[Review] Lepin 21011 - Hobby Train (bzw. "schweizer Krokodil")
-
Guardian
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind

[Review] Lepin 21011 - Hobby Train (bzw. "schweizer Krokodil")
Versuche mich mal an einem ersten Review:
Bestellung/Lieferung:
Gekauft habe ich das Set beim Holiday Friend Store für 62,22 € incl. Versand mit DHL. Die Lieferung erfolgte soweit problemlos. Der Zoll hat noch die Einfuhrumsatzsteuer + Gebühren erhoben, Dank der Anleitungen und Hinweise aus dem Forum, war das aber schnell abgehandelt.
Aufbau:
Wie üblich Erscheinen beim Öffnen des Pakets eine Vielzahl an kleinen Tütchen entgegen, so dass eine Vorsortierung für den Aufbau hilfreich war. Bevor ich dann angefangen habe, habe ich oberflächlich die Anleitung von Lepin mit der Originalanleitung verglichen. Da mir keine Abweichungen aufgefallen waren, habe ich die Lepin-Anleitung verwendet.
Der Aufbau erfolgt völlig reibungslos. Nahezu alles sitzt und passt wie es soll und man ist nach rund 1,5 Stunden fertig. Lediglich bei zwei Steinen (Lego ID 3938) könnte die Klemmkraft etwas größer sein.
Lepin hat allerdings nicht nur die für die Lok benötigten Steine beigefügt, sondern genauso wie Lego eine größere Anzahl weiterer Steine, um diverse andere Modelle bauen zu können. Hier ist aber wohl ein kleiner Fehler unterlaufen, da die Grundplatten für die Loks / Waggons zu klein ausgefallen sind.
Um diesen Überschuss halbwegs sinnvoll zu nutzen, habe ich mich für den zusätzlichen Bau eines Güterwaggons entschieden. Hier musste man nur noch eine überschaubare Anzahl an Teilen ergänzen, um den Waggon fertig stellen zu können. (Ich hatte hierfür zwar eine Anleitung gefunden, bei der Dachkonstruktion bin ich aber ein wenig abgewichen, da sich das so nicht umsetzen ließ.)
Was mir noch aufgefallen ist, dass man bei Lepin offenbar unschlüssig war, welche Magnete man beifügen soll. Es sind zum einen fertige Magnete dabei, die der aktuellen Legoversion entsprechen, dann sind aber auch noch diverse Einzelteile dabei, mit der man die ältere, drehbare Variante zusammen bauen könnte. Ich habe mir das gespart und die fertigen genutzt.
Fazit:
Mich kann das Gesamtergebnis vollständig überzeugen, insoweit eine klare Kaufempfehlung. Um das Preis-Leistungsverhältnis zu verbessern, sollte man sich sinnvolle Verwendungszwecke für die überzähligen Steine überlegen.
Vom Aufbau habe ich keine Fotos gemacht, dafür vom fertigen Set:
Bestellung/Lieferung:
Gekauft habe ich das Set beim Holiday Friend Store für 62,22 € incl. Versand mit DHL. Die Lieferung erfolgte soweit problemlos. Der Zoll hat noch die Einfuhrumsatzsteuer + Gebühren erhoben, Dank der Anleitungen und Hinweise aus dem Forum, war das aber schnell abgehandelt.
Aufbau:
Wie üblich Erscheinen beim Öffnen des Pakets eine Vielzahl an kleinen Tütchen entgegen, so dass eine Vorsortierung für den Aufbau hilfreich war. Bevor ich dann angefangen habe, habe ich oberflächlich die Anleitung von Lepin mit der Originalanleitung verglichen. Da mir keine Abweichungen aufgefallen waren, habe ich die Lepin-Anleitung verwendet.
Der Aufbau erfolgt völlig reibungslos. Nahezu alles sitzt und passt wie es soll und man ist nach rund 1,5 Stunden fertig. Lediglich bei zwei Steinen (Lego ID 3938) könnte die Klemmkraft etwas größer sein.
Lepin hat allerdings nicht nur die für die Lok benötigten Steine beigefügt, sondern genauso wie Lego eine größere Anzahl weiterer Steine, um diverse andere Modelle bauen zu können. Hier ist aber wohl ein kleiner Fehler unterlaufen, da die Grundplatten für die Loks / Waggons zu klein ausgefallen sind.
Um diesen Überschuss halbwegs sinnvoll zu nutzen, habe ich mich für den zusätzlichen Bau eines Güterwaggons entschieden. Hier musste man nur noch eine überschaubare Anzahl an Teilen ergänzen, um den Waggon fertig stellen zu können. (Ich hatte hierfür zwar eine Anleitung gefunden, bei der Dachkonstruktion bin ich aber ein wenig abgewichen, da sich das so nicht umsetzen ließ.)
Was mir noch aufgefallen ist, dass man bei Lepin offenbar unschlüssig war, welche Magnete man beifügen soll. Es sind zum einen fertige Magnete dabei, die der aktuellen Legoversion entsprechen, dann sind aber auch noch diverse Einzelteile dabei, mit der man die ältere, drehbare Variante zusammen bauen könnte. Ich habe mir das gespart und die fertigen genutzt.
Fazit:
Mich kann das Gesamtergebnis vollständig überzeugen, insoweit eine klare Kaufempfehlung. Um das Preis-Leistungsverhältnis zu verbessern, sollte man sich sinnvolle Verwendungszwecke für die überzähligen Steine überlegen.
Vom Aufbau habe ich keine Fotos gemacht, dafür vom fertigen Set:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt editiert Guardian vor 8 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
-
lbb1
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Re: [Review] 21011 - Hobby Train (bzw. "schweizer Krokodil")
Danke für das Review! Könnte man mit den restlichen Steinen noch einen Waggon mit weißen Fenstern bauen?
Wenn du dazu kommst fände ich ein Foto der restlichen Steine super
Danke!
Wenn du dazu kommst fände ich ein Foto der restlichen Steine super
Zuletzt editiert BitBrick vor 8 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
-
schn1tzelteller
- Xuéshēng (学生) - Schüler

