Reobrix 22004 - Bobcat

Inkl. LQS und Reobrix
Online
ThisGuru
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Beiträge: 5652
Registriert: vor 5 Jahre

Reobrix 22004 - Bobcat

Beitrag von ThisGuru »

Marke: Reobrix
Setnummer: 22004
Setname: Bobcat
Teile: 1366
Status: Angekündigt
Sonstiges: Power Functions und Beleuchtung enthalten; autorisierter MOC von Mäkkes
22004.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

Benutzeravatar
o_l_a_f
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Beiträge: 3551
Registriert: vor 4 Jahre

Re: Reobrix 22004 - Bobcat

Beitrag von o_l_a_f »

.
Bei Joy >>>>> und bei Tian (Hitian) >>>>> gelistet
Ordnung ist wohl die feigste Art dem Chaos zu begegnen. :D

BrickingCorner
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Beiträge: 64
Registriert: vor 3 Jahre

Re: Reobrix 22004 - Bobcat

Beitrag von BrickingCorner »

Mehr als das Set selbst würde mich die Anleitung, also die Umsetzung ohne den Powered-Up Klotz interessieren. Die Teile dafür bekomme ich locker zusammen... Schade, dass der Designer nicht auch eine Version mit Power Functions anbietet.

Ansgar396
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Beiträge: 488
Registriert: vor 6 Jahre

Re: Reobrix 22004 - Bobcat

Beitrag von Ansgar396 »

Hi, hat das Modell jemand von euch und kann etwas dazu erzählen? Gruß, Ansgar

katze 66
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Beiträge: 255
Registriert: vor 3 Jahre

Re: Reobrix 22004 - Bobcat

Beitrag von katze 66 »

Hab das Set gerade auf dem Tisch. Hab zwar angefangen, aber noch nicht fertig.
Teilequalität bisher super, auch die Klemmkraft, da fällt nix ab. Sollte, laut BA nach Anschnitten verpackt sein, war dem aber nicht so. Kreuz und quer gepackt. In jedem Beutel mehrere kleine,aber da hat nichts gestimmt, also alle öffnen,sortieren.
Lässt sich super bauen, bisher keine Meckergründe.

katze 66
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Beiträge: 255
Registriert: vor 3 Jahre

Re: Reobrix 22004 - Bobcat

Beitrag von katze 66 »

Wieder ein Stück weiter, erste Fehlteile habe ich auch, noch hilft die Ersatzkiste aus, aber alles hat man doch nicht auf Lager.
Muss halt ein anderes Modell dran klauben.
Wer MK, Cada, also technik-Sets gewöhnt ist, der muss sich etwas umstellen. Es ist viel bauen Stein auf Stein, Noppe auf Noppe, wenig Technik. Beim bauen sieht nicht alles durchdacht aus, hier und da zweifle ich doch, ob das hält, aber wir werden sehen.

katze 66
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Beiträge: 255
Registriert: vor 3 Jahre

Re: Reobrix 22004 - Bobcat

Beitrag von katze 66 »

Wieder ein Stück weiter. Hab etwas umgebaut. Die Bauweise laut BA war etwas irritierent. Ja, am Ende hielt es. Dann wurde an der Weiterleitung vom motor zu den Hebearmen der Schaufel nachgebessert. Die Übertragung mittels der Achse durch die Einersteinewand war Mist. Laufend fiel eines von den kleinen Zahnrädern ab. Also Umbau, weitere Zahnräder wurden eingebaut, sodass das kleine Zahnrad auf der einen und der anderen Seite jetzt auf der Kreuzachse gehalten wird. Mal sehen, wann es weiter geht, für heute ist nämlich Schluss.

katze 66
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Beiträge: 255
Registriert: vor 3 Jahre

Re: Reobrix 22004 - Bobcat

Beitrag von katze 66 »

