[MOC] Diamond-City

Hier könnt Ihr eure eigenen oder andere interessante MODs und MOCs vorstellen
Benutzeravatar
kokurya
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 187
Registriert: vor 3 Jahre

[MOC] Diamond-City

Beitrag von kokurya »

Die Diamond-City wird eine komplette Landschaft inkl. Gebäuden und Zügen gebaut aus Nano-/Diamondsteinen.
Derzeit sind gute 70.000 Steine für die Landschaft und Gebäude in der Ausbaustufe 1 verplant.

Ausbaustufe 1:
Größe ~ 2m x 1,50m
~ 70.000 Steine
- 3 Zugstrecken (Kawada NanoGauge)
- 1 großer Berg am unteren Ende der Landschaft in dem die gesamte Technik untergebracht wird
- 4 Schalter mit Nachlaufsteuerung für die Besucher zum Aktivieren (3x Zug, 1x 4-Fach Evaporator für den Berg/Vulkan)

Heute die Schienenwege definiert und Landschaften gebaut + die ersten Gebäude & Entwürfe platziert
IMG_20240218_105912.jpg
Der unter Schienenteil verschwindet später in einem Berg/Vulkan, in dem auch die Technik untergebracht wird.
Der Berg wird allerdings nicht aus Nanosteinen sondern aus "normalen" Steinen gebaut.

Da die Schienen beim Bauen im Weg sind, die Strecke mit weißen Steinen markiert:
IMG_20240218_145800.jpg


Doch wieder etwas umgestellt und weiter die Landschaft gebaut :)
IMG_20240218_181628.jpg
So weit mal der bisherige Fortschritt.

Erweiterung/Ausbaustufe 2:
Größe ~ 2m x 2,25m
~ 100.000+ Steine
- 5-6 Zugstrecken
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kokurya
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 187
Registriert: vor 3 Jahre

Re: [MOC] Diamond-City

Beitrag von kokurya »

Im Urlaub baut es sich halt am Besten :)
Diesmal wurde großteils in die Höhe gebaut um die Grundstruktur zu schaffen:
IMG_20240226_105332.jpg
Berg inkl. durchgesprengter Zugstrecke.
Da musste ich mich an die Höhe der verschiedenen Züge rantasten:
IMG_20240226_115432.jpg
IMG_20240226_121907.jpg
Endlich die Entscheidung getroffen:
2024-02-26-16-11-51-513.jpg
Und dann noch 100 Minibambusbäumchen gebaut für den Berghang:
IMG_20240226_212322.jpg
Jetzt weiß ich wie sich Veganer beim Essen fühlen ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kokurya
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 187
Registriert: vor 3 Jahre

Re: [MOC] Diamond-City

Beitrag von kokurya »

Wochenende ist Projektbauzeit:
Die ersten Bambuswäldchen gepflanzt:
IMG_20240303_120056.jpg
IMG_20240303_120108.jpg
Und auch gesamt wieder an der Landschaft weitergebaut:
IMG_20240303_150336.jpg
IMG_20240303_174240.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kokurya
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 187
Registriert: vor 3 Jahre

Re: [MOC] Diamond-City

Beitrag von kokurya »

Nachdem die kleinen Züge von Kawada ja eigentlich nur für flache Strecken gedacht sind mal meine geplante Route ausprobiert.
Die Steigung muss ich noch etwas gleichmäßiger verteilen, aber läuft schon ganz gut.
Da saust der Shinkansen E5 Hayabusa :D

Benutzeravatar
kokurya
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 187
Registriert: vor 3 Jahre

Re: [MOC] Diamond-City

Beitrag von kokurya »

So wieder etwas weiter gebaut...

Dabei kam es zum einen schweren Zugunglück mit einem Shinkansen E5...
IMG_20240316_155150.jpg
Die grobe Gestaltung + die ersten Details sind schon am fertig werden:
IMG_20240316_155201.jpg
Die normalen Noppensteinplatten und die Basis-Diamondplatten sind exakt gleich hoch *freu*, aber leider etwas unterschiedlich groß...
Da muss wohl Messer/Säge ran!

