@20cents zumindest hat JieStar auch verschieden alte Gussformgenerationen bzw - revisionen. Ob sie diese in verschiedenen Quali Leveln preisgebunden an ihre Stammkunden vergeben, keine Ahnung. Ist ja quasi sogar sehr schwer zu erkennen, wer da nun direkt oder indirekt zu JieXing gehört.
Allerdings ist zuletzt bei der K-Box Linie schlechteres Steine Material zu beobachten gewesen, mit anderen Kennungen. Sehr wahrscheinlich verwenden diese nun oder partiell keine JieStar Steine mehr.
Dort wo allerdings auch die im Design abgewandelten Molds drin sind, sollten bei den oben genannten Marken auch aktuelle JieStar Teile Verwendung finden.
Was ist dir denn so aufgefallen?
Manufacturer - Who is who?! (Diskussion)
-
skjoldar skildpadden
- ZǐJué (子爵) - Vicomte

-
skjoldar skildpadden
- ZǐJué (子爵) - Vicomte

Re: Manufacturer - Who is who?! (Diskussion)
MIYOO ist eine weitere Neben Marke von YONGLEXING aka YoLeXi und verwenden mE auch weiterhin Steine von BJL/SX.
skjoldar - brickpedia - viewtopic.php?t=19176
-
20cents
- Xuéshēng (学生) - Schüler

Ich habe ein Xbert Auto gebaut und die Qualität der Steine ist wirklich mit die schlechtesten die ich bisher gehabt habe.
Die Steine sind teilweise scharfkantig, gehen schwer zum Klemmen. Der wichtigste Punkt ist für mich, dass man diese nur schwer ganz zusammendrücken kann. Für die letzten Prozent benötigt es viel Kraft aber sie lösen sich dann schnell wieder.
Bisher dachte ich Xingbao sei bei den grösseren Steine Herstellern das Schlusslicht, aber da muss ich meine Meinung revidieren.
Deshalb hat mich interessiert ob die anderen grösseren Firmen Reobrix, Jie Star selbst, Guly dieselben Steine verwenden. Wobei die Techniksteine sind bis auf die Pins ganz gut.
-
20cents
- Xuéshēng (学生) - Schüler

Taugen die Steine was? ich kenne keine der anderen Marken die da zu BJL / SX gehören?skjoldar skildpadden hat geschrieben: ↑vor 1 Monat MIYOO ist eine weitere Neben Marke von YONGLEXING aka YoLeXi und verwenden mE auch weiterhin Steine von BJL/SX.
-
skjoldar skildpadden
- ZǐJué (子爵) - Vicomte

Sind mir nicht unangenehm in Erinnerung geblieben. Wer mit Qunlong, Xingbao und JieStar klar kommt, sollte mE auch mit diesen gut zurecht kommen. 
Und was du zu XbertBrix schreibst, klingt durchaus nach JieStar.
Und ja, die sind eher scharfkantig. Auch die Noppen haben an der Oberkante einen Radius kleiner 0,2mm mit Tendenz Null.
Das lässt sie somit deutlich schwerer aufnoppen.
Zum Vergleich Lego hat durchschnittlich da einen Radius von 0,2 bis 0,3mm.
Auch bei GoBricks sind es mE mittlerweile 0,3mm.
Diese noppen sich damit weicher auf.
Es gibt allerdings einige Klemmer, die gerade durch die Schwere des Aufklemmens sich ne hohe Haltekraft versprechen und daher sehr zufrieden sind mit JieStar. Bei größeren Bauplatten braucht es auch wie früher bei GoBricks/MouldKing nen Hammer, bis alles fest zusammen gedengelt ist.
Und was du zu XbertBrix schreibst, klingt durchaus nach JieStar.
Und ja, die sind eher scharfkantig. Auch die Noppen haben an der Oberkante einen Radius kleiner 0,2mm mit Tendenz Null.
Das lässt sie somit deutlich schwerer aufnoppen.
Zum Vergleich Lego hat durchschnittlich da einen Radius von 0,2 bis 0,3mm.
Auch bei GoBricks sind es mE mittlerweile 0,3mm.
Diese noppen sich damit weicher auf.
Es gibt allerdings einige Klemmer, die gerade durch die Schwere des Aufklemmens sich ne hohe Haltekraft versprechen und daher sehr zufrieden sind mit JieStar. Bei größeren Bauplatten braucht es auch wie früher bei GoBricks/MouldKing nen Hammer, bis alles fest zusammen gedengelt ist.
skjoldar - brickpedia - viewtopic.php?t=19176