Brand: Xingbao
Set Nr.: XB-06043
Set Name: GTK Boxer
Thema: Bundeswehr
Teile: 808
Verfügbarkeit: verfügbar
Sonstiges 1: Keine Aufkleber, alles Drucke
Sonstiges 2: Maßstab ca. 1:30
Bei meiner ersten Zugbestellung von Hitian wahren auch zwei Bundeswehr Sets dabei, die sind dort einfach deutlich günstiger als direkt bei Blue Brixx und da die Qualität ja meistens durchwachsen ist hält sich mein schlechtes Gewissen gegenüber Blue Brixx auch in engen grenzen.
Da @Magics ja vor einer weile darum gebeten hatte wenn möglich Bauerfahrungen am besten im Review Bereich als Referenz für alle zu Teilen hier dann mal wieder ein weiteres Bundeswehr Set von Xingbao/BlueBrixx.
Aus der Serie wird das aber vermutlich der letzte Panzer werden über den ich was schreibe, das wiederholt sich nur, aber da das hier mein erster Radpanzer ist hat das denke ich schon seine Daseinsberechtigung.
Das wird jetzt auch ein Kurzreview werden, sonst schreibe ich das was ich bei den anderen Sets geschrieben habe doppelt und dreifach. Daher als Referenz die anderen Sets + das Marder Review von @Gummiente
viewtopic.php?f=61&t=10645
viewtopic.php?f=61&t=12248
viewtopic.php?f=61&t=10724
Wie immer hier der Linkt zum Wikipedia Artikel über den Panzer selbst: https://de.wikipedia.org/wiki/GTK_Boxer
Qualität
Die Steine sind Qualitativ wieder wie beim Mars, obwohl die Anleitung zu den älteren Xingbao/BlueBrixx Sets gehört. Es sind wieder die Hinge Aufnahmen in1x2 die sehr schwer anzudrücken sind.
Dieses mal wahren die Steine auch sehr Zerkratzt, da ich das in dem Ausmaß vorher noch nie hatte denke ich das liegt am Transport weg.
Zu den Drucken brauche ich eigentlich auch nichts mehr sagen, gut wie immer bei Xingbao.
Anleitung
Die Anleitung hat dieselben Probleme wie alle aus der Serie, das Dark Green sieht aus wie Schwartz, die Bauschritte sind Teilweise nicht so ganz sinnvoll. Alles wie gehabt.
Bau
Kein Ketten Knüpfen! Das ist das beste an Radpanzern
Der Bau hat Wirklich Spaß gemacht, bis auf die Heckluke hält alles gut und ist durchdacht Konstruiert. Dafür ist die Befestigung der Hecklucke ein Witz, die Lucke wird als ein Teil gebaut und dann mit zwei Bars und vier Pins ziemlich Abenteuerlich oben in zwei 1x2 Plate modified mit Bar arm und unten mit Clips auf Bar Handles gesteckt. Das ganz wird dann nur von der Schwerkraft in Position gehalten.
Im Bau gibt es aber immerhin nichts was alle paar Minuten abfällt. Die Reifen passen gut auf die Achsen und sitzen Stabil am Model.
Fazit
Ohne die seltsame Befestigung der Heckklappe wäre das Model problemlos als Spiel Model geeignet. Erstaunlich wie Stabil ein Xingbao Bundeswehr Modell ist wenn die Klemmkraftprobleme der Technik Achsen an den Ketten keine Rolle spielen.
Optisch finde ich das Model gut gelungen und es passt gut zum Rest der Serie.
Wer schon eine Bundeswehr Sammlung angelegt hat dem kann ich das Set auf jeden Fall empfehlen, zur Abwechslung mal Frustfreier Bauspaß.
Und hier dann noch ein paar Bilder
[Review] Xingbao XB-06043 - GTK Boxer
-
- Dàxuéshēng (大学生) - Student
[Review] Xingbao XB-06043 - GTK Boxer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn