Da ich schon einige Zeit keine Reviews mehr geschrieben habe, da mir immer andere zuvor kamen, war ich überrascht dass es noch kein Review zu der neuen Cantina gibt. Hier also mal mein Bericht.
Erstanden habe ich das Set über Wish mit einem 50% Coupon, womit ich bei guten 71 Euro ausgekommen bin. Der Preis bei gängigen Händlern liegt um die 100 Euro. Immerhin nur ein gutes Drittel des Originals.
Es ist bereits mein drittes King Set, daher liegt die Messlatte relativ hoch. Und ich kann sagen: Das Set ist sein Geld allemal wert. Sieht man von Kleinigkeiten ab, über die ich aber im Verlaufe berichten werde.
Der Bau ist in 18 Bauabschnitten mit je 2 bis 5 Tüten gegliedert, insgesamt 73 Beutel (Danke @Joystick-Hero, der hier alle Beutel aufgelistet hat).
Es gibt nur wenige Tüten die keinem Bauabschnitt zugeordnet sind, so zum Beispiel die Minifiguren-Tüten (60016A bis 60016E) sowie einen Kleinteilebeutel (nur 60016) und einem Großteile-Beutel (keine Beschriftung). Was super war: Ich hatte zum allerersten mal, und ich habe bereits über 70 Sets gebaut, KEIN einziges Fehlteil! Bravo! Die Bauteilreste sieht man am Ende des Beitrags, aber es ist gerade mal eine handvoll.
So nun zum Bau: Ich liebe dieses Set. Es ist abwechslungsreich, ideenreich und macht richtig Laune. King hat qualitativ gut abgeliefert, die Probleme sind wie immer im Bereich Technikteile, mechanische ANschläge und Minifiguren zu finden. Ich hatte keinen einzigen Fehldruck.
Die Sticker sind fest und lösen sich gut vom Träger ab, aber leider nicht immer mittig gestanzt. Die Minifiguren sind gut bedruckt und halten bis auf wenige Ausnahmen gut. Dazu später mehr.
Die Anleitung ist in Ordnung. Sie enthält keine offensichtlichen Fehler. Was mich aber geärgert hat: King wollte anscheinend Seiten und Material sparen und hat die Bilder ziemlich gestaucht gedruckt. So kommt es vor, dass man sieht welche Steine verbaut werden sollen und dann ein Ratespiel beginnt wo diese hinkommen, da es keine farbliche Abhebung der neuen Steine gibt und zusätzlich die Bilder teilweise im Knick der Bindung verschwinden. Farblich ist alles gut erkennbar, einzig in schlechten Lichtverhältnissen kann man manche Farben nicht gut erkennen. Aber durch die Zuordnung der Bauabschnitte kommt man nicht an falsche Teile, es ist immer offentlichlich was verbaut werden muss.
Typische Anleitungsseite, Bauabschnitt 1. Alles gut erkennbar.
Bauort verschwindet im Knick der Bindung...
Fehler in der Übertragung digitale zu gedruckter Bauanleitung.
Zu verbauender Stein ist kaum noch im Sichtbild zu sehen. Davon könnte ich 20 Beispiele bringen
Schlechte farbliche Zuordnung. Ging aber trotzdem, da in den Bauabschnitten selten ähnliche Steine sind.
Bauteil wird erst im nächsten Bild sichtbar...
Sticker. Sauber, erkennbar, fest. Hatte schon schlimmeres. Nicht immer sauber gestanzt.
Die Bauteile waren größtenteils in Ordnung. Das Fenster des V-Speeders war separat verpackt und somit kratzerfrei. Dafür waren auf den glänzenden Fließen Kratzer. Aber bei dem Preis verkraftbar. Es gab keine Fehlgüße. Technikpins waren immer Glückssache, ich hatte zwei die nicht richtig gepackt haben. Aber nichts, was man vielleicht eh im Fundus hat. Die "Moschee"-Deckel schlossen nicht immer sauber, lag an der Übersetzung der Zähne vom Halter und dem Deckel, diese waren nicht 100% synchron. Ansonsten sind superviele Details im Set verbaut, und die glänzenden Bauteile sind auch wirklich glänzend.
Passgenauigkeit naja. Mit Druck ging es aber.
Keine oder wenig Kratzer. Fließen waren relativ viel zerkratzt.
Scheibe schön einzeln verpackt.
Es glänzt so schön
Deckel schließen nicht immer schön, hier sind die Übersetzungen Halterung zu Deckel nicht synchron.
