Mould King 16008 - Coffee House

ThisGuru
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Mould King 16008 - Coffee House

Beitrag von ThisGuru »

Und noch ein neues Modular. Es iiiiiiiist ... ... ... ein Café :lol:

Das Modell finde ich sehr schön, insbesondere diese komplex verschachtelte Bauweise der drei Gebäuden mit mehreren Durch- und Übergängen. Auch wenn diese drei Architekturstile vermutlich nie parallel an einem Ort existiert haben dürften ;)

Marke Mould King
Setnummer: 16008
Reihe: Novatown
Setname: Coffee House
Teile: 3103
Status: inzwischen erschienen
p1lfw8u1kk561.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

emptus
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Re: Mould King 16008 - Coffee House

Beitrag von emptus »

Oh! Echt schmuckes Design, erinnert mich in seiner Dreiteilung an das Rathaus von Zhe Gao, nur ohne Turm.
Aber was soll denn dieses hell gelb? :(
Landet aber mal auf der Liste.

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Das Set ist heute erschienen, Quelle Mould King, und dürfte spätestens im Laufe der nächsten Woche bei allen einschlägigen Quellen verfügbar werden.

Auch dieses ist standardmäßig mit der Mould-King-typischen Beleuchtung ausgestattet:
Mould King 16008 Beleuchtung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

centrumbookpaper
Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Beitrag von centrumbookpaper »

Ich werde vor dem Kauf auf die Bewertung der Chinesen warten.

ThisGuru

Beitrag von ThisGuru »

Das Set ist gestern bei mir angekommen. Da ich mindestens noch das LOZ-Baumhaus vorher bauen werde, wird eine Bewertung aber noch etwas dauern.
IMG_20210128_155343.jpg
Das Coffee House hat 5 Bauschritte und wird mit Lichtkit ausgeliefert, dessen Anleitung man leider wieder über WeChat beziehen muss. Ich frage aber mal bei Joy an, ob er mir die organisieren kann.

Im gelben Gebäude befindet sich unten der Musikladen, im braunen das Café. Über dem Café ist eine kleine Schneiderei untergebracht und im unteren Geschoss des orangenen Gebäudes befindet sich ein Weinkeller. Die übrigen Räume im gelben und orangenen Gebäude bilden zusammen ein Appartement, dessen einzelne Räume über Außentreppen und eine Brücke miteinander verbunden sind. Außerdem befindet sich ein kleiner Kiosk im Hinterhof.

Was ich aber unbedingt noch loswerden muss:

Mould King bedruckt jetzt Steine!!!! Und gleich eine ganze Handvoll:
IMG_20210129_110741.jpg
Aufgrund der Aufschrift "The Lepin News" habe ich überlegt, ob die bedruckten Steine vielleicht nur von einem Produzenten mit zweitklassigen Steinen zugekauft sind, aber anhand der Seriennummern lassen sich auch diese Teile eindeutig als GoBricks identifizieren :prost:

Die Drucke sind hochwertig und Sticker sind dementsprechend auch nicht enthalten.

Wenn man vorher noch darüber streiten konnte, haben sie hiermit Lego in Sachen Steine eindeutig den Rang abgelaufen...

Neogene
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Neogene »

Das Set sieht echt super aus. Wann kommt der Baubericht @ThisGuru . :mrgreen:

ThisGuru

Beitrag von ThisGuru »

@Neogene Wenn man mich so lieb darum bittet, schreibe ich doch gerne ein paar Worte dazu: viewtopic.php?p=195237 ;)

Johnnys World
Shāng rén (商人) - Händler
Shāng rén (商人) - Händler

Beitrag von Johnnys World »

Weiß jemand ob es ein "gemopstes" MOC ist oder woher das Design stammt?

ThisGuru

Beitrag von ThisGuru »

@Johnnys World Ich hatte mich, als das Set angekündigt wurde, einmal etwas gründlicher umgesehen, aber nichts gefunden. Das muss natürlich nichts heißen, gerade im asiatischen Teil des Internets ist die Recherche nicht so einfach und ich habe Mould King auch nicht angefragt (wobei die vermutlich eh nicht ehrlich antworten würden). Bislang hat Mould King sich allerdings fast ausschließlich bei Rebrickable und Lego Ideas (und selten Flickr) bedient.

Rein vom Bauchgefühl erinnern mich Farbwahl und Baustil an die bisherigen (mutmaßlichen) Eigenkreationen von Mould King, aber belastbar ist das natürlich auch nicht.

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Ich würde darauf tippen, dass sich ein chinesischer Designer von / für Mould King beim Set hier vom Grundkonzept am Old Pub von Brickative orientiert hat (links ein schmales Gebäude, der Treppenaufgang, rechts ein breiteres) und dann drauflos gebaut hat.

Zu 16003, 16004, 16005, 16008, 16011, 16026, 16031, 16032 sind bisher keine MOCs bekannt, 16019, 16036 und 16042 sind autorisiert und der Rest der 160xx-er-Modulars sind MOC- oder Lego-Kopien (vgl. auch hier).

Bei den Modulars merkt man teilweise recht deutlich, dass der Designer europäische Architektur nur aus dem Disneyland kennt bzw. eben auf entsprechenden Kitsch steht (16004 das lila Dach, 16005 und 16031 komplett, bei 16026 und 16032 fühlen sich Teile der Fassade nicht "richtig" an, an der falschen Stelle platziert bzw. unpassend kombiniert).

Metallicum

Beitrag von Metallicum »

@Johnnys World @Oederland @ThisGuru
16005, 16026, 16031, 16032 sowie 11003, 11004 und 13132 stammen von seraph1809, das ist ein chinesischer Designer.
Hier bestätigt er auf Seite 3, dass er die Sets authorisiert hat und 11002 und 12004 auch authorisiert sind:
https://tieba.baidu.com/p/6981497208?pn=3

16032 stellt er hier vor:
http://jump2.bdimg.com/p/7247696352?pid ... 8173053542

Und ja, damit sind wir zu dem 16008 hier auch nicht schlauer :)

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Das Riesenrad ist auch von ihm, da er es meines Wissens mal auf Tieba Baidu vorgestellt hatte. Es sollen von ihm noch eine ganze Reihe an Sets angelehnt an das Disney Resort Shanghai kommen.

Lakanta
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Lakanta »

So hab vor einer Weile das Coffee House gebaut (mein erstes Modular ;-))... Super Set da sehr abwechslungsreich. Hat viel Spaß gemacht und ich kann es nur empfehlen.

Casicarsten

Beitrag von Casicarsten »

Ich hänge mich hier auch mal dran und frage: hat jemand die Anleitung für die Beleuchtung des Sets als pdf?
Grüße!

ThisGuru

Beitrag von ThisGuru »

@Casicarsten Die findest du hier. Grundsätzlich kann ich dir die YWOBB Library ans Herz legen, da findest du jede Menge Anleitungen.

Casicarsten

Beitrag von Casicarsten »

Und wieder danke, die Seite kannte ich nicht!

Zurück zu „Sets“

Werbung