Auf den normalen Platten (links am Bild) entsteht dann der Vulkan in dem Trafos, Steckerleiste und sonstige Technik verschwinden sollen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kokurya
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 187
Registriert: vor 3 Jahre

Re: [MOC] Diamond-City

Beitrag von kokurya »

Mal die Technik getestet so weit schon verbaut.
Jede von den Funktionen kann von den Besuchern aktiviert werden!

Bereits verbaut Ausbaustufe 1:
  • 3x Zugstrecken
  • 1x Explosion
Fehlt noch für Ausbaustufe 1:
  • 4-fach Verdampfer + LEDs für Vulkan
  • Aktualisierung der Nachlaufsteuerung & Timeouts
Planung für Ausbaustufe 2:
  • Erweiterung der Fläche
  • 2-3x zusätzliche Zugstrecken

Benutzeravatar
kokurya
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 187
Registriert: vor 3 Jahre

Re: [MOC] Diamond-City

Beitrag von kokurya »

Abgesehen vom Steine holen von der Post heute mal anders beschäftigt gewesen.
Da der Berg/Vulkan ja rauchen soll, habe ich mich mal wegen den Verdampfern hingesetzt.

Derzeitige Planung:
2x Wasseraufnahme mit je 2 Aufnahmeflächen für die Piezoplättchen inkl. Wasserzuführung & kleinem Kabelkanal.
Das ganze sollte dann mit eine verschraubbaren Abdeckplatte abgeschlossen werden, wenn alles klappt.
Dazwischen hat dann gemütlich das Steuerboard Platz (zumindest in der Theorie).
fogger.png
Hab ihr für euren "Verdampfer" schon eine Lösung, die eventuell eleganter ist @Iphigenie & @CowboyJoe ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CowboyJoe
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Beiträge: 417
Registriert: vor 2 Jahre

Re: [MOC] Diamond-City

Beitrag von CowboyJoe »

Ich habe meine 3D-Drucke ohne Spachtel nie richtig dicht bekommen.
Wenn Du an Ausstellung denkst würde ich einen grösseren Wasservorrat einkalkulieren, sodass du nicht jedesmal nachkippen musst.

So wie ich das verstanden habe, ist das in der Mitte der Wassertank und nebendran sitzen etwas niedriger die Verdampfer ? Das wird so nicht oder nicht gut funktionieren, da du die Verdampfer zuschwämmst. Die Verdampfer brauchen einen ganz geringen Wasserdruck, sodass der Ultraschall gezielt auf die paar Moleküle an der Membran wirken kann. Dazu wird das Wasser durch den Kapillarsog in dem mitgelieferten Filter nach oben transportiert. In deinem Fall steht das Wasser an der Membran. Das könnte zu Problemen führen. Die Membran sollte oberhalb der Wasseroberfläche liegen.
Wenn du das mal aufgebaut hast, mach mal ein Foto davon, wenn es dampft.

Ich habe für @Iphigenies MOC an einen Marmeladenglasdeckel gedacht, den man umgekehrt unter den Verdampfer positioniert, da dort wenig Höhe für einen Wassertank ist. Mit einer Spritzflasche lässt sich das ganze einfach befüllen. Kostet nix und ist dicht. Die Montage des Verdampfers würde ich wie in meinem Thread zum Verdampfer machen und mit Klemmbausteinen bauen. Dort habe ich auch eine Vorrichtung gezeigt, die die Platine perfekt aufnimmt.
viewtopic.php?t=16859

Benutzeravatar
kokurya
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 187
Registriert: vor 3 Jahre

Re: [MOC] Diamond-City

Beitrag von kokurya »

Das Wochenende genutzt und aus 2000+ Standardsteinen einen Berg gebaut.
Ein paar Kleinigkeiten noch + die Elektrik und es ist bald geschafft!
IMG_20240407_201300.jpg
Im Berg versteckt liegen:
6-fach Verteiler
3 Trafos + Netzteile für die Züge
2 USB Netzteile für Verdampfer und Beleuchtung
5x Nachlaufsteuerung damit das ganze aktivierbar für die Besucher ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Christian.
Xīnshēng (新生) - Neugeboren
Xīnshēng (新生) - Neugeboren
Beiträge: 28
Registriert: vor 1 Jahr

Re: [MOC] Diamond-City

Beitrag von Christian. »

Gefällt mir sehr gut.

