[3D Druck] Doppelweiche Spezial

Bleichen, Färben, Drucken usw.

Moderator: skjoldar skildpadden

Dopenudist
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

[3D Druck] Doppelweiche Spezial

Beitrag von Dopenudist »

Hatte mal wieder Lust etwas für meine zukünftige Eisenbahnanlage zu konstruieren.

Von 4DBrix gibt es ja schon tolle R56 Weichen zum nachdrucken. Ich brauche aber später auch noch R72 Weichen. Diese selbst muss ich noch konstruieren, da ich keine Lust habe welche von Trixbrix zu kaufen ;).

Da ich auch noch Doppelkreuzungsweichen benötige habe ich mir auf der R72 Basis ne Doppelkreuzungsweiche konstruiert. Sie ist nicht ganz R72 da sie sonst 2 Noppen länger wäre insgesamt. Also das ganze etwas "gestaucht" und ein paar Tage gebastelt. Die komplette Weiche ist selbstkonstruiert. Ich hab mir an den 4D Brix einige Sachen in Sachen Weichenzunge abgeschaut geb ich zu.

Ich habe auch noch einen passenden Weichenantrieb mit ner richtigen Weichenlaterne dazu konstruiert, Realbilder kommen später noch nach dazu.
Laterne.jpg
So soll dann später die komplette Weiche aussehen:
Doppelweiche.jpg
Wie man sieht passt sie genau ins Raster und ist 4 Gleissegmente lang.

Die Antriebe sind extra nach aussen gelegt, damit sie keinem Wagen oder dergleichen in die Wege kommen, was bei den 8W Sachen eher passieren könnte.

Bin gerade am Drucken einer kompletten Version für richtige Fahrversuche. Dann gibts auch später noch "Live"-Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dopenudist
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Re: [3D Druck] Doppelweiche Spezial

Beitrag von Dopenudist »

Sooooo, nach paar Tagen Drucken ist sie endlich fertig. :rock:

Hier mal echte Bilder der Weiche. Für die V2 schweben mir noch ein paar kleine Verbesserungen im Kopf rum, aber im großen und ganzen gefällt sie mir sehr gut.
20240218_190035.jpg
20240218_190043.jpg
20240218_190049.jpg
20240218_190055.jpg
Wie man sieht ist bisher nur an einer Weiche ein "Antrieb" montiert. Die anderen muss ich noch drucken. Aktuell zeigt der Pfeil noch in die falsche Richtung :D.
20240218_184820.jpg
20240218_184826.jpg
Wenn sie so auf dem glatten Boden liegt muss ich sie noch zusammennoppen, sonst sind die Kräfte vom Zug zu groß und treiben sie langsam auseinander.

Aber die Testfahrt mit Speed funktioniert schon mal zu meiner vollsten Zufriedenheit:

Einmal mit V100:

und mit V200:

Und hier noch der Weichenantrieb in Bewegung. Wie man sieht schaltet sie erst am Ende, das liegt an der Art des Umwerfers welcher drin verbaut ist.

Mein Ziel einer Doppelkreuzungsweiche auf kleinem Raum, welche aber hohe Geschwindigkeiten verträgt ist erfüllt.
Wie gefällt euch die? Evtl. Verbesserungsvorschläge?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Bastelecke“

Werbung