Wachsende Unzufriedenheit mit LEGO

HeftigeKatze
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Re: Wachsende Unzufriedenheit mit LEGO

Beitrag von HeftigeKatze »

ich habe mir grade mal aus langeweile die Reviews auf der Lego seite zu ein paar Sets angesehen weil ich wissen wollte wie häufig Legos Farbprobleme benannt werden.
Dabei bin ich grade auf folgendes Bild gestoßen;
hkhjj.PNG
ich glaube das spricht für sich....

nicht mal die schlechtesten 1€ fake Lego Steine vom Tedi / Kik / was auch immer haben so eine schlechte farb Qualität :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Baust´n Haus, Haste Freude :)

Benutzer 670 gelöscht

Beitrag von Benutzer 670 gelöscht »

@OceanBlue

Sehr geil! :lol: :D :clap:
Bringst Lego noch auf Ideen! :mrgreen:

Das Hauptproblem ist doch dass der Sian wirklich im absoluten Premiumbereich anzusiedeln ist und dafür sind diese Qualitätsmängel einfach unakzeptabel. Und warum nimmt man so eine Farbe wenn man weiß dass man damit diese Probleme haben wird? :think:

FG-Driver
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von FG-Driver »

BumBum hat geschrieben: vor 5 Jahre Das Hauptproblem ist doch dass der Sian wirklich im absoluten Premiumbereich anzusiedeln ist und dafür sind diese Qualitätsmängel einfach unakzeptabel. Und warum nimmt man so eine Farbe wenn man weiß dass man damit diese Probleme haben wird? :think:
Weil Lego auf uns Kunden Schei...., und die Fanboy´s sorgen schon für den nötigen Umsatz, nur irgendwann schnallens die auch und dann ist das rote Buch offen, sehr kurzsichtig, aber das interessiert den Auktionär ja herzlich wenig...... :wallbash:

BulliAndy
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von BulliAndy »

Wunderbar, aktuell gibts auch wieder Abmahnungen von LEGO gegen BB. Klaus spricht es im neusten Video an. Die Füchse aus Billund machens ihrer Marketing Abteilung weiter schwer. Das diese Klagerei/Abmahnerei den Laden immer unsympatischer macht merken die nicht.

Klemmbaustein-Spaß
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Klemmbaustein-Spaß »

Lego verspricht sich davon langfristig mehr Profit als es jetzt Schaden anrichtet, ist doch ganz klar. Dass das Vorgehen mit dem Gerechtigkeitsempfinden von einigen Kunden kollidiert, die sich besser auskennen als der Durchschnitt, ist nicht relevant. Wenn du aber den anderen 98% der Kunden sagen kannst, schau mal hier, wir sind der einzige Anbieter am Markt der Figuren in Klemmbausteinsets hat, dann hat das eine ganz eigene Qualität und das ist enormer Wettbewerbsvorteil, der sich dann auch monetär auswirkt.

HeftigeKatze
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Jangbricks ist mir sympathisch :)
fggfggf.PNG
@BulliAndy Lego hats wohl nicht gelernt aus der Held der Steine Abmahnung, das sieht die Community nicht gerne, wird nur dazu führen das Bluebrixx noch mehr Umsatz macht hehe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dervideospieler
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von dervideospieler »

Ich weiß es nicht bzgl. Bluebrixx. Ich glaube schon, dass sich das ordentlich auf ihren Umsatz auswirkt, denn ich zB habe keine Lust vollen Preis für Sets ohne / mit geköpften Figuren zu bezahlen. Im Angebot evtl., aber ob sich das dann für BB lohnt ist die andere Frage...

HeftigeKatze
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

@dervideospieler also ich habe erst zu Bluebrixx gefunden wegen der LEGO Abmahnung, ich denke es wird vielen ähnlich gehen, LEGO macht sich da ein wenig lächerlich (meiner Meinung nach) und das ist auch alles publicity, wenn LEGO Bluebrixx einfach hätte machen lassen wären weniger Augen auf der Szene denke ich

Therodon
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Therodon »

dervideospieler hat geschrieben: vor 5 Jahre Ich weiß es nicht bzgl. Bluebrixx. Ich glaube schon, dass sich das ordentlich auf ihren Umsatz auswirkt, denn ich zB habe keine Lust vollen Preis für Sets ohne / mit geköpften Figuren zu bezahlen. Im Angebot evtl., aber ob sich das dann für BB lohnt ist die andere Frage...
Was ist denn der "volle" Preis. So einen wriklichen UVP gibt es doch für Alternativmarken nicht und auch keinen Vergleichswert. Es kann somit für Käufer etwa günstig oder teuer sein.

R75
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von R75 »

@HeftigeKatze Das nennt sich Barbra Streisand Effekt.

lepindings
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von lepindings »

Den hatten sie mitm Helden schon.

