BB 106906 Burg Blaustein Adventskalender - Erweiterung nach FIRUN

Hier könnt Ihr eure eigenen oder andere interessante MODs und MOCs vorstellen
xandriaNET
Xīnshēng (新生) - Neugeboren

BB 106906 Burg Blaustein Adventskalender - Erweiterung nach FIRUN

Beitrag von xandriaNET »

Hallo Klemmbausteinfreunde :wave:

Der BB Adventskalender war ein super kurzweiliges Vergnügen in der Vorweihnachtszeit für mich und durch Zufall, bin ich im Nachgang auf die Erweiterung vom Nutzer Firun bei Rebrickable gestoßen. Mit Verwunderung musste ich feststellen, dass seine Arbeit in den Klemmbaustein-Foren noch nicht so richtig gewürdigt wird. Das möchte ich nun ein wenig versuchen zu ändern, weil er wirklich eine klasse Arbeit hier geleistet hat und die Anleitungen auch noch kostenlos zur Verfügung stellt :shock: Für alle, die die Erweiterungen noch nicht kennen: Firun versucht auf den Massstab der kleinen Burg, die offiziellen Erweiterungen nachzubauen!!! Ein Wahnsinn...im positiven Sinn :notworthy:

Aktuell gibt es von ihm:
- Grundburg Verbesserung
- Bergfried Erweiterung
- Vorburg Erweiterung
- Saalbau Erweiterung
- Hurde Erweiterung

Ich habe die Teilelisten der verschiedenen Erweiterungen gedownloaded und bei Bricklink in eine Wanted List eingefügt. Das hat den Vorteil, dass alle gleichen Teile automatisch aufsummiert werden! Die gesamte Liste habe ich dann wieder gedownloaded und bei buymebricks hochgeladen. Diese haben mir nach wenigen Tagen ein Angebot über ca. 95€ inkl. Versand (ca. 3500 Teile) gemacht für ca. 98% der Teile. Den Rest habe ich bei Bricklink für ca. 8€ bestellt.

Die erhaltenen Teile habe ich dann grob nach Teileart vorsortiert und anschließend die Teileliste aus der Anleitung für die betreffende Erweiterung ausgedruckt und darauf dann die Teile fein sortiert, damit der Bauspaß ohne großes Suchen vonstatten gehen kann!

Grundburg Erweiterung

Zum Eingrooven gibt es erst mal eine kleine Verbesserung der Grundburg. Der Begin ist immer der Abbau einiger Teile, welche nicht mehr oder später wieder verwendet werden. Hier merkt man recht schnell, dass man für den (Ab-)Bau mehr Erfahrung benötigt, als für den Adventskalender an sich, der ja auch für Anfänger geeignet war. Macht mir nix aus und erwarte ich auch ein wenig von einem MOC. Also keine Kritik von meiner Seite :D
Die Verbesserungen beziehen sich hier in erster Linie auf das Dach der Burg und dem hölzernen Tor vor der Burg. Ja gut...und die Weihnachtsdeko der Bäume kommt ab!

Ergebnis:
Ergebnis.jpg
Reste:
Reste.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

freddykr

Re: BB 106906 Burg Blaustein Adventskalender - Erweiterung nach FIRUN

Beitrag von freddykr »

Ich habe die Erweiterungen ja auch vor kurzem gebaut.
Ich weiß nicht wann du die Teilelisten gezogen hast - wenn noch nicht mit der 5.2 Version der Anleitung, dann ziehe sie nochmal. Firun hat da noch ein paar Kleinigkeiten geändert. Und zusätzlich benötigst du im letzten Ausbauschritt noch 2 2x6 Plates in light-bluish-grey und 1 1x6 Plate in light-bluish-grey. Hier hat wohl Bluebrixx den Adventskalender geändert zu 2023..

xandriaNET

Beitrag von xandriaNET »

@freddykr Danke für deinen Hinweis. Denke die Teile werde ich unauffällig in der Kinderkiste "entwenden" können :)

Ich habe noch nach der ersten Version bestellt, da die Aktualisierung leider erst später veröffentlich wurde. Bisher habe ich nur mal interessehalber die Version 2 der Grundburg-Verbesserung durchgeblättert und da sind mir nur farbliche Unterschiede aufgefallen. Also für mich erst mal nix wildes! Aber man will ja auch später noch was zu tun haben :)

freddykr

Beitrag von freddykr »

Bei der Grundburgerweiterung sind bis auf die Farben (tan statt dark-tan) soweit ich mich erinnere keine Änderungen groß passiert.
Technische Änderungen kamen dagegen in den späteren Bauschritten (v.a. Saalbau und Hurde glaube ich) - da lohnt auf jeden Fall nochmal ein Vergleich.

xandriaNET

Beitrag von xandriaNET »

Und weiter geht der wilde und kleinteilige Bauspaß :D
Leider habe ich diesmal vergessen nach dem Bergfried eigenständige Fotos zu machen, daher diesmal zusammen mit der Vorburg!

