LEGO® Star Wars 75419 - UCS Todesstern
-
Magics
- Zhǔchí rén (主持人) - ModeratorIn

Re: LEGO® Star Wars 75419 - UCS Todesstern
Ist und bleibt Shice! Kostet nur weniger... 
Sic transit gloria mundi…
-
GenoppteFliese
- Guān (官) - Beamter

Tiago hat gerade in einem Short den neuen Speed Champion DeLorean vorgestellt und dort gibt es zum ersten Mal einen neuen Bracket, der fast die invertierte Variante des Brackets 41682 ist, die ich gebraucht hätte, um meinen Umbau des Hangarbodens möglichst leichtgewichtig durchzuführen.
Da es ein typischer Bracket ist, bei dem eine Seite nur 4 LDU dick ist, kann man aber keine schöne Fläche mit 6 Noppen in das 24er-Höhenmuster einbetten, sondern muss noch 20 LDU in der Höhe zugeben, um dann mit den zusätzlichen 4 LDU wieder auf die 24 zu kommen. ( Eine Plattenkonstruktion mit 7er Breite bedeutet aber Stückelei und weitere Stützelemente ...)
Meine aufgehellte Todespizza ist nur wenig gewachsen, als nächstes kommt das größte Bodensegment des Hangars. Da mir jemand bei Bricklink einen günstigen Posten hellgrauer Panels weggeschnappt hat, überlege ich noch, ob ich deutlich schwerer mit Bricks nachbaue ...
( Der Preis war unter 10 Cent/Panel. Bei Bluebrixx sind es 30 Cent/Panel und "snap" ist ja leider immer noch nicht online, aber wer weiß, was die wieder für Preise nehmen ...).
Meine aufgehellte Todespizza ist nur wenig gewachsen, als nächstes kommt das größte Bodensegment des Hangars. Da mir jemand bei Bricklink einen günstigen Posten hellgrauer Panels weggeschnappt hat, überlege ich noch, ob ich deutlich schwerer mit Bricks nachbaue ...
( Der Preis war unter 10 Cent/Panel. Bei Bluebrixx sind es 30 Cent/Panel und "snap" ist ja leider immer noch nicht online, aber wer weiß, was die wieder für Preise nehmen ...).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Mr. B
- Xuéshēng (学生) - Schüler

-
skjoldar skildpadden
- ZǐJué (子爵) - Vicomte

Ich meine Lego Dimension Unit. 1 LDU = 0,4 mm.
skjoldar - brickpedia - viewtopic.php?t=19176
-
akchina
- Guān (官) - Beamter

-
Idle
- Nánjué (男爵) - Baron

Das ist schon echt krass wie groß der Unterschied zwischen dem Lego Preis zum Hitian Preis ist. Und auch da verdient noch der Hersteller, Hitian und der Transport etwas daran.
Natürlich kostet es Lego etwas das Ding zu entwickeln und das ganze drumherum zu erarbeiten. Sagen wir zwei Leute waren zwei Wochen damit beschäftigt. Das kann man dann auf die abertausende Sets umlegen die Weltweit davon verkauft werden werden. Sicherlich kostet die Lizenz auch etwas. Es bleibt sicher ein sehr großer Batzen an Reingewinn übrig.
Natürlich kostet es Lego etwas das Ding zu entwickeln und das ganze drumherum zu erarbeiten. Sagen wir zwei Leute waren zwei Wochen damit beschäftigt. Das kann man dann auf die abertausende Sets umlegen die Weltweit davon verkauft werden werden. Sicherlich kostet die Lizenz auch etwas. Es bleibt sicher ein sehr großer Batzen an Reingewinn übrig.
-
CowboyJoe
- Nánjué (男爵) - Baron

Die meisten denken ja, dass der Hersteller gerade so überlebt, wenn er den Stein für 10ct. verkauft. Dass aber ein Asiate, der nen Stein für 2-3ct. verkauft auch noch verdient, passt da dann nicht so ganz ins Bild. Natürlich muss man die Kaufkraftparität beachten, da Asiaten in nem Billiglohnland herstellen und dann in ein Hochlohnland exportiert. Aber Lego macht das ja auch und irgendwo muss der jährliche Profit Legos ja herkommen...
Das unterschätzt du massiv. Geh eher von 2 Leuten über 1/2 - 1 Jahr aus. Das entwickelt man nicht in 2 Wochen. Wenn ein Lizenzgeber mit im Boot ist, dauert alleine jede Revision 2 Wochen. und ich gehe von mindestens 3 Revisionen aus (Grobentwurf, Feinentwurf, Endabnahme).
-
Idle
- Nánjué (男爵) - Baron

Das mit den zwei Wochen war auch eher ironisch gemeint. Nichts desto trotz sitzen zwei Leute nicht ein halbes bis ein ganzes Jahr a 40 Stunden in der Woche dran um die Todesscheibe zu entwickeln. Das wären dann ca. 2000 - 4000 Arbeitsstunden.
-
CowboyJoe
- Nánjué (男爵) - Baron

Das ist ja das lustige daran. Es gibt Videos von Lego-Mitarbeitern, die ein ganzes Jahr lang nur 1 Projekt hatten. Vollzeit. Die haben keine anderen Projekte nebenbei. Damals ist ein Arocs rausgekommen. heute eben ein Todesstern. Der Mitarbeiter, der die Figuren gemacht hat, ist aber nur Teilzeit dabei gewesen. Den habe ich in der Rechnung oben aber gar nicht drin. Ich meine in dem Video über den Todesstern wird auch gesagt, wie lange die beiden Moccer genau daran gearbeitet haben.
Gerade bei einem solchen Leuchtturmprojekt wie dem Todesstern (UCS, 1000€, Lizenz) geht man da keine Risiken ein. Naja. Und dann das...
Beim Design eines Sets muss man sich aber nicht nur vorstellen, dass man da nur Steine aufeinander drückt. Es gibt Brainstorms, was man machen könnte, Abstimmungsmeetings, damit der Kunde zufrieden ist, dann werden Mock-ups gebaut, die mal grob die Struktur andeuten, manchmal kommt dann ein Kunde und wirft alles wieder über den Haufen und man beginnt mit nem anderen Design wieder bei Null. Dazu kommt die ganze Recherche usw. Gerade beim Todesstern sind Figuren dabei, die einmal kurz durchs Bild huschen und man muss die trotzdem akkurat umsetzen. Da hilft dann natürlich der Lizenzgeber, aber irgendwer muss den Sermon auch lesen, den die einem da dann vorsetzen. Und selbst der Arocs-Designer, der bei Lego schon recht freie Hand genoss, musste auch immer dem Chef reporten.
Da kommt an Stunden schon einiges zusammen, ohne dass auch nur 1 Stein geklemmt wurde.
Ein Moccer hat diesen leidigen Bürokratieaufwand nicht, deshalb ist der produktiver und liefert meist schneller Ergebnisse.
Gerade bei einem solchen Leuchtturmprojekt wie dem Todesstern (UCS, 1000€, Lizenz) geht man da keine Risiken ein. Naja. Und dann das...
Beim Design eines Sets muss man sich aber nicht nur vorstellen, dass man da nur Steine aufeinander drückt. Es gibt Brainstorms, was man machen könnte, Abstimmungsmeetings, damit der Kunde zufrieden ist, dann werden Mock-ups gebaut, die mal grob die Struktur andeuten, manchmal kommt dann ein Kunde und wirft alles wieder über den Haufen und man beginnt mit nem anderen Design wieder bei Null. Dazu kommt die ganze Recherche usw. Gerade beim Todesstern sind Figuren dabei, die einmal kurz durchs Bild huschen und man muss die trotzdem akkurat umsetzen. Da hilft dann natürlich der Lizenzgeber, aber irgendwer muss den Sermon auch lesen, den die einem da dann vorsetzen. Und selbst der Arocs-Designer, der bei Lego schon recht freie Hand genoss, musste auch immer dem Chef reporten.
Da kommt an Stunden schon einiges zusammen, ohne dass auch nur 1 Stein geklemmt wurde.
Ein Moccer hat diesen leidigen Bürokratieaufwand nicht, deshalb ist der produktiver und liefert meist schneller Ergebnisse.
-
Brickfreak128
- Dàxuéshēng (大学生) - Student

