BlueBrixx Special - Burg Bärenfels: Grundburg und Erweiterungen

skjoldar skildpadden
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Re: BlueBrixx Special 105506 - Burg Bärenfels: Grundburg

Beitrag von skjoldar skildpadden »

misterygo hat geschrieben: vor 1 Jahr Falls jemand die Sets bereits gekauft und ausgepackt hat, freue ich mich über Feedback welche Teilenummern / Hersteller sich unter den Steinen befinden.
Folgt in Kürze. 🤗 Bislang allerdings seit Freitag noch keine Versandbestätigung. Dauert also noch ein paar Tage.

skjoldar skildpadden
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Hier ein Blick auf eine versprochene Teilenummer aus der Bärenfels Grundburg...
IMG_20230404_185918.jpg
IMG_20230404_185744.jpg
Tüte und Teilenummer sagen es ist GoBricks.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CK-One
Dàxuéshēng (大学生) - Student

Beitrag von CK-One »

misterygo hat geschrieben: vor 1 Jahr Falls es sich tatsächlich um Gobricks handelt, wäre ich mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis absolut zufrieden. Zumal bei diesen Sets auch noch eine gedruckte Anleitung beiliegt. ;-) Man bekommt viele Große Steine, Mauerelemente, sehr brauchbare Farben...
Für diesen Preis erhalte ich aber auch die Lego Creator 3-in-1 Burg (31120) - inklusive gedruckte Anleitung, ähnlich viele Teile und sogar Figuren und "Ausstattung". Für die angebliche Zielgruppe "Kinder" also das bessere Gesamtpaket. Die Lego-Burg ist zwar nicht modular, dafür aber 3-in-1 - also auch umbaubar.
Für GoBricks ist der Preis in Ordnung, jedoch greift BB mittlerweile auch ordentlich zu - das meinte ich mit "kein Schnäppchen..."
Und ob jetzt GoBricks oder mittlerweile auch gute alternative Hersteller (z.B. Qunlong) - das wird Kindern relativ egal sein. Hier zählt der Preis, den sie mit dem mühsam zusammengesparten Taschengeld zahlen müssen.
Mein Junior hatte sich sehr auf die Burg gefreut, ist ihm aber letztendlich zu teuer.
"AFOBs" ist der Preis eher zweitrangig, die "investieren" sicherlich mehr in Qualität - sprich GoBricks. Da hat BB mit der Blaustein aber eine bessere Alternative im eigenen Programm.
Für mich daher der Preis nach wie vor kein Schnäppchen (aber OK) und das Set an der eigentlich beworbenen Zielgruppe Kinder vorbei bepreist...
Dann lieber "nur" Qunlong Steine und für 60-70€ anbieten - dann reicht auch das Taschengeld bzw. bleibt noch etwas übrig, um sich die fehlende Ausstattung zu kaufen.
Zuletzt editiert CK-One vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
Normal- & Mini-Steine folgender Themengebiete:
Modulars, Mittelalter, Architecture, Star Wars, Tanks

skjoldar skildpadden
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Es haben an diesen Sets dieser Reihe zu viele Personen herum gedoktert. Das schraubt die Stundenzahl enorm hoch. Sollte eigentlich über die Produktmarge wieder herunter regulierbar sein. Doch der Markt bepreist hier quasi. Anscheinend versprechen sie sich bei BB selbst viel davon.

Ich zumindest habe als Adult schon mal selbst bei dem Preis nicht gehadert. Red es mir mit GoBricks und großen Teilen schön. 😉

Benutzer 15771 gelöscht

Beitrag von Benutzer 15771 gelöscht »

> Für diesen Preis erhalte ich aber auch die Lego Creator 3-in-1 Burg (31120)

Entschuldigung bitte - du wlllst doch nicht diesen dänischen dünnwandigen Kulissenbau mit der massivern BB-Konstruktion vergleichen. Bei letzteren bekommst dur wenigstens ein vollständig geschlossenes Burg-Karree. Das Legø-Set dagegen wirkt doch recht armselig mit diesem dürren Drachen... - bei gleichem Preis, versteht sich.

Bei mir kam heute der BB-Bergfried an - ein ziemlicher Klopper. Der Karton randvoll. Da gehe ich nachher noch ran...

Micha.

