QZL 90009 - Car Parking

Inkl. Goldberpoems
Benutzeravatar
guz808
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter
Beiträge: 840
Registriert: vor 7 Jahre

QZL 90009 - Car Parking

Beitrag von guz808 »

Für die Autos im Massstab 1:8 gibt es jetzt von QZL eine Parkbox. 2436 Teile.

Ich mag die Idee, auch wenn ich kein solches Auto habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
0937

Benutzeravatar
schnipp
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf
Beiträge: 2303
Registriert: vor 7 Jahre

Re: QZL 9009 - Car Parking

Beitrag von schnipp »

Geile Idee, aber da möchte ich mal abwarten ob die Decke nicht durchhängt bei der Größe.


Edit:
Dann könnte man sowas ja auch in einem Format für Speed Champions machen.

Bspw. in kleinem Format für 3-4 Autos als Display oder in einer großen Version für 8-10 (12?) Modelle die in Parkbuchten stehen, evtl. mit 1-3 Display-Stellplätzen.
Oder evtl. wie im Meilenwerk oder Garagen von Sammlern mit Stellplätzen übereinander für 8/10/12 Autos und eben dazu noch Displayfläche(n).

Benutzer 670 gelöscht

Re: QZL 9009 - Car Parking

Beitrag von Benutzer 670 gelöscht »

:shock:

Die Idee ist mal richtig geil, aber ja, habe auch die Befürchtung dass die Decke da runterhängt, aber lassen wir uns überraschen
Wenn es etwas taugt - richtig geil! :clap: :clap:

Migi
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Beiträge: 883
Registriert: vor 8 Jahre

Re: QZL 9009 - Car Parking

Beitrag von Migi »

Auf den ersten Blick hatte ich das Gefühl hat was mit indoor Fussball zu tun. :lol:

Decke wird kaum halten.

Benutzeravatar
JeLuF
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron
Beiträge: 1333
Registriert: vor 8 Jahre

Re: QZL 9009 - Car Parking

Beitrag von JeLuF »

Ich habe mich mal grob an dem Dach probiert:
IMG_20200517_133707393.jpg
Das Dach hat 40×80 Noppen Größe und hängt an der Spitze 7mm durch, also 1,25° auf der kurzen Seite. Meine Konstruktion basiert i.W. auf 8×8 Plates (in tan) und 2×4 Bricks. In der Unterkonstruktion habe ich ein paar lange Technik-Bricks eingesetzt, aber nicht mit Pins verstärkt.
IMG_20200517_133716818.jpg
Die Sprinkleranlage im QZL könnte noch etwas Stabilität bringen, außerdem können sie mit längeren Bricks die Konstruktion sicherlich noch stabiler hinbekommen als mein "Quickshot".
IMG_20200517_133729387.jpg
Durchhängen wird es, aber es sollte weniger als ein Grad hinzubekommen sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzer 670 gelöscht

Re: QZL 9009 - Car Parking

Beitrag von Benutzer 670 gelöscht »

Ui, da hast du dir aber Mühe gemacht @JeLuF Respekt!!
Hört sich aber schon mal sehr gut an :clap:

Migi
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Beiträge: 883
Registriert: vor 8 Jahre

Re: QZL 9009 - Car Parking

Beitrag von Migi »

Hatte auch überlegt es kurz zu testen. :thumup:

Sprinkler und Lüftung bringen aber eher mehr Gewicht und nicht viel mehr Stabilität.

Evtl. mit den doppelseitigen Baseplates könnte es was sein.

Benutzeravatar
Hotdog
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf
Beiträge: 2430
Registriert: vor 9 Jahre

Re: QZL 9009 - Car Parking

Beitrag von Hotdog »

Dafür hätte ich definitiv einen Abnehmer. :D

Benutzeravatar
Hotdog
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf
Beiträge: 2430
Registriert: vor 9 Jahre

Re: QZL 90009 - Car Parking

Beitrag von Hotdog »

Ich habe jetzt mal geschaut und es bei Ali nur 2-3 mal gefunden:
https://de.aliexpress.com/item/4001050855352.html

Finde den Preis irgendwie zu hoch. Hat das irgendwer noch wo preiswerter gesehen? :)

SoE84

Re: QZL 90009 - Car Parking

Beitrag von SoE84 »

Oh 145Dollar aktuell...

Das ist wirklich viel...

Aber das ist wirklich. Schick, evtl. zu viel grün für meinen Geschmack...

@BumBum erinnerst dich wie ich von untergeschoß für deine modulars sprach ;)

Ob meine Frau sowas als Aufsatz für die billy Regale akzeptieren würde? Ach ich kenn die Antwort...

Bissl andere Farbgebung und vielleicht dann vorne noch verstärken... ne Tiefgarage hat ja auch paar Ständer... :paket:

Benutzeravatar
Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn
Beiträge: 6094
Registriert: vor 9 Jahre

Re: QZL 90009 - Car Parking

Beitrag von Oederland »

Das Set soll noch im Mai erscheinen (Quelle CK, seiner Aussage nach Info vom Hersteller), ist aber wohl noch nicht in den Läden. Auf Taobao und 1688 für den innerchinesischen Markt habe ich das Set jedenfalls Stand gerade nicht gesehen. Also erst mal abwarten. :wave:

Ich hab die Set-Liste mal angepasst, alle erschienenen Sets sind in grün. Vor kurzer Zeit ist das für den Mini und das Soccer Field eingetreten. Für Xinyu habe ich dasselbe gemacht.

ThisGuru
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Beiträge: 8153
Registriert: vor 7 Jahre

Re: QZL 90009 - Car Parking

Beitrag von ThisGuru »

Erste echte Bilder von Joy, bei dem das Set auch mittlerweile verfügbar ist.

Irgendwie scheint die Decke doch zu halten. Wie gut, das ist eine andere Frage ;)
37913472c9a4566a64abbace2821415a_1024x1024@2x.jpg
58d7ffc711e6e59dbf113a488b4b25c1_1024x1024@2x.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

kurtzen
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Beiträge: 277
Registriert: vor 6 Jahre

Re: QZL 90009 - Car Parking

Beitrag von kurtzen »

Ich finde die Idee super, in kleinerem Format für die Speed Champions - Reihe wäre es sogar noch besser. Es müsste aber unbedingt einen Staubschutz, also eine transparente Front haben.

Das wäre eigentlich auch relativ einfach machbar und man könnte dadurch das potentiell (wenn nicht gleich dann sicher irgendwann) hängende Dach fixieren. Pro offener Fläche eine Acrylglasscheibe davor, 4 - 5 Technic-Bricks am Modell angebracht, 4 - 5 Bohrungen in der Scheibe und dann mit Technik-Pins (vorzugsweise in der Farbe des Technic-Bricks aber auf keinen Fall unangenehm auffällig) eine Verbindung herstellen.

Also falls ich mir mal so eine Garage anschaffe, probiere ich das aus. Leider hält mich der Preis von einem Versuch ab, der passt eher als Garage für ein 400€-Lego-Auto und nicht zu den hier favorisierten 50 - 100€ China-Flitzern. :D

Musste aber noch günstiger werden, bei dem sonst üblichen Teilepreis von 0,03€ würde das Set bei ca. 75€ liegen und dann einen Blick wert. An den Aufbaubildern sieht man ja leider auch das sich sowohl Boden als auch Dach nach oben biegen. Als schönes Displaymodell sind noch einige Modifikationen von Nöten.

Benutzer 11740 gelöscht

Re: QZL 90009 - Car Parking

Beitrag von Benutzer 11740 gelöscht »

Hi,
lustig. Habe das gerade bei mir in die Beobachtungsliste bei EBKA gepackt.
Dort wird es aktuell schon in Deutschland für 135€ angeboten.

Hab nur aktuell kein einziges Automodell, evtl. wenn ich mir doch den Sian hole?

