Lepinboard Bauwettbewerb 2019 / Teil 2: AndiObb & Sohn: Lepinboardzentrale Typ "mix it"
-
OldUser3
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Lepinboard Bauwettbewerb 2019 / Teil 2: AndiObb & Sohn: Lepinboardzentrale Typ "mix it"
Hallo zusammen,
es ist also soweit, ich darf Euch unseren Beitrag vorstellen. Warum „unseren“? Wie ich erwähnte, hat mein 9jähriger Sohn mitgebaut, das werde ich nachfolgend auch noch entsprechend anmerken.
Wie lange die Bauzeit war, wieviele Teile verbaut wurden – ich habe keine Ahnung. Wir haben einfach dann gebaut wenn wir Zeit hatten und haben das gebaut was uns in den Sinn kam und wie wir es mit dem Teilebestand halt hinbekommen haben. Die Grundplatte ist 48x48, wobei wir zwei 24x32 für die Aussenbereiche verwendet haben um ein möglichst voneinander unabhäniges Bauen gewährleisten zu können.
Fangen wir mal mit einem Gesamtblick an. Die Idee hinter der Gebäudekonstruktion war, dass einzelne Bereiche einen Bezug zu Bauserien haben bzw. eben einen bestimmten Stil ausdrücken und diesen so gut als möglich im Innenraum fortsetzen. Es ist im Puppenhausstil, also hinten offen und ein an die offene Grenze anschließender Zentralgang verbindet die Zimmer. Ferner ist der erste Stock abnehmbar und nicht nur an der eindeutigen Kennzeichnung auf dem Dach ist ersichtlich, dass sich unser Zentrum nicht versteckt, sondern ganz selbstbewusst darstellt.
Für die Details möchte ich im Aussenbereich anfangen, beginnend mit dem Spielplatz. Das Team der Lepinboardzentrale zeigt hier soziale Verantwortung und hat diesen Spielplatz gestiftet. Er ist der Öffentlichkeit kostenlos zugänglich und wird von der Crew persönlich in Schuss gehalten. Dass hier in naher Zukunft dank Herrn Mxxix noch diverse Häuschen für vielerlei Utensilien entstehen ist daher nicht auszuschließen. Dieser wurde vollständig alleine von meinem Sohn gebaut, was durch die getrennte Grundplatte auch ohne weiteres möglich war. Ja, ich weiß dass das Augenmerk besonders auf die Inneneinrichtung gerichtet wird im Bauwettbewerb. Aber wenn z.B. auch explizit ein Gartenhäuschen erwähnt wird, sind Aussenanlagen ja erlaubt. Und für meinen Sohn war´s einfacher das zu bauen, da er da einen Bezug dazu hat – eher als zu einem Serverraum. Hier haben wir also eine Wippe, Rutsche, Karussell, Kletterhaus, Sandkasten, Bank für die wartenden Eltern usw. Hervorheben möchte ich die Fahrradständer, auch dies eine Idee von meinem Sohn. Die Roller hatte ich mir überlegt und gebaut.
Den zweiten Teil den Aussenbereichs haben mein Sohn und ich gemeinsam gebaut. Neben dem Weg auf dem man in der Mittagspause schlendern (natürlich samt Mülltonne) kann gibt’s auch Bänke und Tisch zum Brotzeit machen. Beleuchtung gehört dazu – wie auch das Lepinboardeigene Windrad, ein Teil des Stroms für den täglichen Bedarf wird nachhaltig selbst erzeugt. Ein Herr geht hier gerade mit seinen Hunden Gassi. Ein anderer stolpert gerade über einen Stein, weil sein Blick der vorübergehenden Dame gilt und er die Augen nicht auf dem Weg hatte.
es ist also soweit, ich darf Euch unseren Beitrag vorstellen. Warum „unseren“? Wie ich erwähnte, hat mein 9jähriger Sohn mitgebaut, das werde ich nachfolgend auch noch entsprechend anmerken.
Wie lange die Bauzeit war, wieviele Teile verbaut wurden – ich habe keine Ahnung. Wir haben einfach dann gebaut wenn wir Zeit hatten und haben das gebaut was uns in den Sinn kam und wie wir es mit dem Teilebestand halt hinbekommen haben. Die Grundplatte ist 48x48, wobei wir zwei 24x32 für die Aussenbereiche verwendet haben um ein möglichst voneinander unabhäniges Bauen gewährleisten zu können.