So, fertig gehabt. Funktionsprobe: Fahren = m.M. n.etwas schnell. Heben und senken der Schaufel = geht nicht, lediglich ein kurzes Knackenund dann war Schluss. Fehltersuche, musste dazu Rückbauen.
Ja, Klemmkraft eigentlich super, so super, dass man beim Rückbauen Kraft und nicht nur den dazu gelieferten Teiletrenner brauchte. Hält wirklich super, gerade wenn Platte 1er oder 2er übereinander waren, ging da teilweise gar nichts mehr zu trennen, die sitzen fest.
Fazit: Bauspass, wie schon erwähnt, eigentlich gut durchdacht, Teilequalitiät gut
Aber: Sitz der Motoren = teilweise nur auf Noppen gesetzt, bei Kraftübertragung vom Motor, löst sich dieser und es kommt zu Funktionsstörung. Muss mal sehen, wie man das ändern kann. Glücklicher Weise betrifft das nur einen Motor.

Kann man,muss man aber nicht haben. Spielspass kann ich nicht beurteilen, soweit bin ich nicht, mit allen Funktionen gekommen.

Benutzeravatar
Jumhansen
Xīnshēng (新生) - Neugeboren
Xīnshēng (新生) - Neugeboren
Beiträge: 30
Registriert: vor 4 Jahre

Re: Reobrix 22004 - Bobcat

Beitrag von Jumhansen »

Weiß jemand ob es die Anleitung auch als pdf gibt ?

Danke
Johan

Benutzeravatar
Jumhansen
Xīnshēng (新生) - Neugeboren
Xīnshēng (新生) - Neugeboren
Beiträge: 30
Registriert: vor 4 Jahre

Re: Reobrix 22004 - Bobcat

Beitrag von Jumhansen »

So, habe meinen Bobcat auch fertig gebaut.
War leider etwas problembehaftet das Ganze.
Irgendwie hat Yourwobb es geschafft das Set auf zwei Pakete aufzuteilen. Paket eins enthielt alle Teile, bis auf die Schaufel und alle Elektrokomponenten. Kommt dann wohl noch der Rest. War das bei euch auch so ?

Habe dann trotzdem mal angefangen zu bauen, Motoren hatte ich noch, als Akku musste dann ein Buwizz herhalten, vielleicht etwas oversized, aber egal.

Eigentlich ein schöner Entwurf und schönes Set. Bau hat Spaß gemacht. Teilequalität und Klemmkraft gut, bei den Teilen wo man es gebrauchen kann. Bei den Kettengliedern allerdings nicht. da waren ca. 50% der Teile nicht zu bewegen, somit unbrauchbar. Hatte aber
noch originale im Bestand. Ein großer Linearaktuator ließ sich auch kaum drehen, auch getauscht.

Da die Schaufel leider noch fehlt habe ich ihm eine Palettengabel spendiert.
20221023_140429_klein.jpg
Weil sich der untere Motor auch immer von den Noppen löste habe ich auf der Unterseite noch eine 2x4er Plate längs und darauf noch zwei 2x4er Plates quer reingeklemmt. Nun hält der Motor wohl für´s erste.
20221023_133552_klein.jpg
Des weiteren habe ich auf der Achse noch einen halben Achsstopper (gelb) verbaut. Das hilft auch ein bisschen damit sich der Motor nicht
von den Noppen löst.
20221023_133756_klein.jpg
Die beiden Verbesserungen kann man schnell durchführen ohne zu viel zurückbauen zu müssen.

Hoffe die Tipps bringen euch weiter.

Grüße
Johan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jumhansen
Xīnshēng (新生) - Neugeboren
Xīnshēng (新生) - Neugeboren
Beiträge: 30
Registriert: vor 4 Jahre

Re: Reobrix 22004 - Bobcat

Beitrag von Jumhansen »

Ob heute bringt der kleine die Holzpellets auf Paletten zum Ofen. :D


LG
Johan

Zurück zu „Juhang“

Werbung