[Kurzreview] JieStar 80801 Filmkamera, Klon von 43230

GenoppteFliese
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

[Kurzreview] JieStar 80801 Filmkamera, Klon von 43230

Beitrag von GenoppteFliese »

Hallo!

In meinem aktuellsten China-Paket war als Beifang auch der Klon des Modells 43230, "Kamera - Hommage an Walt Disney" mit drin.

Die Steine haben keine Gussformkennungen, der Hersteller ist damit ( erst mal ) unklar, die Steine lassen sich aber fast ausnahmslos gut verbauen. Hier und da hatte ich leichte Probleme mit den Kreuzachsen, aber das hab ich schon deutlich schlimmer erlebt. Alle Achsen passen, manchmal sind die Verbindungen etwas stramm, z.B. in Verbindung mit dem 1x2 Technic-Brick.
Ein paar Mal werden Viertelkreisfliesen ( PN 27925 ) auf nur einer Noppe befestigt. Bei mir wollten manche Exemplare nicht gut halten, da half durchtauschen.
Die Tüten hatten als Modellnummer die 801 und waren nach Bauschritten sortiert ( z.B. Tüte "801 5" und Tüte "801 5-1").
Ich hatte keine Fehlteile, ein paar Teile verstecken sich in der Zusatztüte mit den Figurenteilen.

Der chinesische Versender führt das Modell als "Jiestar 80801", das mit der "801" würde also passen.

Die Anleitung ist eine hochkomprimierte Fassung der Originalanleitung, daher sollte man mit der original PDF-Datei bauen.

Mir sind drei Abweichungen aufgefallen, die man berücksichtigen muss:
  • Bauschritt 22 des Originals fehlt völlig, auch das entsprechende Teil fehlt (4x PN 65826, 1/2 Pin mit Stud-Aufnahme). Kann man wirklich ignorieren und überspringen.
  • Die obere Aufnahme für den Filmstreifen ist anders gebaut, nicht mit dem Technic-Element PN 2393. ( Teile waren in der Zusatztüte, s.o.)
  • Die 1 bei "100" ist oben anders konstruiert, nicht mit dem neuen Teil PN 3396.
Besonders erwähnenswert bei diesem Modell, mit Blick auf mögliche Abweichungen:
  • Der Filmstreifen kam in einer Filmdose und sieht dem Original sehr ähnlich.
  • Die Zusatzbox mit den drei bedruckten Fensterscheiben für die verschiedenen Ebenen einer Filmkulisse ("Matte Paintings") scheint auch nah am Original.
  • Es sind alle Figuren dabei, ebenso die bedruckte Fliese. Meine Figuren haben vereinzelte Farbflecken, sind sonst aber gut, die Hände rasten z.B. vernünftig ein!

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Re: [Kurzreview] JieStar 80801 Filmkamera, Klon von 43230

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Bilder zu Tüten Layouts und Teiletrenner bzw markant abweichenden Molds könnten helfen bei der Beurteilung, wer denn nun da der Hersteller ist.

Überhaupt keine Teilenummern in den Steinen spricht zumindest nicht für JieStar.

Da läge Bela, Sembo oder Wangao/Dagao doch erstmal näher.
skjoldar - brickpedia - viewtopic.php?t=19176

GenoppteFliese
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Hier mal Tüte "801 5"
tuete_801_5.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Brickfreak128
Dàxuéshēng (大学生) - Student

Beitrag von Brickfreak128 »

Obwohl bei dem Händler, von dem ich das Set habe, auch steht, dass es JieStar 80801 sein soll, sehen die Tüten bei mir anders aus und sind auch anders beschriftet.

Die Anleitung ist natürlich stark gestaucht im Gegensatz zur Lego Anleitung, wüsste aber nicht was daran schlecht sein sollte. Brauche da keine Original Anleitung, die dann 5x so dick ist. Hatte ich keinerlei Probleme oder Unklarheiten beim Bau. Wenn man mit der Anleitung baut, die dabei ist, dann passt das auch. Weil sie dafür gemacht ist.

Die Steine sind JieStar-typisch bisschen strenger zu klemmen (also das was ich bisher von JieStar so kenne) und manche Fliesen sind nicht ganz perfekt, aber bei weitem nicht schlecht.

Die Filmrolle war bei mir einfach lose im Paket mit dabei, was natürlich schlecht ausgehen kann. Bei mir war sie nur an einer Stelle ganz leicht geknickt, was sich wieder korrigieren ließ. Die Bildchen in der Kamera waren alle einzeln verpackt.

Sonst mit den Figuren und der bedruckten Fliese kann ich bestätigen.
Kann man wirklich empfehlen. Alles prima. :thumup: :D

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

@Brickfreak128 ein Bild der Bautüten noch zum Angucken? 🤗

Brickfreak128

@skjoldar skildpadden Ja natürlich habe ich das :D
IMG_20240312_220827.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Die Bautüte von @GenoppteFliese erinnert mich weiterhin eher an Bela/Lari/Winner.

Die von @Brickfreak128 passt schon eher zu JieStar. Wenngleich deren Layout auch sehr dem aktuellen von GoBricks gleicht. Was auch schon zu Verwirrungen führte.
Auch die Tütenkennung ZC kennt man von zB ShuangGao aka Guly mit eben JieStar Steinen. Wofür ZC allerdings genau steht, hab ich noch nicht herausgefunden.

In diesem Zusammenhang möchte ich wiedermal anmerken, wie sehr mir die Beiträge von @Oederland hier im Lepinboard fehlen.

GenoppteFliese
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Brickfreak128 hat geschrieben: vor 1 Jahr Die Anleitung ist natürlich stark gestaucht im Gegensatz zur Lego Anleitung, wüsste aber nicht was daran schlecht sein sollte. Brauche da keine Original Anleitung, die dann 5x so dick ist. Hatte ich keinerlei Probleme oder Unklarheiten beim Bau. Wenn man mit der Anleitung baut, die dabei ist, dann passt das auch. Weil sie dafür gemacht ist.
Ich baue lieber mit der Anleitung auf dem Bildschirm, d.h. im Vergleich zum Orignal auf Papier sogar noch einmal vergrößert.
Die verdichteten Anleitungen, selbst bei bester Druckqualität sind für meine altersbedingt schlechten Augen zu anstrengend.
Da ich immer versuche, ohne die mitgelieferten Anleitungen zu bauen, haben die dünneren Anleitungen natürlich den Vorteil, sehr viel Versandgewicht und Kosten einzusparen. Gäbe es die Option, ganz auf das Papier zu verzichten, um z.B. dem EU-Zoll die Erkennung eines Klons deutlich zu erschweren, würde ich die wählen ...

Brickfreak128

@GenoppteFliese Aus der Sicht ist es verständlich. Habe es so verstanden, dass die Anleitung aufgrund der Fehler nicht zu gebrauchen ist. Bei größeren Sets mit mehr Teilen hatte ich da auch manchmal meine Schwierigkeiten (z.B. Castle in the Forest), aber meine Augen können das anscheinend noch besser ab. :-)

Zurück zu „Reviews“

Werbung