Wie so oft werden beim Abbau nicht benötigter Teile die zwei Bäume und der hölzerne Eingangsbereich wieder im Ganzen versetzt und in die nächste Erweiterung mit eingebaut.

So weit es irgend ging wurden auch im Bergfried die Details im Innenraum des Turms abgebildet und sogar die Außenwand lässt sich auch abnehmen. Richtig schön 8-) Größere Probleme hatte ich beim Bau nicht, es wurde halt Schicht für Schicht der Turm gebaut.

Blick in den Innenraum
DSC06428.JPG
Reste des Bergfrieds
Reste.jpg
Die Vorburg war da schon ein größeres Stück Arbeit! Zuerst wird aus vielen Platten ein neuer Untergrund gebaut, auf welchen dann die bisherige Burg gesetzt wird. Zack...und schon passt sie von der Höhe nicht mehr ins vorgesehene Regal :o Neue steinerne und hölzerne Verteidigungsmauern umrahmen den neu gewonnenen Platz im inneren des Burgplatzes.
Problematisch fand ich hier zwei Stellen bei denen der Untergrund seitlich über Baurichtungsumkehrer an die restliche Unterkonstruktion angesteckt wurde und später auf diesen noch weiter aufgebaut werden sollte. Diese Stellen schweben quasi eine Platehöhe ohne Noppen über den Tisch und drohten abzubrechen, wenn man versuchte von oben was drauf zu bauen. Da sollte man ein wenig aufpassen - aber alles kein unlösbares Problem mit ein klein wenig Erfahrung und mitdenken :!:
DSC06425.JPG
DSC06426.JPG
DSC06427.JPG
Reste der Vorburg
IMG20250221185246.jpg
Zwischenzeitliche Grüße gehen raus an die Steinelieferanten buymebricks und bricklink - bisher fehlte so gut wie nix und es besteht ja noch die Chance am Ende was falsch sortiertes zu finden! Denke bei der Masse an Teilen und vor allem unterschiedlichen Teilen keine Selbstverständlichkeit! Und ein Blick in die Restetüte der abgebauten Steine ist auch immer hilfreich :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

xandriaNET

Beitrag von xandriaNET »

q_159
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von q_159 »

... und erwähnenswert, dass er noch jede Menge in der Pipeline hat, u.A. auch die zugehörigen Sets Stallungen und Rüstmeister! Ich warte noch auf die Version 6.1 und dann wird endlich gebaut :)

https://rebrickable.com/users/Firun/workbench/21630/

Brickfreak128
Dàxuéshēng (大学生) - Student

Beitrag von Brickfreak128 »

Soweit ich das richtig verstehe ist es doch so, dass die Erweiterung "Residenz von Herzog Martin" die Grundburg mit allen bisher erschienen Erweiterungen ist, oder? Gibt es auch eine Partlist für die Grundburg, welche ja eigentlich im Adventkalender enthalten war? :wave:

q_159
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von q_159 »

Ja, das Modell 6.0 (die Residenz) ist ein Komplettpaket mit zusätzlich ergänzten Details. Die Grundplatte wird hier aber auch von Grund auf anders und stabiler gebaut, statt Hurden + Vorburg + Grundburg übereinander zu stapeln. Wenn du lieber die einzelnen Erweiterungen nacheinander haben möchtest, solltest du die (derzeit) 5.2-Erweiterungen bauen.
Firun hat wohl noch einige Detailideen, daher wird dann eine 6.1 daraus, auf die ich mich sehr freue.