Minifiguren: Immer ein leidiges Thema bei China Sets. Hier hat sich in den letzten Jahren aber einiges getan. Ich habe da immer ein Trauma von Jabbas Sail Barge, das war mal kein Vorzeigeobjekt. Die enthaltenen Minifiguren sind größtenteils sehr gut gemacht. Aber es gibt auch mal wieder die totalen Ausreißer...Greedo scheint zum Kumpel von Bossk mutiert zu sein, das Teufelchen hat plötzlich Segelohren und dem ein oder anderen fallen mal ab und zu Hände oder Beine ab. Aber: Wir reden hier von einem Preissegment was weit von dem Original entfernt ist, da ist das schon Meckern auf hohem Niveau. 80% der Figuren sind einwandfrei und als Showobjekt nutzbar.
Im ersten Teil der Anleitung ist Greedo noch der Vetter von Bossk. Um dann ein paar Bilder weiter wieder zu Greedo zu mutieren. Meine Figur machte das allerdings nicht...
Der Teufel (Labria) hat sich vom Höllenschlund zum Elbental hochgearbeitet. Keine Ahnung wo er sonst die Elfenohren her hat.
Die Bith Musiker. Super!
Long Snooth oder Garindan. Der olle Verräter ist in Ordnung. Meine Version war etwas verklemmt, weswegen ich den Kopf kaum zusammen bekommen habe.
Han Solo und Chewbacca. Bei meinem Han fiel der rechte Arm immer ab.
Luke Skywalker und Obi Wan Kenobi. Bei Kenobi sollte die Kopftracht eigentlich eine Kapuze darstellen, da ist dem chinesischen Designer wohl etwas der Realismus abhanden gekommen...
Dr. Evazan und Ponda Baba. Dem Baba ist im Gegensatz zum Film nicht der Arm abgefallen...beide Figuren sind top!
R2D2 und C-3PO. Beide gut, wobei ich gerade von C-3PO schon bessere Versionen gesehen habe, besonders die Augen wirken trostlos ohne Farbe.
Wuher und Kabe. Beide sind sehr gut.
"Das sind nicht die Droiden die wir suchen"...die guten Sturmtruppler. Qualitativ super. Auch die Rucksäcke halten gut. Das Taurücken oder Dewback genannte Reittier ist super! Habe die Lele/Bela-Version und die ist mal super grottig. Aber das Tier steht dem Original kaum in etwas nach. Ein tauschbarer Rücken ist dabei, um den Sattel abzunehmen.
Der Jawa. Ein etwas anderes Design als das was man als Minifigur bei den Chinesen bestellen kann (der mit der Goldschnalle). Bei mir ist leider die Hand beim Einsetzen der Waffe gebrochen, kann aber auch an meinen Wurstfingern liegen.
Hrchek. Bei mir war komischerweise ein menschlicher Kopf auf dem Körper, weswegen ich wie bekloppt den richtigen Oberkörper gesucht habe.
Als letztes ein paar Impressionen von dem Set. Das Set ist komplett in einzelne Stationen zerlegbar und klappbar. Somit kann man es als Schaustück so anordnen wie man es gerne hätte. Als Spielzeug ist es fast zu schade, dafür sind zu viele Details enthalten. Aber macht Euch selber ein Bild. Ich bin froh es erworben zu haben, es wird in meinem mittlerweilen ganz schön großen Star Wars Universum seinen Platz finden.
Gesamtansicht zusammengeklappt. Die rechten Gebäude werden mit kleinen Pins verbunden.
Gesamtansicht aufgeklappt. Vorne links das abnehmbare große Dach. Man kann aber auch alle kleinen Dächer abnehmen und die runden Dächer aufklappen.
Der Bar-Bereich. Die vielen Details sind schon beeindruckend.
Der linke Cantina-Flügel im aufgeklappten Zustand.
Der rechte Cantina-Flügel im aufgeklappten Zustand.
Es gibt in fast jedem Gebäude eine oder mehrere Türen, die aufschiebbar sind. Zudem sind viele Details wie Codeschlösser oder ähnliches vorhanden.
Keine Droiden erlaubt
Details im Nebengebäude.
Kleiner Nischenraum am Hintereingang der Cantina.
Restliche Bauteile. Es blieb also nicht viel übrig, ein Großteil war in den Minifigur Tüten. Ich habe ganze 3 Bauteile aus den Bauabschnitten übrig gehabt. Punktlandung!
Viele Grüße
Dist2k10
[Review] King 60016 - Mos Eisley Cantina (L*** 75290)
-
- Xuéshēng (学生) - Schüler
- Beiträge: 222
- Registriert: vor 6 Jahre
[Review] King 60016 - Mos Eisley Cantina (L*** 75290)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Link zu Google Drive mit Mould King Anleitungen:
KLICK MICH!
KLICK MICH!