Fangen wir mal mit einem Gesamtblick an. Die Idee hinter der Gebäudekonstruktion war, dass einzelne Bereiche einen Bezug zu Bauserien haben bzw. eben einen bestimmten Stil ausdrücken und diesen so gut als möglich im Innenraum fortsetzen. Es ist im Puppenhausstil, also hinten offen und ein an die offene Grenze anschließender Zentralgang verbindet die Zimmer. Ferner ist der erste Stock abnehmbar und nicht nur an der eindeutigen Kennzeichnung auf dem Dach ist ersichtlich, dass sich unser Zentrum nicht versteckt, sondern ganz selbstbewusst darstellt.
Für die Details möchte ich im Aussenbereich anfangen, beginnend mit dem Spielplatz. Das Team der Lepinboardzentrale zeigt hier soziale Verantwortung und hat diesen Spielplatz gestiftet. Er ist der Öffentlichkeit kostenlos zugänglich und wird von der Crew persönlich in Schuss gehalten. Dass hier in naher Zukunft dank Herrn Mxxix noch diverse Häuschen für vielerlei Utensilien entstehen ist daher nicht auszuschließen. Dieser wurde vollständig alleine von meinem Sohn gebaut, was durch die getrennte Grundplatte auch ohne weiteres möglich war. Ja, ich weiß dass das Augenmerk besonders auf die Inneneinrichtung gerichtet wird im Bauwettbewerb. Aber wenn z.B. auch explizit ein Gartenhäuschen erwähnt wird, sind Aussenanlagen ja erlaubt. Und für meinen Sohn war´s einfacher das zu bauen, da er da einen Bezug dazu hat – eher als zu einem Serverraum. Hier haben wir also eine Wippe, Rutsche, Karussell, Kletterhaus, Sandkasten, Bank für die wartenden Eltern usw. Hervorheben möchte ich die Fahrradständer, auch dies eine Idee von meinem Sohn. Die Roller hatte ich mir überlegt und gebaut.
Den zweiten Teil den Aussenbereichs haben mein Sohn und ich gemeinsam gebaut. Neben dem Weg auf dem man in der Mittagspause schlendern (natürlich samt Mülltonne) kann gibt’s auch Bänke und Tisch zum Brotzeit machen. Beleuchtung gehört dazu – wie auch das Lepinboardeigene Windrad, ein Teil des Stroms für den täglichen Bedarf wird nachhaltig selbst erzeugt. Ein Herr geht hier gerade mit seinen Hunden Gassi. Ein anderer stolpert gerade über einen Stein, weil sein Blick der vorübergehenden Dame gilt und er die Augen nicht auf dem Weg hatte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
OldUser3
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Re: Lepinboard Bauwettbewerb 2019 / Teil 2: AndiObb & Sohn: Lepinboardzentrale Typ "mix it"
Der Eingangsbereich mit seinen Säulen und Bögen soll an antike Architektur erinnern, eine Reihe die ich bei den Klemmbausteinherstellern vermisse. Nach dem beleuchteten Haupteingang kommt zur Rechten eine Büste auf einer Säule, zur Linken (in einer alarmgesicherten Vitrine aus Panzerglas) sieht man den altchinesischen Originalschädel des ersten abgebrannten Lepins.
Auf dem roten Teppich kommt man dann zum gesicherten Eingang, wo schon der freundliche Sicherheitsbeauftragte an seinem kleinen Schreibtisch sitzt (Schlagstock griffbereit montiert). Die Zugangskontrolle für Angestellte erfolgt schnell und einfach per Kartenleser. Der Postbote meinte, dass er mit dem Einschreiben direkt zu Chef kann, was der ihm entgegeneilende Sicherheitscowboy aber natürlich ganz anders sieht.
Auf dem roten Teppich kommt man dann zum gesicherten Eingang, wo schon der freundliche Sicherheitsbeauftragte an seinem kleinen Schreibtisch sitzt (Schlagstock griffbereit montiert). Die Zugangskontrolle für Angestellte erfolgt schnell und einfach per Kartenleser. Der Postbote meinte, dass er mit dem Einschreiben direkt zu Chef kann, was der ihm entgegeneilende Sicherheitscowboy aber natürlich ganz anders sieht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
OldUser3
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Re: Lepinboard Bauwettbewerb 2019 / Teil 2: AndiObb & Sohn: Lepinboardzentrale Typ "mix it"
Auf dem roten Teppich kommt man dann zum gesicherten Eingang, wo schon der freundliche Sicherheitsbeauftragte an seinem kleinen Schreibtisch sitzt (Schlagstock griffbereit montiert). Die Zugangskontrolle für Angestellte erfolgt schnell und einfach per Kartenleser. Der Postbote meinte, dass er mit dem Einschreiben direkt zu Chef kann, was der ihm entgegeneilende Sicherheitscowboy aber natürlich ganz anders sieht. Idee und Umsetzung meines Sohnes ist der Putzmann, der gerade frisch gewischt hat und diese durch ein entsprechendes Klappschild kenntlich macht.
-
OldUser3
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

In der Totalen links unten zu sehen ist schließlich ein Moderatorenbüro vom Typ Ritterburg. An den Wänden sind original erhaltene Waffen, im Hintergrund noch ein Helm ausgestellt. Der Schreibtisch ist klassisch ausgestattet, die Sitzbank allerdings typbedingt etwas hart. Damit es in den üblicherweise kalten Gemäuern nicht zu frostig wird, gibt’s natürlich auch einen gemütlichen offenen Kamin mit entsprechend verruster Rückwand. Ein Tourist nutzt hier gerade die Gelegenheit zu einem Selfie mit einem echten Lepinboardmoderatoren. Das Bild des Legomännchens frei nach da Vincis „Der vitruvianische Mensch“ ist für zeitgeschichtlich Bewanderte natürlich nicht optimal passend – ich fand´s aber lustig.
-
OldUser3
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Weiter geht es mit dem Raum des konstruktiven Austauschs der Angestellten… andere sagen schlicht Billardzimmer dazu. Dieser hat auch ein Fenster mit Vorhängen. Das Bild „Mittagspause auf einem Wolkenkratzer“ (vom Rockefeller Center Bau) ist bekannt – hier als Legofiguren.
-
OldUser3
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Den urprünglichen „Unisex“ Sanitärraum habe ich letzlich zweigeteilt. Türrahmen hatte ich – interessanterweise aber keine Türen. Die Rahmen machen aber die Unterscheidung der Geschlechter schon deutlich. Die Männer haben Pissoirs, die Damen ein „echtes Örtchen“ nebst Klopapierrolle. Beiden Bereichen gemein ist ein Waschbecken, Handtuch, Ablage und „Dunstabzug/Miefquirrl“.
-
OldUser3
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Nach oben in den ersten Stock geht es über die Treppe. Zum „kreativen“ Geländer beglückwünschte mich mein Sohn… ich kann leider noch immer nicht beurteilen, wieviel Ironie in dieser Aussage von ihm mitschwang… Das Bild im Treppenhaus ist übrigens nicht ein verirrtes Toilettenhinweisschild, sondern der neupostmodernistische Ausdruck des Seins von Karl Klemmenstein von Chinafake.
-
OldUser3
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Im ersten Stock angekommen sind wir dann im „Spacebereich“ der Kantine. Im Treppenhaus führt Benny aus dem Lego Movie 2 quasi schon zur Materie hin, das Stormtrooperbild im Eingang ist dann (neben den „spacigen“ Lichtkanzeln) der endgültige Hinweis. Der im Vordergrund erkennbare gelbe Spielautomat wurde hier von meinem Sohn alleine entwickelt und gebaut.
Auf dem Balkon findet sich noch der Aussenbereich mit Sonnenschirm und Stehtisichen, wo sich die Moderatoren ihr Feierabendbierchen schmecken lassen und interessierten Touristinnen ihre Erlebnisse erzählen.
Auf dem Balkon findet sich noch der Aussenbereich mit Sonnenschirm und Stehtisichen, wo sich die Moderatoren ihr Feierabendbierchen schmecken lassen und interessierten Touristinnen ihre Erlebnisse erzählen.
-
OldUser3
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Die Kantine geht dann weiter im ganz klassischen „Citystyle“. Beginnend mit der Tablettausgabe kommt man an die beleuchtete Essenstheke mit Selbstbedienung. Da die Zentrale von extern gecatert wird, fallen die Küchengeräte schmal aus. Ein kleiner Herd/Ofen für Tiefkühlpizza bei Spätschicht der Moderatoren oder um sich bei Frühschicht mal ein Spiegelei machen zu können. Ein Kühlschrank darf natürlich für die Pizza und ein paar kühle Bierchen nicht fehlen. Diesmal ist Asiawoche, falls sich jemand über die Aufmachung des Essensausgebers wundert. Ein paar Sitzgelegenheiten gibt’s hier auch noch.
Nun kommt ein Highlight, das ich ganz besonders hervorheben möchte. Für den Kaffeevollautomat (damit die Moderatoren auch zu jeder Tages- und Nachtzeit Koffeeinnachschub haben) haben wir zwar kurz im Internet nach Ideen geschaut. Letztlich hat mein Sohn diesen aber alleine entwickelt und gebaut – deutlich aufwändiger als wir das im Netz gesehen hatten.
Nun kommt ein Highlight, das ich ganz besonders hervorheben möchte. Für den Kaffeevollautomat (damit die Moderatoren auch zu jeder Tages- und Nachtzeit Koffeeinnachschub haben) haben wir zwar kurz im Internet nach Ideen geschaut. Letztlich hat mein Sohn diesen aber alleine entwickelt und gebaut – deutlich aufwändiger als wir das im Netz gesehen hatten.
-
OldUser3
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Last but not Least kommen wir zum Hauptbüro, eingerichtet für zwei Mitarbeiter und im Stil „Piraten“. Der Chef (Sonnenbrille und Chefsessel mit Cupholder) bearbeitet gerade die Eingangspost, ein weiterer – hier nicht näher genannter – Mitarbeiter filtert den Spam. Wenn´s mal wieder länger dauert, ist hier auch gleich ein bequemes Bett vorhanden um sich mal eine Mütze Schlaf zu gönnen. Die Querstrebe des Schreibtischs ist übrigens ein Skelett, leider ist das schwer zu sehen. Leichter ist das bei der obligatorischen Klemmbausteinpiratenkopfmitknochendarstellung an der Wand.
-
flo
- Ehemalige|r ModeratorIn
Sehr nett geworden, da habt ihr viele coole Details reingepackt! Besonders gut gefallen mir Pool-Tisch, Kaffeemaschine und der Spielplatz mit Geldautomat.
Das Stiegengeländer ist eine gute Idee - denke nicht, dass da Ironie dabei war. Gibt es bei mir ja überhaupt nicht, da bekomme ich mit meinem Büro wohl Probleme mit dem Arbeitsinspektorat - dafür sind deine Toiletten offen, auch nicht viel besser
Das Stiegengeländer ist eine gute Idee - denke nicht, dass da Ironie dabei war. Gibt es bei mir ja überhaupt nicht, da bekomme ich mit meinem Büro wohl Probleme mit dem Arbeitsinspektorat - dafür sind deine Toiletten offen, auch nicht viel besser
-
Magics
- Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Sehr schön!
Tolle Details, prima Ideen! 
Sic transit gloria mundi…
-
OldUser1
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

@AndiObb , erstmal von meiner Seite her ein
Tolle Ideen, gerade in der Umsetzung von euch, super Geschichte dazu, (Umweltbereich!!!), die Außenanlage ist der Hammer.
Dein Sohn soll jetzt fleißig fliesendes Englisch lernen, dann kann er sich später, wenn er älter ist, sich als Designer bei Lego bewerben - und somit versuchen, den Laden etwas umzukrempeln.
Frage(n): Woher hast du die tollen "Wandbilder" mit den, von mir noch nie gesehenen Drucken bzw. woher hast du den "Lepinboard.de"-Sticker, der Hammer!
Ein paar weiße Teile scheinen an den Seiten "etwas" beschädigt zu sein???
Ansonsten, super Beitrag von dir und deinem Sohn
. Jetzt muss ich mich aber anstrengen, um dem Gerecht zu werden.
LG, Dieter
P.S. Kann man deinen Sohn, natürlich gegen Gebühr, zeitweise ausleihen?
Tolle Ideen, gerade in der Umsetzung von euch, super Geschichte dazu, (Umweltbereich!!!), die Außenanlage ist der Hammer.
Dein Sohn soll jetzt fleißig fliesendes Englisch lernen, dann kann er sich später, wenn er älter ist, sich als Designer bei Lego bewerben - und somit versuchen, den Laden etwas umzukrempeln.
Frage(n): Woher hast du die tollen "Wandbilder" mit den, von mir noch nie gesehenen Drucken bzw. woher hast du den "Lepinboard.de"-Sticker, der Hammer!
Ein paar weiße Teile scheinen an den Seiten "etwas" beschädigt zu sein???
Ansonsten, super Beitrag von dir und deinem Sohn
LG, Dieter
P.S. Kann man deinen Sohn, natürlich gegen Gebühr, zeitweise ausleihen?
-
OldUser3
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Dieter, vielen Dank. Meinen Sohn bekommst Du nicht... aber ich würde meine pubertierende Tochter durchaus mal für ein paar Wochen auf Urlaub schicken
Dass einige der Steine verfärbt oder teildefekt sind ist unserem Bestand geschuldet: gut die Hälfte der "freien" Steine sind noch aus meiner Jugend, also schon gut 30 Jahre alt. Die Einkerbungen dürften deckungsgleich mit meinem Gebiss sein, sowas wie "Teileklippser" hatte ich damals nicht. Was die Fingernägel nicht geschafft haben, wurde mit den Zähnen gemacht.
Die Bilder habe ich über Pinterest im Netz gesucht (sollten ja thematisch ungefähr zum Raum passen), in der Größe reduziert und auf transparente selbstklebende Folie gedruckt und dann eben auf eine Fliese geklebt. Dabei habe ich auch wieder festgestellt dass ich Aufkleber hasse, ich krieg die Dinger nie mittig und gerade drauf...
VG
Andi
Dass einige der Steine verfärbt oder teildefekt sind ist unserem Bestand geschuldet: gut die Hälfte der "freien" Steine sind noch aus meiner Jugend, also schon gut 30 Jahre alt. Die Einkerbungen dürften deckungsgleich mit meinem Gebiss sein, sowas wie "Teileklippser" hatte ich damals nicht. Was die Fingernägel nicht geschafft haben, wurde mit den Zähnen gemacht.
Die Bilder habe ich über Pinterest im Netz gesucht (sollten ja thematisch ungefähr zum Raum passen), in der Größe reduziert und auf transparente selbstklebende Folie gedruckt und dann eben auf eine Fliese geklebt. Dabei habe ich auch wieder festgestellt dass ich Aufkleber hasse, ich krieg die Dinger nie mittig und gerade drauf...
VG
Andi
-
OldUser1
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

@AndiObb , eine pupertierende Tochter hatte ich selber, vielen Dank.
Aufkleber hasse ich auch, bei mit niiiie mittig, die Bemerkungen meiner Frau diesbezüglich werde ich hier eher nicht veröffentlichen...
Die Aufkleber sind der Hammer, werde das mal probieren wenn der BW (endlich)
zu Ende ist.
Gruß Dieter
P.S. Momentan baue ich den 2 Stock.
Aufkleber hasse ich auch, bei mit niiiie mittig, die Bemerkungen meiner Frau diesbezüglich werde ich hier eher nicht veröffentlichen...
Die Aufkleber sind der Hammer, werde das mal probieren wenn der BW (endlich)
Gruß Dieter
P.S. Momentan baue ich den 2 Stock.
-
OldUser3
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Ich habe gerade mal nachgeschaut... vor 5 Jahren hatte ich die hier gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B008Y4 ... UTF8&psc=1
Halten bei mir ewig, über den Einzelblatteinzug am Farblaserdrucker in der Arbeit funktionieren die auch einwandfrei. Hab einen Aufkleber ans Wohnmobil geklebt - hält auch (ob sich der Kleber mit dem Lack verträgt hatte ich aber leider nicht getestet - aber der Aufkleber kommt eh nicht runter)
https://www.amazon.de/gp/product/B008Y4 ... UTF8&psc=1
Halten bei mir ewig, über den Einzelblatteinzug am Farblaserdrucker in der Arbeit funktionieren die auch einwandfrei. Hab einen Aufkleber ans Wohnmobil geklebt - hält auch (ob sich der Kleber mit dem Lack verträgt hatte ich aber leider nicht getestet - aber der Aufkleber kommt eh nicht runter)
-
Benutzer 670 gelöscht
Superriesentollgenial!
Ehrlich - finde ich ganz toll, vorallem da es auch nicht digital ist. Da hattet ihr ja ne ganze Weile etwas zu tun.
Und die Details und auch dein Text sind klasse. Schön dass auch an die Kinderbetreuung in Form des Spielplatzes
gedacht hast und der Pool-Tisch ist ebenfalls toll geworden.
auch an deinen Sohn!
Dazu fand ich die verschiedenen Bereiche schön - Ritter, Piraten und co
Ach ja, sollen wir mal nen Tochter-Tauschthread aufmachen
Ich freue mich da ja, das bei mir noch ein paar Jahre ins Land gehen bis die schlimme Zeit kommt.....
Ehrlich - finde ich ganz toll, vorallem da es auch nicht digital ist. Da hattet ihr ja ne ganze Weile etwas zu tun.
Und die Details und auch dein Text sind klasse. Schön dass auch an die Kinderbetreuung in Form des Spielplatzes
gedacht hast und der Pool-Tisch ist ebenfalls toll geworden.
Dazu fand ich die verschiedenen Bereiche schön - Ritter, Piraten und co
Ach ja, sollen wir mal nen Tochter-Tauschthread aufmachen
Ich freue mich da ja, das bei mir noch ein paar Jahre ins Land gehen bis die schlimme Zeit kommt.....