[Set] Suche Technic Set mit Funktionen ohne Motoren

Für Anfragen zu speziellen Sets oder Teilen!
(Anfragen zum Bezug oder Händlern weiterhin im entsprechenden Unterforum)
Rantanplan
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Beiträge: 299
Registriert: vor 4 Jahre

[Set] Suche Technic Set mit Funktionen ohne Motoren

Beitrag von Rantanplan »

Moin,

Wo sind sie hin, die Technicsets von "früher"?

Ich hab festgestellt dass es für meinen 4jährigen doch eher uninteressant ist lediglich Knöpfe an der Fernbedienung zu drücken. Er will das Fahrzeug schieben, an der Kurbel drehen, an der HoG-Steuerung lenken.

Deshalb suche ich ein Technic-Set (Non-Lego) mit ordentlich Funktionen aber ohne Motoren bis ca 2,5k Teilen. Kann gerne auch ein MOC von Rebrickable sein.

Gruß

Benutzeravatar
o_l_a_f
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Beiträge: 3467
Registriert: vor 4 Jahre

Re: [Set] Suche Technic Set mit Funktionen ohne Motoren

Beitrag von o_l_a_f »

Technic ohne Motoren, Blasphemie :motz: :no: ;) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Das dürfte auf Clone hinauslaufen, den Raptor Clone hatte ich vor ein paar Monaten zum Motorisieren auf den Bautisch war ok.
Zum Spielen dürften die Bagger wohl interessanter sein.

Youmko hat aktuell diese im Programm:>>>>>
42006.JPG
42126.JPG
8294.JPG
Von Mouldking wären da auf die Schnelle noch folgende Sets

17011 >>>>>
17011.JPG
Mould King 19009 Pneumatic Telescopic Forklift >>>>>
19009.JPG
Mould King 19014 Pneumatic Concrete Pump Truck>>>>> (wird auch Tschechien geliefert)
Ist ein alternativ Build vom LEGO 42128 Technic Schwerlast-Abschleppwagen.
19014.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ordnung ist wohl die feigste Art dem Chaos zu begegnen. :D

CowboyJoe
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 245
Registriert: vor 1 Jahr

Re: [Set] Suche Technic Set mit Funktionen ohne Motoren

Beitrag von CowboyJoe »

Ein MOC vom Lego 42006.
https://www.flickr.com/photos/185926985 ... 998218226/
Das Original war cool, weil es die ganzen analogen Funktionen durch den Arm geleitet hat. Allerdings war die Getriebebox schlecht. Man konnte nicht alle Funktionen/Richtungen gleichzeitig aktivieren.
Irgendein Moccer (nicht ich) hat mal die Box umgebaut und imho ist es die schönste Gearbox, die ich kenne.
Den Moccer kenne ich leider nicht und finde seine Seite auch nicht mehr, aber es war eine Fotostrecke, die den Umbau gezeigt hat. Evtl. weiss einer da mehr.
Innen befinden sich 2 gegenläufige Antriebsstränge, an die man mit den Hebeln je nach Bedarf die Funktionen des Arms aufschaltet. Die Funktionen gehen alle im 90° Winkel zu den Antriebssträngen ab. Man sitzt hinter dem Bagger und werkelt wie im Fahrerhäuschen an den Hebeln.
Ja, die Antriebsstränge sind motorgetrieben. Man kann sie zwar auch von Hand antreiben (kleines Ritzel hinten am Bagger), aber das ist eher nicht so gut, weil die Übersetzung für einen schnellen Motor und nicht auf Handbetrieb ausgelegt ist.
Ich habe mal ein Modell gemacht und die Differenz zwischen dem Original und dem MOC sieht man auf einem der Renderings. Wenn man das Original hat braucht man nur ein paar Teile, um das Ganze umzubauen. Der Bagger selbst ändert sich kaum.
Weiterhin habe ich noch den Greifer durch eine Schaufel ersetzt.
Das ist zwar nicht selberkurbeln, aber es macht mehr Spass und die Funktionen können noch von Hand bedient, verfolgt und erforscht werden. Mir macht er mehr Spass, als viele andere Modelle und didaktisch ist er mbMn sehr sinnvoll, um die Funktionsweisen eines Baggers zu verstehen.
EDIT: https://rebrickable.com/mocs/MOC-18915/ ... x/#details
Vermutlich hat sich da einer das gleiche gedacht, wie ich :D
Zuletzt editiert CowboyJoe vor 2 Wochen, insgesamt 1 mal editiert.

