die übrigen Komplizen wurden zu Freiheitsstrafen von einem Jahr, sechs Monaten bis vier Jahren und entsprechenden Geldstrafen verurteilt."
600 Mio RMB = 76 Mio Euro
20 Mio RMB = 2.5 Mio Euro
15Mio RMB = 1.9 Mio Euro
Denke nicht, dass da dieselbe Firma oder dieselben Angestellten noch am Werk sind.
Ich spekuliere mal, dass Lego nun das Gerichtsurteil genutzt hat um gegen die anderen Copycats vorzugehen und Shops abzumahnen.
Zu neueren Sets von Bela weiss ich nichts dazu.
Nach meinem Stand wurde Bela in 2017 von einem lokalen Gericht wegen Urheberrechtsverletzungen verklagt.
Dies hat offenbar wenig Eindruck gemacht, so dass das Urteil weitergezogen wurde und nun vom Shanghai'er höchsten Gericht definitiv diesen April abgeschlossen wurde.
Übersetzt aus dem Link zum Gerichtsfall:
"Das Gericht verurteilte Long XX Company zu einer Geldstrafe von 600 Millionen RMB, den Hauptangeklagten Chen XX zu neun Jahren Gefängnis und einer Geldstrafe von 20 Millionen RMB, den Hauptangeklagten Chen YY zu acht Jahren Gefängnis und einer Geldstrafe von 15 Millionen RMB. Die übrigen Komplizen wurden zu Freiheitsstrafen von einem Jahr, sechs Monaten bis vier Jahren und entsprechenden Geldstrafen verurteilt."
600 Mio RMB = 76 Mio Euro
20 Mio RMB = 2.5 Mio Euro
15Mio RMB = 1.9 Mio Euro
Denke nicht, dass da dieselbe Firma oder dieselben Angestellten noch am Werk sind.
Ich spekuliere mal, dass Lego nun das Gerichtsurteil genutzt hat um gegen die anderen Copycats vorzugehen und Shops abzumahnen.
Zu neueren Sets von Bela weiss ich nichts dazu.
-
Beetlemike
- Bójué (伯爵) - Graf

Das ist ja, wie damals das Ende von Lepin & Co. Aber wie heißt es doch so schön: Der König ist Tot, lang lebe der König. Es wird weitergehen.
Lege dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert und beachte, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten 
-
Lehnsherr
- Guān (官) - Beamter

Also die wenigen Bela Sets die ich in den letzten Monaten erworben habe, nach der Schließung waren definitiv alte Sets, sehr verkratzt, nicht die KO Qualität die ich in den letzten 2 Jahren ausnahmslos gewohnt bin. Ich hoffe nur das sich das wieder legt und ich im Oktober erfahrungsgemäß, größeren Weihnachtsbestellungen abschließen kann und da sind dann auch wieder KO Sets dabei die EOL sind.
Sammelgebiet Thematisch: Panzertechnik, Ninjago , mittelalterliche Fantasy, Mechas und Minifigs.