Vielen Dank für das Review und die Fotos! Lässt sich das Ding motorisieren?
-
Lion1984
- Dàxuéshēng (大学生) - Student

Ich bin mir nicht sicher ob es diesbezüglich schon ein Thema gibt, gefunden habe ich keines. Ich sehe du hast die "echten unechten" Schienen. Passen diese genauso gut, speziell in der Kombination dann mit den LEGO Schienen?
-
Guardian
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Von Lego ist die alte 9V Motorisierung vorgesehen. Diese wäre problemlos möglich. Mit Power Function wird es ein wenig eng und nur mit größeren Eingriffen / Umbauten möglich, sofern alles in die Lok sollte. Man müsste vermutlich auch einen Lokführerplatz opfern.schn1tzelteller hat geschrieben: ↑vor 8 Jahre Vielen Dank für das Review und die Fotos! Lässt sich das Ding motorisieren?
Ich beschäftige mich erst wieder seit kurzem mit dem Thema Lego Eisenbahn. Die Schienen waren bei Modellen von Ausini dabei und machen eigentlich einen guten Eindruck. Von Lego habe ich noch keine aktuellen (sondern nur alte 12V), somit leider keine direkte Vergleichsmöglichkeit.
Zuletzt editiert BitBrick vor 8 Jahre, insgesamt 2 mal editiert.
-
Guardian
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Hier kommt ein Foto der Teile. Allein von der Masse her, sollte es auch für einen Personenwaggon reichen. Je nach Bauart müssen wohl allenfalls Einzelteile ergänzt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
fpilz
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Welche Grundplatten sind beigefügt, und welche Grundplatten sind im originalen Set?
fpilz
-
BitBrick
- Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Beim Original waren folgende Platten dabei:
1x CHASSIS 6X24X2/3, BLACK, Element 4159942, Design number 6584
2x CHASSIS 6X28X6.4, DK. ST. GREY, Element 4210903, Design number 4093
Welche LEPIN beigelegt hat kann ich im Moment nicht sagen. [mention]Guardian[/mention], dein Wagon hat doch die richtige Platte oder hast du sie getauscht?
1x CHASSIS 6X24X2/3, BLACK, Element 4159942, Design number 6584
2x CHASSIS 6X28X6.4, DK. ST. GREY, Element 4210903, Design number 4093
Welche LEPIN beigelegt hat kann ich im Moment nicht sagen. [mention]Guardian[/mention], dein Wagon hat doch die richtige Platte oder hast du sie getauscht?
klemmsteinboardmitdembunteneinhorn.de - The Bright Side of Bricks
◙◙◙◙ Erstes integratives Klemmbausteinforum Deutschlands ◙◙◙◙
◙◙◙◙ Erstes integratives Klemmbausteinforum Deutschlands ◙◙◙◙
-
Guardian
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Hi,
ja, ich habe die Platte getauscht. (Fiel bei mir sozusagen unter die zu ergänzenden Einzelteile). Wenn ich es gerade richtig auf dem Schirm habe, sind die beigefügten Platten alle in 6x24 gewesen.
ja, ich habe die Platte getauscht. (Fiel bei mir sozusagen unter die zu ergänzenden Einzelteile). Wenn ich es gerade richtig auf dem Schirm habe, sind die beigefügten Platten alle in 6x24 gewesen.
-
fpilz
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind

War bei mir auch so.
Lepin liefert 2 graue Grundplatten in 6x24 aus
mfg
fpilz
-
Guardian
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind

@email.filtering: Probier es mal bei Bricklink unter "Train".
-
fpilz
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind

-
fpilz
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind

im Set sind so "komische Gummischeiben" enthalten und zusätzliche Kupplungen ohne Magnet.
Wofür sind diese Gummischeiben?
mfg
fpilz
Wofür sind diese Gummischeiben?
mfg
fpilz
-
Endfeld123

Ich habe heute mein 21011 fertig gebaut. Es ist ein schönes Modell und das zusammen bauen ging recht gut. Allerdings habe ich erst mal mal alle Steine sortieren müssen. Das ist auch recht aufwendig, aber bringt zeitliche Vorteile.( bin durch Lego verwöhnt). Da ich mir das Set 2x gekauft hatte, kam die Überlegung die Alternativ Modelle zu bauen. Die Suche nach den Bauanleitung erwies sich als schwierig und Lego war keine Hilfe. Ich habe bei Brickhilf oder so ähnlich die Bauanleitung gefunden.Allerdings waren sie keine Hilfe. Es sind sehr schlechte pdfs. Farben grau/ schwarz nicht erkennbar. Das selbe auch bei den Steinen 6 er oder 8 er. Von den 30 Modellen habe ich 4 lesbare Bauanleitung gefunden. Schade
-
Migi
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

Danke für das Review. Den habe ich mir auch schon paar mal angeschaut.
Lepin hat diverse Sets wieder aufgelegt, welche es von Lego schon länger nicht mehr gibt, aber sehr begehrt sind. Die haben da einen Riecher für.
Lepin hat diverse Sets wieder aufgelegt, welche es von Lego schon länger nicht mehr gibt, aber sehr begehrt sind. Die haben da einen Riecher für.
-
Igel
- Bójué (伯爵) - Graf

Hat eigentlich irgendwer schon versucht eine der Lokomotiven mit dem RC System zu bauen?
-
Beetlemike
- Bójué (伯爵) - Graf

