Manufacturer - Who is who?! (Diskussion)

Hier kann über alle Hersteller diskutiert werden (Qualität, Kompatibilität etc...)
skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Manufacturer - Who is who?! (Diskussion)

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Dies ist der Schwester-Thread zu Manufacturer - Who is who?! (KEINE DISKUSSION!).

Hier darf nach Herzenslust zu den Set- bzw. Steine-Herstellern und deren Verwandtschaft oder Partnerschaft konkretisiert, ergänzt und näher beleuchtet und bestimmt auch ein wenig spekuliert werden.

Ich freue mich auf einen regen, ergänzenden und korrigierenden Austausch mit euch. Neue Kenntnisse setze ich dann hoffentlich zeitnah im o.g. Thread um.

Es grüßt
skjoldar skildpadden
skjoldar - brickpedia - viewtopic.php?t=19176

20cents
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Re: Manufacturer - Who is who?! (Diskussion)

Beitrag von 20cents »

Halllo @skjoldar skildpadden

Weisst Du schon zu wem Eikee gehört und was diese für Steine verwenden?

Vielen Dank und schöne Grüsse

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Hallo @20cents.

Eikee scheint eigenständig zu firmieren. Nutzt meines Wissens bislang JieStar. Dabei auffällig einige spezielle Molds. Mal sehen, ob es zukünftig auch bei JieStar bleibt.

Hotdog
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von Hotdog »

Im Manufacturer Post wäre vielleicht oben eine Übersicht aller+Verlinkungen auf den jeweiligen Post mit den Detailinfos gut für die schnelle
Suche und die Übersichtlichkeit. Ich weiß aber nicht ob das ein großer Aufwand ist. :)

20cents
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von 20cents »

Hotdog hat geschrieben: vor 3 Monate ...Verlinkungen auf den jeweiligen Post...
verwende doch die Suche innerhalb des Posts, dann findest Du den gesuchten Hersteller ganz schnell.
2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hotdog
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von Hotdog »

Guter Punkt, aber die Bequemlichkeit für den Nutzer steht natürlich hier für mich im Vordergrund. :P
Aber eine Übersichtsliste wäre dann vielleicht trotzdem praktisch, damit man dann weiß, was es zu suchen gibt.

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Hotdog hat geschrieben: vor 3 Monate Im Manufacturer Post wäre vielleicht oben eine Übersicht aller+Verlinkungen auf den jeweiligen Post mit den Detailinfos gut für die schnelle
Suche und die Übersichtlichkeit. Ich weiß aber nicht ob das ein großer Aufwand ist. :)
Vielen Dank für den Hinweis. Ich gucke, was geht. Noch bin ich ja am Einpflegen. :wave:

Henak
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Henak »

Hi, ich habe gerade deine Qunlong Karte gesehen und mir ist aufgefallen, das dir die Marke PopPin fehlt. Darunter werden seit neustem die Mini-Steine auf den Markt gebracht.

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Hallo @Henak ja, PopPin habe ich bislang vernachlässigt. Da auch weiterhin da immer noch ganz groß Zhegao mini auf diesen Sets steht. Und eigentlich sollten die auch mal unter Zeko laufen. Sehe ich aber mE nirgendwo aktiv. Daher lasse ich das erstmal weg. Die Qunlong Karte leidet ohnehin an Platzmangel. Oder gucke nochmal, was geht.

Keine Ahnung, was dort die Verantwortlichen so umtreibt. Alle paar halbe Jahr ploppt die nächste Marke auf. Bei QL ist das schon arg auffällig.

Zuletzt stand ja auf BAKA Sets teils statt BAKA lediglich tadahbrix drauf. Tadahbrix hieß zuvor mavo brix und die betreffende Person (Sam) dahinter war damals mit verantwortlich für die Promotion Aktion um die neue Marke JING mit den JING Blocks. Auch davon hört man eher wenig bis nix.

Es macht auf mich fast den Eindruck, als kommt mit jedem weiteren Shop- und Marken-Agenten dort ne neue Marke hinzu. Teilweise erst extern firmierend, dann aber plötzlich mit auf den Qunlong Messeständen und dann auch irgendwann offiziell von Qunlong als eigene Submarke benannt.

Das zB mit Feimibox hatte ich schon früher gemutmaßt, weil ich Setbilder von denen neben Bildern aus dem Qunlong Teillager und einer Qunlong Color-Swatch (Steinefarbreferenztafel) gesehen habe.
Offiziell gehört die Marke zur Firma Yile, wie auch die Marke Feelo. Yile wiederum war mal bekannt als alte Copyset Marke. Eine konkrete Verbindung zu Lele wurde mE nie benannt.

