Es geht um dieses Werk:
Auf einem Grundgerüst aus Bausteinen habe ich eine Spur Z Modelleisenbahn montiert, genau handelt es sich um die Z-Shorty von Rokuhan. Die Shortys haben es mir angetan, da sie auf extrem kleinen Radien fahren können. Bei Märklins Spur Z Gleisen ist beim Radius 145mm Schluss, Rokuhan hat Radien bis hinunter zu 45mm im Angebot, solche sind hier verbaut. Die Gleise hatten sie schon länger im Programm, allerdings konnten, bis auf eine Hand voll Sonderanfertigungen, keine Loks oder Wagen diesen kleinen Radius durchfahren. Sie haben daher die Z-Shorty Produktserie auf den Markt gebracht, die extra für diese kleinen Kurven entwickelt wurden.
Ich habe schon zwei weitere Projekte damit verwirklicht, eine kleine Bahn im Holzkästchen für die Reise und ein japanisches Diorama eines Tempel unter der Glaskuppel:
Jetzt also die Kombination mit Klemmbausteinen. Das Oval benötigt in der Tiefe 13 und in der Breite 20 Noppen, es ist, als hätte jemand bei Rokuhan Maß genommen, es passt einfach zu gut! Befestigt sind die Gleise mit Schräubchen an 4 Stück 2x3 Tiles, die darunter liegende Noppe mußte entfernt werden, um Platz für den Schraubekopf zu schaffen. Außerdem hab ich eine Plate perforiert, um das Anschlusskabel nach unten zu führen.
In die Mitte möchte ich eine Micro-Welt bauen, evtl. ein Berg mit Burg oder Schloss oben drauf, da bin ich noch am recherchieren, mit so kleinen Welten habe ich noch keine Erfahrung. Fertig ist es also noch nicht und auch am Unterbau wird sich noch etwas ändern, was ich mir da ausgedacht habe, das verrate ich aber noch nicht!

Fortsetzung folgt!