Neuigkeiten aus der LEGO-Welt

tismabrick
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Re: Neuigkeiten aus der LEGO-Welt

Beitrag von tismabrick »

Jupp, bin immer als VIP angemeldet und habe deutlich mehr als 10k VIP Punkte :)
Unter welcher Rubrik/Kategorie erscheint die Belohnung?
Ich HASSE Rabatte und „liebe“ die Zuverlässigkeit des Lego Shops.

BitBrick
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Beitrag von BitBrick »

Screenshot 2022-09-20 at 19-00-39 Prämien Offizieller LEGO® Shop DE.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klemmsteinboardmitdembunteneinhorn.de - The Bright Side of Bricks
◙◙◙◙ Erstes integratives Klemmbausteinforum Deutschlands ◙◙◙◙

tismabrick
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von tismabrick »

Gibt anscheinend Unterschiede.
55A556C6-6D41-4E86-ACBC-3667D3C70AFC.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich HASSE Rabatte und „liebe“ die Zuverlässigkeit des Lego Shops.

Magics

Beitrag von Magics »

Ich könnte wenn ich wollte… will aber nicht… @BitBrick @tismabrick
76528CEC-6CB4-47BF-9E3D-44A1EEBFE631.jpeg
"... and those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music."

Equestrian
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Equestrian »

Ich habe nun auf dem Smartphone einen anderen Browser genutzt (vorhin Desktop-Dienstrechner mit irgendeiner Chromeversion, vermutlich nicht die neueste) und nun wird es mir im VIP-Bereich angezeigt. Das war vorhin nicht so, auch wenn ich eingeloggt war.
Also: falls es jemand nutzen möchte und nicht findet: einfach mal den Browser wechseln ;)

ThisGuru

Beitrag von ThisGuru »

Bei einem Pressetermin anlässlich der Vorstellung der neuen Razor Crest in Billund hat Lego mitgeteilt, dass ab kommendem Jahr alle UCS-Schilder bedruckt sein werden.
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

bernd-das-brot
Dàxuéshēng (大学生) - Student

Beitrag von bernd-das-brot »

Oha, dann werden sie die Preise wieder um 25% erhöhen müssen! :D

ThisGuru

Beitrag von ThisGuru »

Lego hat sich für wenigstens ein Set die Fortnite-Lizenz gesichert: Im April 2023 soll der Battle Bus als "Icons"-Set erscheinen.

kurkuma
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von kurkuma »

Bei lego wird aber wirklich jede Sau durchs Dorf getrieben, in der Hoffnung, dass sie Gold kackt.

Ach nee, das war ja ein Esel :lol:
"Das war nicht nur eine 100%ige Torchance, das...ja, muss ein Tor sein"-Günther Netzer

bernd-das-brot

Ohne Lizenz können die doch nur noch Fassaden bauen! :D Ich bin auf die nächsten Zahlen des Konzerns gespannt, der Umsatz hatte bei der letzten Abrechnung ja noch gestimmt, ob aber die ganzen Preiserhöhungen tatsächlich mit den hohen Energiekosten oder vielleicht doch eher mit dem Einbrechen der Verkaufszahlen, nach dem Hoch im Lockdown, zu tun haben. So langsam sind die in Preisregionen angekommen, in denen ich mir gut vorstellen kann, daß selbst der unwissende Neukunde vor dem Regal steht und sich fragt, warum das so teuer ist. Hinzu kommen jetzt noch die Einbrüche wegen des Ukraine-Krieg, die Priorität beim Geldausgeben liegt bei vielen auf anderen Dingen, das Weihnachtsgeschenk wird deshalb häufig günstiger ausfallen, Premium-Spielzeug, wie Lego es sein möchte, ist da weniger gefragt.

