LEGO® 10297 - Boutique Hotel

ThisGuru
Bójué (伯爵) - Graf
Bójué (伯爵) - Graf

LEGO® 10297 - Boutique Hotel

Beitrag von ThisGuru »

Marke: LEGO®
Setnummer: 10297
Reihe: Modular Building
Setname: Boutique Hotel
Teile: 3066
Minifiguren: 7
Preis: 199,99€
Status: Erscheint am 01. Januar 2021
Sonstiges: Keine Sticker!
lego-creator-expert-10297-boutique-hotel-2.jpg
lego-creator-expert-10297-boutique-hotel-1.jpg
lego-10297-boutique-hotel-details-3.jpg
lego-creator-expert-10297-boutique-hotel-7.jpg
lego-10297-boutique-hotel-details-1.jpg
lego-10297-boutique-hotel-details-2.jpg
lego-10297-boutique-hotel-details-4.jpg
lego-10297-boutique-hotel-details-6.jpg
lego-10297-boutique-hotel-details-12.jpg
lego-10297-boutique-hotel-details-11.jpg
lego-10297-boutique-hotel-details-9.jpg
lego-10297-boutique-hotel-details-8.jpg
lego-10297-boutique-hotel-details-10.jpg
lego-creator-expert-10297-boutique-hotel-11.jpg
lego-10297-boutique-hotel-lifestyle-20.jpg
lego-10297-boutique-hotel-lifestyle-19.jpg
lego-10297-boutique-hotel-lifestyle-18.jpg
lego-10297-boutique-hotel-lifestyle-17.jpg
lego-10297-boutique-hotel-lifestyle-16.jpg
lego-10297-boutique-hotel-lifestyle-15.jpg
lego-10297-boutique-hotel-lifestyle-14.jpg
lego-10297-boutique-hotel-lifestyle-13.jpg
lego-10297-boutique-hotel-lifestyle-12.jpg
lego-10297-boutique-hotel-lifestyle-11.jpg
lego-10297-boutique-hotel-lifestyle-4.jpg
lego-10297-boutique-hotel-lifestyle-9.jpg
lego-10297-boutique-hotel-lifestyle-8.jpg
lego-10297-boutique-hotel-lifestyle-3.jpg
lego-10297-boutique-hotel-lifestyle-10.jpg
lego-10297-boutique-hotel-lifestyle-6.jpg
lego-10297-boutique-hotel-lifestyle-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Vonovia unter den Klemmbausteinsammlern.

RRN
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Re: LEGO® 10297 - Boutique Hotel

Beitrag von RRN »

Gefällt mir sehr gut... aber der preis.... :wallbash:

Emil
Dàxuéshēng (大学生) - Student

Beitrag von Emil »

Ja, es gefällt! Eigentlich ein Sofortkauf, sobald verfügbar...

...aaaaaber:
- im Vergleich (auch zu China-Modulars, aber sogar zu den Lego-eigenen) ist es doch etwas niedrig
- und dafür dann doch sehr teuer!

Eigentlich wie gesagt, ein gesetzter Kauf - aber nun ich doch schon am Überlegen, ob ich nicht auf eine m. E. preislich angemessenere China-Kopie warten sollte...

q_159
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von q_159 »

Viele schöne Details dabei!
Wenn man aber die Modulars der Chinesen gewohnt ist, ist der Preis für diese Größe dann doch eine heftige Ansage...
Ich kann jetzt nicht wirklich erkennen, woher diese Preissteigerung kommen sollte

Dorothea Williams
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Dorothea Williams »

q_159 hat geschrieben: vor 8 MonateIch kann jetzt nicht wirklich erkennen, woher diese Preissteigerung kommen sollte
Durch die fehlenden Bodenfliesen in der ersten und zweiten Etage?
Kranplätze müssen verdichtet sein!
(Ronny Schäfer)

angelisabeko
Xīnshēng (新生) - Neugeboren
Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Beitrag von angelisabeko »

Mir erscheint auch die 1. und 2. Etage etwas zu niedrig, jedenfalls wenn man das Boutique Hotel in eine Reihe mit den anderen Modulars stellen möchte…. Die neuen Farben haben mich angenehm überrascht. Ich bin overall aber noch in tiefer Trauer, denn ich hatte mir soo doll ein Hospital gewünscht 🥲

beOS
Yòuér (幼兒) - Kleinkind
Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Beitrag von beOS »

