Hier die Vorteile:
+ fast keine Wiederholungen
+ sehr gute Farbwahl mit rotem Himmel
+ wunderbar detailliert
+ schöne Microbuilds.
+ manchmal sehr nette Teilenutzung
+ nette Bautechniken
Aber das Set hat auch ein paar Nachteile:
- Einige Bautechniken sind etwas fragil
- An einigen Stellen könnten unterfütterte 1x1 oder 1x2 plates helfen, die Gesamtstabilität zu verbessern
- An einigen Stellen sind z.B. zwei 1x2 statt einer 1x4 plate verbaut oder Jumperplates statt normalen Plates, wo es problemlos möglich gewesen wäre.
- Die Rückseite gibt mir Rätsel auf, warum dort an einigen Stellen Wedgeplates statt normaler Plates verbaut wurden.
- Der Druck auf dem Batmanlogo ist etwas blass. Es sieht aus, wie light yellow, statt dem gelb-orange des Lichtstrahls.
- Die roten Platten für den Himmel haben unten kaum Klemmkraft.
- Die Angusspunkte sind so abgezogen worden, dass sie kleine Nadeln ergeben, die einen Pieken können oder in der Kleidung hängen bleiben. Vermutlich wurden die Steine nicht lang genug gekühlt, sodass sich der noch flüssige Kunststoff wie Käse zieht, bis er endlich abbricht. Das ergibt dann diese Nadeln. Man muss sie einmal mit einem Metallgegenstand seitlich drücken, dann knicken sie ab.
- Die Abbruchpunkte an den Angusspunkten sind sehr markant hell. Drückt man allerdings einen abgerundeten Nagel genau drauf, verschwinden sie.
- Man kann sich leicht verbauen, da es kaum symmetrische Builds gibt.
Allerfings sind dies eher Kleinigkeiten. Der grösste und gravierendste Nachteil sind die Sticker. Mit dem Weglassen der Sticker verliert das Set massiv an Wert, da die kleien Szenen nur noch aus grauen Fliesen bestehen. Bei einem CopySet kann ich es verstehen, wollte man Geld sparen, aber das Original von Lego kam ja auch mit Stickern daher und das ist bei dem Preis, den Lego aufruft, nicht vertretbar. Ich habe in meinem Sortiment KEIN anderes Set, das so viel vom Gesamtwert verliert, wie dieses.
Es gibt von hitian die bedruckten Fliesen und ich werde sie mir noch besorgen.
Zum Bau ist zu sagen, dass er sehr vel Spass macht, die kleinen Subbuilds zu bauen und dann in die Gesamtlandschaft einzubauen. Einzig das Zusammenfügen der linken und rechten Hälfte hat mir ein paar Probleme mit dem Handling bereitet.
Es gibt ähnliche Bautechniken, aber es wiederholt sich kaum etwas. Das gibt allerdings auch die Möglichkeit von Fehlern, da man den Bau an einer möglichen Wiederholung oder einem gespiegelten Build nicht überprüfen kann. Selbst die gespiegelten Builds werden teilweise anders gebaut. Allerdings sind alle Teile bis aufs letzte exakt abgezählt. Bleibt was übrig, hat man sich verbaut. Ausnahme ist hier Abschnitt 3 oder 4 bei dem 2 1x3 Tiles übrig bleiben. Ich habe die kompletten vorherigen Bauabschniitte mehrfach durchsucht, wo sie übrig bleiben und nichts gefunden. Später in Abschnitt 12 werden sie dann benötigt ... Normalerweise mag ich es nicht, wenn keine Bauteile übrig bleiben, allerdings hilft es hier doch enorm. Ich hatte allerdings 2 Fehlgüsse, die ich aus meinem Fundus ersetzen musste, was bei genau abgezählten Teilen nicht möglich ist. Da habe ich lieber ein paar Steine übrig. Allerdings gibt es so viele unterschiedliche Teile, dass es schon extrem viele wären, wenn man nur von jedem eines zusätzlich beilegen würde.
Es ist ein interessanter Effekt, wie das Set sich transformiert, wenn man Teile fertigstellt:
Wenn man das Set baut und noch Noppen sieht, hat man klar ein Klemmbausteinset vor sich. Überdeckt man die unfertigen Noppen dann mit den Subbuilds wird plötzlich ein Wolkenkratzer in 2km Entfernung draus. Unglaublich.
Der Schriftzug oben ist interessant gebaut, überzeugt mich aber nicht. Ich werde ihn wie viele andere auch abbauen. Sind ganz nette Teile drin, die dann frei werden.
Das Set ist sehr breit, aber dennoch überraschend stabil. Wenn man weiss, wo man anfassen kann, kann man es mit einer Hand tragen.
Farbseuche gibt es nahezu keine. 95% aller Steine sind auch gut weiter zu verwenden, allerdings sind es insgesamt sehr ḱleine Steine (1x1).
Das Addon mit den Minifiguren war dabei, allerdings interessieren mich Minifigs nicht. Imho hätte man es weglassen können und dafür Prints liefern sollen.
Die Bauanleitung ist sehr klein und eher ein Pamphlet. Farben sind teilweise schwer zu unterscheiden. Aber für den Bau reicht es. Als PDF kann man die Anleitung von Lego nehmen.
Ich habe in meinem ersten Kommentar zum Set gesagt, dass Blau die falsche Farbe für das Batmobil wäre. Allerdings ist das Blau SEHR viel dunkler, als das Blau auf den Bildern. Damit sieht das Darkblue dann doch besser als auf den Bildern aus und schlägt das Schwarz. Der Himmel ist jedoch rot, sodass es dann eigentlich dark red sein müsste ...
Als Gesamtwertung würde ich eine 9,5 für das Set geben. Es hat mich trotz der kleinen Schwächen wirklich überzeugt. Die etwas schlechtere Steinequalität und die Sticker lassen es dann jedoch auf 7,5 fallen. Ich hoffe das bessert sich, wenn ich die Sticker durch Prints ersetze. Mit Prints hätte es imho das Potenzial einer Saturn5 gehabt.