Fuxing-Train Red Dolphin
647 Teile
6-12 Jahre
Zuglänge 78 cm, Schienenkreis 108 cm x 70 cm, 6 gerade Schienen 16 Kurven
Erfüllt EN71
Preis 45,99 € bestellt bei STEINGEMACHTES, Lieferzeit 5 Tage (vielen Dank an Thorsten für die schnelle Lieferung)
Bauzeit knapp 3 Stunden
Die Verpackung ist schon mal ziemlich groß. Der Aufbau ist sehr leicht und der ganze Zug ist super stabil, wahrscheinlich könnte man ihn gegen die Wand werfen. Kein Vergleich zu dem gefrickel bei so manchem Bluebrixx Waggon. Das ist aber definitiv ein Kinderset, für den Einsatz auf der richtigen Anlage finde ich hat er einen zu starken Plaste Look.
IMG_9762.jpg
Die Schienen der Motor und die ziemlich verkrumpelte Anleitung
IMG_9765.jpg
Die Anleitung ist sehr groß (Maße) und eigentlich idiotensicher
IMG_9769.jpg
Alles was ein wenig in Richtung Individualisierung geht wird mit Aufklebern gemacht, die Qualität ist so lala, das sagt Thorsten auch in seinem Video zu dem Zug, man sollte sich auf keinen Fall verkleben, wieder abziehen verkraften die nicht gut, ausserdem geht zum Teil die Farbe ab.
IMG_9772.jpg
Der Inhalt der Tüten, Nr. 1 die Waggons, Nr. 2 der Zug, aus der Erfahrung mit dem Peterbilt habe ich die Teile nach Farben und Teileart sortiert. Die Achsen für die Waggons sind separat.
IMG_9773.jpg
Die Qualität der Fliesen ist sehr gut, keine Kratzer, kein "Used Look". Bei einigen Teilen gab es schwarze Rückstände in geringem Umfang. Die Teile an sich wirken etas leichter und weniger wertig wie beim Dänen. Die Klemmkraft ist gut, höher wie beim Original, das merkt man insbesonders wenn man sich mal verbaut hat und wieder etwas auseinander nehmen muss.
IMG_9780.jpg
Das innere des Personenwaggons
IMG_9794.jpg
Das Dach besteht aus drei großen stabilen Formteilen und wird mit Technik Pins verbunden, die Qualität der Technik Teile ist gut.
IMG_9793.jpg
Die Übergänge zwischen den beiden Waggons, am besten verbindet man zuerst die vier kleinen grauen Steine mit Loch mit den Technik Pins und verbindet diese mit dem Zug, ansonsten entsteht Baufrust
IMG_9804.jpg
So ist es viel einfacher...
IMG_9808.jpg
Der Inhalt des Speisewagens, bei der Kafeemaschine und der Theke hat man sich beim Dänen Vorbild insperieren lassen. Die anderen Bauschritte sind so wie beim Personenwaggon.
IMG_9812.jpg
Das Unterteil des Waggons, wieder ein großes Formteil
IMG_9813.jpg
Das Batteriefach, 5 Tripple A Batterien, die richtige Polung wird angezeigt.
IMG_9817.jpg
Meine Anssmann Akkus sind zu dick für die Batteriebox, bin mir nicht sicher ob ich die wieder da raus bekomme und muss mal schauen ob die schwarzen Eneloops dünner sind...
IMG_9820.jpg
Die eingesetzte Batteriebox
IMG_9822.jpg
Und es gibt sogar ein bedrucktes Teil
IMG_9828.jpg
Der hintere Teil des Daches ist wieder ein größeres Formteil, der Rest wird dann zusammen gebaut
IMG_9833.jpg
Es sind zwei Arten von Rädern dabei, die für die Waggons mit den Metallachsen lassen sich sehr gut einbauen und drehen sich sehr gut ohne spürbare Reibung
IMG_9835.jpg
Die Radhalterung für die Waggons sind stabil, die Kupplungen halten sehr gut, beim anbringen muss man ein wenig hin und her probieren, die passen nicht perfekt zu den Waggons, halten dafür dann aber gut und fallen nicht von alleine raus. Hier das hintere Teil für die Lok.
IMG_9836.jpg
Die Antriebseinheit, die Kabel insbesondere der Lichter sind sehr lang. Das Anbringen der Einheit war wieder etwas schwieriger, der Pin scheint etwas zu dick zu sein und ich habe ihn vorsichtig zusammen gebogen. Schwereres Gerät wollte ich mit meinen grobmotorischen Fähigkeiten

nicht verwenden, da das Ganze fest miteinander verbunden ist und ich nicht riskieren wollte das er abbricht. Es liegen noch vier Gummis für die Antriebsräder bei, im Moment sind zwei davon angebracht.
IMG_9839.jpg
Hier sollte sich auch eine dänische Box mit entsprechender Antriebseinheit und Bluetooth Steuerung gut anbringen lassen
IMG_9842.jpg
Die Radhalterung für die Waggons
IMG_9848.jpg
Was übrig blieb, anscheinend sind im Original Minifiguren dabei die den Legopendants zu ähnlich sind, in diesem Set gibte es nur die Haare und die Kopfbedeckungen
IMG_9849.jpg
Die Lok in ganzer Schönheit noch ohne Aufkleber. Das Dachteil um die Batteriebox, hält deswegen nicht gut, weil meine Batterien zu dick sind und die Box deswegen nicht mehr richtig zu geht.
IMG_9851.jpg
IMG_9853.jpg
IMG_9854.jpg
Der Übergang beim letzten Waggon bleibt offen, mit dem kleinen Regler auf dem Dach kann man die Geschwindigkeit einstellen (vor und zurück), und mit dem orangenen Knopf startet man die Fahrt. Es ist
keine Fernsteuerung mit dabei. Das funktioniert aber so gut das es selbst unser dreijähriger schon alleine hinbekommt. Führ die Fahrt über Weichen ist das aber alles andere als Ideal.
IMG_9855.jpg
Hir noch mal der ganze Zug, die Fenster in den Waggons sind nur schwarze Panels, ich werde sie sobald ich welche bekomme durch dunkle Fenster ersetzen und dann erst die Aufkleber für die Türen anbringen.
IMG_9856.jpg
Der Waggon mit Aufklebern (ohne Türen)
IMG_9865.jpg
Der große Aufkleber auf der Lok, die schwarze Farbe ist zum Teil schon verwischt, der Rot Ton des Aufklebers ist etwas anders wie bei den anschliessenden Steinen.
IMG_9869.jpg
Die hinteren Aufkleber der Lok (ohne Tür)
IMG_9871.jpg
Das passiert wenn man sich verklebt
IMG_9863.jpg
Der Zug auf der Strecke, fahren tut er mit den beiden Waggons gut und entgleist auch nicht. Wenn ich noch einen längeren BlueBrixx Waggon hinten dran hänge bekommt er spürbare Probleme. Werde mal alle vier Gummis auf den Antriebsrädern ausprobieren, vielleicht gibt es noch mal mehr Grip und Geschwindigkeit.
IMG_9876.jpg
Denke ich ergänze ihn noch durch einen zweiten, das löst dann auch das Problem mit dem offenen Übergang beim Abschlusswaggon, ob die beiden Antriebseinheiten dann zusammen harmonieren wird sich zeigen, zur Not wird da Dänenpower eingebaut.
Fehlteile: Zwei hellgraue dünne glatte 1x3er Platten, hatte Thorsten in seinem Video glaube ich auch schon erwähnt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.