-
- Xīnshēng (新生) - Neugeboren
- Beiträge: 36
- Registriert: vor 4 Jahre
Re: [Review] King 60016 - Mos Eisley Cantina (L*** 75290)
Ich kann mich @Dist2k10 in allen Punkten anschließen, das Set ist klasse, die Umsetzung von King ist prima.
Ich hatte hier ebenfalls keinerlei Fehlteile und auch keinen wesentlichen Überschuss. Die Darstellungsprobleme der Anleitung sind vorhanden, aber nicht entscheidend.
Probleme mit der Passgenauigkeit hatte ich keine, zumindest ein Kuppeldeckel schließt bei mir auch nicht sauber, aber ich bin unsicher, ob das nicht eher am Modelldesign liegt.
Minifiguren haben für mich eine untergeordnete Rolle, sehen aber grundsätzlich gut aus. Das Einfädeln der Hände hat mich aber an den Rand der Verzweiflung gebracht... Chewbacca braucht jetzt zukünftig wohl eine künstliche Hand wie Luke...
Ich hatte hier ebenfalls keinerlei Fehlteile und auch keinen wesentlichen Überschuss. Die Darstellungsprobleme der Anleitung sind vorhanden, aber nicht entscheidend.
Probleme mit der Passgenauigkeit hatte ich keine, zumindest ein Kuppeldeckel schließt bei mir auch nicht sauber, aber ich bin unsicher, ob das nicht eher am Modelldesign liegt.
Minifiguren haben für mich eine untergeordnete Rolle, sehen aber grundsätzlich gut aus. Das Einfädeln der Hände hat mich aber an den Rand der Verzweiflung gebracht... Chewbacca braucht jetzt zukünftig wohl eine künstliche Hand wie Luke...
-
- Zànzhù (赞助) - Sponsor
- Beiträge: 1347
- Registriert: vor 5 Jahre
Re: [Review] King 60016 - Mos Eisley Cantina (L*** 75290)
Da solltest du dich wohl in Billund bedanken.
-
- Xīnshēng (新生) - Neugeboren
- Beiträge: 36
- Registriert: vor 4 Jahre
Re: [Review] King 60016 - Mos Eisley Cantina (L*** 75290)
Für das Set in jedem Fall, aber es sind ja schon viele Sets mit guter Vorlage aus Billund schlecht umgesetzt worden
-
- Xīnshēng (新生) - Neugeboren
- Beiträge: 16
- Registriert: vor 3 Jahre
Re: [Review] King 60016 - Mos Eisley Cantina (L*** 75290)
Wollte eigentlich auch noch eine ausführliche Rezension zu dem Set reinsetzen, aber der Bewertung von Dist2k10 ist nicht wirklich etwas hinzuzufügen.
Ich habe mir, bis auf Garindan (der eine falsche Kopfbedeckung im King Set hat), bei den fehlerhaften Minifiguren mal die Originale über Bricklink geholt.
Die Frisur vom King-Obi Wan kam mir gleich so bekannt vor, das ist die von Amy Farrah Fowler aus dem Big Bang Theory Set 21302
Interessant, dass mir das Gesicht vom King-Obi Wan besser gefällt als das vom Original. Ansonsten sieht man, dass die Farben schon sehr viel besser abgestimmt sind und der Umhang sich bei dem dänischen Jedi nicht ganz so fernöstlich anfasst.
Bei Greedo ist der Druck auf dem Oberkörper etwas schärfer beim Original und der Kopf entspricht beim Original etwas mehr einem Rodianer
Bei Kardue'sai'Malloc ist natürlich im Original der "Kopfschmuck" besser gelöst und die farbliche Abstimmung etwas dunkler.
Wenn man die Minifiguren sonst im King Set betrachtet sind die Figuren Gut bis in Ordnung. Original-Garindan kostet mir im Moment noch zuviel, da werde ich mir aber auch noch die korrekte Kopfbedeckung holen.
Ansonsten eine ordentliche Kopie von einem der besten Sets die Lego in letzter Zeit entwickelt hat.
Ich habe mir, bis auf Garindan (der eine falsche Kopfbedeckung im King Set hat), bei den fehlerhaften Minifiguren mal die Originale über Bricklink geholt.
Die Frisur vom King-Obi Wan kam mir gleich so bekannt vor, das ist die von Amy Farrah Fowler aus dem Big Bang Theory Set 21302
Interessant, dass mir das Gesicht vom King-Obi Wan besser gefällt als das vom Original. Ansonsten sieht man, dass die Farben schon sehr viel besser abgestimmt sind und der Umhang sich bei dem dänischen Jedi nicht ganz so fernöstlich anfasst.
