Ich bin bei dem ganzen zwiegespalten. Die Rechtsunsicherheit ist absoluter Mist. Könnte ich ohne diesen Müll leben? Easy.
Anfänglich hatte ich dann arge Bedenken, dass irgendwelche nutzlosen Modifikationen von Steinen herauskommen (--> zusammenbaubare Steine, Steine, die gar nicht modifiziert werden müssten ...). Gut, das passiert ja auch, aber es gibt in dem ganzen Brimborium auch wirklich brauchbare Steine, die
durchdacht (!) modifiziert wurden, nicht nur um sie hinreichend abzuwandeln, um den Anwälten zu entgehen.
Als Moccer ist es manchmal auch gut, Variationen von Steinen zu haben, um den gewöhnlichen Look von Modellen abwechslungsreicher zu gestalten. Manchmal kann man in ein
MOC ein paar Fremdformen einbringen. Der Anfänger sieht dann z.B. nur eine bröckelige Wand. Ein Moccer aber überlegt sich immer, wie genau das gebaut wurde. Und so ein paar Fremdsteine,die man nicht kennt, können ne harte Nuss sein, das Rätsel zu lösen.
Mitunter braucht man als Moccer auch mal ne Noppe irgendwo um was anzubringen. Steine aus dem Lego-Kanon haben an der entsprechenden Stelle aber keine Noppe oder können nicht so zusammengebaut werden, dass eine entsteht. Dann greift man gerne mal auf Fremdsteine zurück. Klassiker: 1x1 plate mit Noppe an der Seite. damit bekommt man überall Noppen hin.
Auch die Bügelperle ist ein Stein, den ich nicht mehr missen möchte.
Bei meinem Batwing brauchte ich 1x2 Käseecken mit angeflanschter 1x2 plate. Die hatte ich vorher von einem K38 (?) Uboot genommen und die passte perfekt. Mit nur Standardsteinen wäre dies nicht möglich gewesen.
Durch den Druck EU-konform exportieren können zu müssen, sind die Hersteller gezwungen eben in Rekordzeit neue Steine zu produzieren. Sonst würden sie einfach nur die Standardsteine kopieren und ab und an mal einen neuen Stein herausbringen. Die guten Steine wird man dann auch häufiger in Sets einsetzen. Die schlechten werden einfach in der Versenkung verschwinden.
Insgesamt ist es weniger schlimm als ich es anfänglich befürchtet hatte.