Das ist aber dann umso trauriger was dabei rauskommt, wenn das wirklich so lange dauern sollte finde ich.
Und auch was man so bisher von den Star Wars Sets kennt in letzter Zeit, schätze ich Disney auch nicht als so kritischen Lizenzgeber ein.
Was meint ihr?
So lieblos wie manches Produkt rüberkommt am Ergebnis gemessen, liegt man da womöglich auch einer Fehleinschätzung auf.
Bei der maßlosen Gier von Lego gehe ich aber erstmal vom Gegenteil aus.
Und auch was man so bisher von den Star Wars Sets kennt in letzter Zeit, schätze ich Disney auch nicht als so kritischen Lizenzgeber ein.
Was meint ihr?
So lieblos wie manches Produkt rüberkommt am Ergebnis gemessen, liegt man da womöglich auch einer Fehleinschätzung auf.
Bei der maßlosen Gier von Lego gehe ich aber erstmal vom Gegenteil aus.
-
Idle
- Nánjué (男爵) - Baron

Bin da eher bei @Brickfreak128. Ich will auch den Todesstern gar nicht haten. Eigentlich gefällt er mir nicht so schlecht. Kein "Wow-Effekt", trotzdem ganz nett. Aber die Preisgestaltung ist einfach sowas von abgehoben.
Um zurück zu kommen auf die investierte Arbeitszeit um das "Leuchtturmprojekt Todesstern" zu designen. So gesehen müsste ja Bluebrixx bereits vor 30 Jahren mit dem Designen der Burg Blaustein begonnen haben, damit sie jetzt marktreif ist. Minifiguren gibt es mittlerweile da auch. Also bleibt die Lizenz die das Produkt so aufwendig macht. Und wie @Brickfreak128 schreibt scheint Disney nicht wirklich kritisch zu sein wen es um die Akkuratheit der Umsetzung geht.
Um zurück zu kommen auf die investierte Arbeitszeit um das "Leuchtturmprojekt Todesstern" zu designen. So gesehen müsste ja Bluebrixx bereits vor 30 Jahren mit dem Designen der Burg Blaustein begonnen haben, damit sie jetzt marktreif ist. Minifiguren gibt es mittlerweile da auch. Also bleibt die Lizenz die das Produkt so aufwendig macht. Und wie @Brickfreak128 schreibt scheint Disney nicht wirklich kritisch zu sein wen es um die Akkuratheit der Umsetzung geht.
-
IchKaufMirEinPferd
- Guān (官) - Beamter

Also als Mitarbeiter im VW-Konzern kann ich mir wirklich gut vorstellen, dass Lego intern massiv viele unnötige Prozesse und Meetings hat, die am Ende durchaus viel Zeit und dadurch auch Geld in der Entwicklung kosten. Insbesondere wenn man das nun mit der Konkurrenz wie zB Pantasy oder FunWhole vergleicht. Eventuell kann Lego wirklich kaum die Sets günstiger anbieten, aber eben nur, weil sie so unnötig viel Zeit und Geld in die Entwicklung eines Sets stecken - nicht weil der Kunststoff so teuer ist.
Es bringt mir als Kunde nichts, wenn der Preis eines Lego-Sets nach Firmen-internen Maßstäben auf Kante genäht ist, wenn ich auf dem freien Markt Konkurrenzprodukte für 25% des Preises kaufen kann.
Es bringt mir als Kunde nichts, wenn der Preis eines Lego-Sets nach Firmen-internen Maßstäben auf Kante genäht ist, wenn ich auf dem freien Markt Konkurrenzprodukte für 25% des Preises kaufen kann.
-
Idle
- Nánjué (男爵) - Baron

