BlueBrixx – Eigene Bauteilformen (digitalisiert für 'LDraw')

Moderator: skjoldar skildpadden

Dorothea Williams
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

BlueBrixx – Eigene Bauteilformen (digitalisiert für 'LDraw')

Beitrag von Dorothea Williams »

BlueBrixx produziert beziehungsweise verwendet Bausteinformen, die im Vergleich zu anderen Anbietern/Herstellern in der Gestalt nicht erhältlich sind. Im weiteren Verlauf werden einige davon vorgestellt.

Fallweise stehen Bauteile in digitalisierter Form für die 'LDraw'-Bauteilbibliothek zum Download bereit. Fehler, Verbesserungsvorschläge und alles weitere hinsichtlich der Digitalisate bitte hier einstellen.

Weitere Bauteilvorstellungen, nicht zuletzt für zukünftige Digitalisierungen, sind fernerhin willkommen. Auch diese bitte hier einstellen. Auf diese Weise könnte mit der Zeit eine Sammlung neu- respektive andersartiger Bauteile entstehen. Für Beteiligung und Zuarbeit im voraus vielen Dank.

1. ”Slope Brick Curved 2 x 2 x 0.667 Double Convex”
    • Bild:
      bx0001-01.png
      bx0001-02.png
      bx0001-03.png
    • Beschreibung: Werden zwei ”Slope Brick Curved 2 x 2 x 0.667” (”#15068”) um 90° gedreht miteinander verschmolzen, entsteht als Melange der obige „Um-die-Ecke-Kurvendachstein“.

Länge und Breite ”2” Noppen, Höhe ”0.667” (zwei aufeinander gestapelte ”Tiles”). Die Unterseite ist mit einem ”Cutout” (Einschnitt) in der Größe einer ”Plate 1 x 1” versehen.
    • Digitalisiert: Nein
    • Entwicklungsstatus: -
    • Historie: -
    • Download: Nein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kranplätze müssen verdichtet sein!
(Ronny Schäfer)

Dorothea Williams
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Re: BlueBrixx – Eigene Bauteilformen (digitalisiert für 'LDraw')

Beitrag von Dorothea Williams »

Ein erstes Rohmodell ist erarbeitet. Es fehlen mir jetzt noch Informationen bezüglich:

1. Ausformung des Tiefbetts im Bereich des ”Cutouts” (hier pink hervorgehoben)?
    bx0001-01.png
    Die Decke des Tiefbettes ist eben wie beispielsweise bei einer ”Plate 1 x 1”? Anhand des Photos

Bild

gehe ich davon aus.

2. Ausformung des Tiefbetts im Bereich der Sockelplatte (hier tan/dark tan hervorgehoben)?
    bx0001-02.png
    Die Decke des Tiefbettes ist konkav und folgt somit der Flächenführung der Oberseite?

Anhand des Photos

Bild

gehe ich davon aus.

3. Breite des Stud-Supports (hier gelb hervorgehoben)?
    bx0001-03.png
    Aktuell habe ich das Maß von Lego übernommen, 1,2 mm bzw. 3 LDU.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kranplätze müssen verdichtet sein!
(Ronny Schäfer)

BenjaminS1980
Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Beitrag von BenjaminS1980 »

Hallo, gibt es hier irgendjemand der einen Custompart für Stud.io erstellt hat für die "Bügelperlen" zur Baurichtungsumkehr die in den BlueBrixx Specials oft verwendet werden? (https://www.bluebrixx.com/de//606719/BP ... Part-Packs)

Noppler

Beitrag von Noppler »

Hier viewtopic.php?p=207030#p207030 unter "Cylinder".

BenjaminS1980

Beitrag von BenjaminS1980 »

Vielen Dank!

