Vorbestellt hatte ich bereits Mitte Februar bei "China JD Ltd Company Store", allerdings ist das Set erst seit ein paar Tagen lieferbar.
Die erste Begeisterung kam bei mir auf, als ich den sehr guten Zustand der Chromteile sah, denn es gab ja Berichte dass es sich um gar keine echte Chrombeschichtung (also nicht wirklich spiegelnd) handeln würde und die Oberflächen recht zerkratzt seien. Bei der Qualität muss man keinen Gedanken daran verschwenden das Verchromen selbst in die Hand zu nehmen: Bei den beiden großen Teilen vor dem Cockpit kann man feine Kratzer erkennen, aber die Triebwerke sind wirklich einwandfrei und ich glaube irgendwie auch nicht dass das dänische Original durchgehend so makellos war wie ein Spiegel.
Übrigens haben die Steine auf denen die Chrombeschichtung drauf ist verschiedene Farben, so sind etwa die beiden großen Teile vor dem Cockpit ursprünglich rot gewesen (sieht man auf der Unterseite) und die hinteren Teile der Triebwerke sind ursprünglich grau.
Nach einer guten Viertelstunde Bauzeit sieht das Endergebnis so aus: Ich muss sagen, dass ich ziemlich begeistert bin!
- perfekte Klemmkraft, die verchromten Teile lassen sich, anders als erwartet, auch problemlos verbauen (das kennt man von beschichteten Minifiguren anders)
- der leider viel zu kurze Aufbau macht richtig Spaß, man merkt zu keinem Zeitpunkt dass es sich um einen Nachbau handelt
- beim Ständer ist die Klemmkraft so gut, dass ich dort richtig Kraft aufwenden musste die Technik-Stangen rein zu bekommen
- die Cockpit-Steine und der Roboter sind bedruckt, zudem sind noch ein paar kleine Aufkleber dabei, auf die ich aber verzichtet habe
- es bleiben 4 Technikstangen der Länge 4 übrig, die in diesem Set eigentlich gar nicht existieren
- wenn man unbedingt was meckern wollte, dann ist es der leichtgängige Drehteller unter dem Roboter und die Tatsache, dass die beiden großen Chromteile nicht separat verpackt waren
Jeder der sich auch nur ansatzweise überlegt dieses Set zu holen, der sollte zuschlagen, Lepin rockt und hat meinen Segen