Xingbao XB-01024 - Pagode des gelben Kranichs

Die halbwegs brave Schwester von LEPIN
Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Xingbao XB-01024 - Pagode des gelben Kranichs

Beitrag von Oederland »

Gestern schreibe ich noch, was Xingbao wohl dieses Jahr anschleppen wird und hier ist die Antwort. Das ist jetzt unerwartet, ich hätte mit weiteren Stadtgebäuden gerechnet. Allerdings habe ich dagegen absolut nichts einzuwenden :D . Figurentechnisch geht Xingbao in die Vollen, man bekommt sage und schreibe 1 Figur. :think: Nachdem es verschiedene Legenden zur Pagode gibt, in denen Personen auf einem gelben Kranich wegfliegen (wer kennt das nicht) bzw. auch ein paar Dichter berühmte Gedichte verfasst haben, könnte die Figur in weiß eine dieser Personen darstellen. Leider hat sie nur eine einfache Kopfbedeckung und nicht eine der zahlreichen speziellen Kopfbedeckungen, die es über die Jahrhunderte in China gab. Enlighten und Jie-Star machen es da besser. :problem:

Vom Maßstab her ist es halbwegs figurentauglich, wenn man es genau nimmt (und mit den anderen Xingbao-Gebäuden vergleicht), sind die Stockwerke allerdings doch etwas zu niedrig (vgl. Türstock auf Höhe des Kopfes im dritten Bild).

Die Bilder sehen so aus, als ob es goldene bzw. glänzende Ornament-Fische (bekannt aus den Lego Samurai-Sets) als Abschluss der Dachecken geben könnte. In echt sind es keine Fische, aber die Form kommt recht gut hin - möglicherweise ist die Form auch leicht abgeändert, ich sehe jetzt z. B. die Schuppen eigentlich nicht. Momentan sind die Bilder aber sowieso noch sehr niedrigauflösend.

Marke: Xingbao
Set-Nr.: XB-01024
Set-Name: 黄鹤楼 / Pagode des gelben Kranichs
Thema: 名胜古迹 / sowas wie "Berühmte Orte und Denkmäler"
Teile: 6794
Figuren: 1
Preis: ?
Verfügbarkeit: ?
XB-01024 01.jpg
XB-01024 02.jpg
XB-01024 03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt editiert Anonymous vor 7 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.

BitBrick
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Re: Xingbao XB-01024 - Pagode des gelben Kranichs

Beitrag von BitBrick »

Das wird bei über 6500 Teilen ein riesen Spaß! Ich freue mich drauf.
klemmsteinboardmitdembunteneinhorn.de - The Bright Side of Bricks
◙◙◙◙ Erstes integratives Klemmbausteinforum Deutschlands ◙◙◙◙

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Ich sag mal so: Wer repetitiv-meditatives Bauen mit wenig Farben mag, wird hier glücklich werden. Andere drehen vielleicht vor Vollendung durch. :D Wenn das Set von Lego wäre, gäbe es im Inneren zumindest hübsch abwechslungsreiche Farben, vielleicht auch den einen oder anderen schicken Pastellton, aber bei Xingbao schließe ich das eher aus. :lol:

Benutzer 670 gelöscht

Beitrag von Benutzer 670 gelöscht »

Dito - ich freue mich auch darüber.
Ist mal etwas anderes :)
Hoffe der Preis stimmt bei dem großen Umfang auch noch!

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

XB-01024.jpg
Ha, die Figur kriegt eine andere Kopfbedeckung.

Sieht so aus, als ob Xingbao das Set alleine nicht stemmen konnte oder wollte. Auf einer chinesischen Seite läuft momentan ein Crowdfunding-Projekt. Es sollen 50.000 RMB (~ 6.300 €) gesammelt werden, davon sind aktuell bereits über 30.000 RMB (~ 3.800 RMB) eingegangen. Ich hab mir das nicht weiter durchgelesen, worum es da genau gehen soll, da ein Teil des Textes in Bildformat vorliegt.