Zeigst du das etwa in Ernstbrunn?

Benutzeravatar
kokurya
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 187
Registriert: vor 3 Jahre

Re: [MOC] Diamond-City

Beitrag von kokurya »

@Christian. jap wird in Ernstbrunn stehen

Benutzeravatar
kokurya
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 187
Registriert: vor 3 Jahre

Re: [MOC] Diamond-City

Beitrag von kokurya »

Wochenende ist Bauzeit ;)

Klemmbaustein-Elektrik-Kabelmanagement oder so ;)
Die 3 Nachlaufsteuerungen für die Züge sind mal montiert und die Kabel einigermaßen geschlichtet...
IMG_20240414_122043.jpg
An dir Lusterklemmen kommen die Schalter, welche ja rund um das Projekt stehen (5 Stück).

Rauchen tut er auch :)
IMG_20240414_134021.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CowboyJoe
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Beiträge: 417
Registriert: vor 2 Jahre

Re: [MOC] Diamond-City

Beitrag von CowboyJoe »

Sehr schön aufgeräumt.
Du könntest noch 3 gelbe/rote LEDs zwischen die Verdampfer setzen, die nach oben leuchten. Oder sind dafür die weissen da ?

Benutzeravatar
kokurya
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 187
Registriert: vor 3 Jahre

Re: [MOC] Diamond-City

Beitrag von kokurya »

@CowboyJoe Dafür sind die weissen da. Meine vorhandenen roten sind scheinbar zu schwach bzw keinen sichtbaren Effekt :/

Benutzeravatar
kokurya
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 187
Registriert: vor 3 Jahre

Re: [MOC] Diamond-City

Beitrag von kokurya »

3 Berge praktisch komplett neu gebaut nach dem Transport zur Messe....
Bodenschwellen und Bahnübergänge mochten die 3 wohl nicht :D

Jetzt steht aber alle inkl Schalter auf der Messe:
messe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CowboyJoe
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Beiträge: 417
Registriert: vor 2 Jahre

Re: [MOC] Diamond-City

Beitrag von CowboyJoe »

Viel Spass auf der Messe!

Benutzeravatar
kokurya
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 187
Registriert: vor 3 Jahre

Re: [MOC] Diamond-City

Beitrag von kokurya »

So erster Kurzeindruck vom ersten Tag:
Da der großteil der Zeit ziemlich viel los war, kurzerhand die Mittagszeit genutzt, welche im Vergleich gefühlt praktisch leer war :D
Fachsimpeln mit Kollegen, wenn es einmal ruhiger ist:
IMG_20240420_135805.jpg
kleine Übersicht:
IMG_20240420_140154.jpg
Oben am Balkon gibt es 2 Carrera Go und Brettspiele aus Klemmbausteinen für die Kinder
IMG_20240420_140204.jpg
Die großen "Kinder vorm großen Kran während auf der Bühne fleißig von den Kinder frei gebaut wird :)
IMG_20240420_140219.jpg
Auch zu Mittag war die Nanocity dank ihrer 5 Funktionen gerne von Kindern besucht
IMG_20240420_141900.jpg
Waldorf und Statler von den Muppet aka meine Vereinskollegen :D
IMG_20240420_163155.jpg
Heute kommt auch noch Lego-Masters-Gewinner Philipp samt Pokal bei uns vorbei :)
Damit sind dann 3 Lego-Masters-Teilnehmer heute da!​
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Iphigenie
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Beiträge: 357
Registriert: vor 1 Jahr

Re: [MOC] Diamond-City

Beitrag von Iphigenie »

Richtig cool 🤩 Viel Spaß und Erfolg für heute!

Benutzeravatar
kokurya
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 187
Registriert: vor 3 Jahre

Re: [MOC] Diamond-City

Beitrag von kokurya »

Was soll ich sagen die Diamond-City wurde von Kindern und Erwachsenen bei der Ausstellung belagert.
504 zahlende Knopfdrücker haben ihre Spuren hinterlassen.
Endresultat 1 überhitzter Motor, aber den werd ich schon wieder irgendwie hinbekommen :D

Zurück zu „MODs und MOCs“

Werbung