[Review] Lepin 21011 - Hobby Train (bzw. "schweizer Krokodil")

Lehgoh
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Re: [Review] 21011 - Hobby Train (bzw. "schweizer Krokodil")

Beitrag von Lehgoh »

Der Zhe Gao Zug hat die passende Baseplate. Der ist aber zu toll fürs schlachten.
Bei BrickLink gibt’s die ab 6 Euro pro Stück + Versand.
An Weihnachten weiß ich mehr ob das Ausini Güterzugbahnhof Set noch die Baseplate enthält.
Die Western Lok werde ich wohl wieder verkaufen.

Beddhist
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Beddhist »

Lehgoh hat geschrieben: vor 6 JahreWeiß du zufällig ob in den Ausini Züge die 6x28 Baseplate verwendet wird. Ich hätte da noch 2 Sets rumliegen.
Meine 25808 gruen/blau/weisse GZ-Lok hat eine 28er Platte. Da wird sie wohl dran glauben muessen. :twisted:

Beddhist
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Beddhist »

LAP15 hat geschrieben: vor 7 Jahre Kombinationen mit weniger als 10 Fehlsteinen (Fehlsteine/insgesamt verbaut):

Code: Alles auswählen

9/28  (2/275)
Wenn man bei der Lok im Kessel die roten Laternen durch gruene ersetzt und am Unterbau des Waggons mit 4 anderen Teilen baut dann fehlen keine Teile, es sieht genauso aus und es ist auch ein Zug.

Ich moechte mich an dieser Stelle auch fuer Deine Muehe bedanken, da ich genau in der Zielgruppe bin: habe fast nur Hobby Train und ein kaum brauchbares Konvolut, die anderen Zuege moechte ich fuer dieses Projekt jetzt mal nicht zerlegen.

Beddhist
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Fehlende Teile?

Beitrag von Beddhist »

Ich bin beim 2. Versuch gescheitert, den Tankwagen Nr. 15 zu bauen. Ich benoetige dazu 6x Black Brick, Modified 2 x 4 x 1 1/3 with Curved Top, habe aber nur 4. Laut Liste auf BL sollten 12 drin sein.

Kann mir jemand sagen, wieviele davon im Lepin-Set drin sein sollen? Eine ofizielle Liste fuer Lepin-Sets gibt es ja wohl nicht. Evtl. kann ich die fehlenden Teile noch reklamieren.

Beddhist
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Beddhist »

"Sollte" ist mir schon klar, aber ich wusste ja auch vorher, dass die 2 Grundplatten immer falsch sind und war bereit, das im Voraus zu akzeptieren. Ich "koennte" mich auch auf die Hinterbeine stellen und die Nachlieferung auch fuer diese verlangen. Die meisten Modelle habe ich bis jetzt bauen koennen. Klar, wenn ich ein XYZ-Set bestelle und kann es dann nicht bauen ist die Sachlage ganz einfach. Das (Moechtegern-)Krokodil konnte ich ja auch nach Anleitung bauen.

Ich muss nochmal darueber schlafen. Wuesste aber gerne, ob diese Teile bei anderen auch gefehlt haben.

Beddhist
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Beddhist »

Ich habe also mal meine Teile gegen die offizielle Liste des Lego-Sets abgeglichen und es fehlen (bzw. sind falsch) 13 Teile.
ABBC3_SPOILER_SHOW
Wenn man also, wie ich, keine entsprechenden Ersatzteile hat, dann kann man viele der Modelle nicht oder nur schlecht bauen. Auf Facebook fand ich einen Post, in dem der Autor vor 3 Jahren schon aehnliche Fehlteile hatte. Ich befuerchte also, dass alle diese Teile grundsaetzlich in allen Sets fehlen.

Alle Modelle, die mich interessieren und die ich bauen konnte, habe ich gebaut. Um dieses Thema damit nicht voll zu machen, habe ich ab hier darueber berichtet.