Ich bin mir aber sicher, daß Lego weder bankrott gehen wird, noch die Preise senkt, statt dessen wird noch mehr auf den Markt gebracht, was sich der, jeden Preis zahlende Fan, wünscht, es gibt noch viele Lizenzen, die es auszubeuten gilt! :lol:

BitBrick

Beitrag von BitBrick »

Ich möchte diese Lampe nicht kaufen...
signal-2022-10-14-140214_002.jpeg
signal-2022-10-14-140214_003.jpeg
signal-2022-10-14-140214_004.jpeg

...evtl. mit Rabatten unter 300€ und auch dann nur wenn ich einen wirklich guten Tag habe

ThisGuru

Beitrag von ThisGuru »

Das wären aber ziemlich ordentliche Rabatte. Promobricks gibt 550€ als UVP an.

guz808
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von guz808 »

BitBrick hat geschrieben: vor 11 Monate Ich möchte diese Lampe nicht kaufen...
Hast Du das schon im Laden gesehen?
0937

ThisGuru

Beitrag von ThisGuru »

@guz808 Das ist ein Leak. Ein indonesisches Geschäft hat das Set zu früh in die Regale gestellt. Offiziell erscheint der Hulkbuster erst am 04. November.

Joul3
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Joul3 »

ThisGuru hat geschrieben: vor 11 Monate Das wären aber ziemlich ordentliche Rabatte. Promobricks gibt 550€ als UVP an.
Dann mit 40% Rabatt bei doppelten VIP punkten und GWP(s), siehe gerade Camp Nou :lol:

Magics

Beitrag von Magics »

UVP 550,- ? :lol: :clap: :wallbash:

Ich find das Ding ja geil, aber ne, bei aller Liebe, nicht für 400,- und auch nicht für 300,- :thumbdown:
"... and those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music."

BitBrick

Beitrag von BitBrick »

Doof nur das dort ein exklusiver Tony Stark drin ist und ich mir den dann wohl anderweitig besorgen muss...

Ich hätte ungern ein Loch in meiner Sammlung:
Screenshot 2022-10-14 at 20-05-47 Tony Stark.png

Nobody
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Nobody »

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, wer das Ding für den Preis kaufen soll?!?

Wie teuer kann es sein, dieses Set zu produzieren?
Was ist da in Summe an Kosten enthalten?
- Materialkosten
- Produktionskosten (direkte)
- umgelegte Kosten für die Wartung der Maschinen
- umgelegte Kosten für die Formen
- umgelegte Kosten für Box-Design
- Kosten für die Verpackung
- umgelegte Kosten für Werbung
- Lohnkosten für Produktion
- Kosten für Sortierung
- Kosten für Lagerung
- Kosten für Transport
- umgelegte Kosten für Set-Design
- Lizenzkosten
- umgelegte Lohnkosten (Verwaltung & Management)

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da am Ende mehr als 100€ zusammen kommen, muss ich sagen… :(
Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass Lego 60% der UVP an Händler berechnet, dann machen sie bei 550€ UVP 230€ Gewinn pro Set…
Bei 350€ UVP wären es „nur“ 110€…
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass sich das Set bei 350€ UVP 3x so oft verkauft!
Wären am Ende bei dieser Rechnung ca. 43% mehr Reingewinn für Lego - und das noch ohne die Tatsache, dass die 100€ sinken, weil sich einige der Kosten oben auf die dreifache Anzahl an Sets verteilt!!

Ich würde ja erwarten, dass sie zusehen, dass sie die Marge in Summe maximieren…

Klar, meine Zahlen sind rein fiktiv, weil ich keinen Schimmer habe, wie die Kosten für jede Position oben unter dem Strich wirklich aussehen!
Aber das Prinzip bleibt doch erhalten! Der Absatz sinkt normalerweise mit steigendem Preis… und irgendwann hat man den Bogen einfach überspannt!