Benutzeravatar
Lehnsherr
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Beiträge: 390
Registriert: vor 1 Jahr

Re: [Set] Suche Technic Set mit Funktionen ohne Motoren

Beitrag von Lehnsherr »

Den Tow Truck kann ich absolut empfehlen von MK. Der war nur definitiv mal günstiger.
Sammelgebiet: WW2 Panzertechnik, Ninjago, mittelalterliche Fantasy, Minibrick Sets und Minifigs. :paket:

Benutzeravatar
o_l_a_f
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Beiträge: 3467
Registriert: vor 4 Jahre

Re: [Set] Suche Technic Set mit Funktionen ohne Motoren

Beitrag von o_l_a_f »

Bei Tian (Hitian) wären es inkl Flieger und PP $68.42 >>>>>

Mit einer motorisierten Version kann man viel mehr Unfug machen. :lol: :lol: :lol:

Zuletzt editiert o_l_a_f vor 2 Wochen, insgesamt 1 mal editiert.
Ordnung ist wohl die feigste Art dem Chaos zu begegnen. :D

CowboyJoe
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 245
Registriert: vor 1 Jahr

Re: [Set] Suche Technic Set mit Funktionen ohne Motoren

Beitrag von CowboyJoe »

Lego 42024 Container Truck macht auch Spass und man kann ein bissl kurbeln, Container absetzen, Container abkippen, Stützen ausfahren, rumfahren und müll sammeln.

quickmic
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 203
Registriert: vor 2 Jahre

Re: [Set] Suche Technic Set mit Funktionen ohne Motoren

Beitrag von quickmic »

Cada hätte was bei den Neuerscheinungen dabei:

Claas Traktor:
https://www.barweer.com/products/cada-c ... tsId=34336

Military Truck:
https://www.barweer.com/products/cada-c ... tsId=34337
Wo kein Klego, da kein Richter.

dafthoon
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Beiträge: 98
Registriert: vor 3 Jahre

Re: [Set] Suche Technic Set mit Funktionen ohne Motoren

Beitrag von dafthoon »

Vom dänischen Hersteller den Abschlepper von 2022 glaub ich: 42128
Hat allerdings auch pneumatik-funktionen
Beide kids lieben das Teil

https://www.lego.com/de-de/product/heav ... ruck-42128

Gibts für relativ wenig geld bei kleinanzeigen

Benutzeravatar
bernd-das-brot
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Beiträge: 362
Registriert: vor 3 Jahre

Re: [Set] Suche Technic Set mit Funktionen ohne Motoren

Beitrag von bernd-das-brot »

Wie wäre es denn einfach mit alten Lego Technic Sets aus den 80er, 90ern und frühen 2000ern? Da gibt's massig Sets die ohne Motoren auskommen.

benja
Xīnshēng (新生) - Neugeboren
Xīnshēng (新生) - Neugeboren
Beiträge: 13
Registriert: vor 4 Monate

Re: [Set] Suche Technic Set mit Funktionen ohne Motoren

Beitrag von benja »

dafthoon hat geschrieben: vor 1 Woche Vom dänischen Hersteller den Abschlepper von 2022 glaub ich: 42128
Hat allerdings auch pneumatik-funktionen
Beide kids lieben das Teil

https://www.lego.com/de-de/product/heav ... ruck-42128

Gibts für relativ wenig geld bei kleinanzeigen
Das Set hab ich gerade in den Händen und baue jetzt schon das 3. alternative Model von Rebrickable. Da gibt es dazu paar coole Dinge. In Sachen Zweitverwertung kann ich das empfehlen. Da bekämen die Kinder ggf. Abwechslung beim Spielen und das Elternteil aus einem Set mehrfachen Bauspaß. Win-Win quasi :)

Zurück zu „Kaufberatung“

Werbung