Das Schoene an dem Set ist natuerlich, dass man damit auch noch andere Sachen bauen kann, z. B. eine E69:
E69.jpg
Mein Dank an den Designer, Ben: http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=485964

Wer das nachbaut bitte beachten, dass da ein Fehler in der Bausequenz ist. Schritt 8 einfach ueberspringen, sonst muss man es wieder zerlegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beddhist
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Beddhist »

GE Dash 8-40CW:
Dash8a.jpg
Hier gefunden.

Sehr schoenes Modell mit einigen interessanten Bautechniken.
Dash8b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beddhist
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Beddhist »

Pennsylvania Railroad GG1, eine Wuchtbrumme:
GG1.jpg
10 Achsen, 4 Drehgestelle. Sehr schoen gemacht, aber auch sehr fragil. Selbst wenn man einen Motor reinbekaeme, die Drehgestelle sind ueber ein einzelnes 1x4 Plaettechen verbunden und die Lepin-Klemmkraft reicht da nicht aus. Die Puffer muessen noch weg und so wie sie da steht kann sie keine Kurven fahren, weil die neuen Kupplungen das verhindern. (Die alten Magnete habe ich noch nicht erfolgreich kleben koennen.)

Wer es nachbauen will: in den Bau-Bildern sind Fehler und einige sind vertauscht. Man muss also manchmal 2 oder 3 Bilder vorwaerts schauen, aber dann geht es auch.

Beddhist
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Beddhist »

JerryD hat geschrieben: vor 6 Jahre Shop Name: Octopus Bricks Store
Bestellung:
Lepin 21011 (Lego 10183) Hobby Train
Lepin 46002 (Lego 80102) Dragon Dance
@JerryD Wuerde es Dir was ausmachen, mal den Inhalt Deines neuen HT-Sets mit dem Lego-Set abzugleichen? Es wuerde mich interessieren, ob bei Dir auch 12 Teile fehlen, zusaetlich zu den 2 falschen Grundplatten. Ich habe meine Fehlteile bei Loltoy reklamiert.

JerryD
Dàxuéshēng (大学生) - Student

Beitrag von JerryD »

Kein Problem; Teilekontrolle mit der Inventarliste auf Bricklink führe später gern ich durch. Allerdings erst zu den Feiertagen, da einerseits ich dann erst Zeit dafür finden werde und andererseits Junior zu Weihnachten seine erste eigene Lok zum Fahren in Klotzburg bekommen soll.
Jetzt hoffe ich allerdings, daß es keine entscheidenden und ausgefallene Teile sein werden, die vermutlich fehlen könnten. Denn das wäre ärgerlich, wenn ich das nicht aus meinem durchaus vielfältigem Fundus ergänzen könnte.
Pizza! Weiß doch kein Mensch, woraus die besteht... Und schmecken tut's wie toter Friseur.
Jetzt ist selbst der Inhalt einer Rolle Smarties unbunt im Vergleich zu einem Technicset.
Die LEGO-Fanatiker sind nicht in der Mehrheit - jene sind nur laut und penetrant.

Torro14
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Torro14 »

Das Set taucht aktuell oft mit neuem Produktbild bei Ali auf, auf welchem das Krokodil zusammen mit einem Triebwagen(Modell 18) zu sehen ist.
Die Frage wäre nun ob die beiden Modelle gleichzeitig gebaut werden können. Laut der Auflistung hier im Thread geht das ja wohl nicht...

Achja, angegeben sind 1130 Teile...

Beddhist
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Beddhist »

Unmoeglich: fuer das Kroc braucht man schon 8 der abgerundeten schwarzen Steine und fuer den Triebwagen noch mehr. Wenn 8 dieser Steine in allen Sets fehlen, wie ich vermute, dann kann man den ueberhaupt nicht bauen.