Dann tauchten Feimibox Sets auf den Qunlong Messeständen mit auf und nun wird Feimibox neben BAKA auf der Alibaba Webseite von Qunlong als Submarke aufgelistet. Und in der Kooperations-Grafik letztens von @ThisGuru tauchen sie auch unter JING Blocks mit auf.

Henak
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Henak »

Ja du hast recht, zu Anfang stand auf den Boxen noch Zhe Gao mit drauf, mitlerweile zumindest auf einigen neueren Sets steht nur noch PopPin und Qunlong. Man scheint diese Marke jetzt wohl für die Mini Steine zu nutzen. Zeko war nur kurzfristig ein paar Sets und ist danach sang und klanglos verschwunden, zumindest habe ich die Marke die letzte Zeit nicht mehr gesehen..

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

@Henak kannst du bitte ein Kartonbild + Setnummer posten, wo nur noch Qunlong und PopPin drauf stehen?
# PopPin () 2.jpg

Hab nochmal zu tadahbrix etwas gesucht.

Internet sagt: Unter mavo brix tauchen zB bei Amazon auch die Sets von Free Tribe auf. Die Verbindung zwischen mavo brix und tadahbrix hab ich hier im Forum bestimmt irgendwo schon mal beleuchtet. Das "tadah" wurde seinerzeit wohl frech von der Steinchenhexe übernommen. Die Webseiten tadah-brix.com zu TADAHBRIX (Markeninhaber: Shenzhen Runsheng Culture Technology Co. , Ltd. Trademarks) und mavobrix.com zu MAVO BRIX (Markeninhaber: VIVID CREATIVE LIMITED HongKong) existieren nicht mehr. Die Youtube Channel allerdings ohne nennenswerten Content noch und verlinken noch dahin. @tadahbrix4511 und @jingblocks7995 für die damals promoteten JING Blocks.
# tadahbrix (2022).jpg
# mavo brix (2022).png

Vermutlich haben alle diese mit MOCs in Zusammenhang stehenden Marken bei Qunlong (Baka, Dumeca, FreeTribe etc.) die gleiche Quelle ihres Ursprungs. Die neuen JING Blocks sollten ja gerade durch mavo brix auch die MOCer Scene weltweit ansprechen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Wer sich fragt, was es mit der neuen Marke BAIDA auf sich hat und wo diese hingehört?
# BaiDa (2025).jpg

Ich deute dies dem Thema nach als zugehörig zu Charakteren in der japanischen Animation "Legende des Zauberers". Kann da aber auch total verkehrt liegen.
BD8010 BaiDa - LONGQUANJIAN (2025).jpg
BaiDa BD8010 - LONGQUANJIAN (2025)
BD8011 BaiDa - TANG HUAN DAO (2025).jpg
BaiDa BD8011 - TANG HUAN DAO (2025)
BD8012 BaiDa - SU XIN JIAN (2025).jpg
BaiDa BD8012 - SU XIN JIAN (2025)

Doch als Marke im Set-Design- Kontext gehört sie mit zu JAKI. Als Manufacturer findet sich Guangdong new Jiaqi technology Co., LTD.

Das new im Firmennamen ist irgendwie - wie soll ich es beschreiben - neu! ;)
Zuletzt editiert skjoldar skildpadden vor 1 Monat, insgesamt 1 mal editiert.

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Ich habe zudem die Hersteller Karte zu BALODY etwas erweitert. Dazugekommen sind die Marken SHANGJI und LC aka LECHUAN.

Ach ja, und SNAP Bricks heißt jetzt wohl SNAP Unity. Warum auch immer.

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Hab gerade Fehler bei der PANLOS Karte entdeckt:

Die Marken Xingwei, YKO und Gem Brick sind natürlich in Diamond Blocks und nicht in Mini Blocks.

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

Zum Markennamen Wirrwarr von Small Angle aka ...
ThisGuru hat geschrieben: vor 2 Wochen PS: Benutzt jemand eigentlich wirklich die Bezeichnung Keep My Speciality als Markenname? Ich hatte das bislang immer als in das Logo integrierten Werbeslogan betrachtet, zumal es mit CBOX ja bereits einen "westlichen" Namen gibt. Bis auf ein Video von Johnnys World und eins von Käpt'n Baubär spuckt mir das Internet da nix aus...
Gute Frage.
Eigentlich heißt die Marke laut Logo 小角度 - Keep My Specialty.
# KeepMySpecialty (2023).jpg
# KeepMySpecialty (2024) 02.jpg
Die 3 Zeichen haben die Lautschrift [Xiǎo jué dù].
Bei Hitian wird daraus XiaoJiaoDu.
Bei Joybricks und LoLToy widerum XJD.
Bei Ywobb steht da übersetzt Small Angle, was die 3 Zeichen ins Englische übersetzt wohl heißen.
Und bei Brick4.com steht JieStar/小角度. Vermutlich weil auf den Boxen unter Manufacturer auch nur direkt JieXing Toys, also JieStar angegeben wird und keine extra Firma für die Set-Entwicklung.

