[Review] Sembo 202001 - Flugzeugträger Shandong

Hyrican
Dàxuéshēng (大学生) - Student

[Review] Sembo 202001 - Flugzeugträger Shandong

Beitrag von Hyrican »

Brand: Sembo
Set Nr.: 202001
Set Name: Shandong
Thema: PLA Navy (Marine der Volksrepublik China)
Teile: 3101
Verfügbarkeit: verfügbar
Sonstiges 1: Aufkleber, Abzeichen
Sonstiges 2: Massstab ca. 1:340 (gemessen)

Als Folge des Qman Zwischenfalls habe ich nach der Spende beschlossen mir einige Sets bei Steingemachtes für eine etwas direktere Unterstützung zu Bestellen. Diesen Chinesischen Flugzeugträger hätte ich mir sonst vermutlich eher nicht geholt, ich mag Schiffsmodelle aber die vielen Aufkleber haben mich dann doch abgeschreckt. Der Maßstab passt leider auch nicht so ganz zu den Cobi Schiffen die ich besitze. Aber gut, nun habe ich das Set hier und möchte die Erfahrungen des Baus gerne Teilen.

Ein kurzer Exkurs zu dem Schiff das hier Model steht:
Die „Shandong“ ist der zweite Chinesische Flugzeugträger und ist weitgehend Baugleich mit der „Liaoning“. Das Design dieses Flugzeugträgers basiert auf der Russischen Admiral Kusnezow Klasse. Die Liaoning wurde 1982 unter dem Namen „Riga“ auf Kiel gelegt und 1990 in „Warjag“ umbenannt. Nach längeren hin und her wurde das Schiff von der Ukraine an China verkauft, fertig gebaut und 2011 in den Trainingsbetrieb der Chinesischen Marine übernommen.
Die „Shandong“ hat gegenüber „Liaoning eine leicht erhöhte Wasserverdrängung, (50.000-70.000) ein etwas verbreitertes Flug Deck und kleinere Deckaufbauten. Das Schiff kann bis zu 32 Kampflugzeuge des Typs Shenyang J15 und 12 Hubschrauber vom Typ Kamow Kw-31 befördern und wurde Ende 2019 in Dienst gestellt.

Nun zum Model:
Qualität
Die Teile haben durchweg sehr gute Klemmkraft, relativ wenig Kratzer und die Fliesen sehen gut aus. Was die Farbtreue angeht ist noch Luft nach oben, ich habe das schon deutlich schlimmer gesehen aber gerade die Roten Teile haben gut sichtbare Abweichungen.

Anleitung
Wenn man nur Lego gewohnt ist, ist die Anleitung vermutlich recht Anspruchsvoll, bei über 3000 Teilen gibt es nur 339 Bausteps auf 126 Seiten, die Seiten sind im Format 18,7cmx26cm (kleiner als DIN A4). In einigen Bauschritten werden über 70 Teile verbaut. Generell kann man aber sehr gut nach der Anleitung bauen auch wenn man sich bei einigen Bauschritten, gerade auf das untere Deck, vorkommt als würde man auf ein Wimmelbild sehen. Sembo folgt hier leider auch der selben Unsitte die ich von Cobi schon kenne, es werden nur Bilder der benötigten Teile in der Teileliste des Bauschritts gezeigt, was fehlt ist eine Angabe was das für ein Stein ist… ein einfaches 8x1 oder von mir aus nur 8 würde viel zählen sparen.

Bau
Das bauen macht wirklich Spaß auch wenn ich dazu rate immer mal ein paar Seiten Vorblättern in der Anleitung, einiges ist nicht unbedingt in der Optimalen Reihenfolge gebaut. Die Roten, oberen Seitenwänden des Schiffsrumpfes sollte man beispielsweise besser erst fertig bauen und erst danach am Schiff anbringen, das wird sonst schwierig mit dem Andrücken.

Im Gegensatz zu den meisten Cobi Schiffen kann man diesen Flugzeugträger sicher nicht als Waffe gegen Einbrecher verwenden. Der Rumpf ist durchaus Stabil gebaut, hat aber doch eine Menge umbauter Luft und sehr viel weniger Baurichtungsumkehr als man das bei Cobi gewohnt ist. Die Bügelperlen kommen aber auch zum Einsatz :D

Zwei Dinge haben mich beim Bauen dann aber wirklich genervt, zum einen die vielen Aufkleber und zum anderen der Zusammenbau von den 36 (!) Flugzeugen.