Aber was die Horde Anwälte im Stall macht, ist nicht unbedingt mit der Marketingabteilung abgesprochen.

Xipherus
Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Beitrag von Xipherus »

HeftigeKatze hat geschrieben: vor 5 Jahre Jangbricks ist mir sympathisch :)fggfggf.PNG

@BulliAndy Lego hats wohl nicht gelernt aus der Held der Steine Abmahnung, das sieht die Community nicht gerne, wird nur dazu führen das Bluebrixx noch mehr Umsatz macht hehe
Heiliger bimbam! Das sind locker 4-5 verschiedene Gelbtöne und das sieht man selbst, ohne perfektes Licht zu haben c.O

Bisher beobachte ich BB nur und habe dort noch nix bestellt aber ich höre, dass der Zulieferer immer besser wird und die angekündigten Mittelalter Sets machen mich schon etwas "geil".

dervideospieler
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von dervideospieler »

Voller Preis: Wenn die Sets ohne Figuren nicht weniger kosten als zuvor, als die Figuren noch dabei waren.
(nicht, dass ich das nicht verstehe, das Köpfen bzw. umpacken muss ja auch bezahlt werden)

Und wenn ich halt die Alternative habe direkt aus China zu beziehen, für deutlich weniger Geld ohne diese Einschränkungen...

Neogene
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Neogene »

Ohne Einschränkung aber mit der Gefahr der Vernichtung. Finde ich auch nicht optimal.

Unverbesserlich

Beitrag von Unverbesserlich »

Kommt drauf an wo man bestellt @Neogene ;)

Klemmbaustein-Spaß
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Das kann man ja steuern indem man bei den richtigen Händlern bestellt. Aber man darf auch nicht vergessen wie viele Klemmbausteinbauer es da draußen gibt, die absolut keinen Bezug zum Thema haben und für die eine Bestellung in China daher keine Option ist. Ich hab natürlich keine Auswertung mit konkreten Zahlen parat, aber schon bei meinem wirklich kleinen Youtube-Channel kommt die Frage nach Bezugsquellen IN DEUTSCHLAND ständig. Ich muss also annehmen, dass es echt viele sind, wenn man das mal entsprechend hochrechnet. Für die ist dann z.B. BlueBrixx da, inkl. des Preisnachteils und des Figurenproblems. Da muss man dann eben kompromissbereit sein.

Benutzer 8832 gelöscht

Beitrag von Benutzer 8832 gelöscht »

Man sollte nicht vergessen, dass HdS und BB ein rein deutsches Phänomen sind. Und D schon vorher nicht mehr zu den umsatzstärksten Ländern gehörte und LEGO sich auf wachsende Märkte konzentriert.

JeLuF
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von JeLuF »

Lego macht immerhin 10% ihres Umsatzes in Deutschland. Asia-Pazifik hat in Summe rund 18%. Ganz unbedeutend ist der deutsche Markt nicht. Und Ideen, die in Deutschland funktionieren, werden auch in anderen europäischen Ländern schnell Mal ausprobiert.

Horst123
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Horst123 »

Laut dem Lego Support ist allerdings der deutsche Markt auch der deutliche anspruchsvollere mit ständigen Rückfragen und Problemen. In Spanien wird nur mal angerufen, wenn ein Paket nicht kommt. Da beschwert sich keiner über Farben oder Fehlteile. Die Deutschen melden sich bei jeder Kleinigkeit, ja sogar bei einer zerdrückten Verpackung. :oops:

Musste bei dem Telefonat etwas lachen und ja es scheint wirklich ein deutsches Problem zu sein und ja wir sind recht Umsatzstark, aber wir sind eben auch das Land der Nörgler und deshalb konzentriert sich Lego sehr darauf, die anderen EU Länder stärker aufzubauen, große Preisnachlässe, mehr Werbung etc pp. anstatt an der Qualität zu arbeiten und hier wieder aufzuholen.

Habe dann auch gleich los Genörgelt, dass bei meiner 21322 Pirates of Barracuda Bay eine ganze Tüte fehlt, wird mir in ca. 3 Wochen nachgesendet, da aktuell kein Bestand. :eh: :wtf:

Habe schon Pakete aus China innerhalb von einer Woche erhalten, ist echt aktuell keine Leistung, die Lego da erbringt und bereits das zweite Set, dem eine ganze Tüte fehlt. Sowas erwarte ich einfach nicht bei dem "Marktführer" das ist schlampig und schlecht organisiert. :no:

Klemmbaustein-Spaß
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Mein Mitleid mit Lego und dem Support hält sich in Grenzen. Das haben die sich doch selbst so eingebrockt mit ihrem Premiumanspruch. Natürlich sind falsche Farben und fehlende Teile inakzeptabel. Natürlich darf es nicht sein, dass die Verpackung eingedrückt ist, wenn ich meine Produkte als Sammlerobjekte positioniere. Alleine zu behaupten dass das "anspruchsvoll" sei ist eine bodenlose Frechheit. Indirekt sagen sie ja damit, dass das doch völlig in Ordnung ist für die Premiumpreise die da aufgerufen werden, gibt doch keinen Grund sich deswegen zu beschweren!
Die sollen mal lieber darauf achten dass ihre Qualität stimmt anstatt zu jammern weil die Kunden böse zu ihnen sind. Alternativ können sie die Preise halbieren und populäre Sets auch langfristig anbieten, sodass es da zu keiner Preisexplosion kommt und manche Sets seltene Sammlerstücke werden. Dann kann man auch darüber reden wie viel Anspruch gerechtfertigt ist und man kann über falsche Farben, Fehlteile und kaputte Kartons hinwegsehen. Solange sie das nicht machen und ihre Preisskala nach oben offen ist, so lange ist auch die Skala für gerechtfertigten Anspruch nach oben offen.

BulliAndy
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von BulliAndy »

Ohne Zweifel sind geköpfte Figuren oder gar nicht Enthaltene nicht wirklich verkaufsfördernd.
Aber sicherlich ist das ganze Theater seitens LEGO gut für die Steigerung des Bekanntheitsgrades von Bluebrixx.
Es gibt ja genügend Sets, wo Minifigs keine Rolle spielen. Die unzäligen Technic Supercars oder die Wange Arcitecture Serie z.B.
Wenn bei einem Modular keine Figuren dabei sind raubt mir das auch nicht den Schlaf. Irgendwelche beliebigen Stadtmenschen zum dekorieren haben wohl die meisten zuhause. Bei den Sets die auf Kinder abzielen ist das aber sicherlich eine ganz andere Geschichte.
Ob LEGO das nun Umsatztechnisch merkt, dass es Konkurenz gibt, keine Ahnung?
Ich weiß aber, dass ich in den letzten 2 Jahren recht viel Schotter für Klemmbausteine ausgegeben habe. Nach Billund gingen da aber max. 10-15%. Die 15 Jahre davor lag der LEGO-Anteil noch bei 100%.
Vor allem hat es z.B. Mould King geschafft, mehr Kohle für ein einzelnes Set aus mir herauszuleiern, als es LEGO jemals möglich war.

error126
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Dàxuéshēng (大学生) - Student

Beitrag von error126 »

Deinen letzten (Ab)Satz kann ich auch so unterschreiben; mehr als 200€ bin ich nicht gewillt, für ein einzelnes Set auszugeben, da es - Hobby hin oder her - eben genau das ist und für mich (und die Kids) preislich im Rahmen bleiben soll. Vor allem fehlt da, wenn es sich um Sets für die Kinder handelt, auch jegliche Relation... Welche Durchschnittsfamilie schenkt seinen Kindern denn für 500€ aufwärts pro Kind etwas zum Geburtstag / Weihnachten, wenn man mal von den großen Geschichten ausgeht (und der Tatsache, dass dann eben doch mehr als ein Paket auf dem Gabentisch landen soll, da es sonst etwas doof aussieht)?
Finde ich halt etwas affig, an durchaus geile Spielsets aus Kinderaugensicht wie zB den Coaster ein Preisschild dranzuhängen, dass jene Sets dann auch direkt Träume bleiben müssen.
Ich fürchte aber, dass die Dänen da lernresistent sind, wenngleich sie vermutlich anfangen werden, Umsatzeinbrüche zu bemerken. Im eigenen Dunstkreis taucht nämlich tatsächlich mittlerweile das eine oder andere Set asiatischer Produktion auf, wobei da Amazon in der Regel der Beschaffungsweg ist. Aber wenn die Leute erstmal angefixt sind, fangen sie an nachzuforschen... und dann siehts ggf umsatztechnisch für Lego doch übel aus, denn die paar AFOL's reißen es dann auch nicht raus.

Gesperrt7
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von Gesperrt7 »

Vor einer Woche eine handvoll Steine bei Lego geordert und bisher kein Versand. Da ist ja jeder Ein-Mann-Nebenruf-Bricklink-Laden schneller :D Müssen in dem Bereich wohl auch ihre künstliche Verknappung fahren :lol:

OldUser1
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser1 »

@email.filtering , welche Gründe hat das denn?

noppenhans

Beitrag von noppenhans »

@email.filtering Seltsam. Ich habe vorige Woche etwas im Lego Shop bestellt und das Set wurde vorgestern geliefert.

Zurück zu „Lego“

Werbung