Brickfreak128

Beitrag von Brickfreak128 »

@q_159 Vielen Dank für deine Antwort. :D :thumup:

Gibt es für die Grundburg auch eine Partlist als rebrickable oder so? Oder ist die Grundburg auch in der Partlist für die Residenz enthalten?
Ich muss zugeben die Angaben und Dateien verwirren mich ein bisschen. :? :shock:

frob_120
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von frob_120 »

Vor allem die Grundburg unterscheidet sich vom Adventskalender. Keller und erste Etage sind ergänzt. Sie ist daher um 3 Plates höher als die BB-Variante. Damit ist der Übergang zum Bergfried auch höher angesetzt und dieser auch etwas anders als die Einzel-Bergfriederweiterung von Finus. Wer mit dem Adventskalender gestartet ist, sollte bei den einzelnen Erweiterungen bleiben. Wer vollkommen neu startet und Wert legt auf Innendetails, nimmt die Residenzanleitung. Bei den Teilen der Residenz ist es schwierig, einzelne Erweiterungen herauszurechnen. Sie ist vor allem in den Grundbereichen optimiert. Damit unterscheiden sich die verwendeten Teile von den konkreten einzelnen Erweiterungen. Bei allem, was nach der Hurde kommt, dürfte es allerdings keinen Unterschied machen.

frob_120
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von frob_120 »

Es wird mehr. Mittlerweile sind die angekündigten Ergänzungsbauten der Blaustein erschienen.

Stallmeister
https://rebrickable.com/mocs/MOC-22314 ... e/#details
Rüstmeister
https://rebrickable.com/mocs/MOC-22311 ... e/#details
Palisadentor
https://rebrickable.com/mocs/MOC-22308 ... e/#details
Palisadenerweiterung
https://rebrickable.com/mocs/MOC-21694 ... e/#details

Und damit man mal sieht, wie sich alles entwickelt hat:
IMG_2066.jpeg

CK-One

Beitrag von CK-One »

Da die Anleitungen kostenlos sind, hier noch ein Link, um bei AliExpress günstig an die benötigten Steinchen zu kommen:

Link AliExpress

Müsste einmal die komplette Burg bis zur Hurde sein, und dann noch die Münzturm-Erweiterung.
Für die anderen Zwischenstufen hab ich leider nix gefunden...
Normal- & Mini-Steine folgender Themengebiete:
Modulars, Mittelalter, Architecture, Star Wars, Tanks

intrues
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von intrues »

Kostet dann bei Ali über den Münzshop mit Gutschein knapp 65 Euro für über 4000 Teile
No Gobricks? No, Thanks!

frob_120
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von frob_120 »

Das Angebot bei Aliexpress ist nach dem Produktbild die Variante der „Residenz von Fürst Martin“ mit der Nummer 6.0 (als neuer Komplettaufbau) und dazu die Münzturmerweiterung wahrscheinlich in der Variante 6.0. Die bisherigen Einzelmocs von Finus, die die vorherigen Entwicklungsstufen zeigen, beruhen alle noch auf der Grundburg aus dem Adventskalender (Versionsnummer 5.2). Den Unterschied erkennt man von außen leicht an der Grundburg. Die hat bei der 5.2 (Adventskalender) drei Fahnen, in der 6.0 („Residenz“) sind es nur zwei. Firun überlegt, für die restlichen Erweiterungen auch noch eine Version 6.0 zu entwickeln. Das müsste dann einem Vollaufbau der jeweiligen Entwicklungstufe entsprechen. Dann bieten die Chinesen die vielleicht auch an ;) . Ich habe bei mir die immer mitgebauten Modelle bei Grundburg und Bergfried jetzt nachträglich noch alle an die Residenzvariante angepasst, da sie mir von den Details her viel besser gefällt als die Adventskalender-Burg von Bluebrixx.

xandriaNET

Beitrag von xandriaNET »

Danke für den Link. Hat sonst noch jemand versucht die Teile zu kaufen? Mir wurde heute leider das Geld zurückerstattet, weil der Verkäufer nicht versendet hat :motz:
CK-One hat geschrieben: vor 3 Wochen Da die Anleitungen kostenlos sind, hier noch ein Link, um bei AliExpress günstig an die benötigten Steinchen zu kommen:

Link AliExpress

intrues
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von intrues »

Meine Steine sind heute angekommen.
Hab nach Abzug von allen Rabatten noch knapp 58 Euro bezahlt. Die Qualität der Steine ist echt top!
No Gobricks? No, Thanks!

Zurück zu „MODs und MOCs“

Werbung