Ich bin skjoldar skildpadden - die Noppen zählende Schildkröte.
Aufgewachsen mit PEBE, bin ich seit 1996 auch physisch mit LEGO in Kontakt und habe mir ab 2010 in meiner Wohnung ein kleines Ritter-Diorama auf zwei langen Lack-Wandregalen mit Hängebrücke dazwischen aufgebaut.
Danach kamen Modulars und seit 2019/2020 dann die 'Alternativen' Nockenziegel.
Nocken ist laut einem Datenblatt der DDR Marke Formo der Begriff für Noppen. Quasi synonym zu Noppen, Klemmen, Stecken, Einsetzen.
Mein Fokus liegt aus Platz und Geld Gründen mittlerweile mehr auf den Studien und Unterscheidungen der verschiedenen Hersteller und Marken, auch weil es mich bisweilen triggerte, wo in YT-Videos überall plötzlich Gobricks Steine entdeckt wurden oder weil nur bei zwei verschieden aussehenden baugleichen Teilen sogleich mal schnell von einem Herstellermix die Rede war, ohne auf die Teilekennungen in den Steinen und Teilen zu gucken.
Das hat sich nun irgendwie verselbstständigt...
Unter dem Stichwort brickpedia finden sich in einigen Discords bereits Info-Sammlungen zu Herstellern/Marken, zu im Design geschützten Elementen wie auch zu nun diesbezüglich abgewandelten und/oder ebenfalls zum Design eingetragenen Molds und zur Herstelleridentifikation anhand von Teilekennungen in den Steine und co.
Diese Infos möchte ich, auf vernommenem Wunsch hin, hier auf dem Lepinboard nun gleichsam mit euch teilen bzw. die bereits vorhandenen nochmal 'pushen'.
Hier geht es zu:
> Manufacturer - Who is who?! (KEINE DISKUSSION!) - inkl. Web-Link und PDF-Link, wenn vorhanden. Wobei diese Links sich auch schneller mal ändern oder EOL gehen können, als dies einem lieb ist.
> Hersteller und ihre Bautüten-Layouts
> sich aktualisierende [Update Listen] Hersteller-Identifizierung anhand von Teilenummern
> [Sonstiges] Gute und stabile Teiletrenner.
> [Update Grafik] Farbcode-Tabelle GoBricks-LEGO-Rebrickable oder ganz generell zum Thread
> Farbcode-Tabelle GoBricks-LEGO-Rebrickable
> Liste der Hersteller, die GoBricks-Steine nutzen.
Und hier zu bereits länger auf dem Lepinboard existierenden Threads:
> Übersicht Herstellerseiten
> Marktanalyse
> Set-Listen
> Bauanleitungen.
Hier um Schutzrechte:
> [Rechtliches] Designschutz (Geschmacksmuster) mit dem Designschutz Wimmelbild für DE & EU nach EUIPO, WIPO und DPA
> Rechtsstreitigkeiten - 3-D-Marke Lego-Figur
> Rechtsangelegenheiten - Patente
> Rechtsstreitigkeiten - Wortmarke Lego.
Hier weiterführend um alte und neue Molds sowie Designabwandlungen wegen Designschutz:
> Teiledatenbank - mit teils 3D Bauteileformen (digitalisiert für 'LDraw'). mit z.B.: GoBricks - Neue oder abgewandelte Bauteilformen, aber eben auch um neue Steinformen von LEGO oder eigene Bauteilformen diverser anderer Hersteller sowie einen Überblick über die verschiedenen Block Typen - Übersicht.
Hier aber schonmal auf die Schnelle ein paar Hinweise, wie sich m.E. im Groben die Teilekennungen in den Molds gliedern (können):
Und wie sich m.E. die verschiedenen Block Typen im Vergleich visualisieren lassen:
Die Bilder lassen sich in voller Größe und Auflösung über rechte Maustaste als "Link in neuem Tab öffnen".
Es grüßt
skjoldar skildpadden