JerryD

Beitrag von JerryD »

Beddhist hat geschrieben: vor 6 Jahre @JerryD Wuerde es Dir was ausmachen, mal den Inhalt Deines neuen HT-Sets mit dem Lego-Set abzugleichen? Es wuerde mich interessieren, ob bei Dir auch 12 Teile fehlen, zusaetlich zu den 2 falschen Grundplatten...
Hier nun mein Kurzbericht zum Inhalt meines Sets.
Es fehlen leider einige Teile:
Falsche Teile sind folgende:
  • Die Kupplungselemente sind auch nicht mit freiliegenden Magneten ausgestattet, sondern verfügen über gekapselte Magnete ähnlich der Kupplungselemente der letzten Zugsets von Lego
Die 2x1 Steine in transclear sind mir zu milchig und werden daher auch ersetzt. Leider sind die beiden schwarzen Panelle sehr zukratzt, wenn es zu sehr die Optik beeinträchtigen sollte, werden diese Teile auch ausgetauscht. Alle klar transparenten Fensterteile sind kaum zerkratzt. Das hat mich sehr gefreut.
Pizza! Weiß doch kein Mensch, woraus die besteht... Und schmecken tut's wie toter Friseur.
Jetzt ist selbst der Inhalt einer Rolle Smarties unbunt im Vergleich zu einem Technicset.
Die LEGO-Fanatiker sind nicht in der Mehrheit - jene sind nur laut und penetrant.

Beddhist
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Beddhist »

Vielen Dank fuer den ausfuehrlichen Bericht. Dir fehlen also genau dieselben Teile wie mir. Da wir nicht die Einzigen sind, kann man davon ausgehen, dass diese Teile in allen Sets fehlen.

Ich habe nur eine neue Grundplatte gekauft, denn nur ein Modell verwendet 2 davon und das kann man auch mit den kurzen Platten mit Verlaengerung gut bauen. Aber eine braucht man wirklich.

Die uebrigen Falschteile sind bei mir Zusatz-Teile: ich habe je 6 x 52107 und zusaetzlich noch 6 Steine mit Noppen auf einer Seite erhalten. Die konnte ich gut gebrauchen, um ein paar der Modelle etwas besser zu bauen, besonders #27, Koef II mit PF (separates MOD-Thema).

Auch habe ich 6 Satz Kupplungen beiden Typs, minus der offenen Magnete, die hat Lepin zum Schluss wohl nicht mehr hergestellt. Kaufst Du Dir 4 zusaetzliche 2x3 Platten mit Loch und bei AE 6 Neodyn-Magnete 8x10mm, etwas Kleber und schon hast Du 6 Kupplungen fast umsonst. Nuetzlich ueberall da, wo man entweder die Puffer oder die Noppe auf dem Kupplungskopf nicht haben will.

Trotz dieser paar Fehl-Teile finde ich dieses Set ganz toll und ich glaube, bei USD 31 ink. Versand werde ich vielleicht nochmal schwach. :paket:
Wer weiss, ob es ueberhaupt nochmal aufgelegt wird...

PS: einfach genial, dieses Cargo-Kult-Smilie!
Zuletzt editiert Beddhist vor 5 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.

JerryD

Beitrag von JerryD »

Mir gefällt das Modell 29 auch sehr gut; mein Junior hat großes Gefallen an dem Schienenbus gefunden. Daher habe ich das Set auch zwischen den Jahren zweimal hier nachbestellt. Die E-Lok hatten wir einmal aufgebaut, sieht auch ganz gut aus, aber da werde ich noch ein paar Teile bei Brinklink in Rot bestellen, das gefällt mir besser.
Interessant sind auch die Vorschläge für die Güter- und den Personenwagen. Der große Personenwagen paßt auch sehr gut zum Hogwarts Express.
Insgesamt wird dann der Rest aller drei Sets für den Wagonbau als Teilespender verwendet. So preiswert kommt man nicht an Kupplungen, Radsätze mit Metallachsen, Schiebetüren und Dachelementen sowie reichlich einreihigen Basicsteinen ran.
Beim dem Zusammenau der Metallachsen und Radreifen empfehle ich, mit einem Meßschieber für das korrekte Maß zu arbeiten und zur Kontrolle einen originalen Radsatz von Lego als Vorlage zu verwenden. Dann ist auch kein so enormer Rollwiderstand durch Schiefstellungen oder zu große Abstände der Radreifen zu erwarten, so daß bei längeren Zügen die Akkus zu schnell ausgesaugt werden.