CK-One

Beitrag von CK-One »

Doch - will ich vergleichen ;)
Und zwar in Hinblick auf die Zielgruppe - und die sind wie geschrieben laut BB angeblich (auch) Kinder.
Aus Erwachsenen/MOCer-Sicht gebe ich Dir Recht - hier bietet die Bärenfels viele große Steine zum guten Preis; so "massiv" ist das Ganze dann aber doch nicht: es sind auch viele dünnwandige Panels (25 normale Panels und 14 Eck-Panels) verbaut, mit denen man schnell Fläche/Volumen erzeugen kann. Die Eck-Mauerteile bestehen quasi fast nur aus wenigen Panels (überspitzt gesagt)
Kindern reicht zum spielen oft eine Kulisse aus; und die ist bei der Lego Burg doch recht abwechslungsreich. Die BB-Burg ist oft recht redundant durch die modularen Mauerstücke.
Und auch wenn einige der Meinung sind, GoBricks wären die "ulimativen" Steine, so sind doch Lego-Steine für mich nach wie vor die Referenz, was Klemmkraft, Haptik und Haltbarkeit angeht (auch wenn Lego z.B. bei Farb-Chargen Probleme hat).

Also ich persönlich ordne die Bärenfels daher für mich folgendermaßen ein:
- für MOCer/Ausschlachter: guter Teilespender zum guten Preis
- für Kinder: zu teuer, zu wenig Ausstattung, zu wenig "verspielt"
- für Adults/Sammler (hierzu zähle ich mich): nett, aber zu "einfach"/schnörkellos und dafür dann wieder zu teuer (wenn Burg, dann Blaustein oder Löwenstein)

Jeder hat hier natürlich etwas andere Schwerpunkte und das ist auch gut so :prost:
Ich habe allerdings den Eindruck, BB wollte etwas für Kinder/zum Bespielen machen und das alte, echte "Lego" wiederbeleben, bedient aber letztendlich nur wieder den AFOB-Markt (ob beabsichtigt oder nicht, sei Mal dahingestellt :angel: )

lanit2012

Beitrag von lanit2012 »

Ich werfe mal was in die Diskussionsrunde zum Thema Spielwert: Die Lego 3in1 Burg, die hier ja immer wieder zum Vergleich herangezogen wird, hat (Ironie an) sage und schreibe 3, in Worten drei, Minifiguren (Ironie aus). Davon sind gerade mal zwei Ritter. Weitere darf man sich zukaufen - ok, ja, die Teile gibt's aktuell bei Lego PAB als Bestseller, aber das ändert nichts an der Tatsache. Und wenn man sich seine Burgmannschaft sowieso zukaufen soll/muss, sehe ich da keinen Vorteil.

Schlussendlich ist es eine Entscheidung, die jeder Käufer selbst anhand der eigenen Präferenzen treffen muss. Beide Sets haben ihre Vor- und Nachteile.

Zurück zu Burg Bärenfels: Der geneigte Alternativklemmbausteinkäufer besitzt i.d.R. Marktkenntnisse, die es ihm/ihr ermöglichen, Minifiguren zu fairen Preisen in geeigneter Menge zu beschaffen. Gerade bei den Forenhändlern bekommt man qualitativ hervorragende Figuren von Koruit und insbesondere die Minifigs der Rohirrim aus LotR passen m.M.n. wunderbar zu Burg Bärenfels.
kt1046kt1046-1978-450x450.jpg
Und damit der Tag Struktur hat, hier noch eine Option für die "bösen Buben":
XP042-047-450x450.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hEXE
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von hEXE »

Für eine Spielburg brauch es Minifiguren. Ohne geht das gar nicht. Aber stellt mal Figuren in die Bärenfels und es ist eine ganz andere Optik.
Über Geschmack lässt sich streiten. Mir persönlich gefällt die Bärenfels, es gibt ja auch noch Erweiterung dazu und hoffe es kommen noch mehr.
BB muss aufjedenfall das Problem mit den Figuren lösen. Wo die ja auch dran sind.

