CaDA C61054 - Articulated Dump Truck

Online
ThisGuru
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf
Beiträge: 3482
Registriert: vor 4 Jahre

CaDA C61054 - Articulated Dump Truck

Beitrag von ThisGuru »

Freakware hat das Set in der PF-Variante für 189,90€ unter "im Zulauf" gelistet.

Marke: CaDA
Setnummer: C61054
Reihe: Master Series
Setname: Articulated Dump Truck
Teile: 3067
Status: veröffentlicht
Sonstiges: Autorisiertes Design von Eric Trax; Variante inkl. Power Functions als C61054W erhältlich
c61054w-lrg.jpg
c61054w_1.jpg
c61054w_2.jpg
c61054w_3.jpg
c61054w_4.jpg
c61054w_5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

Joystick-Hero
ZǐJué (子爵) - Vicomte
ZǐJué (子爵) - Vicomte
Beiträge: 1579
Registriert: vor 2 Jahre

Re: CaDA C61054 - Articulated Dump Truck

Beitrag von Joystick-Hero »

Glück gehabt....wieder Geld gespart....sieht nicht schön aus.

Benutzeravatar
schnipp
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf
Beiträge: 2269
Registriert: vor 3 Jahre

Re: CaDA C61054 - Articulated Dump Truck

Beitrag von schnipp »

Ja, stimmt.

Zum einen hat das Set eine komische Farbkombi, aber mir ist auch zu viel Brick-Build dabei.
Bin da auch etwas geschädigt von seinem Teleskoplader, der war trotz Motorisierung eigentlich nur ein Vitrinenmodell.
(auch die Brick-Verkleidungen bei Happy Build fand ich nie gelungen, wirkt irgendwie fremd bei Technic und teils auch fragil, vor allem bei dem weißen Schwerlast-LKW)

Benutzeravatar
LukeCage
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 120
Registriert: vor 6 Jahre

Re: CaDA C61054 - Articulated Dump Truck

Beitrag von LukeCage »

Ich finde den eigentlich recht schick!
Warum nicht mal was anderes als immer nur gelb und auch grade die Verkleidung mit normalen Steinen macht eine schön fließende Optik. Der Vergleich mit dem grottigen TeleskopTruck stimmt aber, der sah auf Bildern auch gut aus aber die Funktionen waren eher mäßig. Aber auch Cada und Eric können ja dazu lernen :-)
Also mal paar Videos abwarten...

bauma24
Xīnshēng (新生) - Neugeboren
Xīnshēng (新生) - Neugeboren
Beiträge: 3
Registriert: vor 2 Jahre

Re: CaDA C61054 - Articulated Dump Truck

Beitrag von bauma24 »

Wow! Das Ding ist richtig gut getroffen und wird sicher den Weg zu mir finden.

Vorlage ist ein Liebherr TA230. Die Farben spiegeln die originale Werkslackierung wieder.

https://www.liebherr.com/de/deu/produkt ... -neue.html

bibo_136
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 150
Registriert: vor 1 Jahr

Re: CaDA C61054 - Articulated Dump Truck

Beitrag von bibo_136 »

Der könnte es tatsächlich in meine Sammlung schaffen. Nicht, weil er außergewöhnlich hübsch wäre, sondern weil er das Original so gut trifft. Allerdings ist bisher wenig an Technikfunktionen zu sehen, ein bisschen mehr als Kippen dürfte es schon sein. Und ich sehe blaue Pins...
Aber ich fand halt die Teilequalität am Humvee so überzeugend, dass neue Sets von CaDA inzwischen weit oben auf meiner Liste landen.

Online
ThisGuru
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf
Beiträge: 3482
Registriert: vor 4 Jahre

Re: CaDA C61054 - Articulated Dump Truck

Beitrag von ThisGuru »

Weiteres Bildmaterial:
C61054a.jpg
C61054b.jpg
C61054c.jpg
C61054d.jpg
C61054e.jpg
C61054f.jpg
C61054g.jpg
C61054h.jpg
C61054i.jpg
C61054j.jpg
C61054k.jpg
C61054l.jpg
C61054m.jpg
C61054n.jpg
C61054o.jpg
C61054p.jpg
C61054q.jpg
C61054r.jpg
Und ein Produktvideo:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

bibo_136
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 150
Registriert: vor 1 Jahr

Re: CaDA C61054 - Articulated Dump Truck

Beitrag von bibo_136 »

Ich finde den gut, der wird gekauft.

Benutzer 13482 gelöscht

Re: CaDA C61054 - Articulated Dump Truck

Beitrag von Benutzer 13482 gelöscht »

Hm, bei dem komme ich auch ins Grübeln... :)

Wobei ich auf die Motorisierung verzichten könnte.