Bei Greedo ist der Druck auf dem Oberkörper etwas schärfer beim Original und der Kopf entspricht beim Original etwas mehr einem Rodianer
Bei Kardue'sai'Malloc ist natürlich im Original der "Kopfschmuck" besser gelöst und die farbliche Abstimmung etwas dunkler.
Wenn man die Minifiguren sonst im King Set betrachtet sind die Figuren Gut bis in Ordnung. Original-Garindan kostet mir im Moment noch zuviel, da werde ich mir aber auch noch die korrekte Kopfbedeckung holen.
Ansonsten eine ordentliche Kopie von einem der besten Sets die Lego in letzter Zeit entwickelt hat.
-
- Zànzhù (赞助) - Sponsor
- Beiträge: 1052
- Registriert: vor 5 Jahre
Re: [Review] King 60016 - Mos Eisley Cantina (L*** 75290)
Ich habe die Cantina vor einigen Tagen auch beendet und bin ob der Qualität ziemlich begeistert.
Hab noch Lukes Speeder dazugestellt.
Edit: Bevor ich das nächste mal ein Foto mache verspreche ich auch vorher mal den Staubwedel in die Hand zu nehmen.
Hab noch Lukes Speeder dazugestellt.
Edit: Bevor ich das nächste mal ein Foto mache verspreche ich auch vorher mal den Staubwedel in die Hand zu nehmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt
- Beiträge: 1311
- Registriert: vor 4 Jahre
Re: [Review] King 60016 - Mos Eisley Cantina (L*** 75290)
Ich habe das Set kürzlich von JoyToy World erhalten und in der Tüte mit der Anleitung neben einer von Loys Glücksschleifen einen zusätzlichen Kopf für Greedo gefunden. Welcher auch nach Greedo aussieht, im Gegensatz zu dem, der im normalen Figurentütchen ist.
Hatte das noch jemand oder ist das Extra-Service von Loy?
Hatte das noch jemand oder ist das Extra-Service von Loy?
-
- ZǐJué (子爵) - Vicomte
- Beiträge: 1579
- Registriert: vor 4 Jahre
Re: [Review] King 60016 - Mos Eisley Cantina (L*** 75290)
hmmm....so genau hab ich mir das Set noch gar nicht angeschaut....wäre aber nice
-
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt
- Beiträge: 1311
- Registriert: vor 4 Jahre
Re: [Review] King 60016 - Mos Eisley Cantina (L*** 75290)
Ich hab gerade gesehen, dass das gar nicht 60016 ist, sondern 88801. Ist das eine korrigierte Auflage oder nur eine alternative Nummer? Läuft bei Loy unter 60016, Joooooy z.B. hat beide Setnummern angegeben.
Komisch fand ich, dass der Kopf separat mit der Anleitung verpackt ist, während der alte Bossk-Kopp (SCNR) ebenfalls dabei ist, aber halt beim Rest der Figuren in Tüte 18.
Komisch fand ich, dass der Kopf separat mit der Anleitung verpackt ist, während der alte Bossk-Kopp (SCNR) ebenfalls dabei ist, aber halt beim Rest der Figuren in Tüte 18.
-
- Xuéshēng (学生) - Schüler
- Beiträge: 222
- Registriert: vor 6 Jahre
Re: [Review] King 60016 - Mos Eisley Cantina (L*** 75290)
King bringt in letzter Zeit öfters Neuauflagen mit neuer Nummer, letztens erst beim Ewok Village gesehen. Wenn sie die Fehler ausmerzen wäre es ja super.
Link zu Google Drive mit Mould King Anleitungen:
KLICK MICH!
KLICK MICH!
-
- Qǔdì (取缔) - Gesperrt
- Beiträge: 1311
- Registriert: vor 4 Jahre
Re: [Review] King 60016 - Mos Eisley Cantina (L*** 75290)
Der Greedo-Kopf ist dann offenbar so ein ausgemerzter Fehler. Sieht jetzt exakt so aus wie bei Lego.
-
- Nánjué (男爵) - Baron
- Beiträge: 1267
- Registriert: vor 4 Jahre
Re: [Review] King 60016 - Mos Eisley Cantina (L*** 75290)
YTer Alex von Steine Studio Alex hatte das in seinem Review zum Set 60016 vor gut 9 Monaten auch schon so.Ghostwheel hat geschrieben: ↑vor 3 Jahre Ich habe das Set kürzlich von JoyToy World erhalten und in der Tüte mit der Anleitung neben einer von Loys Glücksschleifen einen zusätzlichen Kopf für Greedo gefunden. Welcher auch nach Greedo aussieht, im Gegensatz zu dem, der im normalen Figurentütchen ist.
Hatte das noch jemand oder ist das Extra-Service von Loy?