Von den Farben und der äußeren Gestaltung sieht das Gebäude mal echt nicht schlecht aus (endlich ein ansehnliches Kupferdach und schön gestaltete Balkons sowie wohl auch einmal relativ ansehnliche Rückseite), aber leider ist es wieder auf zu engem Raum gequetscht (wie halt so oft bei den Lego-Modulars). Nur 6 Noppen breite Bürgersteige? Riesiges Foyer, aber kein Frühstücks- oder Barbereich (auch wenn es das in jeder Modularstadt wahrscheinlich eh bis zum Abwinken gibt und eine Schönwetterterrasse vorhanden ist), relativ moderne Figuren und moderne Kunst zu dem eher klassischem Ambiente wie dem Uraltfernseher?

Ich bin auch gespannt, wie sich diese Ecke in die Häuserreihen integrieren lässt. Sind die runden Erkerfensterrahmen eigentlich neu?

Holen werde ich es mir so wahrscheinlich nicht, aber die Fassade und Bauweise inspiriert dazu, weiter gedacht zu werden. Auch wenn das Gebäude wohl mal keine Story erzählt, so ist es doch eines der interessanteren Lego-Modulars der letzten Jahre.

Dorothea Williams
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von Dorothea Williams »

beOS hat geschrieben: vor 8 MonateSind die runden Erkerfensterrahmen eigentlich neu?
Die hier: ”#73878”? Nein, nicht völlig neu. Aber ziemlich.
Kranplätze müssen verdichtet sein!
(Ronny Schäfer)

skjoldar skildpadden
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Es gibt im Erdgeschoss und auf dem Gehweg sogar Jumper Plates. Ich bin begeistert.
Doch für den Preis hätte ich mir dann auch Fliesen plus Jumper in den Obergeschossen und auf dem Dach erhofft.

Es wirkt so halt immer wieder, als ginge nach oben und nach hinten der Kunststoff aus.

Es reizt mich sehr, diesen "Honigtopf" zu kaufen und die "Fehlteile" durch teure Zukäufe zu ergänzen. Zum Glück fehlt mir das Geld.

Nobody
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Nobody »

Form und Farben gefallen mir grundsätzlich und das Innenleben sieht auf den ersten Blick auch interessant aus!

Sie hätten es aber echt wenigstens auf 1,5 Baseplates stellen können, damit es nicht so gestaucht ist! :(

Kris99
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Kris99 »

Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Für 15 Jahre modular building hab ich mehr erwartet. Finde das Hauptgebäude ein bisschen zu klein innen. Wenn man überlegt was man mit dem assembly square zum 10 Jährigen rausgehauen hat fehlt hier innen schon was...

Die Farbegestaltung schaut aber gut aus.

Da ich ja nicht sammel sondern nur baue und wieder verkaufe, werd ich's wohl schon holen, aber erst wenn's in den freien Handel geht oder bei Kleinanzeigen ein guter Preis steht😁😁

guz808
Guān (官) - Beamter
Guān (官) - Beamter

Beitrag von guz808 »

Wobei - jetzt mal so unter uns: 15 Jahre ist jetzt auch nicht wirklich ein relevantes Jubiläum (eigentlich noch nicht einmal ein Jubiläum).
0937

Kris99
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Kris99 »

Naja, Lego selbst hat sich den Schuh aber angezogen 😉:
https://www.lego.com/en-sa/aboutus/news ... hotel-set/

MaT
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von MaT »

Da fehlen eindeutig die Fliesen und besonders das Dach geht deutlich besser

Sonst eigentlich nicht schlecht nur es wirkt zusammen gedrückt - der Preis dann am Ende, tja .....

RRN
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von RRN »

die beiden zimmer in der ersten etage haben ja nichtmal ein Bad... also übernachten wohl besser nur in der Suite :P

Equestrian

Beitrag von Equestrian »

Zu diesem Set wollte ich auch unbedingt noch meine bescheidene Meinung schreiben.
Mir gefiel das Set eigentlich direkt auf Anhieb. Der allererste Gedanke zur "äußeren Hülle" war: "Komische Form!"
Die ersten Detailbilder (siehe oben, ich hatte sie aber schon bei Stone Wars gesehen) gefielen mir dafür umso mehr, schöne Kunstwerke als Fliesen/Mosaike, nette Details, ungewöhnliche Formen. Das gefällt mir. Und das ist so, wie ich es überhaupt nicht erwartet hatte. Ich kann zwar überhaupt nicht sagen, ob und was ich überhaupt erwartet hatte. Aber das war's auf keinen Fall.

Als Jubiläumsset wäre vielleicht noch ein wenig mehr/ein wenig größer möglich. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich es nicht als Jubiläumsset betrachte. 15 Jahre ist eine schöne Zeit. Mich freut es, dass die Serie nun mittlerweile zum sicheren Stamm gehört. Aber alle 5 Jahre Jubiläum... brauche/erwarte ich nicht. Ich wäre vielleicht etwas enttäuscht, wenn bei 20 Jahre Modular solch ein Set käme. Aber da kommt, da lege ich mich schon hier fest, vermutlich wieder ein Haus mit 1,5 Grundplatten zustande. Und im Vergleich zum Assembly Square: Ein 10 Jahre Jublium ist - finde ich - eine ganz andere Hausnummer. Nicht so lange, wie 15 Jahre, aber irgendwie "magischer".

Zum Preis des Sets: Im ersten Moment habe ich auch geschluckt. 199 € ist eine Ansage.
Im zweiten Moment finde ich den Preis für mich aber akzeptabel. Das begründe ich wie folgt: Der Preis pro Teil liegt bei 6,52 Cent/Teil.
Im Vergleich dazu mal ein paar Modulars quer durch die Zeit rausgesucht.

Die Polizeistation (179,99 €) im letzten Jahr liegt bei 5,1 Cent pro Teil / 5,97 Cent/Gramm.
Das Palace Cinema (OVP: 139,99 € im Jahr 2013) lag bei 6,38 Cent/Teil bzw. 6,85 Cent/Gramm.
Das Rathaus (OVP: 179,99 € im Jahr 2012) lag bei 6,51 Cent/Teil bzw. 6,08 Cent/Gramm.
Mit dem Green Grocer fing die Serie (mehr oder weniger, je nach Betrachtungsweise) an (2008, 149,99 €). Die Werte: 6,38 Cent/Teil bzw. 6,90 Cent/Gramm.

Vor dem Hintergrund, dass wir bei vielen anderen Serien immer von ca. 9 - 10 Cent pro Teil schreiben, finde ich die aktuellen Werte zum Boutique Hotel völlig in Ordnung (auch der Assembly Square als teures Jubiläumsset mit OVP 239,99 € reiht sich in diese Preisspanne nahtlos ein). Ich erkenne über die Jahre erstaunlicherweise (und ja, darüber bin ich selbst verwundert!) nicht einmal eine wirkliche Preissteigerung. Lediglich der Preis pro Gramm bleibt noch abzuwarten.

Nun bleibt also die Frage, ob man (ich) für dieses Set die aufgerufenen 199,99 € ausgeben möchte. Oder ob man Rabatte abwartet und das Set halt so und preisreduziert kauft. Ich beantworte diese Frage für mich mit "Ja" (Day One). Mein Kassensturz ergibt, dass ich mir das erlauben darf. Aber ich hoffe trotzdem darauf, dass es ein nettes GWP geben wird.
Wenn jemand anderes diese Frage mit "Nein" beantwortet, z.B. weil 199,99 € (generell) zu viel sind oder man lieber eine günstige Kopie aus China haben möchte, dann kann ich das auch nachvollziehen. Viele andere Sets abseits der Modulars würde ich auch nicht für 100 € oder mehr kaufen wollen.
Aber zusammengefasst: Gut gemacht, Lego. Das Set ist gelungen! :thumup:

dervideospieler
Qǔdì (取缔) - Gesperrt
Qǔdì (取缔) - Gesperrt

Beitrag von dervideospieler »

Kann mich irgendwie den meisten hier anschließen: ein wenig zu gedrungen, aber interessante Form und hübsches Äußeres. Preis nen Ticken zu hoch, aber wer nach den letzten Preisanpassungen von LEGO was anderes erwartet hat.... ;)
Off-topic
Weil ich es hier und in anderen Posts in letzter Zeit häufiger lese:
OVP: Originalverpackung
UVP: Unverbindliche Preisempfehlung

Equestrian

Beitrag von Equestrian »

Du hast recht. :oops:
Eigentlich weiß ich das. Aber da war es wohl zu spät, gepaart mit einem kurz zuvor stattgefundenen EBKA Ausflug, wo ja ständig OVP steht... :lol:

Ich meine natürlich UVP.
Aber damit deine OT-Anmerkung noch Sinn ergibt, lassen wir mein Negativbeispiel wohl mal unverändert... :o ;)

Oder wir sagen einfach "Originalpreisempfehlung" :mrgreen:

Nobody
Nánjué (男爵) - Baron
Nánjué (男爵) - Baron

Beitrag von Nobody »

Machen wir doch „Originalpreisansage“ daraus, dann können wir es mit OPA abkürzen! ;)

PS: da wir es eh bei Galeria oder Müller zeitnah mit ca. 20% bekommen werden, finde ich den Preis nicht mehr ganz so tragisch, muss ich sagen…

Migi
Zànzhù (赞助) - Sponsor
Zànzhù (赞助) - Sponsor

Beitrag von Migi »

Auf den ersten Blick fand ich es so naja…
Nach dem schauen diverser Reviews finde ich es doch ganz toll. Lego versucht etwas neues. Einsatz neuer Farben -Kombinationen und Gebäudegeometrien.

Der Vergleich mit den chinesischen Modulars finde ich immer schwierig. Wenn man die kopierten MOC‘s weg lässt bleiben da noch ne Hand voll Sets. Diese sind teilweise ganz gut, wirken aber selten als ganzes so stark wie dieses Set. Die Farben, Geometrien, Fluchten, Fenster usw. stimmig hinzubekommen ist echt schwer. Entsprechend schätze ich den Mut von Lego was neues zu versuchen.

Zu den Schwächen wurde viel gesagt. Fand den Preis zuerst auch hoch. Hab dann auf Brickset kurz die Preise pro Stein der letzten Jahre angeschaut. Es ist eigentlich voll im Rahmen. Die Polizeistation war halt preislich eines der besten Sets der letzten Jahre. Ich glaube der Preis richtet sich eher nach den Teilen und deren Farbe. Je mehr Teile in seltenen Farben oder neue Teile verwendet werden, je höher der Preis. Je nach Höhe des Preises packen sie dann noch ne Minifig mehr dazu. Im Vergleich zu anderen Serien scheint dies hier eher der Grund für die Preisdefinition zu sein. Nur die Figuren oder Prints scheinen nicht wirklich nachvollziehbar. Aber vielleicht gibts auch nen grossen Würfel in Billund (nicht den N64). :lol:

Werde es wohl mit dem nächsten guten GWP kaufen. Muss auch mal die VIP Punkte brauchen. Sammle die nur seit Jahren und brauche nie.

Habe nicht mehr so viel Platz in der Stadt und möchte schauen wo ich das schlau platziert bekomme. Spricht auch für eher früher kaufen.

Kris99
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Kris99 »

Endlich gibt's ne Anleitung für ein GROSSES Boutique Hotel 😁 Über 5000 Teile, das ist dann schon eher mein Geschmack. Jetzt muss ich dann nur noch zwei günstige Hotels finden 😁😁

https://rebrickable.com/mocs/MOC-102189 ... /#comments

Emil

Beitrag von Emil »

Ich finde ja, es würde eher noch ein zusätzliches Stockwerk darauf passen.

Und: 20 Euro für die Anleitung finde ich schon etwas… frech. Denn sooooo viel eigene Kreativität wie in vielen anderen, dabei günstigeren Modular-MOCs steckt ja dann doch nicht drinnen…

Kris99
Xuéshēng (学生) - Schüler
Xuéshēng (学生) - Schüler

Beitrag von Kris99 »

Stockwerk drauf ist auch ne feine Sache das stimmt. Zum Preis, naja jeder schaut wie er rum kommt, ich schau bei rebrickable ehrlich gesagt nicht wirklich auf den Preis der Anleitungen, ich bin so kreativlos, dass ich Respekt hab vor jedem, der was abseits der normalen BA macht 😂😂 von daher was mir gefällt wird gekauft egal ob 10 oder 20 Euro, denn ich könnts selbst net umsetzen und ne Anleitung machen schon gar net 🙈🙈

Größeres Problem ist eher für den Preis für 2 Häuser Krieg ich locker 3 Häuser von den Alternativen 😁😁

Zurück zu „Sets“

Werbung