Ich weiß ja, dass dann häufig gebaute Dummy-Kästen für die Motoren als Platzhalter eingebaut werden. Aber ich gehe mal davon aus, dass zusätzlich auch entsprechende Räder an den Seiten etc. vorgesehen werden, um die Funktionen manuell ausführen zu können?

Gatewalker
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Beiträge: 52
Registriert: vor 4 Jahre

Re: CaDA C61054 - Articulated Dump Truck

Beitrag von Gatewalker »

Nein, das ist ein reines RC Model. Gibts nur mit Motoren

Son Of A Gun
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 119
Registriert: vor 2 Jahre

Re: CaDA C61054 - Articulated Dump Truck

Beitrag von Son Of A Gun »

.
@Gatewalker Lt. erstem Post sollen aber zwei Versionen erhältlich sein. Eine statische Version und eine mit dem Zusatz "W" (with?) mit Motoren/Controller/Akkubox.

Online
ThisGuru
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf
Beiträge: 3482
Registriert: vor 4 Jahre

Re: CaDA C61054 - Articulated Dump Truck

Beitrag von ThisGuru »

@Gatewalker @Son Of A Gun
Da ich den ersten Post verfasst habe: Mit Gewissheit weiß ich nicht, ob es auch eine statische Version gibt.
CaDA hat bislang die Modelle mit Motoren von ihrer statischen Varianten dadurch unterschieden, dass sie an die Seriennummer ein "W" angehängt haben. Da CaDA das Set als C61054 angekündigt hat, Freakware jedoch das Set mit der Setnummer C61054W gelistet hat, bin ich dementsprechend davon ausgegangen, dass es beide Varianten gibt.

Tatsächlich habe ich bislang aber selbst in innerchinesischen Onlineshops nur die Variante mit Motoren gesehen. Womöglich gibt es die andere Variante also tatsächlich nicht.
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

Benutzeravatar
LukeCage
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 120
Registriert: vor 6 Jahre

Re: CaDA C61054 - Articulated Dump Truck

Beitrag von LukeCage »

In dem Video sieht der vor allem auch zur Größe gesehen relativ flott aus, auf jedenfall schneller als die lahme Legovariante mit ihrem ach so dollen Getriebe. Selbst mit den 2 Wasserflaschen kommt er mir noch brauchbar vor, das lässt doch hoffen das die Motorisierung in Ordnung geht...

Gatewalker
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Beiträge: 52
Registriert: vor 4 Jahre

Re: CaDA C61054 - Articulated Dump Truck

Beitrag von Gatewalker »

Cada Homepage: Power Pack included.
https://decadastore.com/collections/new ... ax-c61054w

Benutzeravatar
BitBrick
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn
Beiträge: 6101
Registriert: vor 6 Jahre

Re: CaDA C61054 - Articulated Dump Truck

Beitrag von BitBrick »

Das Set ist veröffentlicht...
C61054a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klemmsteinboardmitdembunteneinhorn.de - The Bright Side of Bricks
◙◙◙◙ Erstes integratives Klemmbausteinforum Deutschlands ◙◙◙◙

Foose86
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Beiträge: 20
Registriert: vor 1 Jahr

Re: CaDA C61054 - Articulated Dump Truck

Beitrag von Foose86 »

Ich finde den gut gelungen und die Lenkung über Aktuatoren hat sicherlich gut Kraft, gerade die Lenkung könnte meiner Meinung nach aber etwas schneller sein.

bibo_136
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler
Beiträge: 150
Registriert: vor 1 Jahr

Re: CaDA C61054 - Articulated Dump Truck

Beitrag von bibo_136 »

Ich finde den inzwischen leider nicht mehr wirklich attraktiv, da er für das gebotene schlicht zu teuer ist. Er kostet als China-Import ohne Karton nicht nennenswert weniger, als ein gebrauchter LEGO 42114 Volvo vom Händler. Und letzterer verliert de facto nicht an Wert. Also ich bin vorerst raus.

minimaxx
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Beiträge: 281
Registriert: vor 2 Jahre

Re: CaDA C61054 - Articulated Dump Truck

Beitrag von minimaxx »

Irgendwie find ich über das Set im Forum nichts. :cry:

Ich habe inzwischen den Bau anfangen und bin bisher sehr zufrieden. Nach Bauschritt 3 scheint zwar die Technikseite erledigt zu sein, aber meckern kann ich bisher nicht. Die Steine sind völlig in Ordnung und qualitativ sehr gut. Die Anleitung läßt bisher keine Wünsche offen.
Ich will mich aber nicht zu früh freuen, denn bisher kamen die Probleme bei den Designs von Erik Trax besonders im Finish mit Systemsteinen in Kombination mit CaDA. Aber bisher sieht es sehr gut aus.