@lanit2012 Mach meine Blaustein Besatzung nicht zu bösen Buben, die Starks sind doch Gute. Zumindest solange man zum Norden gehört :-D

Akjosch
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Akjosch »

winnie-kiel hat geschrieben: vor 1 Jahr Entschuldigung bitte - du wlllst doch nicht diesen dänischen dünnwandigen Kulissenbau mit der massivern BB-Konstruktion vergleichen. Bei letzteren bekommst dur wenigstens ein vollständig geschlossenes Burg-Karree. Das Legø-Set dagegen wirkt doch recht armselig mit diesem dürren Drachen... - bei gleichem Preis, versteht sich.
Man könnte ja auch dicke Mauern und Spieltiefe darin haben. Wenn man wollte.
Dicke Mauer.jpg

CK-One

Beitrag von CK-One »

lanit2012 hat geschrieben: vor 1 Jahr Zurück zu Burg Bärenfels: Der geneigte Alternativklemmbausteinkäufer besitzt i.d.R. Marktkenntnisse, die es ihm/ihr ermöglichen, Minifiguren zu fairen Preisen in geeigneter Menge zu beschaffen.
Der geneigte Alternativklemmbausteinkäufer mit Marktkenntnissen besorgt sich für 100€ bei AliExpress die "Alternativ" Burg der Löwenritter mit 4500 Teilen inklusive 22 Figuren... :mrgreen: :angel:
Akjosch hat geschrieben: vor 1 Jahr Man könnte ja auch dicke Mauern und Spieltiefe darin haben. Wenn man wollte.
Ja, wenn man nochmal etwas Geld drauflegt...
Wenn man alle Erweiterungen dazukauft, hat man sicherlich eine ansehnliche Spielburg - aber vermutlich über 300€ weniger in der Tasche... und immer noch keine Figuren - die kosten nach wie vor extra :lol:

Bitte nicht falsch verstehen - für viele hier (mich eingeschlossen) ist das Thema Kosten der Bärenfels vermutlich eher zweitrangig - nur für die eigentliche Zielgruppe Kinder eine Menge Geld....

lanit2012

Beitrag von lanit2012 »

@hEXE Dann tausch sie um und nimm die Rohirrim einfach als Ironborn, dann passt es wieder ;) .

@CK-One Ja, die Knock-Off-Löwenritterburg ist auch eine Alternative in der gleichen Preislage UND es sind eine Menge Minifigs bei... Aber hey, Burgen kann man nie genug haben :D .

Akjosch
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Akjosch »

CK-One hat geschrieben: vor 1 Jahr Ja, wenn man nochmal etwas Geld drauflegt...
Nein, eben nicht. Das Mauerstück das ich da oben schnell mal mit stud.io zusammengestümpert habe hat ja weniger Plastik und Gewicht als die fetten dicken Mauern von BlueBrixx, und würde also tendenziell weniger in der Herstellung kosten. Und es passt weiterhin in das "Bärenfels-Raster".

Ich habe mal spaßeshalber die Teileliste dieses Mauerabschnitt-MOCs bei WeBrick hochgeladen. 71 der 74 Teile sind aktuell verfügbar (es fehlten die 1x3-Platte und die Fackelhalter in Reddish Brown) für $4,79.

CK-One

Beitrag von CK-One »

@Akjosch Sorry, dann habe ich die Bilder missinterpretiert - dachte tatsächlich, das wären Teile aus den Erweiterungssets. :oops:
Aber Respekt! BB sollte Dich als Designer engagieren! :notworthy:
Danke auch fürs File! :thumup:

CK-One

Beitrag von CK-One »

Die Mauererweiterung 105654 ist ab sofort für 24,95€ als BlueBrixx Special (mit PDF-Anleitung) erhältlich.

Akjosch
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Akjosch »

Weil wir schon von Erweiterungen reden, habe ich angefangen, Adapter für BB 102628 "Das Schwarze Auge, Magierturm zu Yol-Ghurmak" zu designen. Das sollte alles eigentlich wunderbar kombinierbar sein.

Eine Seite wäre theoretisch fertig, jetzt muss ich sie nur noch bauen und auf Stabilität testen.
BB 102628_Adapter-1.jpg
BB 102628_Adapter-2.jpg
BB 102628_Adapter-3.jpg
BB 102628_Adapter-4.jpg
EDIT: Erster Entwurf in "Echtfarben", jetzt in Echt zusammenbauen, und dann die Teileliste und Anleitung erstellen...
BB 102628_Adapter-5.jpg

Niewinter
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von Niewinter »

Mega. Habe den Turm. Auch wenn der Schwächen hat, mag ich ihn und der Anbau ist ja sehr cool. Bin gespannt wie es weiter geht

Akjosch
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Akjosch »

Leider keine Zeit gehabt, das in "Echt" zu bauen, aber ein paar Sachen könnte ich schon hochladen. Wie gesagt - das ist eine ungetestete, digitale Version.