Ciao Mike

Benutzeravatar
schnipp
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf
Beiträge: 2303
Registriert: vor 7 Jahre

Re: QZL 90009 - Car Parking

Beitrag von schnipp »

Bzgl. Speed Champions Format:
viewtopic.php?f=107&t=7170&p=138613

Aber warum soll das nichts für "China-Autos" sein? Nur wegen dem Preis?
Ist mMn doch egal welchen Wert das Modell/Set hat welches drin steht, es soll doch eben ein Display sein für eines der Autos die man präsentieren möchte.

Falls HuiPin es in seinen Shop aufnimmt kann man evtl. auch auf um die 100$ oder drunter kommen, was ich gemessen an den vielen großen Fliesen, Platten und Bricks auch für völlig OK empfinde.

kurtzen
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Beiträge: 277
Registriert: vor 6 Jahre

Re: QZL 90009 - Car Parking

Beitrag von kurtzen »

Das ist eben "persönliches Empfinden", es sträubt sich etwas in mir wenn die "Verpackung" genauso viel oder sogar mehr Wert hat als der Inhalt. Im Prinzip natürlich völlig Wurst wenn es gut aussieht und einem gefällt. Ein Schrank kostet auch oft mehr als sein Inhalt. :lol:

Mehr als 100 sollte die Garage aber nicht kosten, das entspräche den typischen Einzelteilpreisen bei BB, denen ist ja egal welche Art oder Farbe ein Teil hat, solange es nicht übermäßig groß ist und die Masse der Garage sind eher Kleinteile.

Der Hersteller der Garage sollte das Set aber wenigstens um einen Rundpfeiler für die offene Ecke erweitern. Den kann man mit Axles noch zusätzlich stabiliseren. Wer will kann (oder irgendwann muss) kann dann die Ecke abstützen, so wie es bei jedem echten Gebäude auch der Fall ist, solange die Kräfte nicht anders ausgeglichen werden.

SoE84

Re: QZL 90009 - Car Parking

Beitrag von SoE84 »

also in dem sehr dunklen grün, bzw dem ersten bild wo es fast grau wirkt sieht das echt gut aus...

Pfeiler wäre natürlich trotzdem nie verkehrt...

Benutzeravatar
Hotdog
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf
Beiträge: 2430
Registriert: vor 9 Jahre

Re: QZL 90009 - Car Parking

Beitrag von Hotdog »

kurtzen hat geschrieben: vor 6 Jahre ..., es sträubt sich etwas in mir wenn die "Verpackung" genauso viel oder sogar mehr Wert hat als der Inhalt....
Dann gehe nie den Hangar für den Falken an. :D

edit: Bei Ali ab 126 $ zu bekommen. (ca. 112 €)

Benutzeravatar
Hotdog
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf
Beiträge: 2430
Registriert: vor 9 Jahre

Re: QZL 90009 - Car Parking

Beitrag von Hotdog »

Hat das Ding mittlerweile zufällig jemand erstanden und kann mehr erzählen oder
vielleicht sogar ein paar Bilder zeigen? :)

ThisGuru
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Beiträge: 8153
Registriert: vor 7 Jahre

Re: QZL 90009 - Car Parking

Beitrag von ThisGuru »

In einer Facebookgruppe hat jemand seine Eindrücke geschildert und ein paar Fotos gepostet. Die Fotos darf ich ja hier wohl nicht posten, aber die, die Facebook haben, können sie hier ansehen.

Sein Feedback:
  • Sieht gut aus
  • Für 1:10-Autos sehr gut geeignet, 1:8er passen zwar irgendwie auch, ragen aber über die Markierungen heraus
  • Hohe Klemmkraft
  • Beim Bau sehr eintönig (Decke und Boden alleine werden mit 650 2x4-Fliesen besetzt, Wände sind monoton gebaut, Sprinkleranlage besteht aus ewig vielen Kleinteilen)
  • Decke hängt an der freistehenden Ecke ein kleines bisschen, ist aber insgesamt stabil
  • Sprinkleranlage wird nur mit jeweils einem Stud pro Rohr von unten an die Decke gedrückt. Hält zwar, aber löst sich leicht
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

Benutzeravatar
Hotdog
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf
Beiträge: 2430
Registriert: vor 9 Jahre

Re: QZL 90009 - Car Parking

Beitrag von Hotdog »

Super, vielen lieben Dank, das klingt ja erstmal nicht so schlecht. Ich glaube ich brauche das. :D
Leider muss man erst in der Gruppe aufgenommen werden, um sich da umschauen zu können.
Werde ich nun wohl mal machen müssen. Die Bilder wären hier sicher für einige interessant, schade.