Wir sind jetzt schon ziemlich offtopic. Noch ein paar Gedanken von mir dazu:
"Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis" hat man mal gelernt. Mittel bis langfristig wird meiner Meinung nach die Strategie von Lego nicht aufgehen. Das gab es in der Vergangenheit bei anderen Produkten/Marken auch schon so. Noch versuchen sie die Zitrone noch so gut wie möglich auszupressen. Auch mit dem Versuch die Konkurrenz klein zu halten. Mit der Einschränkung von Bricklink für viele Länder (in naher Zukunft gänzlich?) wird sich vielleicht kurzfristig auch mehr Gewinn machen lassen. Und in der freien Marktwirtschaft ist es nun mal so, dass die Gewinnmaximierung das oberste Gebot einer Firma darstellt.
Aber die Bekanntheit von Alternativen wird größer und größer werden. Und Lizenzen können auch andere Marken bekommen. Wer weiß, vielleicht kommt in ein paar Jahren wieder ein großes Ding wie Star Wars, Marvel oder Herr der Ringe. Und vielleicht hat jemand anderer die entsprechende Lizenz.
Ich finde es nicht verwerflich von Lego den UCS Todesstern um 1000 Euro zu verkaufen. Ich finde es eigentlich nicht wirklich ok wenn es dann Copysets um 1/6 des Preises gibt (obwohl ich auch immer wieder da zuschlage).
"Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis" hat man mal gelernt. Mittel bis langfristig wird meiner Meinung nach die Strategie von Lego nicht aufgehen. Das gab es in der Vergangenheit bei anderen Produkten/Marken auch schon so. Noch versuchen sie die Zitrone noch so gut wie möglich auszupressen. Auch mit dem Versuch die Konkurrenz klein zu halten. Mit der Einschränkung von Bricklink für viele Länder (in naher Zukunft gänzlich?) wird sich vielleicht kurzfristig auch mehr Gewinn machen lassen. Und in der freien Marktwirtschaft ist es nun mal so, dass die Gewinnmaximierung das oberste Gebot einer Firma darstellt.
Aber die Bekanntheit von Alternativen wird größer und größer werden. Und Lizenzen können auch andere Marken bekommen. Wer weiß, vielleicht kommt in ein paar Jahren wieder ein großes Ding wie Star Wars, Marvel oder Herr der Ringe. Und vielleicht hat jemand anderer die entsprechende Lizenz.
Ich finde es nicht verwerflich von Lego den UCS Todesstern um 1000 Euro zu verkaufen. Ich finde es eigentlich nicht wirklich ok wenn es dann Copysets um 1/6 des Preises gibt (obwohl ich auch immer wieder da zuschlage).
-
Linoladi
- Nánjué (男爵) - Baron

Zum OT (finde es immer schade, dass man die im OT Bereich so schlecht findet): Ich kaufe Lego wegen den Lizenzthemen und weil ich manche Minifigs (von weitem) ganz ok finde. Bei SW hätte ich für die Raumschiffe und "Fahrzeuge" genug Alternativen, bei den anderen Franchises fehlt es bissal. Die Todesscheibe hier ist leider auch für mich maßlos überteuert, die Schrottpresse als Diorama fand ich mega mit den Minifigs.
Herr der Ringe ohne Minifigs wäre nur bei den Argonath oder so ok, aber ansonsten etwas dünn. Ich unterstütze Lego auch mit ~40% Rabatt bis 100/150 Euro bei exklusives, aber darüber ist meine Schmerzgrenze leider überschritten. Ich habe Wetastatuen für LotR oder Hobbitstuff für 500 Euro auswärts, Bruchtal, Barad Dur, Orthanc und Co sind mir aber keine 400€ wert. Ich habe mir die Kopien aus China geholt und dann über Bricklink für 20-30 Euro je Sets "falsche" Teile original gekauft, damit es auf den ersten Blick schön aussieht. Wenn die Qualität stimmt, wie beim Gameboy, NES, gebe ich auch mehr aus. Aber jeder denkt da anders. Bei Nicht-Lizenzthemen finde ich Lumibricks super, Cada beim AMG One bspw gut, bei anderne wieder nicht so, weil die Farbqualität nicht gut ist.
Herr der Ringe ohne Minifigs wäre nur bei den Argonath oder so ok, aber ansonsten etwas dünn. Ich unterstütze Lego auch mit ~40% Rabatt bis 100/150 Euro bei exklusives, aber darüber ist meine Schmerzgrenze leider überschritten. Ich habe Wetastatuen für LotR oder Hobbitstuff für 500 Euro auswärts, Bruchtal, Barad Dur, Orthanc und Co sind mir aber keine 400€ wert. Ich habe mir die Kopien aus China geholt und dann über Bricklink für 20-30 Euro je Sets "falsche" Teile original gekauft, damit es auf den ersten Blick schön aussieht. Wenn die Qualität stimmt, wie beim Gameboy, NES, gebe ich auch mehr aus. Aber jeder denkt da anders. Bei Nicht-Lizenzthemen finde ich Lumibricks super, Cada beim AMG One bspw gut, bei anderne wieder nicht so, weil die Farbqualität nicht gut ist.
-
wiz22
- Xīnshēng (新生) - Neugeboren