Und ja, wenn das Set exklusiv ist / bleibt, steigt die Marge ggf., wenn viel online verkauft wird… in den eigenen Läden fressen die Kosten für den Laden selbst vermutlich große Teile der zusätzlichen Spanne wieder auf…

nano79
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von nano79 »

Also bei allem Respekt, aber ich brauche mir beim dem Preis, der Teilepreis ist Wahnsinn, über das Design keine Gedanken machen. Es ist absolut indiskutabel zu teuer. Und so hohe Rabatte kann man bei der UVP gar nicht geben das er sich lohnt. :cry:
Zuletzt editiert nano79 vor 11 Monate, insgesamt 1 mal editiert.

bernd-das-brot

Mich interessieren die Farben im Inneren! :lol:

Idle
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Idle »

Ich habe in den Kommentaren bei Promobricks gelesen, dass das mit dem Preis schon hinhaut. 13,6 Cent pro Teil (oder so). Bei einem Lizenzthema wäre das schon noch im Rahmen.

Lego kommt schon lange nicht mehr auf meinen Bautisch, da ich es mir einfach nicht leisten kann/will.

kurtzen

Beitrag von kurtzen »

Nochmal ein paar Teile mehr, irgendwie stimmiger und 115€ teuer. Gefühlt war Lego für mich immer doppelt so teuer, dafür von der Qualität besser und dadurch auch inmer mal wieder durchaus den Mehrpreis wert.

Aber 550€ für nen Hulkbuster der mich nicht 100% abholt, dafür ne überteuerte Lizenz an Bord hat, das muss dann doch nicht sein.
O1CN01zT4vP81tzgU3ICKle__1624215973_grande.jpg
Ich finde es schade, dass der Absatz ohne geklaute Lizenzen scheinbar nicht stimmt, denn rein technisch sind die Chinesen inzwischen viel weiter vorne. Die Tage habe ich erst wieder lizenzrechtlich problematische Figuren in der Hand gehalten, die waren nicht nur rundherum bedruckt, nein man benutzt sogar außergewöhnliche Oberflächenbeschichtungen (richtig glänzendes Gold, mattes metallic grün, ...).

Wünsche mir von China mehr Mut zur Eigenständigkeit und von Lego nen Abstieg vom Lizenzross und dieser irren Preisspirale. Kann sich das echt rechnen oder reitet der Größte mal wieder seinem Untergang entgegen! :crazy:

bernd-das-brot

Dann werfe ich auch mal eine Zahl zu einem Lizenzthema in den Raum: 7,5ct/Teil. Das war der Preis, den man beim 1989er Batmobil bezahlt hat, selbst beim 1989er Batwing, der ein Jahr später schon preislich zugelegt hat, waren es mit 8,5ct/Teil noch deutlich weniger als das, was jetzt aufgerufen wird. Sicher, es ist DC und nicht Marvel, ich gehe aber trotzdem davon aus, daß Lego beim Verkauf nicht draufgelegt hat und die Entwicklungskosten für das Batmobil nicht viel geringer waren als bei Sets von Marvel oder anderen Lizenzthemen.

Selbst die große Enterprise D von Bluebrixx, bei der viele über den Preis gemeckert haben, bleibt trotz Lizenz unter 10ct/Teil und bei der sind massenhaft bedruckte Teile verbaut, während man bei Lego mit Tapeten an Aufkleberbögen beglückt wird. Bei 13,6ct/Teil noch von "im Rahmen" zu reden, geht m.M.n. schon in Richtung realitätsfern. Halbwegs akzeptabel wären vielleicht noch 350€, auf den Teilepreis des Batmobil hochgerechnet hätten es auch nur 305,99€ sein dürfen, selbst in aktuellen Zeit, in der die Preise explodieren, sind die Preise beim Qualitätsmarktführer fernab der Realität.