Was auffällt, sie haben extra Bilder zu dem Chiwen, dem Drachen, der da an den Dachspitzen sitzt. Ganz ehrlich, das ist einfach eine minimal abgeänderte Form des Lego-Teils, das 1998 im Samurai-Ninja-Thema eingeführt wurde. :think:
Chiwen.jpg
Detail von der Kranichpagode in echt:
Kranichpagode_(Detail).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzer 670 gelöscht

Na dann hoffe ich mal das haut hin - langsam wird es mal Zeit mit dem Set ;)

Beetlemike
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

Beitrag von Beetlemike »

Soll es bald geben, habe das bei Ali entdeckt.

https://de.aliexpress.com/item/40000999 ... DNg74&mp=1
Lege dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert und beachte, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Benutzer 670 gelöscht

Der Preis könnte aber bitte noch etwas runtergehen ;)

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Hier ein paar Bilder des finalen Sets (die Figur hat noch ein paar Verbesserungen bekommen, über die Art des Augendrucks mag man allerdings streiten):
XB-01024 01.jpg
XB-01024 02.jpg
XB-01024 03.jpg
XB-01024 04.jpg
XB-01024 05.jpg
XB-01024 06.jpg
XB-01024 07.jpg
XB-01024 08.jpg
XB-01024 09.jpg
XB-01024 10.jpg
XB-01024 11.jpg

Lokityr
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Lokityr »

Eben gesehen beim neuen Händler Huipin Toys für günstige 102 € wenn man sich wie im Beitrag erwähnt anmeldet ansonsten sieht man den Preis 116,75 € oh man da könnte man schon schwach werden :crazy:

Just Me
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von Just Me »

Wenn man sich die Fotos ansieht, wird der Bau wahrscheinlich sehr repetitiv werden. Wird wahrscheinlich nichts der spannendes Aufbau werden ;)

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Das ist kein schlechter Preis. Bin allerdings (zumindest momentan noch) nicht so übermäßig begeistert. Knalligere Farben als real - okay. Aber diese Fische an den Dachenden, die eigentlich Drachen sein sollten - Größe, Form, dargestelltes Tier, nix passt :thumbdown: . Dann doch lieber was mit slopes o. Ä.

Man könnte sich natürlich auch noch ein paar Mal den Wange-Tiananmen-Platz kaufen und die Dachziegel dadurch ersetzen. ;)

Wem das Xingbao-Modell zu klein ist, der sollte sich an den Lego-MOC von Smoker Nie halten. Von Andy Hung gibt es auch ein Modell, das in einem chinesischen Lego-Laden ausgestellt war / ist.

Just Me
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von Just Me »

@Lokityr
Wenn du etwas durch die Currency klickst, dann kostet das Set sogar nur £79.63, was umgerechnet ca. 90€ wären, also so ganz rund läuft die Seite wohl noch nicht, denn normal sollten die Preise nicht so abweichen, je nachdem ob man Dollar, Euro oder Pfund Sterling auswählt ;)

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

XB-01024 21.jpg
XB-01024 23.jpg
XB-01024 24.jpg
XB-01024 25.jpg
XB-01024 26.jpg
XB-01024 27.jpg
XB-01024 28.jpg
XB-01024 22.jpg
XB-01024 29.jpg
Zuletzt editiert Anonymous vor 6 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.

Benutzer 670 gelöscht

Schade mit den Fischen. :(
Wirkt das gelb nur für mich sehr knallig? Dafür schaut das rot etwas besser als gewohnt aus, oder?

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Hab grad noch Varianten mit höherer Auflösung gefunden und binde sie oben ein, die Belichtung bleibt gleich schlecht ;) Und auch auf der Seite sowie auf ihrer Social-Media-Seite feiern sie sich ab, dass sie eine neue Form für den Fischdrachen entwickelt haben... ja, ihr habt die Schwanzflosse des Legoteils etwas geändert und vielleicht noch ein paar Minidetails... sie erwähnen auch extra die neue Kopfbedeckung von Li Bai (erstaunlicherweise hat man hier nicht die Form von Enlighten kopiert) und die neuen Formen für die Ärmel (tief hängend, sieht man nur schlecht).

Ich schätze mal, es ist bright light orange, die angesteckten runden 1x1er scheinen "gelb" (welche Schattierung auch immer) zu sein. Das "Dunkelrot" wird das aus den letzten Chinatown-Häusern sein, allerdings sind darunter auch ein paar "hellbraune" Teile.

Die verschiedenenen schwarzen Fliesen um die Eingänge herum scheinen bedruckt zu sein, die "Türen" selbst sind transparent - fragt sich, ob bedruckt oder beklebt. Aber öffnen kann man sie wohl nicht, da es sich um panels zu handeln scheint...

Benutzer 670 gelöscht

Ok, Danke.

Warte dann erstmal ab... und du?

Neogene
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Neogene »

Im Vorfeld fand ich es noch interessant aber die letzten Bilder sind ernüchternd. Sieht langweilig und auch gar nicht so imposant aus. Brauche ich nicht.

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

@BumBum: Erst mal nicht, es läuft ja nicht davon. Als ich die ersten Bilder gesehen hatte, dachte ich, dass das ein Set wird, dass ich unbedingt haben muss - Pagode, hurra. So richtig gezündet hat es jetzt aber doch nicht. Mal schauen, ich bin auf jeden Fall auf die ersten Reviews gespannt, wie da die Farben rüberkommen, ob das riesige Aufkleber sind oder nicht usw.

Und im Oktober ist eh wieder Spielwarenmesse, vielleicht bekommt man da einen Eindruck, was Xingbao fürs nächste Jahr plant, d. h. ob sie weitere Bauwerke bringen wollen, zu den Häusern zurückkehren, ob die Hall-of-Fame-Sets nun kommen...

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

So, gerade ein Foto gefunden, es sind definitiv Aufkleber:
Aufkleber.jpg
Gut, man kann die transparenten panels natürlich durch andere Teile ersetzen, um einen Türstock o. Ä. zu imitieren. Aber bei dem Hype um das Set hätte man auch ein Fensterteil entwickeln können. :thumbdown: Unten und oben würden ja normale Steine funktionieren (frag mich hier eh, warum man für die dunkelroten Streifen einen Sticker braucht, kleiner Aufkleber tut es doch auch?), für den Mittelteil hätte man bestehende Fensterrahmen nutzen können, bliebe als Aufgabe ein neuer Einsatz.

Benutzer 670 gelöscht

Ne, das geht echt gar nicht :(

Naja, mal gucken was die Spielwarenmesse so bringt. Daumen drücken ;)

Neogene
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Neogene »

Puh, die Aufkleber gehen mal gar nicht, somit ist selbst das geringe Interesse an dem Set gestorben. Aber umso besser, Schrank ist eh noch voll. :mrgreen:

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Der Karton beinhaltet 5 Boxen für die einzelne Bauabschnitte (hurra, ein Fortschritt).

Nochmal zum Aufkleberwahnsinn:
XB-01024 30.jpg
Die ganz großen Aufkleber sind transparent (genauer gesagt halt die kleinen "Fenster"partien des großen Aufklebers) und werden auf transparente Teile (panels?) geklebt. Zusätzlich gibt es noch vier große Aufkleber für die Schilder...
XB-01024 31.jpg
XB-01024 32.jpg
XB-01024 33.jpg
Zum Boden lässt sich erst mal nichts sagen. Auf dem einen Foto sieht man, dass eine große hellgraue Platte dabei ist. Aufgrund der abgerundeten Ecken es scheint es sich um eine Grundplatte zu handeln. Auf dem letzten Foto sieht man, dass die Marmorbrüstung 34 Noppen breit ist. Man baut sich wohl erst den "Rahmen" aus den weißen Teilen, der mittels Platten nach innen wahrscheinlich ein paar Noppen tief ist, und darauf wird dann wohl eine 32x32-Grundplatte gesetzt. Innen scheint alles leer zu sein, es gibt auch keine Treppe.

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Weiterer Rutsch an Fotos von einem anderen Baumeister:

Qualitätsprobleme gibt es auch weiterhin:
XB-01024 34.jpg
XB-01024 35.jpg
Es gibt auch Drucke, so ist es nicht:
XB-01024 36.jpg
XB-01024 37.jpg
XB-01024 38.jpg
XB-01024 39.jpg
XB-01024 40.jpg
XB-01024 41.jpg
Auch bei der Baureihenfolge ist es weiterhin manchmal unlogisch. Soweit ich den Originalkommentar verstanden habe, geht es darum, dass die dunkelroten Teile unten angesetzt werden, danach baut man aber auf der Oberseite weiter. Da die Grundkonstruktion nur an den vier Stellen mit den dunkelroten Teilen erhöht ist, ist das natürlich nicht ideal.
XB-01024 42.jpg
Hier ein Fehler, statt acht identischer Teile müssten vier davon gespiegelt sein:
XB-01024 43.jpg
Fertiges Set:
XB-01024 44.jpg
XB-01024 45.jpg
Li Bai in voller Pracht - oder auch nicht. Man kann jedenfalls die speziellen Ärmel erkennen. Warum sie für die Augen auf dieses zwar realistischere, aber dann doch eher mittelprächtige Design umgeschwenkt sind? Und der Becher passt nicht optimal auf die Hand, bzw. sie wird schon kräftig zusammengebogen.
XB-01024 46.jpg

Oederland
Ehemalige|r ModeratorIn

Beitrag von Oederland »

Nochmal ein Rutsch Fotos aus einem anderen Review. Auf den Fotos sieht man nicht wirklich mehr was Neues, aber kann ja nicht schaden. Der Bauherr meinte Folgendes: Die Zwischenstockwerke sind sich sehr ähnlich (gut, das ist keine Überraschung), man sollte sie für sich bauen und erst am Schluss alles zusammensetzen (in der Anleitung anscheinend anders angedacht). Es gab keine Fehlteile, allerdings mehrere falsch / schlecht gegossene.
XB-01024 50.jpg
XB-01024 51.jpg
XB-01024 52.jpg
XB-01024 53.jpg
XB-01024 54.jpg
XB-01024 55.jpg
XB-01024 56.jpg
XB-01024 57.jpg
XB-01024 58.jpg
XB-01024 59.jpg
XB-01024 60.jpg
XB-01024 61.jpg
XB-01024 62.jpg
XB-01024 63.jpg
XB-01024 64.jpg
XB-01024 65.jpg
Li Bai hier mal ohne extra Bartteil (der Fächer ist von Lego). Weiß ja nicht, aber den Gesichtsdruck finde ich einfach nur hässlich. Nichts gegen realistischere Augen (wobei ich die Kulleraugen wie bei Lego mit dem weißen Punkt schon lieber habe), aber mit den schwarzen Umrandungen wird das nix. Bei dem roten Aufdruck auf dem Oberkörper und dem grünen am Bein fragt man sich auch, ob ihnen die Farbe ausgegangen ist. Das auf dem Oberkörper geht noch an, wenn es einen dezenten Druck darstellen soll, aber das Grüne soll wohl ein Siegel an einem Band sein, da wäre mehr Farbe angebracht. :thumbdown:
XB-01024 66.jpg
Fun fact, der Becher von Li Bai müsste im Dunkeln nachleuchten. :lol: Hab das vorhin auf einer chinesischen Seite gesehen.

Zurück zu „Xingbao“

Werbung