Der BB Adventskalender war ein super kurzweiliges Vergnügen in der Vorweihnachtszeit für mich und durch Zufall, bin ich im Nachgang auf die Erweiterung vom Nutzer Firun bei Rebrickable gestoßen. Mit Verwunderung musste ich feststellen, dass seine Arbeit in den Klemmbaustein-Foren noch nicht so richtig gewürdigt wird. Das möchte ich nun ein wenig versuchen zu ändern, weil er wirklich eine klasse Arbeit hier geleistet hat und die Anleitungen auch noch kostenlos zur Verfügung stellt

Aktuell gibt es von ihm:
- Grundburg Verbesserung
- Bergfried Erweiterung
- Vorburg Erweiterung
- Saalbau Erweiterung
- Hurde Erweiterung
Ich habe die Teilelisten der verschiedenen Erweiterungen gedownloaded und bei Bricklink in eine Wanted List eingefügt. Das hat den Vorteil, dass alle gleichen Teile automatisch aufsummiert werden! Die gesamte Liste habe ich dann wieder gedownloaded und bei buymebricks hochgeladen. Diese haben mir nach wenigen Tagen ein Angebot über ca. 95€ inkl. Versand (ca. 3500 Teile) gemacht für ca. 98% der Teile. Den Rest habe ich bei Bricklink für ca. 8€ bestellt.
Die erhaltenen Teile habe ich dann grob nach Teileart vorsortiert und anschließend die Teileliste aus der Anleitung für die betreffende Erweiterung ausgedruckt und darauf dann die Teile fein sortiert, damit der Bauspaß ohne großes Suchen vonstatten gehen kann!
Grundburg Erweiterung
Zum Eingrooven gibt es erst mal eine kleine Verbesserung der Grundburg. Der Begin ist immer der Abbau einiger Teile, welche nicht mehr oder später wieder verwendet werden. Hier merkt man recht schnell, dass man für den (Ab-)Bau mehr Erfahrung benötigt, als für den Adventskalender an sich, der ja auch für Anfänger geeignet war. Macht mir nix aus und erwarte ich auch ein wenig von einem MOC. Also keine Kritik von meiner Seite

Die Verbesserungen beziehen sich hier in erster Linie auf das Dach der Burg und dem hölzernen Tor vor der Burg. Ja gut...und die Weihnachtsdeko der Bäume kommt ab!
Ergebnis: Reste: