Hole noch mal mein post von vor 2 Wochen hervor, MyDeals hat inzwischen ein recht gutes Video zum Thema gemacht. >>>>>>>>>>
Ursprünglich:
Die EU-Verordnung 2026/382 ist veröffentlicht,
3 Euro pro Warenkategorie in einer Sendung werden fällig.
Z.B eine Sendung aus 2 Warenkategorien gleich 6€ pauschal.
Die neue Zollregelung wird zunächst für Waren gelten, die über das EU-weit genutzte Import One-Stop Shop-System (IOSS) mit reduzierten Zolldatensatz für Mehrwertsteuerzwecke angemeldet werden.
Dafür bleibt die Verzollung nach Tarifen bis 2028 oder länger ausgesetzt.
Da bin ich mal gespannt, wer die Gebühr einziehen soll. Ich vermute mal über IOSS, aber zutrauen würde ich den Künstlern auch via Postboten.
Los soll es am 1.Juli gehen.
Die "Sondersteuer" gilt für alle nicht EU Länder wie z.B. auch Amerika oder ?
Quelle :https://www.chip.de/news/geld-finanzen- ... 75ee4.html
AB 1.Juli Pauschal Versteuerung pro Warengruppe aus nicht EU
-
o_l_a_f
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

AB 1.Juli Pauschal Versteuerung pro Warengruppe aus nicht EU
Ordnung ist wohl die feigste Art dem Chaos zu begegnen. 
-
Sonntag777
- Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Re: AB 1.Juli Pauschal Versteuerung pro Warengruppe aus nicht EU
Ich denke mal, dass viele (v.a. bei kleineren Shops) erst mal von der Servicepauschale - 7,50 € sinds bei DHL/Post - betroffen sein werden, bis die kleineren Shops dann aufgrund des Feedbacks dann (hoffentlich) auch auf IOSS umstellen.
Ich für meinen Teil warte ab, wie es bei bestimmten Händlern mit der Umstellung klappt, rebuildvenus.com hat z.B. ja auf Nachfrage angegeben, dass sie Mitte Juni auf der Website darüber informieren. Passiert ist aber noch nichts, daher denke ich leider nicht, dass die sich bereits damit auseinandergesetzt haben.
Ich für meinen Teil warte ab, wie es bei bestimmten Händlern mit der Umstellung klappt, rebuildvenus.com hat z.B. ja auf Nachfrage angegeben, dass sie Mitte Juni auf der Website darüber informieren. Passiert ist aber noch nichts, daher denke ich leider nicht, dass die sich bereits damit auseinandergesetzt haben.
-
o_l_a_f
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

Das sagt Tian (Hitian) dazu:
"Latest News
Effective July 1, 2026, the EU will remove the €150 low-value duty exemption and instead, a €3 flat duty per commodity code will be applied,For orders on the website, only a one-time 3 euro tariff will be charged, which will be included in the shipping cost and you do not need to pay any additional fees.
For sea and rail orders after May 1st,The tracked website has been changed to http://sfwl.rtb56.com/track_query.aspx"
"Latest News
Effective July 1, 2026, the EU will remove the €150 low-value duty exemption and instead, a €3 flat duty per commodity code will be applied,For orders on the website, only a one-time 3 euro tariff will be charged, which will be included in the shipping cost and you do not need to pay any additional fees.
For sea and rail orders after May 1st,The tracked website has been changed to http://sfwl.rtb56.com/track_query.aspx"
Ordnung ist wohl die feigste Art dem Chaos zu begegnen. 
-
Flomanili
- Xuéshēng (学生) - Schüler

AliExpress machts Mal extra bescheiden und legt bei jedem Artikel 3€ +VAT sprich 3,66 drauf.. damit hat sich das Kleinteile shoppen Mal erledigt 
-
ogle
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind

Schade, sonst war immer Sonntag ein guter Tag zum Kleinteile bestellen, nach dem schlachten des Sparschweins, das aber heute leider auch verschwunden ist. Aber es hat sich dank der EU ohnehin nicht mehr gelohnt.
-
kurtzen
- Dàxuéshēng (大学生) - Student

Hatte mich schon gewundert, warum die Versandkosten bei YWOBB plötzlich um rund 5€ hochgegangen sind. Hatte einige Xinyu PB88xx und MK 27xxx Sets auf der Wunschliste. Hätte ich die Mal besser vor dem 01.07. bestellt, das wurde nun locker 50€ teurer. Danke EU, für nix!
-
Flomanili
- Xuéshēng (学生) - Schüler

Ich hoffe ja noch darauf, dass zurückgehenden Verkäufe die Verkäufer motiviert, doch diesen Zoll korrekt abzurechnen. Ansonsten müssen wir warten bis die Verzollung an dem ersten € 2028 bereitgestellt ist, dann fallen die 3 € wieder weg und man bezahlt den tatsächlichen Zoll der wesentlich niedriger sein sollte..
-
StefanBD
- Yòuér (幼兒) - Kleinkind

müsste er die aber nicht im Warenkorb wieder abziehen? die Gruppe ist ja die selbe, bei 50€ würde ich jedenfalls mal ne Mail schreiben oder lieg ich falsch?kurtzen hat geschrieben: ↑vor 2 Wochen Hatte mich schon gewundert, warum die Versandkosten bei YWOBB plötzlich um rund 5€ hochgegangen sind. Hatte einige Xinyu PB88xx und MK 27xxx Sets auf der Wunschliste. Hätte ich die Mal besser vor dem 01.07. bestellt, das wurde nun locker 50€ teurer. Danke EU, für nix!