Hallo,
ich habe bei Kleinanzeigen die drei Umbauwagons von BlueBrixx bekommen, die es ja bei BlueBrixx nicht mehr gibt. Sie waren auf meinen Wunsch hin auseinander gebaut, so das ich sie selber wieder bauen konnte.
Nun mein Problem: Einer der Wagons fährt problemlos über meine Anlage. Die anderen beiden scheren ständig aus und entgleisen. Habe das Fahrwek neu gebaut, weil ich dachte, dass mir da vielleicht ein Fehler unterlaufen ist...aber nein...das gleiche Problem.....und nu steh ich wie Pötken doof vor der Frage: Woran liegt es? Die Wagons sind vom Fahrwerk her alle gleich gebaut!
Hat da jemand eine Idee?
Umbauwagons
-
grey
- Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Umbauwagons
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt editiert grey vor 1 Monat, insgesamt 1 mal editiert.
-
o_l_a_f
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

Re: Umbauwagons
@grey BB hatte mal Probleme mit Metallachsen, die zu kurz waren.
Ordnung ist wohl die feigste Art dem Chaos zu begegnen. 
-
grey

-
GenoppteFliese
- Guān (官) - Beamter

Schau Dir vielleicht mal dieses Paket an:
https://www.bluebrixx.com/de/prod/40132 ... nd-raeder/
Ich weiß nicht, ob es wirklich hilft, aber ich drücke die Räder immer nur ganz leicht auf die Achsen, so dass der Abstand der Räder für die Gleise eigentlich zu gross ist, aber das schiebt sich dann schon von alleine zusammen, nur eben nicht weiter als es muss.
Ein bekannter YouTuber mit Fokus auf Klemmbausteine und Eisenbahn ist "Bricked4You", der hat sich gerade vor 2 Wochen auch wieder sehr über das Problem geärgert, bei aktueller Neuware!
https://www.bluebrixx.com/de/prod/40132 ... nd-raeder/
Ich weiß nicht, ob es wirklich hilft, aber ich drücke die Räder immer nur ganz leicht auf die Achsen, so dass der Abstand der Räder für die Gleise eigentlich zu gross ist, aber das schiebt sich dann schon von alleine zusammen, nur eben nicht weiter als es muss.
Ein bekannter YouTuber mit Fokus auf Klemmbausteine und Eisenbahn ist "Bricked4You", der hat sich gerade vor 2 Wochen auch wieder sehr über das Problem geärgert, bei aktueller Neuware!
-
grey

Also, genau das ist das Problem! Aber es ist doch komisch: alle drei Wagons sind von Blue Brixx, auch wenn ich sie von privat gekauft habe....................Wie kann das sein? Und für doofis wie ich es bin: was mach ich jetzt mit den beiden Wagons die immer entgleisen?
-
o_l_a_f
- Zànzhù (赞助) - Sponsor

@grey Entweder der Link von @GenoppteFliese, wobei es mich schon ärgern würde BB da 26€ in den Rachen zu werfen.
Oder bei AliEx, mit etwas Restrisiko. >>>>>
Hier noch ein Füllartikell um auf kostenlosen Versand zu kommen. >>>>>
Auf AliEX wäre ich bei Weichen vorsichtig, die sind meist von Kazi und taugen nichts >>>>>
Oder bei AliEx, mit etwas Restrisiko. >>>>>
Hier noch ein Füllartikell um auf kostenlosen Versand zu kommen. >>>>>
Auf AliEX wäre ich bei Weichen vorsichtig, die sind meist von Kazi und taugen nichts >>>>>
Ordnung ist wohl die feigste Art dem Chaos zu begegnen. 
-
heinzerhard
- Xuéshēng (学生) - Schüler

@grey Du kannst auch nur neue Metallstifte/Achsen kaufen; das Zeug gibt es bei Ebay usw. Ich hab mir mal einen Hunderter Packen gekauft und verwende konsequent diese, egal was BB liefert…
-
grey

Ist schon ärgerlich! Da hätte ich mir von Blue Brixx eine bessere Qualität gewünscht! Und wohl Glück gehabt, das wenigstens einer der Wagons läuft! Werde mir dann mal Ersatzteile bestellen und hoffe, das ich die anderen beiden Wagons auch zum laufen bringe!
-
grey

Kurze Rückmeldung: mitllerweile habe ich die Fahrgestelle neu gebaut, mit anderen Rädern und Achsen. Jetzt laufen zwei Wagons problemlos. Der dritte zickt immer noch rum. Da werde ich nochmal tüffteln, denn das kann ja irgendwie nicht sein! Es sieht so schön aus wenn der Zug fährt mit allen drei Wagons fährt. ( Meine anderen Züge haben nur zwei Wagons). Komischerweise schafft der dritte Wagon nämlich die geraden Strecken, aber eine meine Kurven nicht.
-
grey

Kurzes Update: diese BlueBrixx Konstruktion der Fahrgestelle, damit der Wagon angeblich besser um Kurven fährt - taugt meiner Meinung nach nix. Auch die beiden Wagons, die zwischendurch fuhren, haben immer wieder rumgezickt.
Jetzt habe ich unter allen drei Wagons die Fahrgestelltkonstruktion, die unter dem Passagierwagon des Magic Trains ist. Die Wagons sind ja fast gleich groß. Und siehe da: nun fahren alle drei Wagons, ohne das einer entgleist oder umkippt - auch im R40 Radius.
Jetzt habe ich unter allen drei Wagons die Fahrgestelltkonstruktion, die unter dem Passagierwagon des Magic Trains ist. Die Wagons sind ja fast gleich groß. Und siehe da: nun fahren alle drei Wagons, ohne das einer entgleist oder umkippt - auch im R40 Radius.
-
AnnaS

Hast Du Fotos vom Umbau? Ich habe das Magic Train Set nicht, würde mich aber für den Umbau interessieren.
Grundsätzlich ist ja alles erstmal interessant, wenn es um Laufeigenschaften geht.
Grundsätzlich ist ja alles erstmal interessant, wenn es um Laufeigenschaften geht.
-
Glattnoppe

Was ist der Magic Train?
Die BB-Achshalter sind okay und müssen nicht ersetzt werden. Anders sieht es mit den Radscheiben und Achsen aus, die muß man beide ersetzen, um ein wirklich ordentliches Rollen zu bekommen. Einfach neue 40mm Stahlachsen, die auch wirklich 40mm lang sind (ich hab meine von Aliexpress) und Lego 57878 einsetzen.
Die BB-Achshalter sind okay und müssen nicht ersetzt werden. Anders sieht es mit den Radscheiben und Achsen aus, die muß man beide ersetzen, um ein wirklich ordentliches Rollen zu bekommen. Einfach neue 40mm Stahlachsen, die auch wirklich 40mm lang sind (ich hab meine von Aliexpress) und Lego 57878 einsetzen.