Benutzeravatar
Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn
Beiträge: 6094
Registriert: vor 9 Jahre

Re: QZL 90009 - Car Parking

Beitrag von Oederland »

Von 积木世界中的CK gibt es hier ein Review mit vielen Bildern.

Die Sprinkleranlage (rot), die Lüyftungsschächte (grau) und die Decke werden separat gebaut und dann zusammengesteckt:
QZL 90009 11.jpeg
Das Grün ist sehr dunkel:
QZL 90009 12.jpeg
Die Details sind alles Aufkleber, sie sind transparent und gehen teilweise über mehrere Teile:
QZL 90009 13.jpeg
Fahrzeuge 1 : 8 sind zu groß - CK findet zwar, dass es sehr gut passt, aber ich sehe das nicht so. Normalerweise wäre neben dem Parkplatz gleich der nächste - wie sollen da die Türen aufgehen? QZL hatte selber auch mal ein Produktbild mit dem blauen Bugatti, der stand vorne deutlich über die Markierungen über.
QZL 90009 14.jpeg
QZL 90009 15.jpeg
Party (die Figuren sind 1 : 12):
QZL 90009 16.jpeg
Zur Qualität, die Klemmkraft ist allgemein gesagt gut, die Steine haben glatte Oberfläche, allerdings gibt es ein paar Farbabweichungen. Die Lüftungsschächte usw. halten nicht so toll, wobei das in Teilen auch konstruktionsbedingt ist und anscheinend mit einfachen Mitteln (1x3er-Platten) stabiler gebaut werden kann. Die Leuchtkraft der enthaltenen Leuchtsteine ist sehr schwach.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Therodon
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter
Beiträge: 793
Registriert: vor 7 Jahre

Re: QZL 90009 - Car Parking

Beitrag von Therodon »

Ich denke richtig cool sieht das erst aus wenn man mehrere hat und sich mehrere Parkflächen baut. Stellt sich die Frage welche Fahrzeuge da nun am besten reinpassen.

Benutzer 670 gelöscht

Re: QZL 90009 - Car Parking

Beitrag von Benutzer 670 gelöscht »

Also ich finde die Grundidee super - braucht man dann aber am Besten einen schönen Platz zum Präsentieren - natürlich mit Plexiglashaube und Beleuchtung ;)
Freut mich vorallem, dass es recht stabil sein soll - das hätte ich nun wirklich nicht gedacht. :clap:

Benutzeravatar
Hotdog
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf
Beiträge: 2430
Registriert: vor 9 Jahre

Re: QZL 90009 - Car Parking

Beitrag von Hotdog »

Danke für das Review. :thumup:
Oederland hat geschrieben: vor 5 Jahre Fahrzeuge 1 : 8 sind zu groß - CK findet zwar, dass es sehr gut passt, aber ich sehe das nicht so. Normalerweise wäre neben dem Parkplatz gleich der nächste - wie sollen da die Türen aufgehen? QZL hatte selber auch mal ein Produktbild mit dem blauen Bugatti, der stand vorne deutlich über die Markierungen über.
Wenn, dann ist es nicht viel zu groß. Ein normaler Stellplatz bei uns ist 5m x 2,3m, in älteren Parkhäusern auch mal nur 2,10m breit.
Der Bugatti ist aber z.B. schon 2,05m breit. Mit dem fährt man einfach nicht in eine alte Tiefgarage. :P
Mit der wachsenden Autolänge und Breite sind die Stellplätze eben nicht ausreichend schnell mitgewachsen. Die S-Klasse z.B. ist in
jeder Ausführung über 5m lang und passt so praktisch auf keinen Stellplatz und ragt darüber hinaus.

Zurück zu „Qi Zhi Le / QZL“

Werbung