Magics hat geschrieben: ↑vor 5 Jahre
Was war denn "Damals" so geil? Warum ist es das heute nicht mehr? Was möchtet ihr ändern? Was stört? Was fehlt? Was macht ihr damit es wieder so geil wird wie früher? Wo gibt es Probleme? Was möchtet ihr hier im Forum haben? Was möchtet ihr nicht haben? Wer ist schuld?
Nochmal danke fürs reinstellen/eröffnen.
Da du ja
@Equestrian und mich im "Umfrage BAs"-Thread direkt angesprochen hast, mal meine "Version" zum Thema.
Drauf gekommen bin ich eigentlich nur wegen dem Beitrag von
@Equestrian in der BA-Umfrage, Auszüge..
"Wenn ich zurückblicke auf die Anfangszeit hier im Forum vor über drei Jahren: Damals war insbesondere Lepin populär. Fast jeder Thread bestand aus neuen Kopien von Lepin, die gefeiert wurden. Hier und da kam auch Lele ins Spiel und Decool. Aber es ging fast nur um Kopien. Wurde ein neues Set von Lego angekündigt, schien hier ein große Begeisterung aufzukommen, wenn Lepin kurz danach "ihre Version" ankündigte. Gefühlt ging es darum, wer der Schnellste war, eine Vorbestellung abzusetzen.
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich finde diese Vielfalt grundsätzlich nicht schlecht. Aber der Bereich Moral hat sich tatsächlich sehr stark in die entgegengesetzte Richtung gebildet, da wo "Lepinboard" draufsteht, ist nicht mehr viel "Lepinboard" drin. Eigentlich wäre es Zeit das Board umzubenennen.

Und das steht für mich im Widerspruch zu dem, was das Board groß gemacht hat und was in den alteingesessenen
AFOL-Boards so kritisiert wird."
Ja, die gute (alte?) Moral. "Damals" war der Begriff Moral in Bezug auf Kopien/Klemmbausteine doch den meisten Mitbegründern hier schei...egal, oder? Tja, was hat das Board denn groß gemacht? Denke, es waren die (endlich) erschienenen "Alternativen" zum ach so bösen Marktführer, den Begriff "Alternativen" kann man auch durch dreiste Kopien ersetzen. Jeder hier oder zumindest die meisten waren doch richtig stolz darauf, auch ich, diesem neuen Klemmbausteineforum als Alternative zu den reinen Legoforen angehören zu dürfen. Und wie da diskutiert wurde, z.B. über Sinn und Unsinn der Lepinkopien usw.
Ich schau mir ja öfters immer wieder mal ältere Beiträge an, von "Früher", so richtig Nostalgie halt...
viewtopic.php?f=8&t=394
Ich meine damit, dass das Lepinforum im Gegensatz zu damals irgendwie seine "Unschuld" verloren hat, ja, immer noch toll, immer noch offen für Alternativen, aber nicht mehr so wie "früher".
Wenn ich, z.B., den Beitrag von
@error126 lese, frage ich mich schon, wer jetzt die Hardliner ist, der "gewöhnliche"
AFOL oder der "ungewöhnliche?"
AFOB?
"...wobei für mich die Ursache fast immer die gleiche ist:
moralinsaure AFOLs und deren kundgetane Pro-Lego-Meinung in vielen Threads, wo ich mich immer frage, warum die im Lepinboard unterwegs sind."
Oftmals wird von einigen hier wohl vergessen, dass das Lepinboard ein Klemmbausteineforum ist, das nicht zwischen Klemmbausteinen von
TLC und/oder anderen Herstellern unterscheidet. Ich kenne hier viele, die sehr viel Legosets bauen, aber eben nicht nur.
So, zu den restlichen Fragen von
@Magics .
Was war denn "Damals" so geil?
Habe ich, hoffe ich zumindest, in etwa versucht, zu beantworten.
Warum ist es das heute nicht mehr?
Vielleicht, weil die "Aufbruchstimmung" fehlt?
Was möchtet ihr ändern?
Eigentlich nichts, passt. Zu jedem nur erdenklichem "Thema" gibt es ja schon einen Thread.
Was stört? Was fehlt?
Was stört, wurde ja schon angesprochen mit allem für & wider. Was fehlt? Eigentlich nichts.
Was macht ihr damit es wieder so geil wird wie früher?
Wie schon geschrieben, eventuell den eigentlichen "Gründergedanken" öfters mal berücksichtigen und die Moralkeule ganz tief im Garten vergraben, oder so ähnlich...
Wo gibt es Probleme?
Ich persönlich sehe keine.
Was möchtet ihr hier im Forum haben? Was möchtet ihr nicht haben?
Diesbezüglich zur Zeit alles gut, die OTs (auch von mir

) sollten weniger werden.
Wer ist schuld?
Niemand, das Forum ist halt gewachsen

...
An dieser Stelle auch von mir nochmal meinen echten Dank an ALLE Mods für ihre Arbeit, Mitarbeit und Kommentare und an die vielen Forenmitglieder, die dieses Forum von Beginn an erst zu dem gemacht haben, was es jetzt ist.