Kann ich gut nachvollziehen. Bei vielen Lizenzthemen ist für mich auch eher der Minifig-Faktor ausschlaggebend, während die Bauten selbst inzwischen preislich völlig abheben. Gerade bei Star Wars gibt es ja wirklich genug Alternativen, die optisch absolut mithalten können – oft sogar stabiler gebaut oder mit besseren Proportionen.
Eile mit Weile. https://www.oyostepper.de/category-89-b ... toren.html
-
Idle
- Nánjué (男爵) - Baron

Man stelle sich mal Darth Vader als Minifigur von Lumibricks, Pantasy oder auch Kiddycraft vor. Das funktioniert irgendwie nicht (oder sind wir alle so sozialisiert worden, dass eine Minifigur einfach wie die von Lego ausschauen muss?)
Vorschlag von der KI wie Darth Vader von Lumibricks ausschauen könnte.
Vorschlag von der KI wie Darth Vader von Lumibricks ausschauen könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt editiert Idle vor 2 Tage, insgesamt 1 mal editiert.
-
Idle
- Nánjué (男爵) - Baron

Wobei, die hier hätten ja durchaus was:
-
Santa77
- Xuéshēng (学生) - Schüler

Der hat wohl ein bisschen zu viel am Imperial Ale genascht
Retired Kamikaze Pilot
Twitter Key Account Manager
Twitter Key Account Manager
-
CowboyJoe
- Nánjué (男爵) - Baron

Die Lumibricks haben einfach zu viel Wohlstandsbäuchlein. So sieht ja keiner aus. *Bauch einzieh und Luft anhalt*
Der Darth Vader als Lumibricksfigur macht einfach keine gute Figur (hehe). Aber die Lea sieht total niedlich aus.
Von den Megafiguren könnte ich mir schon mal einen vorstellen. Kannst du das mal die KI machen lassen, @Idle ?
Der Darth Vader als Lumibricksfigur macht einfach keine gute Figur (hehe). Aber die Lea sieht total niedlich aus.
Von den Megafiguren könnte ich mir schon mal einen vorstellen. Kannst du das mal die KI machen lassen, @Idle ?
-
Idle
- Nánjué (男爵) - Baron

@CowboyJoe Du meinst ein gebricktes Modell im Großformat dieser Figuren? So wie es die großen baubaren Figuren gibt, die wie die Minifigures ausschauen? Am Besten mit Bauanleitung und Teileliste? Ich glaube das kriegt die KI (noch) nicht hin. Und ich schon gar nicht. 
-
CowboyJoe
- Nánjué (男爵) - Baron

Nenene. Blöd ausgedrückt von mir.
Es gibt so Actionfiguren von Mega. Construx z.B. He-Man, Skeletor, Catain Kirk etc.
https://assets.contentstack.io/v3/asset ... /fnd63.pdf
Die sind z.B. in der Castle Grayskuil oder Snake Mountain drin.
Es gibt so Actionfiguren von Mega. Construx z.B. He-Man, Skeletor, Catain Kirk etc.
https://assets.contentstack.io/v3/asset ... /fnd63.pdf
Die sind z.B. in der Castle Grayskuil oder Snake Mountain drin.
-
Idle
- Nánjué (男爵) - Baron

Hier bitte:
Die Lizenz muss von Lego zu Mega wandern!
(wobei Mega hat doch auch ein Preisniveau wie Lego, oder?)
(wobei Mega hat doch auch ein Preisniveau wie Lego, oder?)
Zuletzt editiert Idle vor 1 Tag, insgesamt 1 mal editiert.
-
CowboyJoe
- Nánjué (男爵) - Baron