Da ich weiß wo ich es reinsetzen soll mach ich es einmal hier, ist ja auch ein Krokodil. Möchte diese Lok bauen.
Für den Bau werden die Großen Antriebsräder wie sie beim Smaragd Express oder der neuen Hogwarts Lok verbaut sind, benötigt.
Also gesucht und gefunden, aber zu Preisen,da fällt man hinter rüber. 9,99 Euro für einen Radsatz
und 4 werden benötigt.
Sumasumarum 4 x 9,99 Euro plus 4,50 Porto macht 44,46 Euronen.
Also was machen ? Kurz überlegt und dann kam die Idee, Warum kaufst du nicht 2x den Hogwarts Express. Gesucht und gefunden.
2 x Hogwarts Express neu a 22,25 Euro inkl. kostenlosen Versand macht zusammen 44,50 Euro. Also für 4 Cent mehr Reichlich Teile mit dabei.
Werde ich dann mal bestellen.
Also gesucht und gefunden, aber zu Preisen,da fällt man hinter rüber. 9,99 Euro für einen Radsatz
Sumasumarum 4 x 9,99 Euro plus 4,50 Porto macht 44,46 Euronen.
Also was machen ? Kurz überlegt und dann kam die Idee, Warum kaufst du nicht 2x den Hogwarts Express. Gesucht und gefunden.
2 x Hogwarts Express neu a 22,25 Euro inkl. kostenlosen Versand macht zusammen 44,50 Euro. Also für 4 Cent mehr Reichlich Teile mit dabei.
Werde ich dann mal bestellen.
Lege dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert und beachte, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten 
-
Moonflow
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

Finde das Modell wesentlich stimmiger und schöner als die Lego Version.
Eisenbahn und so ...
-
iRiKi
- Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Hallo zusammen.
Was sind in Bezug auf "fehlende" 28x6-Zugschilder die Züge, die ohne sie nicht gebaut werden können?
Vielen dank.
-
Igel
- Bójué (伯爵) - Graf

@Lehgoh
Hast du leicht die restlichen Anleitungen bzw. bessere Scans als die von der Lego Homepage?
Hast du leicht die restlichen Anleitungen bzw. bessere Scans als die von der Lego Homepage?
-
Lehgoh

@igel
Wollte mit bei LOLtoy den Zug im Laufe der Woche bestellen.
Bei AE ist er meist genauso teuer.
Warte gerade nur ab welche meiner aktuelle Bestellungen noch angekommen. Auf Grund des fehlenden Trackings nach China ist es ja ein bisschen wie Weihnachten wenn der DHL Bote vor der Tür steht
Wollte mit bei LOLtoy den Zug im Laufe der Woche bestellen.
Bei AE ist er meist genauso teuer.
Warte gerade nur ab welche meiner aktuelle Bestellungen noch angekommen. Auf Grund des fehlenden Trackings nach China ist es ja ein bisschen wie Weihnachten wenn der DHL Bote vor der Tür steht
-
Igel
- Bójué (伯爵) - Graf

Dann hast du nur die Anleitung für das "Krokodil" dabei. Die Chinesen haben es verabsäumt auch die restlichen Anleitungen zu kopieren und das PDF von Lego hat ne besch.... Qualität.
-
Lehgoh

Ich werde mir dann erstmal nur die Baseplates holen und nacheinander die Modelle bauen sobald der Zug angekommen ist.
Weiß du zufällig ob in den Ausini Züge die 6x28 Baseplate verwendet wird. Ich hätte da noch 2 Sets rumliegen.
-
-User-
Weiß ich leider nicht. Ggf. kann @ortwin helfen.
-
ortwin
- Ehemalige|r ModeratorIn
Mein Western-Zug und der Western-Wagon haben 24er, aber die Tschechische Tram hat eine 28er. Ausini setzt also beides ein. Was jetzt genau in welchem Zug ist, kann ich ansonsten nicht sagen.
fällt mal wieder aus der Rolle