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Beitrag von skjoldar skildpadden »

auch BlueBrixx hat mittlerweile, durch etwas Nachdruck von LEGO, sich des Themas abgewandlete Molds zur Umgehung des Designschutzes von eben LEGO angenommen. Bin mir nicht ganz sicher, wo ich dies nun eher hinein poste, ob hier oder unter Rechtstreitigkeiten - Designschutz (Geschmacksmuster). Ich platziere es mal hier.
BlueBrixx Designschutz 2024-02-29 + 2025-09-04.png
2024-02-29 beim WIPO D235796 (2 Designs) [für CH EU GB] und
2025-09-04 beim WIPO D250993 (46 Designs) [für CH EM GB].

Hier 5 der 46 neu abgewandelten und im WIPO eingetragenen Designs bei BlueBrixx seit 2025-09-04 zum besser Draufschauen.
Bild
allerdings noch nicht explizit digitalisiert für LDraw.
skjoldar - brickpedia - viewtopic.php?t=19176

klabauteritis

Beitrag von klabauteritis »

Vielen Dank fürs Teilen. Da sind ja tatsächlich ein paar brauchbare snot-Elemente dabei. Ich bin gespannt, obs die auch in Bluebrixx Specials geben wird, oder ob das das Ende von Qunlong-Steinen bei Bluebrixx einleitet!?

20cents
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von 20cents »

Ich finde diese ganze Entwicklung zum :kotz:

Soll nun jeder Hersteller seine eigene Formen "designen" und eintragen, auf dass wir die nächsten 20 Jahre keine Rechtssicherheit haben dafür 20+ Varianten an 1x2 Slopes und anderem Gedönse.

Das macht doch alles kaputt, nur wegen der Gier von lEgo.

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Ich finde das letztendlich mehr als fair. Sollen andere zeigen, dass sie es genauso oder noch besser können. Es siebt sich dann mit der Zeit wieder aus. Der Zweitmarkt über Umwege bietet ja weiterhin die betreffenden Steine an. Wem dies also so sehr wichtig ist, wird Wege finden. 😉🤗

CowboyJoe
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von CowboyJoe »

Ich bin bei dem ganzen zwiegespalten. Die Rechtsunsicherheit ist absoluter Mist. Könnte ich ohne diesen Müll leben? Easy.
Anfänglich hatte ich dann arge Bedenken, dass irgendwelche nutzlosen Modifikationen von Steinen herauskommen (--> zusammenbaubare Steine, Steine, die gar nicht modifiziert werden müssten ...). Gut, das passiert ja auch, aber es gibt in dem ganzen Brimborium auch wirklich brauchbare Steine, die durchdacht (!) modifiziert wurden, nicht nur um sie hinreichend abzuwandeln, um den Anwälten zu entgehen.
Als Moccer ist es manchmal auch gut, Variationen von Steinen zu haben, um den gewöhnlichen Look von Modellen abwechslungsreicher zu gestalten. Manchmal kann man in ein MOC ein paar Fremdformen einbringen. Der Anfänger sieht dann z.B. nur eine bröckelige Wand. Ein Moccer aber überlegt sich immer, wie genau das gebaut wurde. Und so ein paar Fremdsteine,die man nicht kennt, können ne harte Nuss sein, das Rätsel zu lösen.
Mitunter braucht man als Moccer auch mal ne Noppe irgendwo um was anzubringen. Steine aus dem Lego-Kanon haben an der entsprechenden Stelle aber keine Noppe oder können nicht so zusammengebaut werden, dass eine entsteht. Dann greift man gerne mal auf Fremdsteine zurück. Klassiker: 1x1 plate mit Noppe an der Seite. damit bekommt man überall Noppen hin.
Auch die Bügelperle ist ein Stein, den ich nicht mehr missen möchte.
Bei meinem Batwing brauchte ich 1x2 Käseecken mit angeflanschter 1x2 plate. Die hatte ich vorher von einem K38 (?) Uboot genommen und die passte perfekt. Mit nur Standardsteinen wäre dies nicht möglich gewesen.
Durch den Druck EU-konform exportieren können zu müssen, sind die Hersteller gezwungen eben in Rekordzeit neue Steine zu produzieren. Sonst würden sie einfach nur die Standardsteine kopieren und ab und an mal einen neuen Stein herausbringen. Die guten Steine wird man dann auch häufiger in Sets einsetzen. Die schlechten werden einfach in der Versenkung verschwinden.
Insgesamt ist es weniger schlimm als ich es anfänglich befürchtet hatte.