-
stanwell
- Dàxuéshēng (大学生) - Student

Hallo Zusammen,
sind den die Versandkosten für den UCS Todestern wirklich so extrem?
Da belaufen sich diese ja fast mehr für den Versand, als der UCS selbst.
Hat jemand eine gute Quelle wo man das ganze eventuell günstiger bekommt. oder heißt es eventuell weiter warten bis der Preis fällt, wobei die Versandkosten ja nicht geringer deswegen werden.
Da biste bei Alliexpress ja günstiger:
https://de.aliexpress.com/item/10050102 ... pt=glo2deu
Habe zwar gelesen, Zug oder Schiff, aber da habe ich bange ob das ankommt und bei 60 Tage Lieferung, kann der Todesstern ja auch schon wieder gefallen sein im Preis, da neues Jahr...
Dann lieber nochmals warten und zur gleichen Zeit bekommen, wenn er per Flugzeug kommt.
sind den die Versandkosten für den UCS Todestern wirklich so extrem?
Da belaufen sich diese ja fast mehr für den Versand, als der UCS selbst.
Hat jemand eine gute Quelle wo man das ganze eventuell günstiger bekommt. oder heißt es eventuell weiter warten bis der Preis fällt, wobei die Versandkosten ja nicht geringer deswegen werden.
Da biste bei Alliexpress ja günstiger:
https://de.aliexpress.com/item/10050102 ... pt=glo2deu
Habe zwar gelesen, Zug oder Schiff, aber da habe ich bange ob das ankommt und bei 60 Tage Lieferung, kann der Todesstern ja auch schon wieder gefallen sein im Preis, da neues Jahr...
Dann lieber nochmals warten und zur gleichen Zeit bekommen, wenn er per Flugzeug kommt.
Welcome to dark side of Lepin Bricks, we have cookies
-
CowboyJoe
- Nánjué (男爵) - Baron

Den niedrigen Preis für den Todesstern siehst du VOR dem Einloggen auf der Webseite und er triggert dich zum Kauf. Die Kosten für den Transport siehst du allerdings erst NACH dem Einloggen/Einkaufen. Normalerweise wird er auch kleiner und unscheinbarer dargestellt. Viele haben zu dem Zeitpunkt allerdings schon die Idee im Kopf ein günstiges Schnäppchen gemacht zu haben und achten nicht sonderlich auf die enormen Versandkosten. Deshalb wird bei den Produkten ein Teil der Kosten in die Versandkosten verschoben. Gerade so viel, dass das Produkt als Schnäppchen erscheint, aber nicht den Trigger "So günstig? Da kann was nicht stimmen!" auslöst.
Das kann bei zollpflichtigen Waren eine Datenbankanfrage auslösen, bei der der Wert von Produkten neu veranschlagt wird. Dann darfst du nachzahlen. Beispiel: Du kaufst einen Neuwagen für 1€ mit 20k€ Versandkosten. Der Preis für das Produkt klingt mit 1€ unplausibel. Dann wird der Preis nachgeschlagen und festgestellt, dass der Wagen normalerweise 20k€ kostet. Dann zahlst du die neu veranschlagten 20k€ und 20k€ Versand. Glückwunsch zum Neuwagen! Bei Klemmbausteinen dürfte das kaum auslösen, da die durch die Bank weg natürlich alle massiv überteuert verkauft werden.
Die Todesscheibe ist neu wird so schnell nicht vom Markt verschwinden. Warte mit dem Kauf 1/2 Jahr und schau dir die Preise dann an. Meine Vermutung: der fällt unter 250€ evtl. 200€.
Das kann bei zollpflichtigen Waren eine Datenbankanfrage auslösen, bei der der Wert von Produkten neu veranschlagt wird. Dann darfst du nachzahlen. Beispiel: Du kaufst einen Neuwagen für 1€ mit 20k€ Versandkosten. Der Preis für das Produkt klingt mit 1€ unplausibel. Dann wird der Preis nachgeschlagen und festgestellt, dass der Wagen normalerweise 20k€ kostet. Dann zahlst du die neu veranschlagten 20k€ und 20k€ Versand. Glückwunsch zum Neuwagen! Bei Klemmbausteinen dürfte das kaum auslösen, da die durch die Bank weg natürlich alle massiv überteuert verkauft werden.
Die Todesscheibe ist neu wird so schnell nicht vom Markt verschwinden. Warte mit dem Kauf 1/2 Jahr und schau dir die Preise dann an. Meine Vermutung: der fällt unter 250€ evtl. 200€.