CBOX hingegen stand lediglich auf dem Set, welches vor dem allerersten dieser JD Reihe (aktuell JD001-JD142 - von 2023-2025) heraus kam. Das war die X001 (von 2023)
X001 Small Angle - SuperCar [Ferrari] F40 (2023).jpg
- Es erinnert namentlich an KBOX. Doch zu jener Zeit war da noch keinerlei Verbindung zu erkennen.

Was, denke ich die wenigsten wissen: Bereits 2021 gab es mindestens ein Set mit dem oben gezeigten ersten Logo der Small Angle Reihe. Die Setnummer war KMS902 - Porsche 911.
KMS902 Small Angle (小角度积木 - FC) - Porsche 911 (2021) detail.png

Das KMS lässt sich wohl als Keep My Specialty deuten. Allerdings kam es mit Steinen von Forange Block, folgt man den Bautüten.

Ansonsten ist eine Verqickung von JieStar mit Reobrix, Xbert Brix, Small Angle hinsichtlich sich überscheneidender Designschutzeinträge unter den Firmen JieXing und JieCheng und Juhang und eben auch bei weiteren Marken aus den KBOX und GULY Gruppen hinsichtlich der Designs an Layouts und Logos recht deutlich zu erkennen. Inklusive des recht fleißigen Konfektionierens für DK, Barweer/Youmko/Falagil sowie weiteren Shopmarken und den NoBrands oder OldBrands an MOCsets und Copysets um Juhang/LQS und co mit ähnlichen Merkmalen an Teiletrenner, Bautüten, Bauanleitungen oder Verpackungslayouts.

Eine echte Unterscheidung zwischen eigenständigen Setentwickler Firmen und eben JieStar als produzierender und konfektionierender Firma, ist irgendwie kaum noch festzustellen. :think:

skjoldar skildpadden
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte

_
Hier ein Vorab der Manufactuer - Who is who?! Liste.
Bild
Noch immer unvollständig und noch nicht nochmal gegengeprüft. Kann aber aktuell nicht mehr. Konzentration is auf längere Sicht alle.

Das ganze soll eigentlich mal ne interaktive Grafik werden, die auf die schon bestehenden Hersteller-Karten verlinkt. Weiß aber noch nicht wie.

Liftarm
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Liftarm »

@skjoldar skildpadden - Weißt du zufällig, was es mit Falagil auf sich hat? Die fallen mir gerade dadurch auf, dass sie Panlos Sets verkaufen - z.b . die 628011 (die es ja eigentlich nicht mehr gibt weil jetzt bei Revell)

https://www.barweer.com/products/falagi ... tsId=40997

Danke und VG
Verkaufe:
Aktuell nichts

ThisGuru
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Beitrag von ThisGuru »

@Liftarm Das ist eine Marke von Barweer/Youmko unter der sie bei verschiedenen Herstellern Sets in Auftrag geben, zu den Herstellern siehe hier.
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

CowboyJoe
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von CowboyJoe »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: vor 3 Tage Kann aber aktuell nicht mehr. Konzentration is auf längere Sicht alle.
Das klingt nicht gut. Mach langsamer. Dich hetzt keiner. Du hast hier ziemlich viel Arbeit reingesteckt. Wäre schade, wenn du daran kaputt gehst.
skjoldar skildpadden hat geschrieben: vor 3 Tage Das ganze soll eigentlich mal ne interaktive Grafik werden, die auf die schon bestehenden Hersteller-Karten verlinkt. Weiß aber noch nicht wie.
Sowas gehört mbMn in ein Wiki. Das ist in einem Forensystem falsch aufgehoben. Dort hat man dann die Möglichkeit, das zu editieren, zu verlinken, etc.
Eine interaktive Grafik zum Verlinken ist nicht sinnvoll, glaube ich. Das hat man 1995 mal gemacht. Heute ist man da etwas weiter. Entweder du machst eine Liste mit den Namen + Suchfunktion oder die listest z.B. die Logos auf. Das Alles macht ein Wiki selbständig mit Hilfe eines Inhaltsverzeichnisses.
kaa wiki.png

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen zu Herstellern“

Werbung