Set Nr.: 202001
Set Name: Shandong
Thema: PLA Navy (Marine der Volksrepublik China)
Teile: 3101
Verfügbarkeit: verfügbar
Sonstiges 1: Aufkleber, Abzeichen
Sonstiges 2: Massstab ca. 1:340 (gemessen)
Als Folge des Qman Zwischenfalls habe ich nach der Spende beschlossen mir einige Sets bei Steingemachtes für eine etwas direktere Unterstützung zu Bestellen. Diesen Chinesischen Flugzeugträger hätte ich mir sonst vermutlich eher nicht geholt, ich mag Schiffsmodelle aber die vielen Aufkleber haben mich dann doch abgeschreckt. Der Maßstab passt leider auch nicht so ganz zu den Cobi Schiffen die ich besitze. Aber gut, nun habe ich das Set hier und möchte die Erfahrungen des Baus gerne Teilen.
Ein kurzer Exkurs zu dem Schiff das hier Model steht:
Die „Shandong“ ist der zweite Chinesische Flugzeugträger und ist weitgehend Baugleich mit der „Liaoning“. Das Design dieses Flugzeugträgers basiert auf der Russischen Admiral Kusnezow Klasse. Die Liaoning wurde 1982 unter dem Namen „Riga“ auf Kiel gelegt und 1990 in „Warjag“ umbenannt. Nach längeren hin und her wurde das Schiff von der Ukraine an China verkauft, fertig gebaut und 2011 in den Trainingsbetrieb der Chinesischen Marine übernommen.
Die „Shandong“ hat gegenüber „Liaoning eine leicht erhöhte Wasserverdrängung, (50.000-70.000) ein etwas verbreitertes Flug Deck und kleinere Deckaufbauten. Das Schiff kann bis zu 32 Kampflugzeuge des Typs Shenyang J15 und 12 Hubschrauber vom Typ Kamow Kw-31 befördern und wurde Ende 2019 in Dienst gestellt.
Nun zum Model:
Qualität
Die Teile haben durchweg sehr gute Klemmkraft, relativ wenig Kratzer und die Fliesen sehen gut aus. Was die Farbtreue angeht ist noch Luft nach oben, ich habe das schon deutlich schlimmer gesehen aber gerade die Roten Teile haben gut sichtbare Abweichungen.
Anleitung
Wenn man nur Lego gewohnt ist, ist die Anleitung vermutlich recht Anspruchsvoll, bei über 3000 Teilen gibt es nur 339 Bausteps auf 126 Seiten, die Seiten sind im Format 18,7cmx26cm (kleiner als DIN A4). In einigen Bauschritten werden über 70 Teile verbaut. Generell kann man aber sehr gut nach der Anleitung bauen auch wenn man sich bei einigen Bauschritten, gerade auf das untere Deck, vorkommt als würde man auf ein Wimmelbild sehen. Sembo folgt hier leider auch der selben Unsitte die ich von Cobi schon kenne, es werden nur Bilder der benötigten Teile in der Teileliste des Bauschritts gezeigt, was fehlt ist eine Angabe was das für ein Stein ist… ein einfaches 8x1 oder von mir aus nur 8 würde viel zählen sparen.
Bau
Das bauen macht wirklich Spaß auch wenn ich dazu rate immer mal ein paar Seiten Vorblättern in der Anleitung, einiges ist nicht unbedingt in der Optimalen Reihenfolge gebaut. Die Roten, oberen Seitenwänden des Schiffsrumpfes sollte man beispielsweise besser erst fertig bauen und erst danach am Schiff anbringen, das wird sonst schwierig mit dem Andrücken.
Im Gegensatz zu den meisten Cobi Schiffen kann man diesen Flugzeugträger sicher nicht als Waffe gegen Einbrecher verwenden. Der Rumpf ist durchaus Stabil gebaut, hat aber doch eine Menge umbauter Luft und sehr viel weniger Baurichtungsumkehr als man das bei Cobi gewohnt ist. Die Bügelperlen kommen aber auch zum Einsatz
Zwei Dinge haben mich beim Bauen dann aber wirklich genervt, zum einen die vielen Aufkleber und zum anderen der Zusammenbau von den 36 (!) Flugzeugen.
Das mit den Aufklebern war mir vor dem Bau schon klar, normalerweise mache ich die Aufkleber gar nicht drauf, bei diesem Modell sieht das Flug Deck ohne aber doch sehr öde aus. Einer der Hauptgründe das ich keine Aufkleber verwende ist, dass ich nicht in der Lage bin die grade auf die Fliesen zu kriegen, das ist mir auch hier nicht gelungen, sieht aber einigermaßen ok aus.
Die Flugzeuge bestehen aus fünf Teilen die man aus den Kuststoffhaltern raus holen muss. Der Zusammenbau ist ein Graus…
Fazit
Ein schönes Modell mit kleinen schwächen in der Anleitung und viel zu vielen Aufklebern, aber alles in allem würde ich das Teil noch mal kaufen. Empfehlen würde ich das Model denjenigen die einen Faible für Navy Schiffe haben, viel Platz haben und die es nicht stört das der Maßstab nicht zu den Cobi Modellen passt. Das Model ist wirklich groß, (ca. 91cm x 24cm und 28cm hoch) dafür muss man Platz haben im Regal.
Ich bin wirklich gespannt wie sich die BlueBrixx Nimitz dagegen schlägt... das wird aber wohl noch etwas dauern, ich habe das BlueBrixx Paket zwar schon hier aber mein Aktueller Bautisch ist zu klein und der neue hat Corona Bedingte Lieferverzögerung
So das war dann mein erstes Review, ich hoffe es findet Anklang und ich habe nicht zu viele Rechtschreib- und Zeichensatz- Fehler drin…
Bilder