Akjosch
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Akjosch »

Die 2x3-Fliese mit zwei Noppen ist toll, um Minifiguren im Brettspiel einfach einsetzen zu können. Sonst kippen die dauernd um. Ich frage mich, ob sie sich auch zu einer 3x3 Rundfliese mit zwei Noppen überreden lassen würden; wenn ich wüsste wohin, würde ich ihnen ja eine STL- oder Blender-Datei mit meinem Design hinschicken.

Schrauber
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Schrauber »

Bleubrixx scheint auf mich zu hören *freu*. So weit möglich offene oder sogar durchgehende Noppen. Damit entsteht eine Variante, die mehr Möglichkeiten als das Original bietet. Solche Vielfalt ist nur zu begrüßen. Einzig mehr Unterseiten wie bei der Jumper-Plate 15573 würde ich mir noch wünschen.

Das Problem sehe ich nicht darin, dass Teilevarianten geschützt werden. Ich sehe das Problem darin, dass Teilevarianten geschützt werden können. Ich halte so ziemlich alles, was sich mit dem PartDesigner von Bricklink Studio erstellen lässt für trivial. Ebenso viele Teile, wie Liftarme oder Dachsteine, die sich aus einer strengen Geometrie ergeben. Leider lässt hier der "Lego Paragraph" einen Schutz zu. Das finde ich problematisch.
Gruß Thomas

mir graut vor nichts. Ich verbaue Steine aus China. Manche Elemente werden auch selbst gedruckt. Wenn es nicht anders geht wird geschnitten, geklebt oder lackiert. Selbst gegenüber dänischen Steinen habe ich keinerlei Berührungsängste.

CowboyJoe
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von CowboyJoe »

Akjosch hat geschrieben: vor 1 Monat Ich frage mich, ob sie sich auch zu einer 3x3 Rundfliese mit zwei Noppen überreden lassen würden; wenn ich wüsste wohin, würde ich ihnen ja eine STL- oder Blender-Datei mit meinem Design hinschicken.
Die lassen sich bestimmt überreden. Musst nur noch $8k-$10k mitschicken für die Erstellung der Form.

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Akjosch hat geschrieben: vor 1 Monat Ich frage mich, ob sie sich auch zu einer 3x3 Rundfliese mit zwei Noppen überreden lassen würden; wenn ich wüsste wohin, würde ich ihnen ja eine STL- oder Blender-Datei mit meinem Design hinschicken.
ABBC3_OFFTOPIC
Einfach irgendwo mit quasi Zeitstempel erstmal veröffentlichen und in die Breite tragen. Nicht dass wer Namenhafter das wieder im Designschutz eintragen lässt. ;)
#Round-Jumper-kl.jpg
Vielleicht liest ja BlueBrixx, SNAP oder @Johnnys World hier mit. :wave:

q_159
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von q_159 »

aber Achtung, die 4x4 Variante existiert bereits. Ob die irgendwo eingetragen ist, weiß ich nicht
https://www.bricklink.com/v2/catalog/ca ... 7#T=C&C=86

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

q_159 hat geschrieben: vor 1 Monat aber Achtung, die 4x4 Variante existiert bereits. Ob die irgendwo eingetragen ist, weiß ich nicht
ABBC3_OFFTOPIC
Hab schon fast darauf gewartet. 😅🤗
Man berücksichtige die Unterseite dieser Plate.
Die hier (von mir) gezeigte Variante lässt sich sogar auf eine 4x4 Plate aufnoppen. 😉

Und nein, die #32627 von Lego hat keinen Designschutzeintrag. Im übrigen nutzt zB Decool just diese Lego Version auch für ihre Collectable Minifig Serie an Three Kingdoms
Bild

Zurück zu „Teiledatenbank“

Werbung