Größe: 213 Teile
Aktueller Preis in Lego-Teilen via Bricklink: 19,08€ (+ Versandkosten, deutsche Shops, 100% Verfügbarkeit)
Aktueller Preis bei Webrick: $9,16 (+ Versandkosten, 184 von 213 Teilen verfügbar; die Fehlenden sind alle einfache Steine, Platten und Fliesen)
Teuerster benutzter Lego-Teil: Panel 1 x 2 x 2 - Hollow Studs in Light Bluish Gray, 0,60 €; kann durch zwei 1x2-Steine ersetzt werden.
Gewicht: 165 g
Breite (als Mauersegment für die Burg): 24 Noppen

Niewinter
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von Niewinter »

Nochmal kurz für mich, der Turm kann jetzt so in die Bärenfels eingebaut werden?

Und wie würde ich jetzt das mit der Teileliste bei webbrick machen?

Akjosch
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Akjosch »

Niewinter hat geschrieben: vor 1 Jahr Nochmal kurz für mich, der Turm kann jetzt so in die Bärenfels eingebaut werden?
Das ist so die Idee, ja. Man baut sich die Seitenteile, dann entfernt man ein paar Details vom Original-Turm ...
PXL_20230421_125903001.jpg
PXL_20230421_130156370.jpg
... und dann kann man den Seitenteil einfach daran verankern. Hier noch mit ein paar Fehlfarben, fehlenden Teilen und so - Test eben.
PXL_20230421_130215053.jpg
Das Modell scheint an dieser Seite schon gut zu funktionieren, stabil zu sein und fest zu sitzen. Natürlich fallen einem dann beim Bauen die Probleme mit der Anleitung auf (Schritt 14 ist unklar, und in Schritt 17 sieht man einen der Steine den man einsetzen soll gar nicht ...), aber das ist zu diesem Zeitpunkt normal. Wird in der nächsten Version ausgebessert.
Niewinter hat geschrieben: vor 1 Jahr Und wie würde ich jetzt das mit der Teileliste bei webbrick machen?
Man lädt es mit dem "Upload Tool" hoch und kann dann direkt sehen, was alles aktuell verfügbar ist, was nicht, und was es kosten würde.

ThisGuru
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Re: BlueBrixx Special - Burg Bärenfels: Grundburg und Erweiterungen

Beitrag von ThisGuru »

Seit längerem mal wieder ein Erweiterungsset. Außerdem ein schon etwas länger bekanntes Themenset zum Selbsterweitern.

Marke: BlueBrixx
Setnummer: 107783
Reihe: Burg Bärenfels
Setname: Stallungen
Teile: 493
Designer: Jo
Status: Angekündigt
107783_1.jpg
107783_2.jpg

Setnummer: 401321
Setname: Themenset: Burg Bärenfels
Teile: 264
401321_1.jpg
401321_2.jpg
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

ThisGuru

Beitrag von ThisGuru »

Setnummer: 108034
Setname: Kantine Gasthaus
Teile: 1003
108034_5.png
108034_6.png
108034_1.jpg
108034_2.jpg
108034_3.jpg
108034_4.jpg

stiefa00@gmail.com
Xīnshēng (新生) - Neugeboren
Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Beitrag von stiefa00@gmail.com »

Wir haben seit dieser Woche die Palisaden- und Burgtorerweiterung.

Wir waren sehr überrascht keine weiteren BBpro Sets zu bekommen. Das haben wir beim Bestellen tatsächlich nicht gemerkt.

Die Sets sind nicht aus GoBricks Steinen, ohne Anleitung und ohne Bauschrittunterteilung. BBspecial.

Was irgendwie nicht so richtig für Kinder passt und das ist sehr schade.

Zu den Steinen melden wir uns nochmal nach dem Bau. :)

skjoldar skildpadden
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Es sind typische BB Specials Steine von Qunlong.

ThisGuru

Beitrag von ThisGuru »

Marke: BlueBrixx-Pro
Setnummer: 108111
Setname: Turm des Alchemisten
Teile: 1016
Designer: Marco P.
108111_4.jpg
108111_5.jpg
108111_1.jpg
108111_2.jpg
108111_3.jpg

ThisGuru

Beitrag von ThisGuru »

Grundburg und Bergfried gibt es unter den Setnummern 107974 und 107975 bald auch mit Figuren. Die Varianten ohne Figuren werden vermutlich nur noch abverkauft und dann durch diese ersetzt.
107974_1.jpg
107974_2.jpg
107975_1.jpg
107975_2.jpg

Zurück zu „Sets“

Werbung