Nehmen wir noch Star Wars unter die Lupe, deren Preise ja schon lange deutlich über denen des restlichen Sortiment liegen: Der UCS AT-AT hat 6785 Teile und soll 850€ kosten, das sind 12,5ct/Teil (geht ja noch! ;) ). Wer sich aber mal die Teileliste anschaut, wird feststellen, daß gut 900 Teile diverse Technic-Pins sind, die in der Produktion mit Sicherheit keine 12,5ct kosten, die werden in solchen Massen in dem Konzern verbraten, daß die wohl eher einen Bruchteil eines Cent kosten. Gehen wir mal von 1ct für die Pins aus, können wir also 9€ vom Preis abziehen, dann steigt der Teilepreis schon auf 14,3ct/Teil.

Ich bin noch etwas weiter gegangen, habe bei Bricklink mal eine Wanted List erstellt und alle Kleinteile aussortiert, die entweder Standardelemente von Technic, kurze Bars oder nicht viel größer als 2Stk 1x1er Plates sind, ich bin auf 1715 Teile gekommen. Die würden mich aktuell etwa 52€ in der Bricklink-Apotheke kosten, basierend auf diesen Zahlen komme ich dann schon auf 15,7ct/Teil. Gehen wir noch weiter und rechnen mal im Schnitt 2ct Produktionskosten für diesen Kleinkram, steigt der Teilepreis für den Rest schon auf 16,1ct.

Das erste größere Teil taucht, bei der Sortierung nach Teileanzahl, erst auf Platz 55 auf und ist ein 1x 10 Technic Brick , der 26 mal enthalten ist und auch sonst wimmelt es in der Liste von Kleinteilen, die Großen, denen ich Produktionskosten über 12,5ct zutraue, tauchen nur gelegentlich auf.

Egal wie ich rechne, der Großteil der Preise je Teil liegt immer weit über dem, was nach meinem Bauchgefühl her angemessen wäre und ich glaube nicht, daß die Entwicklungs-, Personal-, Lager-, Rohstoff-, Produktions- und Lizenzkosten in den letzten Jahren so schnell gesteigen sind, wie die UVPs bei Lego.

Mein letzter Kauf, von einem Nicht-Lego-Produkt, war der Funwhole Steampunk Ore Train, mit 1056 Teilen, der liegt aktuell bei 84,99€ bei Amazon, was einem Teilepreis von 12,5ct entspricht, das ist auch nicht günstig, aber der ist komplett beleuchtet, wobei sie sogar Platinen für die Beleuchtung entwickelt und nicht einfach nur LEDs an Käbelchen beigelegt haben, aber selbst das wäre immernoch mehr als das, was der dänische Großkonzern an Beleuchtung anbietet, niemand mag Licht und Züge! :lol:

Nobody
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Nobody »

Naja, wenn man sich den Super Car Ferrari (42143) ansieht, für den Lego 450€ als UVP aufruft und das mit den $40 (vor Rabatt) vergleicht, die Hitian für die Variante von LionKing aufruft, dann spricht das echt Bände!

Natürlich ist der Preis nicht 1:1 vergleichbar, aber viele Aspekte, aus denen sich die Kosten am Ende ergeben, sollten durchaus vergleichbar sein!
Klar, die Kosten für Werbung, Design und Lizenz sind bei LionKing wohl verschwindend gering und auch die Lohnkosten werden niedriger sein, aber rechtfertigt das den Faktor 10 im Preis?!

Zu Unterschieden in der Qualität kann ich nichts sagen - ich habe nichts von LionKing…

BitBrick

Beitrag von BitBrick »

Ein guter Vergleich (wie ich finde) weil aus der gleichen Serie und Lizenz:

LEGO® Super Heroes 76105 Marvel Avengers: Infinity War - The Hulkbuster: Ultron Edition
Teile: 1.363
UVP: 129,99 € (9,54 ct/Teil) (8,87 ct/g)

LEGO® Super Heroes 76210 Marvel Hulkbuster Mk II
Teile: 4.049
UVP: 549,99 € (13,58 ct/Teil)

Das ergibt eine Preissteigerung von 42,348% auf den Teilepreis in gerade einmal 4 Jahren.

Zurück zu „Lego“

Werbung