OldUser1
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von OldUser1 »

Beddhist hat geschrieben: vor 6 Jahre Pennsylvania Railroad GG1, eine Wuchtbrumme...
Eine "Wuchtbrumme" isr das hier... https://zusammengebaut.com/lego-nachbau ... nen-86079/

Beddhist
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Beddhist »

Stimmt, der spielt in einer ganz anderen Liga.

MattesBricks
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von MattesBricks »

Moin, hat zwischenzeitlich mal Jemand ein komplettes Set bekommen (vermute nicht)?
Wie sind Eure Fehlteilbestellungen gelaufen?

Ursus
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Ursus »

Gar nicht.
Ich habe die Tatsache einfach ignoriert, da ich kein Original-Set bestellt und bis dato nur das Krokodil gebaut habe.
Die zwei weiteren Sets die ich noch habe, werde ich irgendwann auch aufbauen. Hierfür verwende ich dann einfach Originalplatten,
die ich irgendwann mal bestellt habe.

Vielleicht bin ich zu doof/nett/einfältig, aber dewegen mache zumindest ich keinen Disput auf.

JerryD

Beitrag von JerryD »

Es wird auch keine Nachlieferung von den Händlern geben können, da schlichtweg die Sets fehlerhaft in der Fabrik sortiert und verpackt wurden.
Maximal ein paar Euro könnte es geben, aber da keine offizielle Teileliste beiliegt und das Hauptmodell fehlerfrei gebaut werden kann, ist mir das auch zu mühsam.
Die paar Teile hab ich bei Bricklink nachgekauft bzw. aus dem eigenen Bestand ergänzt.

MattesBricks
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Dispute wäre mir auch zu Aufwändig aber eine Nachricht an den Verkäufer kann ja nicht schaden. So wie wir sonst Coupons nachjagen ;-)

Hab in so ein BB-Video gesehen, dass glaube ich Xingbao jetzt damit Anfängt die Teilelisten abzudrucken. Bei den
"eigenen Werken" hat man ja noch weniger Überblick.

Hab mir auch mal die Basics aus China bestellt, um die üblichen Axes, Pins, etc. da zu haben. Muss jetzt auch keine Pixelseuche mehr verbauen.

Beddhist
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Beddhist »

Zunaechst habe ich mir gesagt, dass mit dem Geld, dass ich bezahle alles in Ordnung ist. Also erwarte ich auch, dass gelieferte Produkte in Ordnung sind. Da man den Hobby Train jetzt schon fuer etwa 35 USD bekommt, wuerde ich es auch so akzeptieren. Jetzt weiss ich ja auch, was mich erwartet.

Ausserdem ist das (potthaessliche) Kroc nur eines von 30 Modellen, die man damit bauen koennen soll. Kann man aber ohne die fehlenden Teile nicht.

Beetlemike
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von Beetlemike »

Ich habe mir 2 gekauft , dann passt es und ich sowieso nicht alles bauen werde.
Lege dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert und beachte, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Beddhist
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Re: [Review] Lepin 21011 - Hobby Train (bzw. "schweizer Krokodil")

Beitrag von Beddhist »

Habe das Set zufällig bei einem Ali-Händler entdeckt, mit Bild der Lepin-Box: https://www.aliexpress.com/item/1005003027002849.html

Kostet jetzt aber 75,60$ !

MattesBricks
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Re: [Review] Lepin 21011 - Hobby Train (bzw. "schweizer Krokodil")

Dies muß die "fünf Prozent Inflation" sein, von der man allenthalben hört... :)

Zurück zu „Reviews“

Werbung