Das mit den Aufklebern war mir vor dem Bau schon klar, normalerweise mache ich die Aufkleber gar nicht drauf, bei diesem Modell sieht das Flug Deck ohne aber doch sehr öde aus. Einer der Hauptgründe das ich keine Aufkleber verwende ist, dass ich nicht in der Lage bin die grade auf die Fliesen zu kriegen, das ist mir auch hier nicht gelungen, sieht aber einigermaßen ok aus.
Die Flugzeuge bestehen aus fünf Teilen die man aus den Kuststoffhaltern raus holen muss. Der Zusammenbau ist ein Graus…

Fazit
Ein schönes Modell mit kleinen schwächen in der Anleitung und viel zu vielen Aufklebern, aber alles in allem würde ich das Teil noch mal kaufen. Empfehlen würde ich das Model denjenigen die einen Faible für Navy Schiffe haben, viel Platz haben und die es nicht stört das der Maßstab nicht zu den Cobi Modellen passt. Das Model ist wirklich groß, (ca. 91cm x 24cm und 28cm hoch) dafür muss man Platz haben im Regal.
Ich bin wirklich gespannt wie sich die BlueBrixx Nimitz dagegen schlägt... das wird aber wohl noch etwas dauern, ich habe das BlueBrixx Paket zwar schon hier aber mein Aktueller Bautisch ist zu klein und der neue hat Corona Bedingte Lieferverzögerung :(

So das war dann mein erstes Review, ich hoffe es findet Anklang und ich habe nicht zu viele Rechtschreib- und Zeichensatz- Fehler drin…

Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ghostwheel
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Re: [Review] Sembo 202001 - Flugzeugträger Shandong

Beitrag von Ghostwheel »

Was sind denn diese langen Dinger, die seitlich herausragen, sind das Antennen oder was? :?:

Sieht etwas aus wie eine Galeere aus Ben Hur. :lol:

Hyrican

Beitrag von Hyrican »

Ich glaube das sind Antenen... aber wenn man sich Bilder aus Häfen von dem Schiff anschaut sieht man die nicht. Auf einer Konstruktionszeichung zum Artikel über die Uljanowsk (Link) sieht man die aber.

VDC
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von VDC »

Die sind in Häfen hochgeklappt, auf Bildern in Fahrt sieht man die auch in der Position.

Danke für das Review, das mit den Aufklebern kann man sicher noch verbessern, welche Hilfsmittel benutzt du beim Anbringen?

Hyrican

Beitrag von Hyrican »

Finger und viel Hoffnung...

Was ich oben vieleicht noch hätte erwähnen sollen, das sind eigentlich Aufkleber die man drauf macht und dann die Folie abzieht. Nur dass das bei mir leider nicht funktioniert hat. Das was drauf bleiben soll klebt weiter an der Folie anstatt auf dem Kunstoff zu haften. Sieht aber auch mit der Folie ganz ok aus, mal sehen wie das nach nem Jahr aussieht.
Den einzigen Tip den ich geben kann ist die Fliesen erst zu setzen und dann zu kleben, mit dem vorgehen kann man es etwas ausgleichen wenn man vorher nicht ganz gerade geklebt hat.

VDC
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von VDC »

Also ich würde dir folgende Kombi empfehlen (ungeachtet dessen, was da bei dir passt oder nicht passt):

1. Finger weg, da lieber eine Pinzette nutzen, ich habe dafür eine "College Pinzette"
1A. Falls man noch mehr Punkte braucht, nutze ich oft ein Bastelmesser als zus. Stabi / Führung
1B. Bei Lufteinschlüssen ein festes Plastikteil als Rackel nutzen um diese rauszumassieren
2. Wenn die Aufkleber es mit machen, ein wenig Spüliwasser drauf, dann kann man hier und da noch verschieben.
3. Einmal vorher über die Fliesen putzen --> kein Staub eingeschlossen
4. Wenn es geht einen 1x4 Stein als Blockade einsetzen und sozusagen den Sticker daran anecken lassen und somit ausrichten.
5. Immer eine Ecke nicht fest andrücken bzw. die Pinzette / Messer da unterlegen, bis man sich mit der Platzierung sicher ist.

Hoffe es hilft :)

Hyrican

Beitrag von Hyrican »

Oh man, eine Wissenschaft für sich :)
Danke für die Tips, werd ich mir beim nächsten Aufkleber Bogen zu Herzen nehmen. Ich weiß schon warum ich keinen Modelbau mache :D

VDC
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von VDC »

Ja, man kann da Raketenwissenschaft drauß machen, Pinzette + 2. Werkzeug ist aber definitiv der wichtigste Tipp und macht das ganze viel einfacher.

billiloumez
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von billiloumez »

Danke für das Review @Hyrican und die Aufklebertipps @VDC, ich fang heute mal mit dem Bau an und die Aufkleber schrecken mich auch etwas ab. Hab mir mal eine College Pinzette und ein Bastelmesser bestellt :P

Hyrican

Beitrag von Hyrican »

Danke!
Ja, das selbe habe ich mir inzwischen auch zugelegt. Ich achte aber trotzdem immer noch drauf moeglichst Sets zu Bestellen die keine wichtigen Aufkleber haben, klapt nur leider nicht immer.

billiloumez
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Noch als kleine Ergänzung zum Review, ich hab das Set bei Ali bestellt, daher waren folgende Mini- und Nanofigs dabei:
Minifig_1.jpg
Minifig_2.jpg
Minifig_3.jpg
Minifig_4.jpg
Minifig_5.jpg
Minifig_6.jpg
Nanofig_1.jpg
Nanofig_2.jpg
Der Zusammenbau der Helme (Headset, etc.) ist etwas fummelig, manche Gesichter sind bei mir etwas dreckig, aber im Großen und Ganzen find ich die Qualität ziemlich gut, auch die Drucke sehen super aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

billiloumez
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

@Hyrican Ich hatte jetzt schon an zwei Stellen in der Anleitung das Thema, dass ich irgendwie nicht genug von den "korrekten" round slopes übrig hatte, hattest du das auch? Ich hab jetzt einfach die beiden zu großen gespiegelt am Heck verbaut, wo man es später nicht wirklich sieht.
20210424_182356.jpg