Trotzdem ist mir ein Detail aufgefallen, welches ich mir vor dem Weiterbau nochmal ansehen werde. Im Modell gibt es ein Längsdifferential. Da mag seine Berechtigung haben, könnte aber zu Problemen führen. Sobald eins der Vorderräder nicht belastet wird, bleibt die KIste komplett stehen :evil: Dann bekommt das unbelastet Rad der Vorderachse die volle Power des Motors und die beiden Differentiale (Achse und Längs) verhindern eine Weiterleitung der Kraft auf andere Räder. Sperrbar ist da nichts. Es kann ja immer mal passieren, daß ein Baustellenfahrzeug mit einem Vorderrad über einen Graben fahren muß und dabei den Bodenkontakt verliert. Da darf sowas eigentlich nicht passieren.

Vielleicht habe ich auch was falsch gebaut. Ich werde weiter berichten.

Vielleicht noch ein Link zum Video des Designers mit ein paar Bemerkungen zu Achsen und Kabeln beim CaDA-Modell: Erix Trax zum CaDA C62054W

minimaxx
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Beiträge: 281
Registriert: vor 2 Jahre

Re: CaDA C61054 - Articulated Dump Truck

Beitrag von minimaxx »

Ich bin jetzt bei Bauschritt vier angekommen und bin immer noch begeistert. Es gibt keinerlei Probleme, weder mit den Steinen noch mit der Anleitung.
Was mir bisher als kritrikwürdig aufgefallen ist, es wurde die Ausgangsstellung beim Einbau der Lenkaktuatoren in der BA nicht erwähnt oder beschrieben. Aber das merkt man irgendwann selbst. :roll:
Für die künftige Nutzung könnte der Einbau oder der Austauch des Akkus ein Problem werden. Der ist fest in die Kabine integriert. Aber sowas ist man ja bei Erik Trax gewöhnt und man muß damit leben. Bisher ist auch die Verlegung der Kabel sehr gut beschrieben und "baubar".
Es gibt bis jetzt auch nur ein falsches Teil. Anstelle eines 1er Bricks liegt ein 1x2er Slope bei. Der paßt aber auch auch an die vorgesehene Stelle und fällt nicht auf.
Na, mal sehen wie es weitergeht. Ich bleibe dran.
Bisher ist das Set eine klare Kaufempfehlung. :thumup:

minimaxx
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Dàxuéshēng (大学生) - Student
Beiträge: 281
Registriert: vor 2 Jahre

Re: CaDA C61054 - Articulated Dump Truck

Beitrag von minimaxx »

Ich habe den Bau heute vollendet. Die letzten drei Bauabschnitte waren eigentlich nur Verkleidung und die Kippmulde.
Auch hier hatte ich keinerlei Probleme.
cada_dunp_th.jpg
Ich fasse mal meine Erfahrungen zusammen, auch wenn es nur sehr kurz wird:

Allgemein:
Der Bausatz kommt mit 6 Bauabschnitten und vier Anleitungsheften, welche in gewohnter Qualtität von CaDA sind.
Was mir bisher noch nicht aufgefallen war, auf den Bauabschnittstüten ist nicht nur der Bauabschnitt sondern auch eine fortlaufende Nummer vermerkt, anhand man die Vollzähligkeit der Tüten feststellen kann, z.B. C61054.01 bis C61054.30 für das komplette Set.
Die Unterteilung in die Abschnitte ist sinnvoll und nicht zu primitiv.
Die Qualtität der Steine ist durchweg sehr gut, selbst die berüchtigten 2er Achsen machen kaum noch Probleme. Farbabweichungen habe ich keine festgestellt. Es gibt keine Fehlteile.
Das fertig gebaute Fahrzeug wiegt 2796 Gramm und die verbauten Motoren kommen mit den Gewicht mMn sehr gut zurecht.

Was habe ich zu bemängeln?
1. Die Grundeinstellung der Lenkaktuatoren ist in der Anleitung nicht vorhanden. Die muß man durch probieren herausfinden.
2. Es ist keine Farbkennzeichnung der Motoranschlüsse vorhanden. Bei der MOtage sind die Kabel nicht leicht den Motoren zuzuordnen und sollten farblich gekennzeichnet werden (Edding hilft)
3. Das Kabel für den Fahrmotor ist etwas zu kurz um es wie in der Anleitung beschrieben zu verlegen. Da hilft etwas Kreativität.
4. blaue Pins, obwohl diese fast nicht zu sehen sind habe ich beide Sorten durch schwarze ersetzt.

Zusammenfassung:
Es ist ein hervorragendes Set, zu dem ich eine absolute Kaufempfehlung geben kann.

Zum Schluß noch ein kurzes Video der ersten Ausfahrt. Die Windgeräusche bitte ich zu entschuldigen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „CaDA“

Werbung