Hyrican

Beitrag von Hyrican »

Nein, das Problem hatte ich nicht. Bei mir war so weit ich mich errinere alles korrekt und es hat nix gefehlt oder war falsch. Nur zwei Baterien von einer der LED Leuchten wahren aufgeplatzt. Aber die Beleuchtung habe ich sowieso nicht eingebaut, macht bei dem Set und an der Stelle eigentlich keinen Sinn das zu Beleuchten und so habe ich Leuchten für andere Projekte.

Die Nano Figuren wahren bei der Steingemachtes Version übrigens auch dabei. Dazu auch jede Menge Einzelteile der Minifiguren, aber die Köpfe und der Torso wahren raus genommen worden.

billiloumez
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Ah interessant mit den Nanofiguren. Ja ich glaube mit den Leuchten werde ichs genauso machen, ich hab die ersten eingebaut aber stelle nun fest, dass man dann in Zukunft gar nicht mehr wirklich gut dran kommt, falls man z.B. die Battieren raus nehmen will.

Eins muss ich aber noch mal in aller Deutlichkeit an alle sagen, die dieses Review lesen und vorhaben das Set zu bauen: Die Aufkleber sind wirklich die Pest :kotz: . Es sind 3 DIN A4 Seiten voll mit Aufklebern, in allen erdenklichen Größen und Formen. Ich glaube selbst wenn man wirklich einen ganz speziellen Fetisch hat und extrem auf Aufkleber abfährt, hat man nach diesem Set die Schnauze voll. Sobald es in der Anleitung los ging mit der Klebeorgie ging bei mir der Bauspaß schlagartig gegen Null. Es sind diese Aufkleber mit Transferfolie, das sieht zwar am Ende immer noch besser aus als die normalen Aufkleber, aber zum einen erlaubt es wirklich keinen Fehler und zum anderen hab ich vor allem bei kleinen Aufklebern oft das Problem, dass sie nicht von der Transferfolie herunter gehen. Trotz guter Tipps hier im Thread sieht es bei mir trotzdem an manchen Stellen einfach krumm aus und das verdirbt mir persönlich dann auch bisschen den Anblick. Das ist dann schon problematisch, wenn der Bau dann ab einem gewissen Punkt schon keinen Spaß mehr macht und dann sieht es am Ende nicht mal wirklich gut aus. Aufkleber weg lassen ist übrigens auch nicht wirklich eine Option, dann sieht das Deck einfach nur bescheuert aus.

Ich hab noch etwa 100 Bauschritte vor mir aber wegen der Aufkleber aktuell gar keine Lust mehr weiter zu machen. Ich persönlich würde mir das Set kein zweites mal kaufen.

Hyrican

Beitrag von Hyrican »

Ja, die Aufkleber sind schon nervtötend. Ich hab das Teil auch unten im Regal stehen damit man nicht sofort sieht wie krum und schief ich geklebt habe...
Den Bauspass hat mir das allerdings nicht so verhagelt, da hab ich schon schlimmeres gebaut :) Das Saturn V Launchpad kommt mir da direkt in den Sinn, das war echt furchtbar. Oder jetzt gerade die Rocinante bei der schon Teile abfallen wenn man dagegen pustet :|

Die Transfer Aufkleber haben bei mir leider überhaupt nicht funktioniert, die Transfer Folie klebt jetzt halt mit drauf.

billiloumez
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

So, ich hab die Stickerseuche jetzt noch fertig gebaut, die Flugzeuge hab ich mir aber erspart. Das Saturn V Launchpad hat mir deutlich mehr Spaß gemacht um ehrlich zu sein :lol: Vor allem sieht das Ergebnis dort einfach klasse aus.

Das Thema mit den round slopes hat sich bei mir übrigens im letzten Bauabschnitt aufgelöst, dort waren dann nämlich 2 große Slopes zu wenig und dafür 2 kleine zu viel, ich konnte also den Fehler damit korrigieren.

Hier noch ein paar Bilder von meinem Set:
20210428_134740.jpg
20210428_134749.jpg
20210428_134811.jpg
20210428_134817.jpg

Hyrican

Beitrag von Hyrican »

Danke für die Bilder, meine Kamera ist nicht gerade das gelbe vom Ei, daher habe ich auch nur ein paar gemacht.

Du hast die Sticker auf jeden Fall besser drauf gekriegt als ich...

Das Launchpad werde ich demnächst auch noch mal angehen, aber dann die MK1 Version aus Technik. Die aus Steinen hatte ich von Vonado und die ist mir schlussendlich umgefallen weil die einfach komplett instabil war...

Zurück zu „Reviews“

Werbung